Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Max Verstappen verlängert Vertrag bei Red Bull bis 2028

Offiziell! Verstappen verlängert langfristig bei Red Bull

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel-1-Champion Max Verstappen hat nach der Unterzeichnung eines neuen Vertrages bei Red Bull bis 2028 seine Ambitionen für die Zukunft dargelegt. (Videolänge: 1:01 Minuten)

Die Zeichen verdichteten sich zuletzt, nun ist es offiziell! Max Verstappen hat seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei Red Bull verlängert und bleibt dem Team, mit dem er in der vergangenen Saison Weltmeister wurde, mindestens bis 2028 treu.

Das gab der Niederländer über seinen Social-Media-Kanäle bekannt.

Verstappen: "Ich liebe dieses Team"

Zudem richtete der 24-Jährige bei seinem Post auch gleich noch eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Ich liebe dieses Team und bin sehr glücklich, dass wir diese erstaunliche Reise noch lange fortsetzen werden. Wir haben schon so viel zusammen erreicht, aber wir sind noch lange nicht fertig"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Teamchef Christian Horner, Teamchef Red Bull Racing, über die Vertragsverlängerung von Max Verstappen. (Videolänge: 49 Sekunden)

In der Pressemitteilung von Red Bull heißt es weiter: "Ich genieße es sehr, Teil des Oracle Red Bull Racing Teams zu sein, daher war es eine leichte Entscheidung, bis zur Saison 2028 zu bleiben. Ich liebe dieses Team und das letzte Jahr war einfach unglaublich. Unser Ziel, seit wir uns 2016 zusammengetan haben, war es, die Meisterschaft zu gewinnen und das haben wir geschafft, also geht es jetzt darum, die Nummer eins langfristig auf dem Auto zu behalten."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Red Bull verdoppelt wohl Verstappens Gehalt

Red Bull lässt sich die Unterschrift einiges kosten. Der lukrative Vertrag soll dem 24-jährigen Verstappen laut der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf jährlich zwischen 40 und 50 Millionen Euro garantieren.

Es wäre fast eine Verdopplung seines bisherigen Salärs, mit der Verstappen in eine Region vorstößt, in der sich bislang nur Rekordchampion Hamilton wiederfand. Der Brite soll bei Mercedes ein geschätztes Grundgehalt von 40 Millionen Euro in der Saison 2022 kassieren.

In der auf Sparsamkeit bedachten Formel 1 wirken derart astronomische Gehälter deplatziert. Von der allgemeinen Budgetobergrenze von 2022 in Höhe von 140 Millionen US-Dollar sind die Fahrerkosten aber ausgenommen. Eine offizielle Deckelung für die Gehälter existiert nicht - obwohl das Thema in der Vergangenheit bereits diskutiert wurde.

Mehr dazu

Horner blickt bereits auf neues Motorenreglement voraus

Red-Bull-Teamchef Christian Horner schlägt in die gleiche Kerbe wie der Niederländer und hat mit Verstappen als Pilot Nummer eins noch viel vor: "Dass Max bis Ende 2028 bei Oracle Red Bull Racing unterschrieben hat, ist eine echte Absichtserklärung. Unser unmittelbarer Fokus liegt auf dem Erhalt des Weltmeistertitels von Max, aber dieser Vertrag zeigt auch, dass er ein Teil der langfristigen Planung des Teams ist. Da die Red Bull Powertrains-Abteilung auf das neue Motorenreglement für 2026 hinarbeitet, wollten wir sicherstellen, dass wir den besten Fahrer in der Startaufstellung für dieses Auto haben."

Der Niederländer fährt seit 2015 in der Formel 1. Im Red-Bull-Cockpit sitzt er seit 2016. Seither hat Verstappen 20 Rennen gewonnen, im Vorjahr feierte er seinen ersten Titelgewinn.

Die neue Fünf-Jahres-Verlängerung läuft bis Ende 2028 und kommt zu dem ursprünglichen Vertrag hinzu, der bis zur Saison 2023 gilt.

Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der Doppelweltmeister hat bereits vor der Saison den längsten Vertrag aller Fahrer im Feld unterschrieben: Max Verstappen bleibt bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez wurde vorzeitig bis 2024 verlängert. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat sich bis 2024 an Ferrari gebunden. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Auch Carlos Sainz' Vertrag bei Ferrari läuft bis 2024. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde vor dem Italien-GP bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Auch Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt bis 2025 bei den Silberpfeilen. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten langfristig bis 2025 verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Oscar Piastri ist bei McLaren mit einem Vertrag bis Ende 2024 ausgestattet. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon hat im vergangenen Jahr einen frischen Vertrag bis 2024 bei Alpine unterschrieben. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis 2024 mit einer Option auf eine weitere Saison. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin 2023 für "mehrere Jahre" unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist. Wie lange der Vertrag des Sohnesmanns läuft, ist aber unklar. Teamchef Mike Krack machte aber klar, dass Stroll auch 2024 im Cockpit sitzt. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Seit 2022 geht Valtteri Bottas für Alfa Romeo an den Start - und das für mehrere Jahre, wie der Rennstall verkündete. Wie lang genau, ist unklar. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Guanyu Zhou hat im Sommer 2023 für ein weiteres Jahr bei Alfa Romeo unterschrieben und wird damit auch 2024 in der Formel 1 fahren. © Imago
  15. d
    Image: Kevin Magnussen wird auch 2024 neben Hülkenberg für Haas an den Start geben. Das gab der US-Rennstall kurz vor dem Ende der Sommerpause bekannt. © DPA pa
  16. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Rückkehrer Nico Hülkenberg wird auch 2024 für Haas fahren und ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. © Imago
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Yuki Tsunoda hat einen Vertrag bei AlphaTauri bis einschließlich 2024. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Daniel Ricciardo ist zurück! Der Australier übernimmt mitten in der Saison 2023 das zweite Cockpit bei AlphaTauri. Er wird auch 2024 im Cockpit des Red-Bull-Schwersterteams sitzen. © Imago
  19. fc
    Image: Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Die genaue Vertragslaufzeit des Thailänders ist aber nicht bekannt. Albon hatte 2022 einen "mehrjährigen Vertrag" unterzeichnet. © DPA pa
  20. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Rookie Logan Sargeant fährt 2023 für Williams. Der US-Amerikaner hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. © Sky

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: