Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Lewis Hamilton kassiert Startplatzstrafe wegen Motorwechsel

Offiziell! Grid Penalty für Hamilton nach Motorwechsel

Sky Sport

09.10.2021 | 13:27 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Warm Up - das Motorsport Spezial: Alles zum Großen Preis der Türkei (Dauer: 24:31 Minuten).

Es wurde in den vergangenen Tagen reichlich spekuliert. Nun ist es offiziell. Mercedes wechselt beim Rennwochenende in der Türkei den Motor bei Lewis Hamilton und nimmt damit eine Startplatzstrafe in Kauf. Allerdings beträgt diese nur zehn Plätze.

Sein Mercedes W12 wurde mit einem neuen Verbrennungsmotor (ICE) und einem neuen Auspuff ausgestattet. Hamilton hat dabei aber nur sein Kontingent an neuen ICEs überschritten.

Da alle anderen Teile bzw. Komponenten gleich bleiben und nicht gewechselt bzw. deren Kontingent nicht überschritten wurden, kassierte der Weltmeister "nur" eine Strafe von zehn Plätzen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Track Check erklärt Sky Kommentator Sascha Roos die Details und Feinheiten der Rennstrecke in Istanbul. Der Circuit punktet mit viel Abwechslung (Video-Dauer: 3:08 Minuten).

Hamilton könnte bis zum Qualifying weitere Komponenten tauschen

Im Vorfeld war spekuliert worden, dass bei Hamilton, der die Fahrer-WM mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) anführt, ein Austausch sämtlicher Motor-Komponenten vorgenommen wird. Dies hätte einen Start vom Ende des Feldes bedeutet, wie ihn Verstappen beim vorherigen Rennen in Russland in Kauf genommen hatte. Diese Option zu ergreifen, steht Mercedes bis zum Qualifying am Samstag offen.

Dass Hamilton in der Türkei auch von weiter hinten gewinnen kann, hat er bereits im vergangenen Jahr bewiesen, als er von Platz sechs aus den Sieg holte. Zudem soll es an diesem Wochenende erneut nass werden - Witterungsbedingungen, die eine Aufholjagd Hamiltons begünstigen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten