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Formel 1: Daniel Ricciardo & Pierre Gasly im Fokus - die Zukunft der F1-Piloten

Silly Season nimmt Fahrt auf! Zwei Piloten im Fokus - viele freie Cockpits

Über die Zukunft von einigen Piloten wird zuletzt viel spekuliert.
Image: Über die Zukunft von einigen Piloten wird zuletzt viel spekuliert.  © Imago

Wie in jedem Jahr, wenn sich die Formel 1 in Richtung Sommerpause bewegt, nehmen das Fahrerkarussell, die Gerüchte und damit die sogenannte Silly Season Fahrt auf. Zahlreiche Cockpits sind - Stand jetzt - für kommendes Jahr noch unbesetzt. Doch zwei eigentlich gesetzte Fahrer sind in den letzten Tagen und Wochen immer mehr in den Fokus gerückt, was deren Zukunft betrifft.

Konkret geht es dabei zum einen um Pierre Gasly von AlphaTauri. Der Franzose galt lange Zeit als Kandidat für eine Rückkehr zum Mutterteam Red Bull, wo er bereits 2019 für zwölf Rennen hinter dem Steuer saß, danach aber im Tochter-Rennstall Toro Rosso bzw. dem heutigen AlphaTauri-Team geparkt wurde.

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Gasly-Gerüchte um Mercedes und Alpine

Nach der jüngsten Vertragsverlängerung von Sergio Perez bei Red Bull wird jedoch über seine Zukunft in der Formel 1 spekuliert. Bleibt er bei AlphaTauri oder findet er einen Platz bei einem anderen Team? Spekulationen um ein Interesse von Mercedes und Alpine kursieren bereits durchs Fahrerlager. Doch im Rahmen des GP von Aserbaidschan hat sich nun am Freitag AlphaTauri-Teamchef Franz Tost klar für eine weitere Gasly-Zukunft bei der Scuderia ausgesprochen.

"Er hat einen gültigen Vertrag und ich gehe fix davon aus, dass Pierre nächstes Jahr bei der Scuderia AlphaTauri fahren wird", stellt Tost am Sky Mikrofon klar. Natürlich sei Gasly nach der Vertragsverlängerung von Perez und der damit verpassten Rückkehr zu Red Bull enttäuscht gewesen, erklärt Tost weiter. Doch "es ergeben sich immer wieder Möglichkeiten und die Qualitäten, die Pierre - auch in Monaco wieder - bewiesen hat, lassen mich glauben, dass sich für ihn eine goldene Zukunft in der Formel 1 ergibt."

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AlphaTauri-Teamchef glaubt an Gasly-Verbleib & nimmt Team in die Pflicht

Im besten Fall in den kommenden Jahren sogar bei AlphaTauri. "Es liegt jetzt auch an uns. Wenn wir ihn ein richtig gutes Auto zur Verfügung stellen, dass er vorne mitfahren kann, dann hat er gar keinen Grund, irgendwann das Team zu wechseln."

Die Gerüchte um das Interesse von Alpine, wo - Stand jetzt - nach der laufenden Saison das Cockpit von Fernando Alonso frei wird, und Mercedes, wo der Vertrag von Lewis Hamilton 2023 endet, lassen Tost kalt. Auf die Sky Nachfrage, ob er davon ausgeht, dass Gasly weiter für AlphaTauri fährt, antwortet er kurz und knapp: "Auf alle Fälle in der nahen Zukunft."

Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

  1. Lewis Hamilton muss bei den letzten beiden Rennen aufpassen.
    Image: Der entthronte Weltmeister hat seinen Vertrag bei Mercedes im Juli um zwei Jahre bis 2023 verlängert. © Imago
  2. George Russell in seinem künftigen Outfit. Der Brite wechselt zur kommenden Saison fest zu Mercedes und durfte am Dienstag schon mal testen.
    Image: Hamiltons neuer Teamkollege heißt George Russell. Der Brite wechselt von Williams zu Mercedes. Bei seinem neuen Rennstall hat er einen ''langfristigen Vertrag'' unterschrieben, wie Mercedes bei der offiziellen Verkündung erklärte. © Imago
  3. Max Verstappen feiert seinen WM-Titel.
    Image: Der frisch gebackene Weltmeister Max Verstappen fährt mindestens bis 2028 für Red Bull.  © Imago
  4. Platz 7: Sergio Perez, Red Bull, aktuelle Führungsrunden: 34
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez wurde vorzeitig bis 2024 verlängert. © DPA pa
  5. Carlos Sainz (Ferrari): 122.5 Punkte (2021) / 105 Punkte (2020); +17.5 Punkte
    Image: Carlos Sainz' Vertrag bei Ferrari läuft bis 2024. © Imago
  6. Platz 11: CHARLES LECLERC (Ferrari). 3 Strafpunkte
    Image: Charles Leclerc hat sich bis 2024 an Ferrari gebunden und hat damit langfristige Planungssicherheit.  © Imago
  7. Platz 8: Lando Norris, McLaren, aktuelle Führungsrunden: 31
    Image: Lando Norris hat in der Saison 2021 gezeigt, dass er bei McLaren die absolute Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten langfristig bis 2025 verlängert. © DPA pa
  8. Daniel Ricciardo siegt beim GP von Italien.
    Image: Bei Daniel Ricciardo ist die Lage nicht ganz so eindeutig und sicher. 2021 wechselte der Australier, der in diesem Jahr den Ansprüchen etwas hinterher hing, zu McLaren und unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre - also zumindest bis 2022.  © DPA pa
  9. Platz 11: Fernando Alonso, Alpine, aktuelle Führungsrunden: 2
    Image: Routinier Fernando Alonso kam 2020 zurück in die Formel 1. Bis Ende 2022 läuft der Vertrag des Spaniers bei Alpine. Danach wird er Nachfolger von Sebastian Vettel. Dort soll der Routinier einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben. © DPA pa
  10. Esteban Ocon kann seinen Triumph kaum glauben.
    Image: 14 Mal landete Esteban Ocon in der Saison 2021 in den Punkten, einmal stand er dabei sogar ganz oben auf dem Podium. Der Lohn dafür: eine Vertragsverlängerung bis 2024. © Imago
  11. Platz 14 (geteilt): PIERRE GASLY (AlphaTauri). 1 Strafpunkt
    Image: Pierre Gasly ist bei AlphaTauri aktuell der erfahrenere Fahrer im Team. Auch 2023 wird er beim Schwesterteam von Red Bull im Cockpit sitzen. Der Vertrag des Franzosen wurde Ende Juni um ein weiteres Jahr verlängert. © Imago
  12. Platz 18: Yuki Tsunoda (AlphaTauri). Durchschnittsnote: 3,76
    Image: Yuki Tsunoda ist eine positive Entwicklung im Vergleich zur Rookie-Saison anzumerken. Auch deshalb ist davon auszugehen, dass der Japaner auch 2023 im AlphaTauri-Cockpit sitzt. Die Verlängerung fehlt jedoch noch. © Imago
  13. Platz 10: Sebastian Vettel, Aston Martin, aktuelle Führungsrunden: 4
    Image: Eine Laufzeit des Vertrags von Sebastian Vettel bei Aston Martin wurde nie konkret kommuniziert. Nun ist klar: Nach der Saison 2022 ist Schluss für Vettel. Er hat sein baldiges Karriereende verkündet. © DPA pa
  14. Platz 9 (geteilt): LANCE STROLL (Aston Martin). 4 Strafpunkte
    Image: Ob Lance Stroll auch 2023 im noch bei Aston Martin im Cockpit sitzt, ist noch nicht geklärt. Aktuell läuft sein Vertrag bis 2022. © Imago
  15. Platz 3 (geteilt): NICHOLAS LATIFI (Williams). 6 Strafpunkte
    Image: Nicholas Latifi geht bei Williams in sein letztes Vertragsjahr. Seine Arbeitspapiere laufen Ende 2022 aus.  © Imago
  16. Alexander Albon
    Image: Alexander Albon ist als Stammpilot zurück in der Formel 1. Nach einem Jahr als Ersatzfahrer bei Red Bull übernimmt der 25-Jährige nach dem Abgang von Russell das freigewordene Cockpit bei Williams. Eine konkrete Vertragslaufzeit ist nicht bekannt. © Imago
  17. Valtteri Bottas
    Image: Seit 2022 geht Valtteri Bottas für Alfa Romeo an den Start - und das für mehrere Jahre, wie der Rennstall verkündete. Wie lang genau, ist unklar. © Imago
  18. Bottas' neuer Teamkollege Guanyu Zhou war auch am Start.
    Image: Guanyu Zhou ergatterte sich Mitte November des Vorjahres das letzte freie Cockpit in der Formel 1. Wie lange dies der Fall sein wird, ist nicht klar, denn eine Vertragslaufzeit wurde nicht verkündet. © Imago
  19. Haas-Pilot Mick Schumacher freut sich auf sein US-Debüt.
    Image: Die Zukunft von Mick Schumacher dürfte auch von dessen Performance in 2022 abhängen. Bis zum Ende der Saison läuft sein Vertrag. Eine Verlängerung ist wahrscheinlich. © Imago
  20. PLATZ 2: Kevin Magnussen (Haas) - Durchschnittsnote: 1,27
    Image: Kevin Magnussen wurde vor der Saison 2022 kurzfristig nach der Haas-Trennung von Nikita Mazepin engagiert. Der Däne erhält beim US-Rennstall einen ''mehrjährigen Vertrag'', wie es bei der Verkündung hieß. © Imago

Ricciardo kann eigene und McLarens Ansprüche nicht erfüllen

Eine weitere Personalie, die derzeit heißer diskutiert wird, ist Daniel Ricciardo. Der Australier in Diensten von McLaren fährt bislang eine durchwachsene Saison. Lediglich elf Punkte stehen für den 32-Jährigen nach sieben Rennen bislang zu Buche. Teamkollege Lando Norris bringt es hingegen bereits auf 48 Zähler und vergrößert die Lücke zwischen den beiden Piloten immer weiter.

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Die Enttäuschung beim Australier und beim Team ist dementsprechend groß. Dennoch ließ Teamchef Andreas Seidl am Sky Mikrofon kein kritisches Wort über die Zusammenarbeit fallen: "Die Formel 1 ist ein Teamsport und für mich spielt das keine Rolle, ob es Mechaniker*innen, Ingenieur*innen oder auch der Fahrer ist. Wichtig ist, dass wir eine Kultur im Team haben, wo wir intern Dinge ganz klar ansprechen, die wir verbessern müssen."

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Daniel Riccardo liegt bei McLaren in dieser Saison noch weit hinter den Erwartungen zurück.

Seidl schützt Ricciardo und stellt klar: "Haben Vertrag für nächstes Jahr"

Und weiter: "Gleichzeitig ist auch ganz klar, dass es meine Aufgabe als Teamchef ist, das Team nach außen hin zu schützen. Ich habe in den letzten 20 Jahren nicht miterlebt, dass ein Fahrer schneller geworden ist, weil man ihn öffentlich kritisiert hat. So sehe ich das und so handhaben wir das auch bei uns."

Was eine Zukunft von Ricciardo über die Saison hinaus bei McLaren angeht, findet Seidl ebenfalls klare Worte: "Wir haben mit Daniel einen Vertrag für das nächste Jahr und deswegen bleiben wir alle ruhig, arbeiten hart weiter und versuchen diese Prozente jetzt zu finden, die ihm im Moment fehlen. Und dann freuen wir uns wieder auf bessere Ergebnisse mit ihm."

Sieben unbesetzte Cockpits für kommende Saison

Auch wenn die jeweiligen Teamchefs bei den Personalien Gasly und Ricciardo nun (erstmal) Klartext gesprochen haben, bliebt die Silly Season in den kommenden Wochen weiterhin auf Tour, denn nicht weniger als sieben Cockpits sind für die nächste Saison noch unbesetzt.

Eine Übersicht über die Cockpit-Situation für die Saison 2023 - Stand: Juni 2022.
Image: Eine Übersicht über die Cockpit-Situation für die Saison 2023 - Stand: Juni 2022.  © Sky

Lediglich bei den vier Spitzenteams Red Bull, Ferrari, Mercedes und McLaren sind beide Plätze fix. Bei allen anderen Teams ist mindestens ein Cockpit vakant.

Die Gerüchteküche wird in naher Zukunft also weiterhin zahlreiche Zutaten geliefert bekommen und so fleißig weiter köcheln ...

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

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