Norris gewinnt den Großen Preis von Miami und düpiert Verstappen - der LIVEBLOG

Papaya-Party in der Magic City! Norris feiert ersten Formel-1-Sieg

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Weltmeister Max Verstappen muss sich beim großen Preis von Miami geschlagen geben. McLaren-Pilot Lando Norris fährt im Sunshine State als erster über die Ziellinie und fährt damit seinen Premieren-Sieg ein.

LANDO NORRIS GEWINNT DEN GROSSEN PREIS VON MIAMI

Der 24-jährige Brite gewinnt zum ersten Mal ein Formel-1-Renn und das bei seinem 110. F1-Start. Es war ein super Rennen des Mannes aus Bristol!

Hinter ihm fahren Max Verstappen und Charles Leclerc aufs Podium.

MEHR BRAUCHT MAN NICHT ZU SEHEN...

Deshalb beenden wir den Liveblog mit diesen gelungenen Bildern eines frischgebackenen Formel-1-Rennsiegers. Auf skysport.de bleibt ihr weiterhin über alles informiert was rund um den Miami-GP sonst noch so passiert ist. Alle Highlights und Interviews findet ihr in unserer Video-Sektion. Viel Spaß beim Stöbern. Gute Nacht!

BITTERER REKORD FÜR HÜLKENBERG

Nico Hülkenberg hat seit Sonntag einen unliebsamen Rekord inne. Der Emmericher verpasste auch in seinem 209. Rennen in der Formel 1 den Sieg, damit ist er der Fahrer mit den meisten Starts in der Königsklasse ohne Triumph. Bislang hatte sich Hülkenberg diese "Bestmarke" mit dem 2014 verstorbenen Italiener Andrea de Cesaris geteilt. 

TOTO WOLFF IM INTERVIEW

"Zunächst einmal bin ich richtig happy für Lando [Norris]. Das war längst überfällig. Wir haben uns gerade die Ergebnisse vom letzten Jahr angeschaut, da waren sie [McLaren] glaube ich 16. und 19. Das ist gut für uns zu sehen. Die waren so weit weg und jetzt gewinnen sie Rennen. Er war der schnellste Mann im schnellsten Auto. Und das mit Mercedes-Power. Das ist auch erfreulich. Das ist eine gute Motivation für uns. Gratulation an die Truppe um Zak [Brown], Andrea [Stella] und Lando. Für uns war es stark. Wir waren mit dem Medium am Ende schneller als Perez. Mit Lewis' Leistung bin ich zufrieden. George hat nie Grip gehabt auf dem harten. Das ist zumindest eine solide Leistung gewesen. Das gefällt mir, dass wir das so abgearbeitet haben. Auch wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist."

Sein Konter zu Oliver Mintzlaff von Red Bull: "Ich weiß überhaupt nicht, was der Typ meint. Deswegen ist es überflüssig, das zu kommentieren."

Zur 1000-Prozent-Aussage von Mintzlaff über Verstappen: "1000 Prozent. So eine Aussage würde ich nicht machen. Denn im Leben gibt es nur 100 Prozent. Mehr gibt es nicht. Überflüssig."

EIN PAAR FAKTEN ZUM RENNEN

  • Norris ist der 21. Brite der ein Formel-1-Rennen gewinnen kann
  • 15 Podium-Finishes hat es gedauert, bis Norris erstmals ein Rennen gewinnen konnte
  • Es war erst der 2. GP-Sieg für McLaren innerhalb der vergangenen 12 Jahre (Ricciardo, 2021 in Imola)
  • Verstappens USA-Serie von 6 Siegen in Folge endet
  • Hamilton wurde in allen drei Miami-GPs Sechster
  • Leclerc in dieser Saison immer auf dem Podium
  • Hülkenberg fehlten +1.043, um sowohl im Sprint als auch im Rennen zu punkten

DIE SIEGERINTERVIEWS

Lando Norris (1. Platz, McLaren)

"Es wurde langsam Zeit. Was für ein Rennen. Es hat sich irgendwie angedeutet. Endlich habe ich es geschafft. Ich bin so happy für das ganze Team. Es war ein langes Rennen. Endlich ganz oben!"

"Das ganze Wochenende war gut. Es gab nur ein paar kleine Rückschläge. Ich wusste schon am Freitag, dass die Pace da ist. Heute hat aber alles zusammengepasst. Perfekte Strategie. Danke an alle bei McLaren. Und auch an meine Mutter und meinen Vater."

"Was soll ich sagen? Ich bin einfach stolz. Manche haben Zweifel an mir gehabt. Ich habe auch einige Fehler gemacht in den letzten fünf Jahren. Heute hat aber alles zusammengepasst. Das ist auch ein Sieg für das Team. Ich bin bei McLaren geblieben, weil ich an sie geglaubt habe. Heute beweist sich das."

Max Verstappen (2. Platz, Red Bull)

"Du gewinnst, du verlierst. Daran bist du gewöhnt im Rennsport. Es war schwierig für mich auf dem Medium. Es hat sich nicht so toll angefühlt. Nach dem Boxenstopp hörte ich dann die Zeiten von McLaren und dachte: 'Oh, ganz schön schnell'" Lando ist weggeflogen. Platz zwei nehme ich auch. Für Lando bin ich happy. Er hat es wirklich verdient."

Charles Leclerc (3. Platz, Ferrari)

"Es war wirklich tricky [beim Start]. Checo war innen. Ich hatte keinen guten Start. Checo hat die Reifen blockiert, ist vorbei und ich dachte, es gibt einen Crash. Mir hat dann ein bisschen die Pace gefehlt und wir hatten ein bisschen Pech mit dem Safetycar."

"Ich freue mich für Lando. Er hat es verdient. Er hat einen unglaublichen Job gemacht."

ZAK BROWN IM INTERVIEW

"Es fühlt sich brillant an. Der ist wie Wahnsinn gefahren. Es war einfach das schnellste Auto heute. Das ist ein tolles Gefühl!"

DAS WIRD EINE PAPAYA-PARTY GEBEN

NORRIS KANN ES NICHT GLAUBEN

Der Brite schreit am Funk und ist außer sich vor Freude! "We did it! I love you all!"

DAS VORLÄUFIGE ENDERGEBNIS

  1. Norris
  2. Verstappen
  3. Leclerc
  4. Sainz
  5. Perez
  6. Hamilton
  7. Tsunoda
  8. Russell
  9. Alonso
  10. Ocon
  11. Hülkenberg
  12. Gasly
  13. Piastri
  14. Zhou
  15. Ricciardo
  16. Bottas
  17. Stroll
  18. Magnussen
  19. Albon

OUT: Sargeant

LETZTE RUNDE...

WOHL KEINE PUNKTE FÜR HÜLKENBERG

Ocon konnte sich fangen, was bedeutet, dass Hülkenberg nicht in die Punkte fahren wird. 

NORRIS GIBT WEITER GAS

Der Vorsprung vor Verstappen ist auf 6,3 Sekunden angewachsen. Passiert nun nichts unvorhergesehenes, wie der starke Verbremser von Albon eben, dann ist Norris der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen!

''OSCAR SEI VORSICHTIG...''

"...Lando führt das Rennen an, wir wollen kein Safetycar."

Der Australier soll nun bloß keine Kollision bei seinen Manövern im hinteren Feld verursachen, damit damit es keinen Restart gibt und Norris so weiter ungefährdet vorne wegfahren kann.

HAMILTON SETZT PEREZ UNTER DRUCK

Mit seinem Mercedes kann Hamilton Perez ein wenig unter Druck setzen. Der Brite befindet sich im DRS-Fenster und wird versuchen, sich den fünften Platz noch zu erfahren. Das könnte spannend werden und sich bis zum Ende ziehen.

SAINZ-PIASTRI-VORFALL

...wird nach dem Rennen untersucht.

VORSPRUNG WIRD GRÖSSER

5,2 Sekunden beträgt der Vorsprung vor Verstappen für Norris nun.

HÜLKENBERG SCHIELT AUF PUNKTE

Obwohl der Haas-Pilot Pech beim Safetycar hatte, stehen die Chancen auf Punkte ordentlich. Aktuell ist er 11., weil er gerade Gasly überholen konnte.

NORRIS VERGRÖSSERT ABSTAND

Mittlerweile liegen zwischen Norris und Verstappen 4,2 Sekunden. 12 Runden noch, die Norris überstehen muss.