Mats Hummels fordert Umdenken bei Elfmeter-Entscheidungen

Mats Hummels hat zum wiederholten Mal Kritik an Schiedsrichterentscheidungen in der Bundesliga geübt.

Der ehemalige Abwehrspieler von Borussia Dortmund fordert besonders bei Strafstößen und Platzverweisen eine klare Linie.

"Entschuldigung für das viele Einmischen bei dem Thema. Aber vielleicht sollte die Herangehensweise bei Elfmetern wie gestern (wieder) gegen Augsburg anders sein", schrieb Hummels bei X.

Der ehemalige Nationalspieler ist der Meinung, "dass es nicht eine klare Fehlentscheidung", brauche, damit diese vom VAR korrigiert werden könne. Vielmehr müsse "man sich immer hundertprozentig sicher sein", um auf Platzverweis oder Elfmeter zu entscheiden.

Sobald es Zweifel gebe beim Anschauen der Bilder, dürften weder Platzverweise noch Strafstöße ausgesprochen werden, findet der Weltmeister von 2014: "Dafür sind diese Situationen zu spielentscheidend."

Foulspiel nicht zweifelsfrei zu erkennen

Beim 2:0-Sieg des 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Augsburg hatte Schiedsrichter Patrick Ittrich nach einem Strafraumduell zwischen Wolfsburgs Elvis Rexhbecaj und dem Mainzer Stefan Bell auf Strafstoß entschieden, der nach ebenfalls minutenlanger Überprüfung des VAR Bestand hatte. In der Zeitlupe war eine Berührung allerdings wohl nicht zweifelsfrei zu erkennen.

Nadiem Amiri verwandelte den Strafstoß zur 1:0-Führung. Auch beim 2:0 traf er vom Punkt.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

"Kann nicht mehr sein, dass solche Elfer gegeben werden"

Bereits Ende Januar hatte sich Hummels kritisch geäußert, damals zu einer strittigen Strafstoßentscheidung in der Partie Augsburg gegen den FC St. Pauli.

Mehr dazu

"Ich habe gerade den Elfmeter in Augsburg gesehen und es kann wirklich nicht mehr sein, dass solche Elfer gegeben werden", hatte Hummels geschrieben.

Eckdaten der Saison 2025/2026

  • Bundesliga, 1. Spieltag: 22.08.2025
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 16.05.2026
  • 2. Bundesliga, 1. Spieltag: 01.08.2025
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2026
  • DFB-Pokalfinale: 23.05.2026

Marius Wolf hatte den Ball im Strafraum deutlich mit einer Grätsche geklärt und anschließend den einlaufenden Manolis Saliakas mit seinem weiterhin ausgestreckten Bein am Knöchel getroffen. Referee Sascha Stegemann zeigte auf den Punkt, der VAR schaltete sich zum völligen Unverständnis der Augsburger nicht ein.

Die Gäste aus Hamburg waren durch den von Daniel Sinani verwandelten Elfmeter in Führung gegangen, am Ende gewann der FCA durch zwei Treffer von Michael Gregoritsch 2:1.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten