Formel 1 News: Max Verstappen verlängert Vertrag bei Red Bull bis 2028
Offiziell! Verstappen verlängert langfristig bei Red Bull
03.03.2022 | 18:19 Uhr
Die Zeichen verdichteten sich zuletzt, nun ist es offiziell! Max Verstappen hat seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei Red Bull verlängert und bleibt dem Team, mit dem er in der vergangenen Saison Weltmeister wurde, mindestens bis 2028 treu.
Das gab der Niederländer über seinen Social-Media-Kanäle bekannt.
Verstappen: "Ich liebe dieses Team"
Zudem richtete der 24-Jährige bei seinem Post auch gleich noch eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Ich liebe dieses Team und bin sehr glücklich, dass wir diese erstaunliche Reise noch lange fortsetzen werden. Wir haben schon so viel zusammen erreicht, aber wir sind noch lange nicht fertig"
In der Pressemitteilung von Red Bull heißt es weiter: "Ich genieße es sehr, Teil des Oracle Red Bull Racing Teams zu sein, daher war es eine leichte Entscheidung, bis zur Saison 2028 zu bleiben. Ich liebe dieses Team und das letzte Jahr war einfach unglaublich. Unser Ziel, seit wir uns 2016 zusammengetan haben, war es, die Meisterschaft zu gewinnen und das haben wir geschafft, also geht es jetzt darum, die Nummer eins langfristig auf dem Auto zu behalten."
Red Bull verdoppelt wohl Verstappens Gehalt
Red Bull lässt sich die Unterschrift einiges kosten. Der lukrative Vertrag soll dem 24-jährigen Verstappen laut der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf jährlich zwischen 40 und 50 Millionen Euro garantieren.
Es wäre fast eine Verdopplung seines bisherigen Salärs, mit der Verstappen in eine Region vorstößt, in der sich bislang nur Rekordchampion Hamilton wiederfand. Der Brite soll bei Mercedes ein geschätztes Grundgehalt von 40 Millionen Euro in der Saison 2022 kassieren.
In der auf Sparsamkeit bedachten Formel 1 wirken derart astronomische Gehälter deplatziert. Von der allgemeinen Budgetobergrenze von 2022 in Höhe von 140 Millionen US-Dollar sind die Fahrerkosten aber ausgenommen. Eine offizielle Deckelung für die Gehälter existiert nicht - obwohl das Thema in der Vergangenheit bereits diskutiert wurde.
Horner blickt bereits auf neues Motorenreglement voraus
Red-Bull-Teamchef Christian Horner schlägt in die gleiche Kerbe wie der Niederländer und hat mit Verstappen als Pilot Nummer eins noch viel vor: "Dass Max bis Ende 2028 bei Oracle Red Bull Racing unterschrieben hat, ist eine echte Absichtserklärung. Unser unmittelbarer Fokus liegt auf dem Erhalt des Weltmeistertitels von Max, aber dieser Vertrag zeigt auch, dass er ein Teil der langfristigen Planung des Teams ist. Da die Red Bull Powertrains-Abteilung auf das neue Motorenreglement für 2026 hinarbeitet, wollten wir sicherstellen, dass wir den besten Fahrer in der Startaufstellung für dieses Auto haben."
Der Niederländer fährt seit 2015 in der Formel 1. Im Red-Bull-Cockpit sitzt er seit 2016. Seither hat Verstappen 20 Rennen gewonnen, im Vorjahr feierte er seinen ersten Titelgewinn.
Die neue Fünf-Jahres-Verlängerung läuft bis Ende 2028 und kommt zu dem ursprünglichen Vertrag hinzu, der bis zur Saison 2023 gilt.
Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.