Oscar Piastri und Lando Norris mit starkem Sprint-Qualifying in Katar

Nach dem ernüchternden Wochenende in Las Vegas kam dieser vielversprechende Auftakt in Katar einer kleinen Erlösung gleich.

Image: Oscar Piastri und Lando Norris ließen Max Verstappen im Sprint-Qualifying jeweils hinter sich.

"Aber das war nur der erste Schritt", sagte McLaren-Teamchef Andrea Stella, nachdem sich seine Fahrer Oscar Piastri und Lando Norris die Startplätze eins und drei für den Sprint am Samstag (15.00 Uhr) gesichert hatten: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns."

In Las Vegas waren beide McLaren nach dem Rennen disqualifiziert worden, weil es am Unterboden der Autos zu viel Verschleiß gegeben hatte. In Katar gab vor allem Piastri, der in der WM 24 Punkte hinter Spitzenreiter Norris liegt, das Tempo vor. Im einzigen Training war er Erster und auch im Qualifying nicht zu schlagen.

McLaren-Teamchef Zak Brown freut für seinen Fahrer Oscar Piastri nach dessen Sieg in der Sprint-Quali von Katar.

Piastri hatte bereits angekündigt, bei diesem vorletzten Wochenende der Formel-1-Saison alles für seine Titelchance zu investieren. Im Sprint seien zwar auch ein paar Punkte zu holen, sagte der Australier, aber fast noch wichtiger ist das Qualifying am Samstagabend (19.00 Uhr) fürs Rennen am Sonntag (17.00 Uhr/alle Sky Sport).

Macht Norris den WM-Titel klar?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wenn Norris Katar mit mindestens 26 Punkten Vorsprung auf Piastri und Titelverteidiger Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) verlässt, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Das Finale steigt am 7. Dezember in Abu Dhabi.

Mit der Pole Position im Sprint von Katar kann McLaren-Pilot Oscar Piastri mit Sicherheit gut leben. Der Australier freut sich, dass er sein Formtief der letzten Wochen nun augenscheinlich überwunden hat.

Das Sprint-Qualifying verlief für Norris als Dritter passabel, er haderte mit einem Fehler und Verkehr in den entscheidenden Phasen. "Mal sehen, was vom dritten Platz möglich ist", sagte er: "Es kann kompliziert sein, hier zu überholen, aber ich werde es trotzdem versuchen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dies gilt auch für Verstappen, der nach seinem verpatzten Qualifying, an dessen Ende Platz sechs stand, im Sprint liefern muss.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.