Neue Rollen im WM-Kampf! Nutzt Norris seine zweite Chance?
Das Momentum im Titelkampf in der Formel 1 ist endgültig auf Lando Norris übergesprungen.
27.10.2025 | 09:03 Uhr
Vier Rennen und zwei Sprints vor Schluss stellt sich nun aber eine entscheidende Frage: Wie geht der neue, alte WM-Leader mit seiner neuen, alten Rolle um?
Was für ein Rennen von Lando Norris!
"Es war eine Machtdemonstration. Speziell was er gegen seinen eigenen Teamkollegen für einen Vorsprung rausgefahren ist, er hat zum Zweitplatzierten Charles Leclerc fast 30 Sekunden rausgefahren. Das war von A bis Z eine Dominanz und ein unfassbar kontrolliertes Rennen, was man selten von ihm gesehen hat. Es gab sonst immer kleine Wackler. Er hat am Start sehr clever agiert, seinen Rhythmus gefunden und das ganze Thema von vorne bis hinten kontrolliert", fand Sky Sport Experte Timo Glock ausschließlich lobende Worte für den Gala-Auftritt des siegreichen McLaren-Piloten!
Norris erobert WM-Spitze nach 189 Tagen
Als zusätzlichen Lohn für diese außerordentliche Performance schnappte sich Norris die WM-Führung und löste damit seinen Teamkollegen Oscar Piastri an der WM-Spitze ab!
Nach 189 Tagen - seit dem GP von Saudi-Arabien im April - thront Norris wieder ganz oben im Formel-1-Zirkus. Dies hatte sich der 25-Jährige in den vergangenen Wochen durch solide bis gute Leistungen verdient, während Piastri zuletzt mit sich haderte und nun in Mexiko zum vierten Mal in Folge das Podium verpasste.
Piastri verliert Spitzenposition & ist nun Jäger
In Mexiko City betrieb der Australier und nun ehemalige WM-Leader aber immerhin Schadensbegrenzung, fuhr von Startplatz sieben noch auf den fünften Rang vor. Zur Verteidigung der WM-Führung fehlte letztendlich aber ein Punkt.
"Im Rennen ging es um Schadensbegrenzung, aber auch darum, ein paar Dinge zu lernen. Wenn dein Teamkollege das Rennen gewinnt und du landest auf Platz fünf, ist das nicht super", zeigte sich Piastri im Anschluss am Sky Sport Mikrofon deutlich geknickt.
Und weiter: "Das Auto wurde seit einiger Zeit nicht verändert, es hat nichts mit dem Auto zu tun. Aber wenn man sieht, wie unterschiedlich die Pace in den letzten Rennen war, dann hat Lando es wohl einfach geschafft, mit dem Stil zurechtzukommen. Ich muss versuchen, das wieder unter Kontrolle zu bekommen."
Dies muss Piastri in seiner neuen Rolle als Jäger aber möglichst schnell gelingen, denn es stehen nur noch vier Rennen und zwei Sprints an. Zudem kämpft der 24-Jährige aber nicht nur gegen seinen Teamkollegen um den Titel, sondern auch der vierfache Champion Max Verstappen mischt kräftig bei der Titelvergabe mit. Der Niederländer liegt nur noch 36 Punkte hinter Norris und 35 Zähler hinter Piastri.
Red Bull glaubt an Verstappens WM-Chance
Dementsprechend wittert man bei Red Bull nach wie vor die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung: "116 Punkte sind noch zu holen und dass ein Team einen Vorteil auf einer Strecke hat, ist nicht mehr gegeben. Unsere Chancen sind intakt. Ich hoffe, dass die beiden McLaren weiterhin bei ihrer Fairness-Regel bleiben. Wir haben den Vorteil, dass sich bei uns alles auf Max konzentriert. Die Chance lebt", sagte Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko am Sky Sport Mikrofon.
Die besten Voraussetzungen im Schlussspurt hat aber nun Norris. "Die Frage ist jetzt: Nutzt Norris seine zweite Chance als WM-Leader oder wird es jetzt wieder schwammig? Hat er verstanden, wieso der Druck für ihn zu groß war, wieso er damals nicht mehr befreit auffahren konnte", blickte Sky Sport Experte Glock auf das Mindset und die Druckresistenz des Briten sowie auf den früheren Saisonverlauf, als Norris nach einem guten Start ins Jahr seine WM-Führung nach dem fünften Rennen wieder abgeben musste.
"Hat er das verstanden, liegen die Karten ganz klar bei ihm"
Und Glock weiter: "Wenn er das verstanden hat und jetzt weiß, wie er damit umzugehen hat, dann liegen die Karten ganz klar bei ihm. Aber ist das so einfach möglich? Wenn der Helm aufgesetzt wird und die Drucksituation kommt, ist das immer etwas anderes, als wenn wir hier einfach so stehen."
Und was sagt der WM-Leader eigentlich selbst zu seiner neuen Rolle im Saisonendspurt? "Ein Wochenende nach dem anderen. Ich konzentriere mich auf mich selbst, lasse all das sacken und bleibe cool", so Norris.
Ob ihm das gelingt, wird sich erstmals in zwei Wochen beim GP von Brasilien zeigen, wenn neben dem Hauptrennen bereits am Samstag ein Sprint ansteht (beides LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1). Schon dann könnte seine WM-Führung wieder wackeln ...
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.