Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Max Verstappen sichert sich Pole-Position in Suzuka

Verstappen holt Suzuka-Pole vor Ferrari - Vettel in den Top-10

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Verstappen mit Pole in Suzuka - Vettel fährt in Top-10 - die Highlights im Video.

Weltmeister Max Verstappen hat sich beste Voraussetzungen für seine vorzeitige Titelverteidigung in der Formel 1 geschaffen.

Der Niederländer sicherte sich am Samstag vor dem Großen Preis von Japan in 1:29,304 Minuten die Pole Position und geht als Favorit in das Rennen am Sonntag (ab 5.30 LIVE & EXKLUSIV auf Sky). In Suzuka verdrängte der 25 Jahre alte Red-Bull-Pilot die beiden Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz auf die Plätze zwei und drei. Verstappen startet zum fünften Mal in diesem Jahr von ganz vorne.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Aufgrund eines Vorfalls im Qualifying musste Verstappen allerdings kurzzeitig um seine Pole zittern. Denn nach einem Vorfall mit Lando Norris musste der Weltmeister zu den Rennkommissaren. Diese entschieden sich allerdings dazu, lediglich eine Verwarnung gegen den 25-Jährigen auszusprechen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Hauchdünn! Norris kann Verstappen-Schlenker gerade so ausweichen

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel steuerte seinen Aston Martin auf Position neun. Mick Schumacher schaffte es nach seinem Trainingsunfall am Freitag nur auf den 15. Rang.

DAS QUALIFYING-ERGEBNIS IM ÜBERBLICK

  1. Das Qualifying-Ergebnis in Suzuka.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Suzuka. © Sky
  2. Das Qualifying-Ergebnis in Suzuka.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Suzuka. © Sky

Regenrennen am Sonntag wahrscheinlich

Eine entscheidende Rolle könnte am Rennsonntag das Wetter spielen. Am Freitag hatte es durchgehend geregnet, am Samstag blieb es trocken. Das Rennen dürfte wieder auf nasser Strecke stattfinden, die Kräfteverhältnisse könnten sich dadurch verändern.

Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte
Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte

Sehr gute Nachrichten für alle Freunde der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports fährt langfristig bei Sky.

Wenn Verstappen den Grand Prix gewinnt und auch noch die schnellste Rennrunde dreht, wird er zum zweiten Mal nacheinander Champion. Auch in anderen Konstellationen kann es zum zweiten Titel erreichen, Verstappen muss nur acht Punkte mehr als Leclerc und sechs mehr als Teamkollege Sergio Perez im zweiten Red Bull holen.

Vor dem 18. von 22 Saisonrennen führt Verstappen mit 104 Punkten vor Leclerc. Nach dem Grand Prix bräuchte er 112 Zähler Vorsprung. Ansonsten wird die Entscheidung auf das nächste Rennen in den USA vertagt.

dpa/SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: