Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Australien liebäugelt mit Nachtrennen

Wird Melbourne bald als Nachtrennen ausgetragen?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Timo Glock spricht bei Moderator Peter Hardenacke über die Topthemen vor dem Wochenende in Australien, ob es Nico Hülkenberg in die Punkte schafft und die neue Situation um Lando Norris, der von Piastri angegriffen wird.

Singapur, Abu Dhabi, Bahrain, Dschidda, Las Vegas - und bald auch Melbourne? Der Vorsitzende des Großen Preises von Australien würde den Formel-1-Lauf Down Under gern als Nachtrennen austragen.

"Es wäre fantastisch, wenn wir das hinbekommen würden. Ein großartiges Spektakel, aber auch großartig, um den Rest des Formel-1-Publikums zu erreichen", sagte Paul Little der Zeitung Melbourne Herald Sun.

Es stehe außer Frage, "dass mehr Menschen das Rennen sehen würden, wenn sie es zu einer vernünftigen Zeit am anderen Ende der Welt live sehen könnten", führte Little aus: "Ich denke, wir werden weiterhin die Möglichkeiten und die Durchführbarkeit einer solchen Übertragung prüfen." Das dritte Saisonrennen am Sonntag beginnt um 15 Uhr Ortszeit, in Deutschland ist es dann 7 Uhr, in New York 1 Uhr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Grand Prix von Melbourne gilt als eines der Formel-1-Highlights der Saison. Beim Melbourne Walk können Fans ihren Sportlern ganz nahe kommen und diese bejubeln.

Beleuchtung sehr aufwändig

Allerdings räumte Little ein, dass bis zu einer solchen Umstellung Jahre vergehen würden: "So wie es heute ist, könnten wir kein Nachtrennen veranstalten, selbst wenn wir es wollten, ohne einen erheblichen Aufwand für die Beleuchtung zu betreiben."

Das Rennen in Melbourne findet - mit Ausnahme der coronabedingten Absagen 2020 und 2021 - seit 1996 statt. Oft markierte der Grand Prix im Albert Park den Saisonstart. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Organisatoren mit fast 420.000 Menschen an den Veranstaltungstagen einen Rekord.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: