Formel 1: Williams bald mit Piastri & Renault als neuen Motorenpartner?

Piastri & neuer Motor-Partner? Williams-CEO Capito klärt auf

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Williams-Teamchef Jost Capito nach dem 1. Freien Training in Kanada zum Bouncing und den Gerüchten um Nicholas Latifi.

Die Silly Season in der Formel 1 ist in vollem Gange. Ein Kandidat, der in diesem Zuge immer wieder genannt wird, ist Williams-Pilot Nicholas Latifi. Um ihn gibt es nun wieder einmal Gerüchte. Williams-CEO Jost Capito hat sich unter anderem zu dieser Personalie geäußert.

Mit bislang null Punkten auf der Habenseite fährt Nicholas Latifi bei Williams nicht nur seinem Teamkollegen Alex Albon (drei Punkte) sondern auch den Ansprüchen des eigenen Rennstalls hinterher. Deshalb halten sich hartnäckig Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang des Kanadiers.

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Nach Kanada-GP: Übernimmt Piastri für Latifi?

Die neuesten Spekulationen: Nach seinem Heim-GP an diesem Wochenende ist Schluss. Sein Nachfolger soll von Alpine kommen. Oscar Piastri, der ehemalige Formel3- und Formel2-Champion ist derzeit als Ersatzfahrer beim französischen Rennstall engagiert, strebt aber nach Höherem - und damit nach einem Stammcockpit.

Doch Williams-Boss Jost Capito nimmt den Gerüchten am Sky Mikrofon erstmal den Wind aus den Segeln. Im Hinblick auf die Spekulation, das anstehende Rennen wäre das letzte für Latifi, erklärt der 63-Jährige deutlich: "Das ist sicher nicht der Fall!" Es gebe keinen anderen Plan als mit den beiden Piloten die Saison zu beenden.

Allerdings schiebt er auch mit Blick auf die Personalie Piastri hinterher: "Oscar ist für jeden interessant, der einen Platz frei hat. Das ist gar keine Frage."

Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez ist von Red Bull bis 2026 verlängert worden. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Den Spanier zieht es zu Williams. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. Sein Nachfolger bei Mercedes wird Youngster Andrea Kimi Antonelli - der hat einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon verlässt Alpine am Saisonende 2024. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. Bei Alpine wird Ocon durch Jack Doohan ersetzt. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll wird mindestens bis 2025 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber. © Imago
  15. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber. © Imago
  16. d
    Image: Auch Teamkollege Kevin Magnussen verlässt den US-Rennstall am Saisonende.  © DPA pa
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Daniel Ricciardos Zeit bei den Racing Bulls endet frühzeitig: Der Australier wird bereits in Austin durch Liam Lawson ersetzt © Imago
  19. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson sitzt für die letzten sechs Saisonrennen im Racing Bull. © DPA pa
  20. fc
    Image: Alexander Albon hat im Mai einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © DPA pa
  21. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Logan Sargeant musste seinen Platz mitten in der Saison räumen. Seit Monza sitzt mittlerweile Youngster Franco Colapinto im zweiten Williams. © Sky
  22. FRanco Colapinto (Williams)
    Image: Franco Colapinto fährt bis Saisonende den zweiten Williams. © DPA pa

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Gut möglich also, dass Williams in der kommenden Saison einen Wechsel im Cockpit vornimmt - zumal ein weiteres Gerücht aufgeploppt ist, das einen Fahrerwechsel in Richtung Piastri begünstigen könnte. So wird nämlich Renault als neuer Motorenpartner mit dem Williams-Rennstall in Verbindung gebracht.

Williams bald mit Renault-Motor unterwegs?

Derzeit fährt das Team von Capito noch mit einem Mercedes-Motor. Doch der deutsche Autobauer will bei den Kundenteams (derzeit McLaren, Aston Martin und Williams) reduzieren. Gleichzeitig plant jedoch Renault, neben Alpine ein weiteres Team mit einem Motor auszustatten. Kommt es also zu einem Wechsel nach der Saison?

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Auch dazu findet Capito klare Worte: "Das sind im Moment alles Spekulationen. Wir haben einen Vertrag mit Mercedes bis Ende 2025. Und 2026 gibt es ein neues Reglement. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter."

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

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