Zum Inhalte wechseln

Mercedes verkündet Trennung von Mike Elliott

Mercedes verkündet überraschende Trennung

Mike Elliott arbeitete seit 2012 in verschiedenen Funktionen für Mercedes.
Image: Mike Elliott arbeitete seit 2012 in verschiedenen Funktionen für Mercedes.  © Imago

Mercedes hat mit sofortiger Wirkung die Trennung von Mike Elliott verkündet. Elliot arbeitete seit 2012 für die Silberpfeile in verschiedenen Rollen und fungierte zuletzt als Technischer Leiter.

"Mike war eine der Säulen der Erfolge unseres Teams in den letzten zehn Jahren", wird Teamchef Toto Wolff in einer Mitteilung auf der Mercedes-Homepage zitiert. Wolff weiter: "Er hat nicht nur einen großen Beitrag zu den vielen Erfolgen geleistet, sondern auch zum Aufbau der Kultur unseres Teams. Aber auf der anderen Seite ist klar, dass er bereit ist für neue Abenteuer jenseits von Mercedes. Daher weiß ich, dass dies auch für ihn der richtige Schritt ist."

Elliott verantwortlich für Zero-Pod-Konzept

Der Vertrag von Elliott, der 2000 als Aerodynamiker bei McLaren anheuerte und zwischendurch auch für Renault arbeitete, wäre bei Mercedes am Jahresende ausgelaufen. Jetzt einigten sich beide Parteien einvernehmlich auf eine vorzeitige Trennung. Anfang 2022 zeichnete sich Elliott für das Zero-Pod-Konzept verantwortlich - mit dem Lewis Hamilton und George Russell lange Zeit hinterherfuhren und große Probleme mit dem "hüpfenden" Silberpfeil hatten.

MERCEDES

  • Name: Mercedes AMG F1 Team
  • Gründungsjahr: 2010
  • Unternehmenssitz: Brackley, Großbritannien
  • Vorgänger: Tyrrell, British American Racing, Honda Racing F1, Brawn GP
  • Konstrukteurs-Titel: 8 (2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021)
  • Teamchef: Toto Wolff
  • Fahrer: Lewis Hamilton (GBR), George Russell (GBR)
  • Testfahrer: Mick Schumacher (GER)

"Es war eines der größten Privilegien meiner Karriere, Teil dieses Mercedes-Teams zu sein. Während meiner Zeit habe ich gesehen, wie sich das Team von einer Gruppe von Leuten, die zusammenarbeiten, um Rennen zu gewinnen, über eine erste Meisterschaft bis hin zu einem Rekord von acht aufeinanderfolgenden Konstrukteursmeisterschaften entwickelt hat. Ich bin stolz darauf, dass ich meinen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet habe", so Elliott. Er wolle nun einige Monate pausieren und dann eine neue Herausforderung suchen.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.