Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: McLaren setzt auf Nachhaltigkeit und baut Motorhome um

Nachhaltigkeit "als klares Ziel": McLaren modernisiert Motorhome

Sky Sport

16.04.2021 | 23:09 Uhr

Das Motorhome von McLaren wird derzeit umgebaut.
Image: Das Motorhome von McLaren wird derzeit umgebaut. © Imago

McLaren will sich nachhaltiger gestalten und baut aus diesem Grund sein Motorhome um. Das altgediente "Brand Centre" wird einer Modernisierung unterzogen.

Die seit 2007 in Betrieb stehende Einrichtung wird aktuell ganz im Sinne der Nachhaltigkeit saniert. Die Heimat des britischen Rennstalls wird verkleinert (aktuelle Höhe: 13,5 Meter).

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Umbau senkt CO2-Austoß

Durch diese Verkleinerung soll der aufwändige und emissionsreiche Transport des Motorhomes verbessert werden. Bislang benötigte der Transport 17 Lastwagen. Nach Fertigstellung der Umbaumaßnahmen sollen lediglich acht LKWs benötigt werden. Das Motorhome beherbergte eine Küche, den Catering-Bereich, Meeting-Räume, Fahrer-Räume und Büros für Marketing und Medienarbeit.

Teamchef Seidl: Nachhaltigkeit als klares Ziel

Teamchef Andreas Seidl erklärt: "Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein Schwerpunkt war ganz klar, für uns eine Lösung für die Zukunft zu haben, die viel nachhaltiger ist, was den Transport, den Aufbau und die Nutzung angeht". Der 45-Jährige habe mit seinem Team "eine nachhaltigere Lösung" als "klares Ziel" der Umbauaktion.

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Da der Umbau noch gewisse Zeit benötigt, verwendet McLaren ab dem GP der Emilia-Romagna (Sonntag, ab 13:30 live auf Sky Sport F1) eine Übergangslösung. Am Rande des Grand Prix von Monaco am 23. Mai (live auf Sky Sport F1) soll das neue McLaren-Zuhause wieder in das Fahrerlager zurückkehren.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten