Formel 1: Williams bald mit Piastri & Renault als neuen Motorenpartner?
Piastri & neuer Motor-Partner? Williams-CEO Capito klärt auf
Udo Hutflötz
18.06.2022 | 14:56 Uhr
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Williams-Teamchef Jost Capito nach dem 1. Freien Training in Kanada zum Bouncing und den Gerüchten um Nicholas Latifi.
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Die Silly Season in der Formel 1 ist in vollem Gange. Ein Kandidat, der in diesem Zuge immer wieder genannt wird, ist Williams-Pilot Nicholas Latifi. Um ihn gibt es nun wieder einmal Gerüchte. Williams-CEO Jost Capito hat sich unter anderem zu dieser Personalie geäußert.
Mit bislang null Punkten auf der Habenseite fährt Nicholas Latifi bei Williams nicht nur seinem Teamkollegen Alex Albon (drei Punkte) sondern auch den Ansprüchen des eigenen Rennstalls hinterher. Deshalb halten sich hartnäckig Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang des Kanadiers.
Die neuesten Spekulationen: Nach seinem Heim-GP an diesem Wochenende ist Schluss. Sein Nachfolger soll von Alpine kommen. Oscar Piastri, der ehemalige Formel3- und Formel2-Champion ist derzeit als Ersatzfahrer beim französischen Rennstall engagiert, strebt aber nach Höherem - und damit nach einem Stammcockpit.
Doch Williams-Boss Jost Capito nimmt den Gerüchten am Sky Mikrofon erstmal den Wind aus den Segeln. Im Hinblick auf die Spekulation, das anstehende Rennen wäre das letzte für Latifi, erklärt der 63-Jährige deutlich: "Das ist sicher nicht der Fall!" Es gebe keinen anderen Plan als mit den beiden Piloten die Saison zu beenden.
Allerdings schiebt er auch mit Blick auf die Personalie Piastri hinterher: "Oscar ist für jeden interessant, der einen Platz frei hat. Das ist gar keine Frage."
Gut möglich also, dass Williams in der kommenden Saison einen Wechsel im Cockpit vornimmt - zumal ein weiteres Gerücht aufgeploppt ist, das einen Fahrerwechsel in Richtung Piastri begünstigen könnte. So wird nämlich Renault als neuer Motorenpartner mit dem Williams-Rennstall in Verbindung gebracht.
Williams bald mit Renault-Motor unterwegs?
Derzeit fährt das Team von Capito noch mit einem Mercedes-Motor. Doch der deutsche Autobauer will bei den Kundenteams (derzeit McLaren, Aston Martin und Williams) reduzieren. Gleichzeitig plant jedoch Renault, neben Alpine ein weiteres Team mit einem Motor auszustatten. Kommt es also zu einem Wechsel nach der Saison?
Auch dazu findet Capito klare Worte: "Das sind im Moment alles Spekulationen. Wir haben einen Vertrag mit Mercedes bis Ende 2025. Und 2026 gibt es ein neues Reglement. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter."