Ralf Schumacher erklärt Entscheidung von Max Verstappen pro Red Bull

Der Sky Sport F1-Experte rechnet auch öffentlich nun mit einer schnellen Bekanntgabe.

Max Verstappen hat in Spa in den Sprint gewonnen.
Image: Max Verstappen hat in Spa den Sprint gewonnen.  © Imago

Zudem zeigt Schumacher auf, warum in den Medien noch die Hintertür Mercedes offengehalten wird.

Das erste Wochenende von Red Bull in der Formel 1 ohne Christian Horner ist Geschichte. Ralf Schumacher zieht eine positive Bilanz.

"Bei Red Bull waren zu viele Diskussionen, da hat man diesen Unfrieden im Team gemerkt. Und wenn das Team zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und die Erfolge nicht stimmen, dann wird es irgendwann problematisch. Da hat man in Salzburg und in Thailand eine gute Entscheidung getroffen, neue Wege zu gehen. Man hatte das Gefühl, alle waren so ein bisschen erleichtert", meinte der Sky Sport Experte im Sky Sport F1-Podcast Backstage Boxengasse.

Viel Lob gab es von Schumacher für den neuen Chef am Kommandostand: "Laurent Mekies hat das super gemacht in Belgien, er hinterlässt gleich einen sehr guten Eindruck. Ich glaube daran, dass Max Verstappen bleiben wird, weil da innerhalb von ein paar Tagen so ein richtiger Ruck durch das Team gegangen ist. Mekies ist jemand, der die Fahrer mitnimmt. Selbst Yuki Tsunoda war happy, dass er jetzt da ist."

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

  1. Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren. © Imago
  2. Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
    Image: Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert. © Imago
  3. Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2025 verlängert.
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus. © Imago
  4. Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot. © Imago
  5. Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © Imago
  6. Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
    Image: Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull. © Imago
  7. Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026. © Imago
  8. Lewis Hamilton fährt seit 2025 für Ferrari.
    Image: Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten. © Imago
  9. Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
    Image: Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © Imago
  10. #55 - Carlos Sainz jr.: Wie der Madrilene auf seine Startnummer kommt, ist schnell erklärt. Die 5 ist seine Lieblingszahl, war nur durch Sebastian Vettel blockiert. Deshalb wählte er die 55. Zudem spielt Carlo55ainz gerne mit der Darstellung seines Namens.
    Image: Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell. © Imago
  11. Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
    Image: Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren. © Imago
  12. Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
    Image: Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
  13. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls. © DPA pa
  14. Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
    Image: Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls. © Imago
  15. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr. © Imago
  16. Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
    Image: Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. © Imago
  17. Nico Hülkenberg gab im Jahr 2010 sein Formel-1-Debüt für Williams - heute fährt der Emmericher für den Sauber-Rennstall.
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027. © Imago
  18. #5 - Gabriel Bortoleto: Die 5 ist seit dem Karriereende von Sebastian Vettel nach der Saison 2022 frei. Bortoleto gewann im selbigen Jahr mit dieser Nummer die Meisterschaft in der Formel 3.
    Image: Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto. © Imago
  19. Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
    Image: Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall. © Imago
  20. Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt.
    Image: Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026. © Imago
  21. Valtteri Bottas ist derzeit als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag.
    Image: Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago
  22. Sergio Perez steht nach seiner Auszeit vor der Rückkehr in die Formel 1.
    Image: Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago

Red Bull muss Abwärtstrend stoppen

Auf Mekies wartet allerdings direkt eine Menge Arbeit. Red Bull muss den anhaltenden Negativtrend schleunigst stoppen. "Bei Red Bull ist es jetzt bitter nötig, dass da etwas nach vorne geht. Das Auto ist nach wie vor nur unter gewissen Bedingungen nicht schlecht. Selbst Max Verstappen kann da sonst nicht wirklich etwas mit anfangen. Da muss man dringend dran arbeiten", wurde Schumacher deutlich.

MAX VERSTAPPEN 🇳🇱

  • Name: Max Emilian Verstappen
  • Geburtstag: 30. September 1997 (Hasselt, Belgien)
  • Team: Oracle Red Bull Racing
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2015, DNF)
  • Erster F1-Sieg: GP von Spanien (2016)
  • Titel: 4 (2021, 2022, 2023, 2024)
  • Vorherige Teams: Toro Rosso

Dennoch ist der 50-Jährige überzeugt, dass Verstappen seinem Team die Treue halten wird. "Ich glaube, dass es auch gar nicht mehr lange dauern wird - entweder noch in dieser Woche oder nach Ungarn - bis Red Bull offiziell verkündet, dass Verstappen bleibt. Aus seiner Sicht verstehe ich es auch, dass er mindestens noch ein Jahr abwarten will, keiner weiß, was dann 2027 ist. Eins ist aber sicher: Red Bull steht zu 100 Prozent hinter ihm und wird alles für ihn tun", betonte der sechsmalige GP-Sieger.

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Ralf Schumacher geht davon aus, dass Max Verstappen auch im kommenden Jahr im Cockpit des Rennteams Red Bull sitzen wird.

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Verstappen-Entscheidung steht bevor

Schumacher versuchte zudem, sich in Verstappens Situation hineinzuversetzen: "Man wollte sich die Entscheidung schwer machen. Auf der einen Seite brennt das Herz für Red Bull, die ganzen Erfolge, die ganzen Jahre, die Dankbarkeit dem Team gegenüber. Auf der anderen Seite die Angst, wie es da weitergeht. Und ich glaube einfach, dass es ein großer Ausschlag war, dass man die Richtung auf der Teamchef-Position jetzt noch mal geändert hat. Man versucht alles auf den Kopf zu stellen und zu überprüfen, das hat Max beeindruckt."

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Max Verstappen hat in Spa in den Sprint gewonnen.
Image: Max Verstappen hat in Spa den Sprint gewonnen.  © Imago

Trotzdem gab es noch keine offizielle Absage an Mercedes. Und auch Toto Wolff hält die Tür medial für Verstappen weiter offen. "Warum die Absage an Mercedes noch nicht offiziell ist, ist ganz simpel: Für beide Seiten ist es ganz gut so. Toto Wolff kann den Druck auf Fahrerseite oben halten und so auch Geld sparen. Max Verstappen kann auch den Druck hochhalten und vielleicht noch einen Zusatz aushandeln für irgendwelche technischen Änderungen oder was auch immer", so der Sky Sport F1-Experte.

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