Sky Experte Timo Glock beleuchtet in seiner Kolumne die wichtigsten Themen rund um den Formel-1-Zirkus. Er zieht den Hut vor Rekordmann Max Verstappen, glaubt aber nicht an eine künftige Red-Bull-Dominanz. Mick Schumachers neue Zukunftsoption findet er reizvoll.
Max Verstappen hat mit seinem 14. Saisonsieg in Mexiko den Rekord von Michael Schumacher und Sebastian Vettel geknackt - das ist Wahnsinn! Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen. Ich hätte das Anfang der Saison ehrlicherweise so nicht erwartet, aber es zeigt, was für ein starkes Paket die Kombination Red Bull/Max Verstappen momentan ist. In der Zukunft können wir noch viel von ihnen erwarten. Max ist momentan der überragende Fahrer und einfach nicht satt zu kriegen. Er will dieser Saison mit aller Macht seinen Stempel aufdrücken.
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Ob Red Bull nach der Strafe für den Cost-Cap-Verstoß in der Zukunft immer noch so dominant sein wird, muss sich zeigen. Die Strafe bedeutet schon ein paar Einschränkungen. Und das aktuell geltende Malus-System, das den Top-Teams in der Konstrukteurs-WM weniger Zeit für Windkanal-Tests einräumt, wird ebenfalls dazu beitragen, dass die Teams in den nächsten Jahren mehr zusammenrücken.
Neben Red Bull muss man deshalb auch weiterhin Mercedes mit Lewis Hamilton und George Russell sowie Ferrari auf der Rechnung haben. Aber auch ein anderes Team wie McLaren könnte in die Spitze vorstoßen.
Mercedes könnte Ferrari noch einholen
Lewis Hamilton hat angedeutet, dass er seinen Vertrag bei Mercedes verlängern möchte. Er sieht weiterhin sehr motiviert aus, das hat er auch in Mexiko gezeigt. Das Paket von Mercedes hat dort sehr gut funktioniert. Man hat die Probleme vom Saisonbeginn mehr und mehr in den Griff bekommen und kann das Potenzial auch auf verschiedenen Rennstrecken abrufen. Das zeigt mal wieder die Stärke von Mercedes, die mit Lewis Hamilton und George Russell Ferrari in der Teamwertung noch einholen könnten.
Ferrari macht immer wieder Fehler, deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass sie von Mercedes noch abgefangen werden. Der Vorsprung von 40 Punkten bei nur zwei verbleibenden Rennen ist zwar ganz schön groß, aber nichts ist unmöglich.
Mick und Audi kann ein Thema sein
Micks Leistung in Mexiko fand ich wie schon zuletzt sehr gut. Der Fehler mit dem Track-Limits-Verstoß im Qualifying war sehr schade. Aber der Speed war da, er war auf eine Runde deutlich schneller als sein Teamkollege. Leider hat es im Rennen gar nicht funktioniert. Eventuell lag es an den Streckentemperaturen, dass gar nichts voranging. Beide Autos von Haas waren nicht in der Lage, Richtung Punkte zu fahren.
Es sind zwar noch ein paar Jahre hin, bis Audi wirklich da ist. Aber natürlich kann das ein Thema sein. Es wäre ein Traum, wenn ein deutscher Fahrer wie Mick bei einem deutschen Hersteller am Start wäre.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.