"Marbula 1": Der Murmelsport-Ableger der Formel 1
Murmel statt Motor! Das ist die Rennsport-Alternative "Marbula 1"
03.04.2020 | 14:15 Uhr
Der Start der Formel 1 wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Stand jetzt kann frühestens ab Juni gefahren werden. Doch alle Rennsport-Fans müssen nicht komplett auf den Nervenkitzel verzichten - "Marbula 1" sei dank!
Was sich im ersten Moment kurios anhört, entpuppt sich als ernsthaft initiierte Event-Serie - doch der Reihe nach: Was hat es mit "Marbula 1" eigentlich auf sich? Der Begriff setzt sich aus zwei Komponenten zusammen - nämlich den englischen Begriffen "Formula 1" und "Marble". Auf Deutsch würde die Event-Serie daher unter dem Begriff "Murmel 1" laufen.
Der eher lustig klingende Name soll aber nicht über die Professionalität hinwegtäuschen. Insgesamt finden acht Grand-Prix-Wochenende statt, die nicht nur ein Rennen beinhalten, sondern auch ein Qualifying im Portfolio haben. Wie in der Formel 1 auch, gibt es in der "Marbula 1" Fahrer- sowie Teamwertungen - also Murmelsport at its best!
Interesse an "Marbula 1" steigt
Initiiert wird die erste Saison dieser Serie von den Betreibern des Youtube-Channels Jelle's Marble Runs - und das mit stetig wachsender Anhängerschaft. Das jüngste Rennen auf dem Razzway erfreute sich an knapp 20.000 Live-Zuschauern.
Sieben der acht Grand Prixs sind damit absolviert. Eine letzte Chance, sich von dieser spannenden Serie zu überzeugen, gibt es beim Saisonabschluss am kommenden Sonntag auf dem Midnight Bay Circuit. Am Tag zuvor findet wie gewohnt noch das Qualifying statt.
Wer nicht mehr so lange warten kann, hat hier die Möglichkeit, sich die bisherigen Saisonrennen anzuschauen.