Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Sky Stimmen zum GP von Monaco

Rosberg huldigt Vettel - Wolff könnte "heulen": Sky Stimmen zum Monaco-GP

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen hat den Großen Preis von Monaco gewonnen und damit die WM-Führung in der Formel 1 von Weltmeister Lewis Hamilton übernommen. Die Highlights im Video (Länge: 7:15 Min).

Red-Bull-Pilot Max Verstappen siegt beim GP von Monaco und beendet damit eine lange Mercedes-Dominanz an der WM-Spitze. Auch Sebastian Vettel zeigt eine starke Performance und erhält prompt eine Huldigung von Sky Experte Nico Rosberg. Die Sky Stimmen zum Rennen in Monte Carlo.

Max Verstappen (Red Bull) …

… zum Rennen: "Das Rennen war gut. Der Reifenverschleiß war sehr gut. Immer, wenn Carlos oder Valtteri nah an mich rankamen, haben sie Probleme mit den Reifen bekommen und ich nicht. Es hat super funktioniert, auch die Strategie. So viele Runden in Monaco zu fahren, ist nicht einfach. Es war nicht schwierig, das Rennen zu kontrollieren. Es ist super, hier einen Sieg zu haben und die Führung in der Meisterschaft."

… zur Frage, ob er während des Rennens Druck verspürt hat: „Man weiß nie, was passiert. Ich musste auf die Reifen achten und einen guten Moment für den Boxenstopp finden. Die anderen sind etwas früher rein, das war gut für mich."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Red-Bull-Pilot Max Verstappen spricht am Sky Mikro über sein Sieg in Monaco (Videolänge: 1:11 Min).

… zum besonderen Stellenwert eines Sieges in Monaco: "Man möchte immer hier gewinnen - schon als kleiner Junge träumt man von einem Sieg auf dieser Strecke. Wenn man dann hier steht, ist man voller Stolz. Ich denke trotzdem nach vorne, die Saison ist noch sehr lange. Wir sind auf einem guten Weg."

Carlos Sainz (Ferrari) ...

... zum Rennen: "Auf persönlicher Ebene bin ich sehr glücklich. Natürlich ist es bittersüß, nach dem Vorfall am Anfang des Rennens - das Auto auf der Pole konnte überhaupt nicht starten. Es tut mir sehr leid für Charles, das ist sehr schwierig zu schlucken. Was mich angeht, habe ich meine Gelegenheiten ergriffen und bin nach vorne im Rennen gekommen. Das ist exakt das, was ich erreichen wollte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari-Pilot Carlos Sainz analysiert seine Leistung in Monaco. (Videolänge: 42 Sekunden)

Lando Norris (McLaren) ...

.. zum Rennen: "Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll. Es ist immer ein großer Traum, hier auf dem Podium zu stehen. Ich dachte nicht, dass es in diesem Rennen klappen würde. Aber mit etwas Glück, einer starken Fahrt und einem Auto, welches das ganze Wochenende über stark war, hat es funktioniert. Vielen Dank auch an die ganzen Jungs und Mädels, die so hart arbeiten. Ich habe es genossen und es sind wunderschöne Pokale."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

McLaren-Pilot Lando Norris analysiert das Rennen in Monaco. (Videolänge: 1:41 Min)

… zum Zweikampf mit Sergio Perez: "Vor allem die letzten drei Runden waren nicht entspannt. Das macht es nur spezieller und besonderer, wenn man es geschafft hat, ihn hinter sich zu behalten. Es war ein hartes Rennen aber ein tolles Gefühl und ein Dank an das Team. Es war ein tolles Wochenende."

Mehr dazu

… zur Frage, ob die Vertragsverlängerung oder das Rennen das Highlight der Woche waren: "Der Vertrag war ein Highlight, denn jetzt werde ich noch öfter die Gelegenheit haben, so tolle Sachen zu schaffen wie heute. Aus dem Auto zu springen und die Freude des Teams zu sehen, darüber habe ich mich auch sehr gefreut. Hoffentlich kommt es zu vielen weiteren Situationen wie heute auf dem Podium. Von sowas träumt man bereits als Kind. Man denkt, es sei nicht möglich, bis man auf dem Podium steht und den Pokal in der Hand hält. Das ist etwas, woran ich mich lange erinnern werde."

Lewis Hamilton (Mercedes) ...

... zur verpatzten Strategie: "Ich habe keine Reaktion dazu. Wir reden darüber intern und arbeiten daran und versuchen, stärker zurückzukommen. Als Team waren wir heute hinter unserer Leistung und nun konzentrieren wir uns auf das nächste Rennen. Gratulation an Max und sein Team."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton spricht über Platz sieben in Monaco. (Videolänge: 1:19 Min).

... zum nächsten Rennen in Baku: "Da ist es kühler, es ist eine sehr glatte Strecke. Es könnte sein, dass wir auch dort wieder Probleme haben. Wir müssen daran arbeiten, dass wir diese Probleme in den Griff bekommen."

Toto Wolff (Motorsportchef Mercedes) ...

... zum Rennen: "Am liebsten würde ich gerade heulen, aber das wäre nicht produktiv. Das ganze Wochenende war zum vergessen. Wir müssen aber genau das Gegenteil machen. Wir müssen unsere Köpfe zusammenstecken und herausfinden, warum es uns das gesamte Wochenende über an Pace gefehlt hat. Dann hatten wir natürlich die verdrehte Mutter, der Reifen vom Bottas ist immer noch nicht runter. In Summe bin ich alles andere als fröhlich"

… zum Aus von Valtteri Bottas: "Das Auto war ein wenig kurz, dadurch musst du eine komische Bewegung ausführen. Dann wurde das Gewinde abgedreht. Wir haben kein Gewinde mehr. Es ist sicher ein Designfehler, dass das überhaupt passieren kann. Wir haben den Jungen aufgebaut, es ist einer unserer besten Mechaniker und der Fehler wird ihm nicht erneut passieren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Toto Wolff, Motorsportchef bei Mercedes, spricht über das Debakel in Monaco (Videolänge: 2:56 Min).

… zum frühen Boxenstopp von Lewis Hamilton: "Wir haben uns für den Undercut entschieden. Wir müssen uns genau anschauen, was da passiert ist, denn der Outlap und Boxenstopp waren gut. Trotzdem hat es nicht gereicht, um an Gasly vorbeizukommen."

… zur Frage, wie Mercedes mit dem Druck durch Red Bull umgeht: "Ich finde es super. Mehr Druck, dann sehen wir am Ende, wer es am besten ausgehalten hat."

Sebastian Vettel (Aston Martin) ...

… zum Rennen: "Es war ein spannendes Rennen mit einem guten Ausgang für uns. Platz fünf ist mit Sicherheit ein guter. Wir wussten, dass wir in Monaco etwas mehr rausholen können und das ist uns an diesem Wochenende gelungen. Natürlich war es teilweise eng, im Rennen war besonders der erste Stint wichtig, damit wir am Ende auf den weichen Reifen genug Pace hatten."

… zur Frage, warum das Auto dieses Wochenende so stark war: "Wir hatten ein sehr kleines Update. Das wird nicht geschadet haben. Am Ende ist es aber so, dass wenn man rausfährt und direkt ein gutes Gefühl hat, dann kann man darauf aufbauen. Ich war direkt im ersten Training einer der schnellsten und das gute Gefühl, welches sich da aufgebaut hat, ist das gesamte Wochenende über geblieben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel analysiert den Großen Preis von Monaco. (Videolänge: 3:54 Min)

… zur Frage, ob das Auto noch weiter verbessert wird: "Das ist dieses Jahr eine schwierige Situation, da das gesamt Augenmerk auf dem nächsten Jahr liegt und dort die Autos ganz anders aussehen werden. Daher wird alles, was wir dieses Jahr entwickeln, am Ende des Jahres in die Tonne geschmissen. Es ist schwierig und wir sitzen da alle im selben Boot. Es wird nochmal einen kleinen Schub geben und dann hoffen wir, dass wir im Mittelfeld einen kleinen Schritt gehen können."

… zur engen Situation mit Gasly und Hamilton: "Der Lewis war etwas weiter hinten dran, Pierre war allerdings direkt neben mir. Es ist unheimlich schwer, man sieht in dem Moment nicht so viel. Er war ein wenig im toten Winkel, ich wusste, dass er da ist. Ich habe kurz mit ihm gesprochen und es war eine haarige Situation. Er weiß nicht, ob ich ihn sehe und ihm den Platz gebe. Den habe ich ihm gelassen aber am Ende war es ihm wohl zu knapp."

Mick Schumacher (Haas) ...

... zum Rennen "Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit dem Motor im ersten Stück des Rennens. Das hat uns ein paar Runden gekostet, bis wir das Problem identifiziert hatten und fixen konnten. Dadurch habe ich den Platz an Nikita verloren. Wir haben aber gezeigt, dass wir das Tempo haben, um im Mittelfeld mitzufahren. Das ist natürlich sehr vielversprechend."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher spricht am Sky Mikro über das Rennen in Monaco (Videolänge: 1:23 Min).

… zur anspruchsvollen Strecke in Monaco: "Es war nicht einfach, dass muss ich zugeben. Es war auch schade, dass ich meine Position abgeben musste und nicht zurückholen konnte. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, wenn wir nicht in den Punkten sind. Wir haben wieder viel gelernt, was wir nach Baku mitnehmen können."

Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) …

… zum Rennen: "Wir waren nach dem Qualifying etwas enttäuscht. Es war dann ein nervenaufreibendes Rennen, es ging einfach immer weiter. Wir hatten keine Probleme und haben die gesamte Zeit analysiert. Wir wussten über das Reifenbild der Konkurrenz Bescheid und haben alles durchgerechnet. Ich muss auch sagen, dass auch Perez super gefahren ist. Für Gasly ist es auch eine super Leistung, Hamilton die ganzen Runden hinter sich halten zu können. Der Lohn ist, wir führen beide Meisterschaften an. Das haben wir angestrebt und wir arbeiten daran, dass es dabei bleibt."

… zum Ausscheiden von Charles Leclerc: "Wir waren überrascht, denn wir hatten mit Max zweimal dasselbe Problem in der Kurve und beides Mal war das Getriebe kaputt. Sie sind ein Risiko eingegangen, welches für sie leider böse geendet ist."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Helmut Marko, Motorsportchef bei Red Bull, analysiert den Großen Preis von Monaco. (Videolänge: 4:14 Min)

… zur restlichen Saison: "Ich war überrascht, dass Hamilton mehr oder weniger kampflos hinter Gasly fuhr und dann dieser Boxenstopp. Das zeigt allerdings, dass wenn der Druck da ist sie Fehler machen. Das heißt auch, dass wir weiter dranbleiben müssen und Druck auf Mercedes ausüben. Nun kommt mit Ferrari eine weitere Marke hinzu. Für den Zuschauer ist das sehr gut, für uns eine noch schwierigere Aufgabe."

… zum ersten Podium von Verstappen in Monaco: "Wir haben kein Podium bisher mit ihm hier erreicht. Das gibt ihm einen weiteren Schub an Erleichterung und somit sollte seine Leistung in Zukunft noch souveräner und kontrollierter werden."

Andreas Seidel (Teamchef McLaren) …

… zum Rennen: "Ich bin super glücklich. Zuerst einen riesigen Dank an das Team zuhause in der Produktion. Sie haben uns ein super Auto gegeben. Zu sehen, dass wir so nah an der Spitze sind ist ein super Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Rennteam hat auch einen super Job gemacht. Der Lando Norris ist das gesamt Wochenende über geflogen. Ich könnte nicht glücklicher sein."

… zum Wochenende insgesamt: "Wir haben einen guten Schritt von Donnerstag auf Samstag gemacht. Der zusätzliche freie Tag am Freitag hat uns die Möglichkeit gegeben, dass Auto zu verbessern. Wir haben dennoch erwartet, dass wir auf dieser Strecke weiter zurückliegen. Während der ersten vier Rennen hat man gesehen, dass wir besonders in den langsamen Kurven Probleme haben. Aber die Strecke hier ist speziell, hier kann alles passieren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Andreas Seidl.,Teamchef bei Mclaren, spricht über Rang drei von Lando Norris in Monaco. (Videolänge: 3:33 Min)

… zur Leistung von Lando Norris: "Es ist eine seiner Stärken, dass er einfach keine Fehler macht. Seit zweieinhalb Jahren kann ich mich kaum daran erinnern, dass er einen Fehler macht. Wirklich beeindruckend und super zu sehen, welche Schritte er macht. Die muss er auch machen, wenn er ein großer werden will. Wir sind happy, dass wir wissen, dass wir die nächsten Jahre mit ihm arbeiten werden."

… zur Leistung von Daniel Ricciardo: "Es ist nicht einfach für ihn, da er selbst am meisten enttäuscht ist. Er muss einfach ruhig bleiben, wir wissen genau, woran es liegt. Mit seinem aktuellen Fahrstil ist es einfach schwierig, das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Wir müssen zusammen weiterarbeiten und analysieren und er muss lernen, seinen Fahrstil umzustellen. Lando zeigt, was mit dem Auto möglich ist, allerdings müssen wir auch zusehen, dass wir das Auto etwas an ihn anpassen."

Charles Leclerc (Ferrari) ...

... zu seinem Ausscheiden vor dem Rennen (während des Rennens): "Es ist wirklich schwierig zu verdauen, zuhause nicht zu starten, aber so ist das nun mal. Mir fehlen ein wenig die Worte, ich bin sehr traurig darüber, dass ich hier nicht starten konnte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari-Pilot Charles Leclerc äußert sich am Sky Mikro zu seinem Aus in Monaco (Videolänge: 1:09 Min).

… zur Frage, ob das Problem im Getriebe lag (während des Rennens): "Das Getriebe war heute nicht das Problem. Sie suchen immer noch, es kommt wohl irgendwo von hinten links am Auto. Das Getriebe ist im Takt, daher stammt das Problem nicht."

Valtteri Bottas (Mercedes) ...

... zu seinem Ausscheiden (während des Rennens): "Das ist sehr, sehr enttäuschend. Mehr gibt es da nicht zu sagen."

… zum enttäuschenden Wochenende von Mercedes (während des Rennens): "Wir hätten heute - wenigstens mit mir - gute Punkte einfahren können. Das ist natürlich niemals garantiert. Mit dem Problem, das wir da beim Boxenstopp hatten, ist es jetzt ein ziemlich schlechtes Wochenende. Als Team müssen wir jetzt daraus lernen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Valtteri Bottas spricht am Sky Mikro über den Boxenstopp-Fail bei Mercedes. (Videolänge: 44 Sekunden)

Sky Experte Ralf Schumacher ...

... zum Rennen: "Mega Leistung von Max. Carlos Sainz - besser kann es nicht laufen. Überhaupt eine starke Saison von ihm bisher im Ferrari. In Barcelona musste er noch ein wenig federn lassen. Lando Norris war im McLaren wieder eine Klasse für sich. Trotzdem war es ein spannendes Rennen, in dem viel passiert ist. Aus deutscher Sicht auch gut: Sebastian Vettel. Mick Schumacher hat das Rennen erneut beendet. Er hat wieder alles richtig gemacht, auch wenn es ein wenig Schade ist, dass er die technischen Probleme hatte."

Sky Experte Timo Glock …

… zum Meisterschaftskampf: "Wir haben schon immer gehört und gesehen, dass Mercedes aus Niederlagen stärker zurückkommt. Fakt ist allerdings, dass alles näher zusammengerückt ist. Red Bull ist näher an ihnen dran und daher schlagen sie Mercedes auch von Zeit zu Zeit. Wir sehen, dass Max mit dem Auto und dem Team in der Lage ist, ständig Druck auszuüben. Das war in den vergangenen Jahren nicht der Fall. Da war Mercedes in einer komfortableren Situation. Ich bin mir allerdings sicher, dass das Pendel in Baku auch wieder anders ausschlagen kann und Mercedes wieder stärker sein könnte."

… zur Leistung von Carlos Sainz: "Carlos ist frisch bei Ferrari und sitzt neben einem Charles Leclerc, der dieses Team eigentlich anführt. Von Anfang an war er auf dem Niveau vom Charles und das er das dieses Wochenende so umgesetzt hat, dafür kann man nur den Hut ziehen."

… zur Leistung von Sebastian Vettel: "Es ist die Leichtigkeit, die er das gesamte Wochenende über gezeigt hat. Von Session zu Session konnte er sich steigern und hat das im Qualifying super umgesetzt und im Rennen auch. Dann läuft es etwas geschmeidiger."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Nico Rosberg und Timo Glock analysieren den Großen Preis von Monaco (Videolänge: 4:56 Min).

Sky Experte Nico Rosberg ...

... zur Leistung von Sebastian Vettel: "Ich freue mich sehr für Sebastian, in den letzten Wochen und Jahren mussten wir ihn so kritisieren. Jetzt haben wir mal den alten Sebastian, den phänomenalen Fahrer, gesehen. Von mir kriegt er auf alle Fälle zehn von zehn Punkten. Die Begründung sind die zwei Runden, die er gemacht hat, als Gasly und Hamilton bereits in der Box waren. Diese waren so phänomenal und stark, dass er beide dadurch überholt hat. Ein super Wochenende für ihn."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: