Formel 1: Rennen in Südafrika bereits 2023 möglich
Verhandlungen über F1-Rückkehr nach Südafrika laufen
Peer Kuni
13.06.2022 | 19:21 Uhr
Weiterempfehlen:
Die Formel 1 könnte bereits 2023 wieder in Südafrika fahren.
F1-Boss Stefano Domenicali flog nach Informationen von Sky UK im Anschluss an den Großen Preis von Aserbaidschan am Sonntag direkt von Baku nach Südafrika, um Gespräche mit lokalen Interessenvertretern zu führen. Zuletzt wurde ein F1-Rennen in Südafrika auf dem Kyalami Grand Prix Circuit im Jahr 1993 ausgetragen.
Zum Durchklicken: von Long Beach bis Südafrika: Hier fuhr die Formel 1 bereits
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Vereinbarung oder Bestätigung für ein Rennen. Die Verhandlungen werden sich wohl noch über einige Wochen ziehen. Dennoch ist nach Informationen von Sky UK das Ziel aller Beteiligten, die Strecke in Kyalami wieder in den Rennkalender aufzunehmen.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton hatte sich schon mehrfach für eine Rückkehr nach Kyalami ausgesprochen. "Der Ort liegt mir wirklich am Herzen. In Südafrika gibt es eine große Fangemeinde. Es wäre großartig, wenn wir in diesem schönen Land fahren würden", erklärte der Mercedes-Pilot jüngst.
Mit einer Wiederaufnahme des Rennens in Südafrika würde die Formel 1 2023 einen neuen Rekordkalender mit 24 Rennen haben. Bereits fix für das kommende Jahr ist der neue GP in Las Vegas. Der GP geplante in China steht aufgrund der Corona-Situation allerdings noch auf der Kippe.
Ziel der F1-Verantwortlichen ist es, den Kalender noch vor der Winterpause herauszubringen. Allerdings können dann nachträglich auch immer noch Änderungen vorgenommen werden.