Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Lauda meldet sich mit kämpferischer Videobotschaft

Erstes Statement nach Lungentransplantation

Er kämpft sich zurück: Niki Lauda soll ein Formel-1-Comeback beim Saisonfinale in Abu Dhabi planen.
Image: Niki Lauda zeigt sich kämpferisch und kündigt eine baldige Rückkehr nach seiner Lungentransplantation an.  © Getty

Formel 1-Legende und Mercedes-Aufsichtsratschef hat sich erstmals nach seiner Lungentransplantation per Videobotschaft an die Öffentlichkeit und seinen Rennstall gewandt und sich dabei kämpferisch gezeigt.

"Wie Ihr alle wisst, habe ich gesundheitlich eine harte Zeit durchzumachen", sagte der Österreicher in dem von den Silberpfeilen veröffentlichten Video: "Die Unterstützung, die ich von Euch allen auf meinem Weg erhielt, war unglaublich." Er sei "schneller wieder aus dem Bett" herausgekommen, weil er "zu Hause eine große und starke Familie" habe, sagte Lauda.

Lauda, der nicht zum letzten Rennen der Saison nach Abu Dhabi gereist ist, nannte die Erfolge von Mercedes und Weltmeister Lewis Hamilton in diesem Jahr "herausragend". Das Team hätte "keinen besseren Job machen können".

Lauda kündigt baldige Rückkehr an

Doch Lauda wäre nicht Lauda, wenn er als Aufsichtsratschef des Rennstalls nicht weitere Titel einfordern würde. "Die wichtige Nachricht ist: Ich werde bald da sein", sagte er: "Jetzt ist der Druck für den sechsten Titel da. Danke Euch!"

Lauda hatte sich wohl infolge einer verschleppten Sommergrippe am 2. August der Transplantation unterziehen müssen, seine Lunge war seit dem schweren Feuerunfall am 1. August 1976 auf dem Nürburgring schon schwer geschädigt. Im Oktober wurde Lauda aus dem Allgemeinen Krankenhaus (AKH) in Wien entlassen, die behandelnden Ärzte machten ihm dabei Hoffnung auf "eine fast normale Lebensqualität. Er wird wieder fliegen können, wieder zu Rennen fahren, Auto fahren", erklärte Dr. Peter Jaksch.

Mehr dazu

Formel-1-Kolumne: "Adios Alonso!"
Formel-1-Kolumne: "Adios Alonso!"

Formel 1 Reporterin Sandra Baumgartner spricht in ihrer Kolumne "Back on Track" über die aktuellen Themen in der Königsklasse des Motorsports auf skysport.de. Dieses Mal geht es um den Abschied von Fernando Alonso.

Der dreimalige Weltmeister muss allerdings Medikamente einnehmen und benötigt weiterhin viel Geduld in der Reha. Lauda wird wie alle Transplantationspatienten weiter durch das Team des AKH betreut. (sid)

Weiterempfehlen: