Mercedes-Boss Toto Wolff über ein mögliches Interesse an Adrian Newey

Newey zu Mercedes? Wolff reagiert am Sky Mikro

Von Max Georg Brand

Image: Startet Toto Wolff die Mission "Adrian Newey zu Mercedes"?

Adrian Newey gilt als das größte Ingenieursgenie der Formel 1 und verlässt demnächst Red Bull. Hilft er jetzt Mercedes aus der Patsche? Toto Wolff hat gegenüber Sky reagiert.

Heuert das größte F1-Genie beim strauchelnden Riesen Mercedes an?

Adrian Newey verbringt an diesem Wochenende sein vorerst letztes Rennen in Red-Bull-Verantwortung an der Strecke. Danach wird er sich nur dem Hypercar-Projekt des österreichischen Konzerns widmen. Ein gänzliches Formel-1-Aus bedeutet die Newey-Entscheidung aber nicht. Der Top-Ingenieur wird immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht. Doch auch andere Teams könnten sicherlich von Neweys Know-how profitieren. Zum Beispiel Mercedes.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht im Interview nach dem Qualifying von Miami über sein Annähern mit Dr. Helmut Marko und mögliche Mercedes-Chancen auf eine Verpflichtung von Adrian Newey.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der deutsche Rennstall strauchelt auch in seinem dritten Jahr hintereinander und könnte Neweys Hilfe dringend gebrauchen. Sky Moderator Peter Hardenacke hat bei Mercedes-Boss Toto Wolff nachgehakt und ihn auf ein mögliches Engagement von Newey bei den Silberpfeilen angesprochen. Die Reaktion: "Man darf nie sagen, [dass er kein Thema bei Mercedes ist]. Er ist ein unglaublicher Ingenieur", erklärt Wolff und öffnet damit - ähnlich wie bei Verstappen - eine Tür. Er schränkt jedoch ein wenig konsterniert ein: "Aber im Moment ist es so, dass selbst der größte Magier sich wahrscheinlich bei uns schwertun würde, die Probleme zu lösen."

Mehr Formel 1

Mehr zum Autor Max Georg Brand

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen