8. Oktober 2000: Erster WM-Titel für Michael Schumacher mit Ferrari

Heute vor 20 Jahren: Schumacher feiert ersten Titel mit Ferrari

Michael Schumacher (r.) und Jean Todt (l.) feiern zusammen die größten Erfolge der Formel 1 Geschichte.
Image: Michael Schumacher (r.) und Jean Todt (l.) feiern zusammen die größten Erfolge der Formel-1-Geschichte.  © Getty

Es hatte sich ganz schön was aufgestaut bei Michael Schumacher und bei Ferrari. Umso ekstatischer fiel die Party aus, als am 8. Oktober 2000 auf dem Suzuka International Racing Course die Jahre des Wartens vorüber waren.

Schumacher sprang dem kleinen Teamchef Jean Todt mit Anlauf in die Arme, auf dem Podium tanzte der sonst so kühle Kerpener zu den Klängen der italienischen Nationalhymne, bis tief in die japanische Nacht floss der Alkohol in Strömen.

Unglaubliche 21 Jahre hatte Ferrari auf einen Weltmeister aus seinen Reihen warten müssen, der als zweimaliger Champion zur Saison 1996 von Benetton verpflichtete Schumacher war bei seinen ersten vier Anläufen gescheitert.

Zum Durchklicken: Michael Schumachers größte Erfolge

  1. Am 25. August 1991 trat Michael Schuhmacher bei seinem ersten Grand Prix für Jordan-Ford in Belgien an.
    Image: Am 25. August 1991 trat Michael Schumacher bei seinem ersten Grand Prix für Jordan-Ford in Belgien an. © Getty
  2. 1992 beim Grand Prix in Belgien fuhr Michael Schuhmacher in seinem Benetton zum ersten Rennsieg seiner langen Karriere.
    Image: 1992 fuhr Schumacher ebenfalls beim Grand Prix von Belgien in seinem Benetton zum ersten Rennsieg seiner langen Karriere. © Imago
  3. Michael Schuhmacher feiert mit seinem Team den ersten WM-Titel am 13. November 1994 in Adelaide, Australien.
    Image: Schumacher feiert mit seinem Team den ersten WM-Titel am 13. November 1994 in Adelaide, Australien. © Imago
  4. 1995 feiert Schumacher seinen 2. WM-titel in Folge. Für das Team Benetton war es seine letzte Saison.
    Image: 1995 folgt bereits der zweite WM-Titel. Für das Team Benetton war es seine letzte Saison.  © Getty
  5. In der Saison 1996 fährt Schuhmacher zum ersten Mal für Ferrari. Es sollte eine erfolgreiche Zusammenarbeit werden.
    Image: In der Saison 1996 fährt Schumacher zum ersten Mal für Ferrari. Es sollte eine erfolgreiche Zusammenarbeit werden. © Getty
  6. Schumacher und das Ferrari-Team feiern am 08. Oktober 2000 den 3. WM-Titel des deutschen Formel 1 Piloten. Es war sein erster Titel für die Scuderia.
    Image: Schumacher und das Ferrari-Team feiern am 08. Oktober 2000 die dritte Weltmeisterschaft des deutschen Formel-1-Piloten. Es war sein erster Titel für die Scuderia. © Getty
  7. Am 19. August 2001 feiert Michael Schumacher (M.) mit Manager Willi Weber (l.) und Ehefrau Corinna (r.) seine 4. Weltmeisterschaft.
    Image: Am 19. August 2001 bejubelt Schumacher (M.) mit Manager Willi Weber (l.) und Ehefrau Corinna (r.) seine vierten WM-Triumph. © Getty
  8. Umjubelt von seinem Team feierte Schumacher 2002 seinen 5. WM-Titel.
    Image: Auch 2002 ist Schumacher nicht aufzuhalten - Titel Nummer fünf. © Getty
  9. Team Ferrari ist mal wieder in Feierlaune: Schumacher wird beim Großen Preis in Japan 2003 zum sechsten Mal Weltmeister. Für das Ferrari-Team ist es der fünfte Erfolg in Folge.
    Image: Team Ferrari kommt aus der Feierlaune nicht heraus: Schumacher wird beim Großen Preis von Japan 2003 zum sechsten Mal Weltmeister. Für das Ferrari-Team ist es der fünfte Erfolg in Folge.  © Getty
  10. Schumacher erreicht 2004 Unglaubliches. Er wurde zum siebten Mal Weltmeister der Formel 1. Zum fünften Mal in Folge holte er sich mit seinem Team Ferrari den Titel.
    Image: 2004 erreicht Schumacher Unglaubliches.... © Getty
  11. Michael Schumacher schreibt als Formel 1 Fahrer Geschichte. Insgesamt sieben Mal wird der deutsche Rennfahrer Weltmeister in der höchsten Klasse des Motorsports.
    Image: Als erster Formel-1-Fahrer der Geschichte wird der deutsche Rennfahrer zum siebten Mal Weltmeister in der höchsten Klasse des Motorsports. © Getty
  12. Den Platz auf dem obersten Podest kennt Michael Schumacher (M.) nur zu gut. In seiner Karriere konnte er stolze 91 Rennen gewinnen.
    Image: Meiste Rennsiege: Den Platz auf dem obersten Podest kennt Schumacher (M.) nur zu gut. In seiner Karriere konnte er stolze 91 Rennen gewinnen. © Getty
  13. Meiste Rennsiege: Von solchen Zeiten können die Tifosi heute nur träumen: Schumacher gewann für Ferrari 72 Rennen. Vettel, in den vergangenen Jahren das Aushängeschild der Scuderia, kommt auf 14 Siege - zuletzt im September 2019 in Singapur.
    Image: Erfolgreichster Ferrari-Fahrer: Von solchen Zeiten können die Tifosi heute nur träumen: Schumacher gewann für Ferrari 72 Rennen.  © Imago
  14. Meiste Hattricks: Ein Dreifach-Erfolg aus Pole-Position, Rennsieg und schnellster Runde erreichte Michael Schumacher ganze 22 (!) Mal in seinen zehn Jahren bei Ferrari - der gebürtige Hürther dominierte ein Jahrzehnt lang die Formel 1.
    Image: Meiste Hattricks: Ein Dreifach-Erfolg aus Pole-Position, Rennsieg und schnellster Runde erreichte Schumacher ganze 22 (!) Mal in seinen zehn Jahren bei Ferrari.  © Imago
  15. Michael Schumacher (rotes Auto) startete in seiner Karriere 114 Mal aus der ersten Startreihe. 68 Mal davon war es die Pole-Position.
    Image: Schumacher startete in seiner Karriere 114 Mal aus der ersten Startreihe. 68 Mal davon war es die Pole-Position. © Getty
  16. Meiste Saisonsiege: Mit 13 Rennsiegen in einer Saison hält Schumacher zusammen mit Sebastian Vettel den Rekord. Der zweithöchste Wert liegt bei elf Siegen. Dieser wurde auch von Schumacher aufgestellt.
    Image: Meiste Saisonsiege: Mit 13 Rennsiegen in einer Saison hält Schumacher zusammen mit Sebastian Vettel den Rekord. Der zweithöchste Wert liegt bei elf Siegen. Dieser wurde auch von Schumacher aufgestellt. © Getty
  17. Der schnellste überhaupt: Beim Großen Preis in Monza 2003, ist Schumacher durchschnittlich 247,586 km/h gefahren. Ein weiterer Rekord auf seiner Liste.
    Image: Der Schnellste überhaupt: Beim Großen Preis von Italien 2003, ist Schumacher durchschnittlich 247,586 km/h gefahren. Ein weiterer Rekord auf seiner Liste. Die schnellste Runde ist er in seiner Karriere 77 Mal gefahren. © Getty
  18. Es war das letzte Rennen einer der größten Formel-1-Karrieren aller Zeiten. Am 25. November 2012 verabschiedete sich Michael Schumacher beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos endgültig von seiner aktiven Zeit in der Formel 1.
    Image: Letztes Rennen: Am 25. November 2012 verabschiedete sich die Legende Michael Schumacher beim Großen Preis von Brasilien endgültig von seiner aktiven Zeit in der Formel 1. © Getty

1996 war der rote Renner das Problem, 1997 brachte sich Schumacher mit dem Rammstoß von Jerez gegen Jacques Villeneuve um den Titel und beschädigte seinen Ruf, 1998 war gegen Mika Häkkinen und McLaren kein Kraut gewachsen, 1999 verhinderte der doppelte Beinbruch von Silverstone die Schumacher-Krönung.

2000 endlich war es so weit. Der 31-jährige Schumacher gewann neun der 17 Rennen, die Krönung erfolgte im vorletzten Lauf in Suzuka durch Schumachers Sieg vor Häkkinen beim "vielleicht besten Rennen meiner Karriere", wie der Champion Jahre später bilanzierte: "Ich fuhr die ganze Zeit am Limit, alles hat perfekt funktioniert."

Ferrari war die beste Entscheidung

In die Erleichterung mischte sich bei Schumacher auch reichlich Genugtuung: "Als ich zu Ferrari gegangen bin, haben viele diese Entscheidung infrage gestellt. Letztlich hat sich gezeigt, dass es die beste Entscheidung meiner Karriere und der Beginn meiner erfolgreichsten Zeit war."

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Denn der rote Rausch nahm erstmal kein Ende. Schumacher und Ferrari dominierten die Formel 1 bis inklusive 2004 nach Belieben. Schumacher stieg in diesen Jahren zum erfolgreichsten Piloten der Königsklassen-Geschichte auf.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)