Zum Inhalte wechseln

GP von China: Valtteri Bottas fährt Bestzeit im zweiten freien Training

Vettel im Ferrari auf Rang zwei

Sebastian Vettel hat im Freitagstraining zum Großen Preis von China eine gute Figur abgegeben, die erwartete Ferrari-Dominanz hat sich zum Start ins 1000. Grand-Prix-Wochenende der Formel 1 aber nicht eingestellt.

Der angezählte viermalige Champion aus Heppenheim belegte auf dem Shanghai International Circuit im Tagesklassement den zweiten Platz hinter WM-Spitzenreiter Valtteri Bottas (Finnland) im Mercedes, der in 1:33,330 Minuten bei seiner besten Runde 27 Tausendstel schneller war.

Die Formel 1 live streamen
Die Formel 1 live streamen

Mit Sky Ticket im April die Saisonrennen drei und vier aus China und Aserbaidschan streamen. Einfach monatlich kündbar.

Leclerc mit technischen Problemen

Am Vormittag noch hatte Vettel im Ferrari trotz des Handicaps einer härteren Reifenmischung die Bestzeit gesetzt. Der 31-Jährige war in beiden Einheiten zudem deutlich schneller unterwegs als sein starker neuer Teamkollege Charles Leclerc. Der 21-jährige Monegasse kam am Nachmittag auch aufgrund technischer Probleme nicht über Rang acht hinaus, rund acht Zehntelsekunden fehlten ihm zu seinem deutschen Teamkollegen.

Hamilton mit Dreher und Verbremser

Ebenfalls nicht rund lief die Nachmittagseinheit für Weltmeister Lewis Hamilton. Der Mercedes-Star aus England drehte sich einmal und leistete sich zusätzlich einen Verbremser. Am Ende stand Rang vier für den fünfmaligen China-Sieger (+0,707), damit landete er hinter dem Niederländer Max Verstappen (Red Bull/+0,221) und vor dem starken Emmericher Nico Hülkenberg im Renault (+0,766).

Wie Ferrari bekannt gab, wurden die Motor-Steuergeräte an beiden Boliden ausgetauscht. Dies sei eine "Vorsichtsmaßnahme", nachdem ein Kurzschluss in der Steuereinheit des Einspritz-Systems Leclerc vor zwei Wochen in Bahrain den Sieg gekostet hatte.

Rennstart ist Sonntag um 8:10 Uhr - Sky überträgt ab 7:15 Uhr live auf Sky Sport 1 HD, Sky Go und Sky Ticket.

 Zum 1000er-Jubiläum: Die Meilensteine der Formel 1
Zum 1000er-Jubiläum: Die Meilensteine der Formel 1

Die Formel 1 feiert an diesem Wochenende in China den 1000. Grand Prix.

Vettel steht nach zwei schwachen Auftritten zum Saisonstart beim Rennen in Shanghai unter Druck. In der WM belegt der Heppenheimer mit 22 Punkten lediglich den fünften Platz. Leclerc ist ihm vier Zähler voraus. Vorne liegen Bottas (44), Hamilton (43) und Verstappen (27). Vettels 52. und letzter Sieg datiert vom 26. August 2018. Ferrari reiste aufgrund der starken Beschleunigungswerte als Favorit nach China, wo es eine 1,2 km lange Gerade gibt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten