McLaren mit Piastri und Norris vor Gewinn des Konstrukteurs-WM-Titels in Baku

McLaren steht unmittelbar vor dem Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. In Aserbaidschan kann das Team aus Woking diesen bereits klarmachen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit einer nicht erwartbaren Dominanz führt McLaren die Konstrukteurs-WM an und kann sich den Titel bereits acht Rennen vor Ende sichern. Das imponiert auch Ralf Schumacher.

Auch wenn in der Theorie auch noch Ferrari, Mercedes und Red Bull diesen Titel einfahren könnten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Oscar Piastri und Lando Norris die Team-WM für Papaya beim 17. Saisonrennen sichern.

McLaren dominiert das F1-Jahr nach Belieben. Oscar Piastri und Lando Norris gewannen bislang zwölf der 16 Grands Prix. Die Entscheidung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ist nur eine Frage der Zeit. In Baku (das Rennen am Sonntag ab 11.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV bei Sky Sport) könnte es schon so weit sein. Es ist eigentlich "unvermeidlich", sagte Piastri: "Wir sind in einer bemerkenswerten Position."

"McLaren hat einen Weg gefunden, diesen konsequent weiterverfolgt und in dieser Saison noch mal einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Damit hat keiner gerechnet. Alle Teams haben sich verbessert, aber McLaren eben deutlich. Das macht Norris und Piastri natürlich viel Spaß und die beiden spielen ein bisschen mit dem Rest des Feldes", betonte Sky Sport F1-Experte Ralf Schumacher.

MCLAREN 🇬🇧

  • Name: McLaren F1 Team
  • Gründungsjahr: 1963
  • Unternehmenssitz: Woking, Großbritannien
  • Vorgänger: -
  • Konstrukteurs-Titel: 9 (1974, 1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998, 2024)
  • Teamchef: Andrea Stella
  • Fahrer: Lando Norris (GBR), Oscar Piastri (AUS)
  • Testfahrer: -

McLaren hat es in eigener Hand

Aus eigener Kraft können Piastri und Norris die Titelverteidigung mit einem Doppelsieg oder den Plätzen eins und drei perfekt machen. Aktuell beträgt der Vorsprung von Papaya auf den "engsten" Verfolger Ferrari satte 337 Punkte. In Baku würden auch die Ränge zwei und drei zur erneuten Konstrukteurs-Meisterschaft reichen, sollte die Scuderia das Rennen nicht gewinnen. Bei allen anderen Szenarien wäre McLaren für einen vorzeitigen Titelgewinn ebenfalls auf Schützenhilfe angewiesen.

Sollte McLaren allerdings mindestens neun Punkte mehr als Ferrari holen und zudem nicht von Mercedes um zwölf Punkte sowie von Red Bull um 33 Punkte übertroffen werden, wäre die zehnte Team-Weltmeisterschaft in der F1-Geschichte für den britischen Traditionsrennstall fix. Damit würde McLaren Williams (9 Titel) abhängen und in dieser Rangliste den alleinigen zweiten Platz einnehmen. Nur Ferrari (16) hat mehr Konstrukteurs-Titel geholt.

So gewinnt McLaren den Konstrukteurs-WM-Titel bereits in Baku.
Image: So gewinnt McLaren den Konstrukteurs-WM-Titel bereits in Baku.  © Sky

McLaren vor neuem Rekord

Zudem winkt McLaren der Rekord der frühesten Meisterschaft. Sollte in Baku die Entscheidung fallen, wäre Papaya sieben Rennen vor Saisonende bereits Champion. Die bisherige Bestmarke hält Red Bull. Die Österreicher holten sich 2023 bei noch sechs verbleibenden Rennen die Team-Krone. Damals hatte Red Bull am Saisonende 451 Punkte Vorsprung auf Mercedes, auch das ein Rekord. McLaren könnte also auch diese Bestmarke noch knacken.

JETZT ABSTIMMEN!

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten