Zum Inhalte wechseln

GP Emilia Romagna Live

comment icon

Das war die Rückkehr nach Imola, die angesprochene Rückkehr nach Istanbul folgt dann in zwei Wochen. Wobei die Metropole am Bosporus Mitte November schon sehr winterlich sein kann. Dann wieder mit dem vollen Programm von Freitag bis Sonntag, vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sonntag.

comment icon

Natürlich hat Hamilton auch die schnellste Runde geholt, die Vorbereitungen für die Krönungsmesse in Istanbul beginnen. Die Konstrukteurswertung hat Mercedes bereits heute gewonnen, dafür hätte man nach dem Verstappen-Aus gar keine Punkte mehr holen müssen. Siebenmal in Serie, das ist natürlich auch Rekord.

checquered_flag icon

Ein ganz tolles Rennen von Hamilton wird mit dem Sieg vor Bottas und Ricciardo gekrönt. Kwjat mit P4 knapp geschlagen, aber auch vor Perez, damit war von dem Safety Car sicherlich nicht zu rechnen. Dann die beiden McLaren und Alfa Romeo. Latifi verpasst seinen und den ersten Punkt für Williams nur ganz knapp. Die Verlierer des Tages heißen Vettel, Stroll und Albon.

comment icon

Letzte Runde! Kwjat kann Ricciardo nicht angreifen und Perez bleibt hinter Leclerc.

comment icon

Bottas kann Hamilton nicht gefährden. Und Perez beißt sich an Leclerc konsequent die Zähne aus.

comment icon

Eines ist klar, der Stopp von Perez war ein Fehler. Ricciardo ist der große Gewinner. Aber Kwjat hat das Podium noch nicht abgeschrieben.

comment icon

Großes Glück für Sainz, dass er nicht voll in den Red Bull gebrettert ist. Und Perez kommt nicht an Leclerc vorbei. Das sichert Riccciardo P3 und Kwjat P4.

overtake icon

Perez überholt Albon, der dreht sich ohne Berührung. Kwjat schnappt sich Leclerc.

comment icon

So, das Safety Car kommt dann doch noch einmal rein. Feuer frei!

comment icon

War wohl bei Verstappen ein Reifenschaden, Fahrfehler jedenfalls nicht, er ist chancenlos abgeflogen.

comment icon

Damit hat Räikkönen schon mal einen Punkt. Und gleich darf er mit weichen Reifen attackieren, das ist jetzt auch ein Problem für McLaren.

comment icon

Russell war so nah am ersten Punkt im 34. (!) Versuch, dann wirft es alles weg. Untröstlich sitzt er am Wegesrand und nimmt auch den Helm nicht ab. Da fließen sicherlich Tränen.

comment icon

Das wird die Safety-Car-Phase dramatisch verlängern. Und Stroll bremst beim Boxenstopp zu spät und schießt den Mann mit dem Wagenheber ab.

comment icon

Oh weh, das war richtig dämlich. Er wollte die Reifen im Zickzackkurs auf Temperatur halten, dabei kracht er ungespitzt in die Barrieren.

crash icon

Nanu, Russell crasht während der Safety-Car-Phase.

comment icon

Aber nicht Ricciardo, Albon und Norris.

change_wheel icon

Jetzt Softs im Sonderangebot. Hamilton holt sich seinen Satz, Bottas natürlich auch. Es folgen Perez, Kwjat und Sainz.

safety icon

Der rechte Hinterreifen ist komplett zerlegt, aber da ist wohl mehr gebrochen. Safety Car!

yellow_flag icon

Verstappen ist raus!

change_wheel icon

Räikkönen endlich an der Box, darauf hat Perez lange warten müssen. Un der Finne bleibt vor Vettel, mit den Softs sollte er auch Russell einfangen können. Dann aber stehen die McLaren einem Punktgewinn im Weg.

fastest_lap icon

Apropos schnellste Runde, bevor Verstappen auf dumme Gedanken kommt, setzt Hamilton die schnellste Runde überhaupt.

comment icon

Originell, Räikkönen fährt mit den 47 Runden alten Mediums jetzt seine persönlich schnellste Runde.

comment icon

Perez acht Sekunden vor Ricciardo, aber jetzt ist Räikkönen mit seinen uralten Reifen im Weg.

overtake icon

Fehler von Bottas in Rivazza, so ist Verstappen jetzt näher dran denn je in der DRS-Zone. Und die Chance lässt er sich nicht entgehen, P2 für Red Bull!

comment icon

Verstappens Problem, gerade in der DRS-Zone ist der Mercedes so stark. Aber er wird es weiter und weiter probieren.

mechanical icon

Vettel kommt rein und bleibt sehr lange drin, es klemmt rechts vorne. 13,1 Sekunden, ein Desaster. Und nicht einmal Softs, sondern nur harte Reifen. Damit muss er sich auf P14 hinter Russell und Giovinazzi anstellen.

mechanical icon

Die Box teilt Bottas mit, dass es ein Problem mit der Aerodynamik gibt, weil er wohl zu Beginn über ein Karbonteil gefahren ist und den Unterboden beschädigt hat. Das wird dann doch eine ordentliche Abwehrschlacht gegen den fliegenden Holländer.

comment icon

Vettel und Räikkönen genießen P4 und P5 in vollen Zügen. Und nachher warten weiche Reifen auf die beiden, da können sie eventuell in Sachen Punkte schon noch randalieren.

skid icon

Kleiner Ausrutscher von Verstappen, aber er bleibt an Bottas dran. Aber einen Mercedes mit gleichen und gleichalten Reifen überholen? Auf dieser Strecke?

comment icon

Damit gehe ich doch schwer davon aus, dass wir das Podium kennen und auch die Reihenfolge. Perez wäre bombensicher Vierter, wenn auch Racing Point noch kurz gewartet hätte. Sollte sich aber auch so ausgehen, schließlich hat er viel jüngere Reifen, auch wenn das bei den harten nicht so bedeutend ist.

comment icon

Danke, bitte, Hamilton vier Sekunden vor Bottas. Eine Runde zuvor war es noch unklar, ob er vorne bleiben würde. Das Glück des Tüchtigsten.

change_wheel icon

Es gibt das virteulle Safety Car, das ist natürlich pures Gold für Hamilton. Der kommt natürlich sofort in die Box. Konservativ, harte Reifen, natürlich.

out icon

Zweiter Ausfall, der Renault von Ocon rollt aus. Könnte mit Gelb über die Bühne gebracht werden, er bleibt an einer sehr sicheren Stelle endgültig stehen.

change_wheel icon

Freie Fahrt für die Rivalen? Da reagiert Racing Point sofort und holt Perez rein. Overcut hat geklappt, P7 für ihn vor Ricciardo und Leclerc.

change_wheel icon

Aber jetzt kommt Ricciardo außen vor Tamburello vorbei. Auch Leclerc schafft es ein paar Kurven später, Albon aber nicht. Das ist bitter, kostet ein, zwei Sekunden, denn jetzt fährt der Däne zum zweiten Mal in die Box.

comment icon

Ricciardo, Lecerlc und Albon kommen seit etlichen Runden nicht an Frühstopper Magnussen vorbei. Das spielt Overcutter Perez voll in die Karten.

comment icon

Nein, er will noch eine Runde rausprügeln. Oder noch mehr? Die Crew erkundigt sich, ob sich noch zehn weitere Runden ausgehen würden. Dann würden Softs als Belohnung winken.

comment icon

Gleich müsste Hamilton überrunden, da wird man ihn jetzt wohl reinholen und auch er nichts dagegen haben.

comment icon

Verstappen klagt, dass Bottas so unglaublich langsam ist. Ja, dann überhol ihn doch einfach!

fastest_lap icon

Gilt auch für Hamilton, aber der braucht das gar nicht. Denn er ist tatsächlich mit den alten Mediums schneller als Bottas und Verstappen mit neuen Hards.

comment icon

Perez und Vettel dehnen den Stint ordentlich aus. Noch ein wenig, dann ist der Wechsel von Medium auf Soft drin.

comment icon

Bottas kommt zwei Sekunden vor Verstappen wieder raus und Hamilton bekommt das OK von der Box. Er darf Runden bolzen, das ist seine Welt, auch mit alten Mediums.

change_wheel icon

Hamilton macht der Box gleich klar, dass er nicht reinkommen will. Bottas tut dies schon in diesem Moment.

change_wheel icon

Undercut von Verstappen gegen Mercedes. Harte Reifen, also nur ein Stopp.

change_wheel icon

Sehen wir jetzt, weil Sainz sich Mediums abholt. Damit fällt er hinter Kwjat zurück, bleibt aber klar vor Norris.

comment icon

Sainz macht den Overcut mit den Softs. Das ist also die umgekehrte Strategie zu seinem Kollegen Norris. Mal sehen, was die bessere Wahl war.

change_wheel icon

Harte Reifen werden auch bei Red Bull aus dem Schrank geholt. Das für Albon. Selbiges bei Albon und Kwjat.

change_wheel icon

Dass Leclerc, Norris und Ocon sich von den Softs trennen, das kann man eher nachvollziehen. Sie sollen jetzt mir harten Pneus durchfahren.

change_wheel icon

Aha, Russell trennt sich ganz früh vom Medium, das ist ein wenig verwunderlich. Ich habe leichte Zweifel, dass das die perfekte Taktik von Williams für die ersten Punkte 2020 ist.

change_wheel icon

Die Party von Giovinazzi pausiert. An Russell kam er einfach nicht mehr vorbei, daher wird der Wechsel auf Mediums vorgezigen. Das sieht nach einem Zweistopper aus, im letzten Renndrittel dann wieder die weichsten Reifen.

comment icon

Perez muss mit den Mediums auf P10 warten, bis die Softs der McLaren vor ihm richtig abbauen. Derzeit noch auch mit DRS keine Angriffschance.

comment icon

Hamilton kommt nicht so richtig in Schlagdistanz gegen Verstappen. Was aber auch nicht dramatisch sind, es fehlen auch auf Bottas nur drei Sekunden.

out icon

Terminal Problem wird von AlphaTauri bestätigt, sprich die direkte Aufgabe und keine Reperaturversuche.

mechanical icon

Gasly wird P5 verlieren, er muss in die Box. Es gibt wohl ein größeres technisches Problem.

comment icon

George Russell wieder ganz stark auf P13, heute bräuchte es halt mal ein wenig Rennglück und die richtige Strategie von Williams, dann muss doch endlich der erste und so verdiente Punkt her.

overtake icon

Sainz mit DRS gegen seinen Teamkollegen Norris, jetzt ist er Neunter. Beim Start war das Vettel gegen Magnussen, das wird derzeit von der Rennjury überprüft.

comment icon

Das Führungstrio setzt sich von Ricciardo ab. Aber die internen Kämpfe werden launig, Hamilton muckt sicher gleich im DRS-Fenster von Verstappen auf.

comment icon

Der Soft-Start von Giovinazzi hat sich voll ausgezahlt. P14 statt P20, selbst Vettel im Ferrari hat er kassiert.

comment icon

Gasly hat P4 gegen Ricciardo am Start wegen dem langsamen Hamilton verloren. Er musste in die Eisen steigen, sonst hätte sich auch sein Frontflügel in Kurve 1 verabschiedet. Gut reagiert.

comment icon

Nein, das war eine andere Sache, Stroll hat sich im Vollkontakt mit Ocon den Frontflügel zerstört. Harte Reifen für den Kanadier.

pit icon

Magnussen fährt wieder, Stroll muss in die Box. Er ist wohl mit dem Haas kollidiert.

comment icon

Ricciardo auch vorbei an Gasly, hinten steht Magnussen entgegen der Fahrtrechnung. Erst einmal nur Gelb in Sektor 1, da ist das Feld ja schon durch.

stop_go icon

Grün! Bottas kommt ordentlich weg, Verstappen kassiert Hamilton!

comment icon

Und schon geht es in die Aufwärmrunde. Im hinteren Mittelfeld fast durchwegs Medium, Giovazzi will allerdings von P20 aus mit Softs die Aufholjagd starten. Und die harten Reifen werden wir wohl nicht sehen, auch die Mediumstarter werden irgendwann auf Soft wechseln.

comment icon

Das Wetter hingegen birgt keine Überraschungen. Anders als gestern sind zwar heute ein paar Wolken am Himmel, aber 18 Grad und keine Regengefahr, das sind klare Verhältnisse.

comment icon

Überhaupt sieht Pirelli den Start auf Soft als Vorteil, denn als ideale Strategie nennt man einen Einstopper mit Wechsel auf Medium nach 28 bis 30 Runden. Für Hamilton und Co. wird ein Tausch der Mediums auf harte Reifen nach 26 bis 35 Runden empfohlen, hört sich ja kurios an.

comment icon

Pirelli hat C2, C3 und C4 im Angebot, Mercedes und Verstappen haben Q2 mit dem Medium absolviert und starten auf diesem. Kleiner Vorteil für Gasly und Co. mit einem Traumstart? Wir werden sehen.

comment icon

Dies ist eine der wenigen Strecken, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. DRS ist hingegen wie gewohnt bei Start und Ziel, nur diese eine Zone und woanders werden wir wohl auch kaum ein Überholmanöver mit gleichen Waffen sehen.

comment icon

Von den aktuellen Fahrern war in 2006 beim Schumacher-Sieg nur Kimi Räikkönen schon aktiv, einen Vorteil hatte der Finne aber deshalb nicht. Nur P18 in der Quali, aber - und das ist wirklich sensationell - trotz sehr enttäuschender Leistungen am Freitag einen neuen Alfa-Vertrag unterschrieben. Vorne die großen Drei, diesmal in der Reihenfolge Bottas, Hamilton, Verstappen. Auf P4 zeigte Gasly einen ganz starken Samstag und konnte Ricciardo, Albon und Leclerc hinter sich lassen. Vettel spielte wie üblich keine Rolle, aber hey, wie sein alter Teamkollege Räikkönen hat er ja schon einen Vertrag für 2021 in der Tasche.

comment icon

Wir sind mal wieder auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari zu Gast, wo von 1980 bis 2006 gefahren wurde, der Große Preis von San Marino ist fraglos als Klassiker in Erinnerung geblieben. Michael Schumacher feierte hier sieben Siege, Ayrton Senna drei, der Brasilaner holte aber unglaubliche acht Poles. Leider ist diese Strecke aber noch mehr für Sennas tödlichen Rennunfall am Unglückswochenende in 1994 bekannt, der Österreicher verstarb am Tag davor im Samstagstraining.

comment icon

Herzlich willkommen in Imola zum Großen Preis der Emilia-Romagna.