Ralf Schumacher glaubt an Wechsel von Max Verstappen von Red Bull zu Mercedes

Die Zukunft von Max Verstappen steht weiter in den Sternen. Für Ralf Schumacher deutet das Verhalten von Dr. Helmut Marko aber darauf hin, dass eine Entscheidung im Hintergrund bereits gefallen ist.

Von Peer Kuni,

Image: Die Zukunft von Max Verstappen bei Red Bull ist weiter offen.

Der Sky Sport F1-Experte geht von einem Abschied am Saisonende aus. Für Red Bull prognostiziert er eine düstere Zukunft.

Den WM-Kampf hatte Verstappen nach dem Debakel von Spielberg bei 61 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Oscar Piastri selbst vorzeitig abgeschrieben. Eine Entscheidung über seine Zukunft muss der 27-Jährige noch treffen. Die Anzeichen verdichten sich aber, dass diese nicht bei Red Bull liegt. Die sportliche Entwicklung in den vergangenen Monaten sowie die sportlichen Aussichten nach den Reglement-Änderungen für 2026 sprechen für einen Neuanfang.

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Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen.
Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls.
Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber.
Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

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Schumacher rechnet mit Verstappen-Wechsel

"Bei Red Bull ist es jetzt auch ganz oben angekommen, dass das Thema WM für Verstappen durch ist. Mir machen zwei Sachen Sorge: Einmal hat man das Gefühl bei Dr. Helmut Marko, dass er den Kampf um Verstappen aufgegeben hat. Er hat verstanden, dass Verstappen wahrscheinlich weggehen wird. Und dann das noch größere Problem ist, wie das Team aufgestellt ist. Man hat jetzt einen Designer, der es nicht im Griff hat, das Auto zu bauen. Da ist die Frage: 'Wie kriegt er das nächstes Jahr hin?'", äußerte Schumacher im Sky Sport F1-Podcast Backstage Boxengasse Zweifel.

Der Mercedes-Motor soll einen großen Vorsprung auf alle Aggregate der Konkurrenz haben. Ohne Star-Designer Adrian Newey wird Red Bull dieses Defizit nicht mit aerodynamischen Komponenten aufholen können. "Red Bull wird wie viele andere erfolgreiche Teams in der Vergangenheit auch jetzt erst mal eine schwere Zeit haben. Aus meiner Sicht besteht im Team keine Harmonie. Da steht eine große Umstrukturierung an. Ich glaube, dass Christian Horner auch nicht der richtige Mann ist, um Red Bull in eine Zukunft zu führen", prophezeite Schumacher.

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Muss Antonelli für Verstappen weichen?

Daher ist sich der 50-Jährige sicher, dass Verstappen sich am Ende für einen Mercedes-Wechsel entscheiden wird. "Ich bin nur gespannt, was dann mit George Russell passieren wird, den wird Toto Wolff ja nicht einfach fallen lassen. Er muss ja auch ein gutes Auto haben, er empfiehlt sich mit seinen Leistungen überall hin. Vielleicht trifft Wolff auch eine Entscheidung bei Kimi Antonelli, um noch den Druck herauszunehmen und setzt ihn für ein paar Jahre in ein anderes Team. Das kann auch gut passieren", so der Sky Sport F1-Experte.

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Auch wenn Verstappen und Russell in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren auf der Strecke und vor allem abseits davon verbal aneinandergeraten sind, würde Schumacher am Briten, der in dieser Saison starke Leistungen zeigt, festhalten: "Ansonsten müsstest du ja dann Russell entlassen und dann würde er auch noch woanders fahren, gegen dich. Das ist auch nicht zu unterschätzen das Thema."

Falls dieses Szenario schlussendlich doch eintreten sollte, nennt Schumacher Aston Martin, Alpine und auch Red Bull als mögliche Ziele für Russell.

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