Formel 1: Williams bald mit Piastri & Renault als neuen Motorenpartner?

Piastri & neuer Motor-Partner? Williams-CEO Capito klärt auf

Von Udo Hutflötz

Williams-Teamchef Jost Capito nach dem 1. Freien Training in Kanada zum Bouncing und den Gerüchten um Nicholas Latifi.

Die Silly Season in der Formel 1 ist in vollem Gange. Ein Kandidat, der in diesem Zuge immer wieder genannt wird, ist Williams-Pilot Nicholas Latifi. Um ihn gibt es nun wieder einmal Gerüchte. Williams-CEO Jost Capito hat sich unter anderem zu dieser Personalie geäußert.

Mit bislang null Punkten auf der Habenseite fährt Nicholas Latifi bei Williams nicht nur seinem Teamkollegen Alex Albon (drei Punkte) sondern auch den Ansprüchen des eigenen Rennstalls hinterher. Deshalb halten sich hartnäckig Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang des Kanadiers.

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Nach Kanada-GP: Übernimmt Piastri für Latifi?

Die neuesten Spekulationen: Nach seinem Heim-GP an diesem Wochenende ist Schluss. Sein Nachfolger soll von Alpine kommen. Oscar Piastri, der ehemalige Formel3- und Formel2-Champion ist derzeit als Ersatzfahrer beim französischen Rennstall engagiert, strebt aber nach Höherem - und damit nach einem Stammcockpit.

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Doch Williams-Boss Jost Capito nimmt den Gerüchten am Sky Mikrofon erstmal den Wind aus den Segeln. Im Hinblick auf die Spekulation, das anstehende Rennen wäre das letzte für Latifi, erklärt der 63-Jährige deutlich: "Das ist sicher nicht der Fall!" Es gebe keinen anderen Plan als mit den beiden Piloten die Saison zu beenden.

Allerdings schiebt er auch mit Blick auf die Personalie Piastri hinterher: "Oscar ist für jeden interessant, der einen Platz frei hat. Das ist gar keine Frage."

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Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Der Vertrag von Sergio Perez ist von Red Bull bis 2026 verlängert worden.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Den Spanier zieht es zu Williams.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. Sein Nachfolger bei Mercedes wird Youngster Andrea Kimi Antonelli - der hat einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.
Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert.
Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren.
Esteban Ocon verlässt Alpine am Saisonende 2024. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. Bei Alpine wird Ocon durch Jack Doohan ersetzt.
Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2025 für Aston Martin an den Start gehen.
Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto.
Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber.
Auch Teamkollege Kevin Magnussen verlässt den US-Rennstall am Saisonende.
Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren.
Daniel Ricciardos Zeit bei den Racing Bulls endet frühzeitig: Der Australier wird bereits in Austin durch Liam Lawson ersetzt
Liam Lawson sitzt für die letzten sechs Saisonrennen im Racing Bull.
Alexander Albon hat im Mai einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Logan Sargeant musste seinen Platz mitten in der Saison räumen. Seit Monza sitzt mittlerweile Youngster Franco Colapinto im zweiten Williams.
Franco Colapinto fährt bis Saisonende den zweiten Williams.

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Gut möglich also, dass Williams in der kommenden Saison einen Wechsel im Cockpit vornimmt - zumal ein weiteres Gerücht aufgeploppt ist, das einen Fahrerwechsel in Richtung Piastri begünstigen könnte. So wird nämlich Renault als neuer Motorenpartner mit dem Williams-Rennstall in Verbindung gebracht.

Williams bald mit Renault-Motor unterwegs?

Derzeit fährt das Team von Capito noch mit einem Mercedes-Motor. Doch der deutsche Autobauer will bei den Kundenteams (derzeit McLaren, Aston Martin und Williams) reduzieren. Gleichzeitig plant jedoch Renault, neben Alpine ein weiteres Team mit einem Motor auszustatten. Kommt es also zu einem Wechsel nach der Saison?

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Auch dazu findet Capito klare Worte: "Das sind im Moment alles Spekulationen. Wir haben einen Vertrag mit Mercedes bis Ende 2025. Und 2026 gibt es ein neues Reglement. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter."

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