Zum Inhalte wechseln

Formel 1 2022: Die Auto-Präsentationen der Formel-1-Teams

Alle Termine fix! Die Präsentationen der F1-Boliden im Überblick

Mit den Präsentationen der neuen Boliden stehen die ersten Highlights des Formel-1-Jahres an.
Image: Mit den Präsentationen der neuen Boliden stehen die ersten Highlights des Formel-1-Jahres an.  © Imago

Am 20. März 2022 startet mit dem GP von Bahrain die neue Formel-1-Saison. Hier gibt's alle Informationen zu den Präsentationen der F1-Autos.

Zu den Highlights vor jeder Saison zählen die Präsentationen der neuen Boliden - insbesondere in einem Jahr, in dem sich die Fahrzeuge sowohl aus optischer als auch aus technischer Sicht radikal verändern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In der Saison 2022 wird es neue Auto in der Formel 1 geben, die für mehr Spannung und Racing sorgen sollen. Im Video erfahrt Ihr alles, was Ihr wissen müsst (Videolänge: 3:13 Min.).

Da die erste Testwoche mit den neuen Boliden bereits zwischen dem 23. und 25. Februar in Barcelona stattfinden wird - die zweite folgt vom 10. bis 12. März in Sakhir/Bahrain -, werden die Teams die neuen Autos vor diesem Termin präsentieren. Einige Rennställe haben den genauen Termin ihrer Vorstellung bereits bekanntgegeben. Auch die Namen einiger Autos wurden schon offiziell verkündet.

Die anstehenden Auto-Präsentationen in der Übersicht

Die Präsentationstermine der F1-Teams*

Team Termin Wagen Fahrer
Haas 4. Februar VF-22 Mick Schumacher, Nikita Mazepin
Red Bull 9. Februar RB18 Max Verstappen, Sergio Perez
Aston Martin 10. Februar AMR22 Sebastian Vettel, Lance Stroll
McLaren 11. Februar MCL36 Lando Norris, Daniel Ricciardo
AlphaTauri 14. Februar AT03 Pierre Gasly, Yuki Tsunoda
Williams 15. Februar FW44 Alex Albon, Nicholas Latifi
Ferrari 17. Februar F1-75 Charles Leclerc, Carlos Sainz
Mercedes 18. Februar W13 E Lewis Hamilton, George Russell
Alpine 21. Februar A522 Fernando Alonso, Esteban Ocon
Alfa Romeo 27. Februar C42 Valtteri Bottas, Guanyu Zhou

Mercedes:

Mercedes geht mit dem W13 E Performance auf die Jagd nach dem neunten Konstrukteurs-Titel in Serie. Der neue Bolide wird am 18. Februar im Rahmen einer "speziellen digitalen" Veranstaltung in Silverstone präsentiert. Erstmals seit 2019 soll der Mercedes dabei wieder als Silberpfeil an den Start gehen und nicht wie in den vergangenen zwei Jahren in Schwarz. Fahrer: Lewis Hamilton, George Russell.

Red Bull:

Das Team von Weltmeister Max Verstappen stellt den neuen Boliden am 9. Februar der Öffentlichkeit vor. Der neue Namen des bzw. die Bezeichnung für den Wagen hat der Rennstall bereits bekanntgegeben: RB18. Damit überspringt Red Bull nach dem RB16B, der 2021 als Nachfolger des RB16 an den Start ging, die Nummer 17. Der Grund dafür ist simpel. RB steht natürlich für Red Bull und die 18 wurde gewählt, da der Rennstall in seine 18. Saison in der Formel 1 geht. Fahrer: Max Verstappen, Sergio Perez.

Der Rennkalender 2022 zum Durchklicken

  1. Lewis Hamilton gewinnt den Saisonauftakt in Bahrain.
    Image: 1. Rennen: GP von Bahrain in Sakhir, 20. März 2022 © Imago
  2. Im Dezember gastiert die Formel 1 in Saudi-Arabien. (Quelle: https://twitter.com/f1)
    Image: 2. Rennen: GP von Saudi-Arabien in Dschidda, 27. März 2022 (Quelle: https://twitter.com/f1)
  3. Der Albert Park Circuit in Melbourne/Australien gehört zu den schönsten, aber auch anspruchsvollsten Strecken der Formel 1.
    Image: 3. Rennen: GP von Australien in Melbourne, 10. April 2022 © Imago
  4. Lewis Hamilton (vorne) sicherte sich 2020 den Sieg in Imola.
    Image: 4. Rennen: GP der Emilia Romagna in Imola, 24. April 2022 © Imago
  5. Die Strecke in Miami gehört ab 2022 zur Formel 1 (Bildquelle: Formula 1).
    Image: 5. Rennen: GP der USA in Miami, 08. Mai 2022 (Bildquelle: Formula 1). © Privat
  6. 6. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 22. Mai 2022
    Image: 6. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 22. Mai 2022 © Imago
  7. Perez auf den Spuren von Vettel, Hamilton fährt vorweg.
    Image: 7. Rennen: GP von Monaco in Monte-Carlo, 29. Mai 2022 © Imago
  8. Die Strecke in Baku garantiert mit ihren engen Kurven und langen Geraden ein Motorsport-Spektakel.
    Image: 8. Rennen: GP von Aserbaidschan in Baku, 12. Juni 2022 © Imago
  9. Großer Preis von Kanada: Montreal, Circuit Gilles-Villeneuve (Laufzeit einschließlich bis 2029)
    Image: 9. Rennen, GP von Kanada in Montreal, 19. Juni 2022 © Imago
  10. In Silverstone wird es ein Sprintrennen geben.
    Image: 10. Rennen: GP von Großbritannien in Silverstone, 03. Juli 2022 © DPA pa
  11. Am zweiten Wochenende in Folge gastiert die Formel 1 in Spielberg.
    Image: 11. Rennen: GP von Österreich in Spielberg, 10. Juli 2022 © Imago
  12. Lewis Hamilton gewinnt den Start in Le Castellet.
    Image: 12. Rennen: GP von Frankreich in Le Castellet, 24. Juli 2022 © Imago
  13. Hungaroring
    Image: 13. Rennen: GP von Ungarn in Budapest, 31. Juli 2022 © Imago
  14. Spa
    Image: 14. Rennen: GP von Belgien in Spa-Francorchamps, 28. August 2022 © Imago
  15. Der malerisch in einer Dünenlandschaft gelegene Kurs in Zandvoort.
    Image: 15. Rennen: GP der Niederlande in Zandvoort, 04. September 2022 © Imago
  16. Die Strecke mit der größten Höchstgeschwindigkeit: Autodromo di Monza/Italien – 349 km/h
    Image: 16. Rennen, GP von Italien in Monza, 11. September 2022 © Getty
  17. Auch 2021 wird es kein Nachtrennen in Singapur geben.
    Image: 17. Rennen: GP von Singapur in Singapur, 02. Oktober 2022 © Imago
  18. Die Formel 1 dreht weiter ihre Runden auf dem Suzuka International Racing Course.
    Image: 18. Rennen: GP von Japan in Suzuka, 09. Oktober 2022 © Imago
  19. Austin
    Image: 19. Rennen: GP der USA II in Austin, 23. Oktober 2022 © Imago
  20. Die Strecke mit der längsten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt/Mexiko – 890 Meter
    Image: 20. Rennen: GP von Mexiko in Mexiko-Stadt, 30. Oktober © Imago
  21. Die Strecke mit der kürzesten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo/Brasilien – 190 Meter
    Image: 21. Rennen: GP von Brasilien in Sao Paulo, 13. November 2022 © Imago
  22. So soll der neue GP von Abu Dhabi aussehen. (Quelle Bild: https://www.yasmarinacircuit.com/en/formula1)
    Image: 22. Rennen: GP von Abu Dhabi in Abu Dhabi, 20. November 2022 (Quelle: https://www.yasmarinacircuit.com/en/formula1)

Ferrari:

Der italienische Traditionsrennstall hat seine Fans in der Winterpause nicht lange warten lassen. Bereits früh war klar, dass die Scuderia den neuen Wagen zwischen dem 16. und 18. Februar präsentieren will. Nun steht auch der fixe Termin fest: 17. Februar 2022. Am 1. Februar hat Ferrari dann auch das Geheimnis um den neuen Namen gelüftet. In der Saison 2022 wird der Rennstall mit dem F1-75 unterwegs sein. Was hinter dem Namen steckt, erfährst Du hier. Fahrer: Charles Leclerc, Carlos Sainz.

McLaren:

Wie auch bei Mercedes stehen bei McLaren die Rahmendaten allesamt fest. Der neue Bolide wird am 11. Februar vorgestellt. Und auch der Name wurde bereits verkündet: MCL36. Dieser folgt auf dem MCL35M. Das M stand in der vergangenen Saison für den Motorenlieferanten Mercedes. In der Saison 2022 fehlt dieser Zusatz nun in der Bezeichnung. Fahrer: Lando Norris, Daniel Ricciardo.

Mehr dazu

Alpine:

Der neue Rennwagen wird am 21. Februar enthüllt. Der Rennstall wird in einer virtuellen Feier den sogenannten A522 präsentieren, mit dem beide Rennfahrer in die Saison 2022 gehen werden. Fahrer: Fernando Alonso, Esteban Ocon.

Aston Martin:

Das Vettel-Team führt bislang das Klassement an - zumindest im Hinblick auf den Präsentationstermin. Der britische Rennstall wird den neuen Boliden am 10. Februar online vorstellen. Zudem gab Aston Martin bekannt, dass das neue Auto mit dem Namen AMR22 unterwegs sein wird. Damit wird die im letzten Jahr begonnene Reihe (AMR21) klassisch fortgesetzt. Fahrer: Sebastian Vettel, Lance Stroll.

Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez läuft am Saisonende aus. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Seine Zukunft ist noch offen. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon fährt auch 2024 für Alpine. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis mindestens 2024. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin bis 2024 unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber. © Imago
  15. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Sein Vertrag bei Haas läuft 2024 aus. © Imago
  16. d
    Image: Auch Teamkollege Kevin Magnussen steht bis 2024 beim US-Rennstall unter Vertrag. © DPA pa
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Der Kontrakt von Yuki Tsunoda läuft nach der Saison aus. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Die Zukunft von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und in der Formel 1 ist noch offen. © Imago
  19. fc
    Image: Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Albon hatte 2022 einen Vertrag bis einschließlich 2025 unterzeichnet. © DPA pa
  20. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Logan Sargeant fährt mit einem Einjahresvertrag in der Saison 2024. © Sky

AlphaTauri:

Nach dem Namen ist nun auch der Vorstellungstermin bei AlphaTauri bekannt. Der Tochter-Rennstall von Red Bull wird seine beiden Piloten in der Saison 2022 mit dem AT03 auf die Strecke schicken. Vorgestellt wird dieser am 14. Februar (12 MEZ). Fahrer: Pierre Gasly, Yuki Tsunoda.

Williams:

Williams stellt seinen neuen Boliden am 15. Februar vor. Der Name des neuen Autos ist noch nicht verkündet worden. In der vergangenen Saison ging man mit dem FW43B an den Start. Das FW steht dabei für den im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Teambesitzer Frank Williams. Fahrer: Alex Albon, Nicholas Latifi.

Alfa Romeo:

Die Präsentation des neuen Boliden findet am 27. Februar statt. Die Fahrerpaarung für die Saison 2022 ist bereits klar! Fahrer: Valtteri Bottas, Guanyu Zhou.

Haas:

Haas stellt den neuen Boliden am 4. Februar vor. Es handelt sich allerdings um ein virtuelles Auto, och nicht das fertige Auto. Das wird voraussichtlich bei den Testfahrten vorgestellt. Fahrer: Mick Schumacher, Nikita Mazepin.

Formel 1 live und exklusiv auf Sky

Nur bei Sky siehst Du alle Formel 1 Rennen der Saison 2022 live und in brillantem UHD. Alle Infos zur F1-Übertragung im TV und Stream auf Sky bekommst Du hier!

*Die Teams sind chronologisch nach dem jeweiligen Präsentationstermin angeordnet

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: