Zum Inhalte wechseln

Formel 1 Spa: "Idiot" Alonso attackiert Hamilton via Funk

Alonso beschimpft Hamilton am Funk: "Was für ein Idiot!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fernando Alonso schimpft beim Großen Preis von Belgien über Lewis Hamilton.

Die Kollision mit Lewis Hamilton in Spa lässt Fernando Alonso am Funk ausrasten. Der Konflikt zwischen den beiden Fahrern hat eine Vorgeschichte.

Es war die spektakulärste Szene des Belgien-GP.

Das Rennen befand sich noch in der ersten Runde in Spa, als Lewis Hamilton mit seinem Mercedes-Boliden nach einer Kollision plötzlich abhob und schräg seitlich in die Luft geschleudert wurde.

Nach der Kemmel-Geraden war der Brite an Fernando Alonso vorbeigezogen und wollte den Spanier in der Kurve hinter sich lassen. Dabei kam es zum verhängnisvollen Zusammenstoß.

Hamilton beschädigte sein Fahrzeug dabei derart, dass das Rennen für ihn gelaufen war. Alonso konnte zwar weiterfahren, war aber im ersten Moment dennoch sauer auf Hamilton und ließ seiner Wut über Funk freien Lauf:

"Was für ein Idiot! „Der Typ weiß nur, wie man von Platz 1 Rennen fährt!", schimpfte Alonso.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Hamilton nimmt Schuld auf sich

Nach dem Rennen zeigte sich Hamilton dann auch reumütig und nahm die Kollision auf seine Kappe: "Es war heute definitiv meine Schuld. Es ist unglücklich. Ich meine, das ist Rennsport. Ich habe alles gegeben und versucht, in Kurve fünf außen zu überholen. Ich habe einfach nicht genug Platz gelassen und den Preis dafür gezahlt."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamilton analysiert frühes Renn-Aus in Spa und räumt eigenen Fehler ein.

Angesprochen auf Alonsos Ausraster via Funk sagte er nur: "Ich weiß, wie sich die Dinge im Eifer des Gefechts anfühlen, aber es ist schön zu wissen, wie er über mich denkt."

Das direkte Gespräch mit dem Alpine-Piloten suchte er nicht - auch wegen dessen Funkspruchs: "Nein. Das hätte ich getan, bis ich gehört habe, was er gesagt hat."

Rivalen seit 2007

Das Verhältnis zwischen Alonso und Hamilton ist grundsätzlich nicht das Beste, seit sie 2007 gemeinsam für McLaren-Mercedes fuhren und sich ein erbittertes teaminternes Duell lieferten.

Alonso äußerte sich zwar nach dem Rennen in gemäßigterem Tonfall: "Für mich war es ein kleiner Fehler von seiner Seite, die Tür so zu schließen."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Zugleich erinnerte der 41-Jährige aber daran, dass Hamilton dieser Fehler an genau der gleichen Stelle schon 2014 passiert sei: "In Kurve fünf haben wir hier schon viele, viele Male gesehen, dass es parallel geht, und das ist ihm vor ein paar Jahren mit Rosberg auch passiert."

Die Rennkommissare untersuchten den Vorfall übrigens, sprachen aber keine Strafe aus. Es sei ein Unfall in den ersten Runden gewesen, "bei dem es in den ersten Kurven viel Bewegung zwischen den Autos gab."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: