Saudi-Arabien-GP: Dritte DRS-Zone umgestaltet

Kein Katz-und-Maus-Spiel mehr! F1 ändert DRS-Zone in Jeddah

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Saudi-Arabien hat Änderungen am Jeddah Corniche Circuit für 2023 vorgenommen. Nach dem Feedback von Fahrern, der F1 und der FAI arbeiteten Architekten an Verbesserungen, u.a. um die Sicht für die Fahrer zu verbessern.

Beim Großen Preis von Saudi-Arabien (am Sonntag ab 16.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky Sport F1) wird es zu einer großen Änderung rund um die dritte DRS-Zone kommen.

Denn die FIA hat den DRS-Detection-Point von vor Turn 27 hinter die Kurve gelegt. Dadurch ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen oder mehreren Piloten um das DRS auf Start-Ziel nicht mehr möglich. Die FIA will damit den Sicherheitsaspekt erhöhen und gefährliches Bremsen im Hochgeschwindigkeitspart vermeiden.

Im Vorjahr hatten sich Max Verstappen und Charles Leclerc rundenlang einen intensiven Zweikampf geliefert und versucht, durch frühzeitiges Bremsen hinter dem Kontrahenten über die DRS-Linie zu fahren, um dann auf der nachfolgenden Start-Ziel-Geraden mit DRS-Hilfe attackieren zu können. Zudem wird die Länge der dritten DRS-Zone in Jeddah um 27 Meter gekürzt, um den Überholvorteil zu verringern.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr dazu

Mehr Geschichten