Autos, Fahrer, Favoriten, Sprints: Was ändert sich zur Saison 2022?
18.01.2022 | 22:13 Uhr
Nach dem unglaublichen Drama von 2021 bereitet sich die Formel 1 für 2022 auf noch mehr Spannung vor. Neue Regeln und Autos sollen die Faszination noch weiter erhöhen. Bevor es in gut sechs Wochen mit den Tests losgeht, werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Fragen und Antworten.
Die Saison 2022 stellt quasi eine neue Ära in der Formel 1 dar - zumindest im Hinblick auf die Autos und deren Aerodynamik. Aufgrund zahlreicher Regeländerungen sehen wir 2022 eine völlig neue Generation von Autos.
Das Konzept, das eine der größten technischen Änderungen in der Geschichte der Formel 1 darstellt, wurde im Vergleich zu den vergangenen Jahren überarbeitet und besteht im Wesentlichen aus einem vereinfachten, aber markanten Rennwagen im neuen Look, der einer drastischen Überarbeitung der Aerodynamik unterzogen wurde. Das Auto weist mehrere auffällige Änderungen auf, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den größeren und weniger technischen Front- und Heckflügeln, den größeren 18-Zoll-Rädern und dem speziell entwickelten Unterboden mit "ground effect".
Die neuen Autos sehen nicht nur ganz anders aus, sondern sie dürften auch deutlich Einfluss auf die Geschehnisse auf der Strecke haben - mit dem Ergebnis: spannendere und wettbewerbsfähigere Rad-an-Rad-Rennen.
Alle Änderungen wurden vorgenommen, um im Wesentlichen störende Luftströmungen auf und um die Autos herum zu beseitigen und stattdessen sicherzustellen, dass der Abtrieb mehr von unten erzeugt wird. Das sollte dazu beitragen, dass die Autos einander viel näher folgen können, ohne in der "schmutzigen" Luft, der sogenannten "dirty air" des Vordermanns Zeit zu verlieren. Die Folge: Das Überholen sollte für die Piloten leichter sein.
Regeländerungen sind für F1-Teams immer spannend, da sie die Hackordnung neu festlegen und ihnen die Möglichkeit geben, ein konkurrenzfähiges Auto zu entwickeln. Dies kann zu Unvorhersehbarkeiten und Überraschungen führen - erinnert sei beispielsweise an Brawn-GP im Jahr 2009.
Davon abgesehen werden Mercedes und Red Bull sowie Lewis Hamilton - vorausgesetzt er macht weiter - und der neue Champion Max Verstappen wahrscheinlich immer noch als Favoriten in die Saison starten. Doch auch Teams wie Ferrari und McLaren wollen einen Schritt nach vorne machen und zumindest um Rennsiege mitfahren.
Hamiltons neuer Mercedes-Teamkollege George Russell ist die große Story für 2022, wenn es um Fahrerwechsel geht. Der junge Brite bekommt nach drei starken Jahren als Leihgabe bei Williams endlich seine Chance. Valtteri Bottas hat seinen Platz beim Weltmeister verloren, bleibt der Formel 1 aber erhalten. Der Finne, der bei Mercedes sicherlich keinen schlechten Job gemacht hat, wechselt für 2022 zum von Ferrari unterstützten Rennstall Alfa Romeo.
Es gibt zwei neue Fahrer in der Startaufstellung: einen, der in die Formel 1 zurückkehrt, und einen, der neu hinzukommt. Alex Albon, ehemaliger Teamkollege von Verstappen bei Red Bull, ersetzt Russell bei Williams, während Guanyu Zhou bei Alfa an der Seite von Bottas von der F2 in die F1 aufsteigt. Der 22-jährige Zhou ist der erste chinesische Fahrer in der Königsklasse des Motorsports.
Die Formel 1 geht mit dem bislang größten Rennkalender der Geschichte in die Saison 2022. 23 Grands Prix stehen auf dem Programm - und das im Zeitraum vom 20. März (Bahrain) bis zum 20. November (Abu Dhabi). Ein neuer Name findet sich zudem im Kalender: Miami/Florida. Im Sunshine State der USA findet das erste Rennen in den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Zudem gibt es dort noch den Grand Prix in Austin/Texas.
Wie gewohnt gibt es jede Session und jedes Rennen LIVE auf Sky Sport F1 zu sehen.
Zu den Highlights vor jeder Saison zählen die Präsentationen der neuen Boliden - insbesondere in einem Jahr, in dem sich die Fahrzeuge so radikal verändern.
Noch hat keines der zehn Teams einen konkreten Termin für die Vorstellung bekanntgegeben. Lediglich Ferrari hat das Event terminlich eingegrenzt: 16. - 18. Februar. Allerdings ist damit zu rechnen, dass alle Präsentationen vor den ersten Tests in Barcelona (ab 23. Februar) stattfinden werden.
Nachdem der Test-Zeitplan für die Saison 2021 reduziert worden war, finden in diesem Jahr wieder mehr Testtage statt - und zwar sechs Stück.
Die erste Testwoche findet vom 23. bis 25. Februar in Barcelona statt, die zweite Woche vom 10. bis 12. März in Bahrain - auf derselben Strecke in Sakhir, auf der auch der Saisonauftakt ausgetragen wird.
Das Sprint-Format wurde im vergangenen Jahr in Silverstone, Monza und Interlagos eingeführt. In diesem Jahr will die Formel 1 die Zahl der "Samstagsrennen" auf sechs verdoppeln. Sakhir, Imola, Montreal, Spielberg, Zandvoort und Interlagos sind als Austragungsorte vorgesehen.
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