Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Jost Capito als Williams-Teamchef zurückgetreten

Capito tritt als Teamchef bei Williams zurück

Williams-Boss Jost Capito spricht über seinen Piloten Nicholas Latifi und einen möglichen neuen Motorenpartner.
Image: Jost Capito verlässt Williams.  © Imago

Williams-Teamchef und Sympathieträger Jost Capito ist nicht mehr länger Teamchef des britischen Rennstalls. Das gab Williams am Montag bekannt.

Der offiziellen Pressemitteilung zufolge wird Jost Capito Williams nach zwei Jahren als CEO aufgeben. Gründe dafür werden im offiziellen Statement nicht genannt.

"Es war ein großes Privileg, Williams Racing in den letzten beiden Saisons zu leiten und den Grundstein für den Turnaround dieses großartigen Teams zu legen", wird Capito zitiert. "Ich freue mich darauf, das Team auf seinem Weg zum zukünftigen Erfolg zu begleiten", so der Deutsche.

Sargeant bedankt sich für Capitos Vertrauen

Logan Sargeant, Formel-1-Rookie in der kommenden Saison, hat sich von Capito bereits auf Twitter verabschiedet. Der 64-Jährige holte den Nachwuchsfahrer in die Rennsport-Königsklasse. Kommende Saison gibt er sein Debüt. "Jost, ich danke dir für dein Vertrauen und deinen Glauben an mich während meiner Zeit in der Akademie und dafür, dass du mir auf meinem Weg in die Formel 1 geholfen hast. Er gab mir die Möglichkeit, mein Potenzial zu zeigen und in der Formel 2 zu fahren. Er war ein großartiger Teamleiter, und ich wünsche ihm das Beste für seine Zukunft!", schrieb Sargeant.

Matthew Savage, Vorsitzender des Williams-Investors Dorilton Capital, dankte Capito für "harte Arbeit und großes Engagement". Der Deutsche werde nun die "Zügel für den nächsten Teil des schrittweisen Prozesses übergeben". In der abgelaufenen Saison belegte der frühere Weltmeisterrennstall den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: