Offiziell! Ricciardo verlässt McLaren am Saisonende
24.08.2022 | 17:50 Uhr
Daniel Ricciardo und McLaren Racing gehen am Ende der Saison getrennte Wege. Das hat der Rennstall offiziell bestätigt.
Der eigentlich noch bis 2023 gültige Vertrag werde vorzeitig beendet, teilte der englische Traditionsrennstall am Mittwoch vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps mit. Es geschehe in "beiderseitigem Einvernehmen". "Das Team dankt Daniel für sein Engagement und seinen Beitrag, einschließlich seines denkwürdigen Triumphs in Monza. Wir freuen uns darauf, die Saison gemeinsam stark zu beenden", heißt es in einem Twitter-Statement.
Wer seinen Platz übernimmt, soll zu "gegebener Zeit" bekanntgegeben werden. Mit dem Abgang kommt McLaren allerdings der Verpflichtung von dessen Landsmann Oscar Piastri näher. Der 21-Jährige ist derzeit Ersatzfahrer beim Konkurrenten Alpine. Der französische Rennstall hatte am 2. August verkündet, Piastri werde zur kommenden Saison das Stammcockpit von Ex-Weltmeister Fernando Alonso einnehmen, der dann bei Aston Martin Nachfolger von Sebastian Vettel wird.
Piastri allerdings erklärte wenig später, das Team habe diese Pressemitteilung ohne seine Zustimmung veröffentlicht. Auch habe er "keinen Vertrag mit Alpine für 2023 unterschrieben", äußerte der Formel-2-Champion von 2021 in den Sozialen Medien. Alpine pocht allerdings auf einen bestehenden Kontrakt, Anwälte befassen sich mit der Angelegenheit.
Und Ricciardo? Der 33-Jährige war nach zwei schwierigen Jahren bei Renault zur Saison 2021 zu McLaren gewechselt, blieb dort allerdings hinter den Erwartungen zurück. Einen Rücktritt schloss Ricciardo aus.
"Es war ein Privileg, in den letzten beiden Saisons Teil der McLaren Racing-Familie zu sein, aber nach mehrmonatigen Gesprächen mit Zak und Andreas haben wir beschlossen, meinen Vertrag mit dem Team vorzeitig zu kündigen und uns darauf zu einigen, uns am Ende der Saison zu trennen", sagte Ricciardo via Mclaren.com