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GP Abu Dhabi Live

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Damit geht mal wieder eine Formel-1-Saison zu Ende. Vielen Dank für Ihr Interesse über das ganze Jahr hinweg. Jetzt bricht natürlich eine harte Wartezeit für alle Fans des Motorsports an, denn die Formel 1 startet erst wieder im März nächsten Jahres. Dann sogar mit neuen Strecken (Vietnam und Zandvoort), einem ganz neuen Gesicht (Nicholas Latifi) und auch einem alten Bekannten (Esteban Ocon). Dafür müssen wir uns vom schönen Grand Prix aus Deutschland und den beiden Fahrern Nico Hülkenberg und Robert Kubica verabschieden. Genießen Sie noch Ihren Sonntag und machen Sie es gut - bis bald!

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Ganz in Stein gemeißelt ist aber zumindest die Situation auf dem heutigen Podium noch nicht, denn in knapp einer Stunde muss Ferrari bei der Rennleitung antanzen, wenn über Charles Leclerc entschieden wird. Für den Moment aber darf er sich als Dritter neben Verstappen und Hamilton auf das Podium stellen und jubeln.

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Bei den Konstrukteuren ändert sich nichts mehr. Renault schafft das Minimalziel und bleibt vor Toro Rosso, Best of the rest bei den Teams ist aber ganz klar McLaren. Racing Point bleibt Siebter vor Alfa Romeo, ganz am Ende liegt Williams mit einem Punkt und bei Haas wird man nach dieser Saison wohl einfach nur froh sein, dass sie endlich vorbei ist.

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Denn durch den Nuller von Gasly und dem sechsten Platz von Albon reicht dem Spanier dieser eine Punkt zu Platz 6 in der Fahrerwertung - eine tolle Leistung für Sainz und natürlich auch das McLaren-Team. Max Verstappen hat seinen dritten Platz in der Fahrerwertung souverän vor Leclerc verteidigt, der sich gleich in seiner ersten Saison für Ferrari vor dem etablierten Vettel positioniert. Rang 10 geht am Ende dank seines Überholmanövers in der letzten Runde doch noch an Sergio Perez im Racing Point, Rookie Lando Norris kann aber dennoch stolz auf den elften Platz sein.

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Alex Albon konnte am Ende nicht mehr als den sechsten Platz einfahren, dahinter zeigten Perez und Norris ein starkes Rennen, aber mit dem besseren Ausgang für den Mexikaner. Kwjat holte noch zwei Punkte für Toro Rosso und Carlos Sainz holte sich einen kleinen, aber ganz entscheidenden letzten Punkt.

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Das war ein einsames Rennen von Lewis Hamilton, der von der Pole startete, nie die Führung abgab, sich die schnellste Rennrunde sicherte und natürlich das Rennen gewann - sein sechster Formel-1-Grand-Slam! Verstappen holte das Maximum aus diesem Rennen und Bottas konnte seine famose Aufholjagd am Ende doch nicht mehr mit einem Podium krönen. Vettel wird dieses Ergebnis mit Sicherheit nicht unbedingt als versöhnlichen Saisonabschluss verbuchen und muss sich mit P5 abgeben.

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Hamilton überquert die Ziellinie höchst souverän als Erster, dahinter fährt Verstappen über den Strich und Leclerc verteidigt sich gegen Bottas und sichert sich seinen Platz auf dem Podium - sofern er nicht noch nachträglich Ärger bekommt.

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Perez kassiert tatsächlich noch Norris ein, Hülkenberg muss sogar Sainz und auch noch Teamkollege Ricciardo passieren lassen.

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Lewis Hamilton führt das Feld in die letzte Runde, da ist alles klar. Aber was passiert bei Bottas vs Leclerc, Perez vs Norris und Sainz vs Hülkenberg?

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Vettel darf den Flügel flach stellen, zieht an Albon vorbei und verteidigt sich gegen den harten Konter des Red Bulls - P5!

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Der alte Rundenrekord hielt beinahe eine halbe Ewigkeit, jetzt wird er gleich zweimal in einem Rennen gebrochen. Lewis Hamilton sichert sich die schnellste Runde und könnte damit seinen sechsten Grand Slam in einem Formel-1-Rennen erzielen.

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Vettel gelangt ebenfalls gleich noch ins DRS-Fenster von Albon, das wird also auch noch einmal spannend.

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Bottas gönnt sich zudem noch ein wenig Windschatten und DRS von Magnussen, aber ihm gehen natürlich ein wenig die Runden aus.

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Und sogar Bottas könnte in der letzten Runde noch auf Leclerc treffen, dessen rote Reifen nun immer mehr abbauen. Auch hier beträgt der Abstand noch vier Sekunden.

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Auch für Hülkenberg wird es immer enger. Sainz ist mittlerweile auf vier Sekunden an den Deutschen herangekommen.

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Teamkollege Perez kommt indes Lando Norris gefährlich nahe. Der Mexikaner kratzt am DRS-Fenster vom McLaren.

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Nebenbei haben wir den ersten Ausfall zu beklagen. Lance Stroll muss auf P17 liegend seinen Racing Point in der Box abstellen.

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Wird das möglicherweise doch nichts mit einem Punkt im letzten Rennen von Hülkenberg? Kwjat zieht am Deutschen vorbei und jetzt kommt Carlos Sainz von hinten immer näher.

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Norris scheint das Reifenmanagement mit seinen beinahe schon uralten Harten besser zu gelingen und würde aktuell Perez in der Fahrerwertung überholen, aber der Mexikaner liegt auch nur noch eineinhalb Sekunden hinter dem Rookie.

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Hülkenberg geht jetzt leider langsam die Puste aus, beziehungsweise seinen Mediums. Perez klebt dem Deutschen direkt am Heck und kassiert ihn mit DRS auf der ersten langen Gerade ein.

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Und Sainz eröffnet die Aufholjagd gleich mit dem Überholmanöver gegen Magnussen, der den Spanier chancenlos passieren lassen muss. Für den McLaren sind Punkte definitiv noch drin.

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Sainz im McLaren hat es vorgemacht und hat nochmal auf frische Softs gewechselt, bei Renault zieht man bei Ricciardo sicherheitshalber mit.

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Kwjat und Perez kommen als letzte Fahrer im Feld an die Box. Der Russe kommt hinter Ricciardo heraus, Perez schiebt sich vor den Australier.

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Bottas hat sich dank seiner frischeren Weißen nun auch Albon geschnappt und liegt nun auf P4. Sollte Leclerc also tatsächlich disqualifiziert werden, winkt dem Finnen möglicherweise sogar noch ein Podium.

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Wenn jetzt wirklich Ferrari als einziges Team von den Topteams zweifach stoppen muss, wäre das natürlich bitter, aber auch mit einem Stopp wäre heute kein besseres Ergebnis als maximal P3 möglich gewesen.

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Und genau dieser Stopp kommt sogar - allerdings erneut in doppelter Ausführung! Diesmal klappt bei beiden Fahrern alles, Leclerc bleibt sogar knapp auf P3 und dürfte den mit frischen Roten auch halten, Vettel muss sich mit Gelben auf P6 noch einmal nach vorne kämpfen.

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Leclerc hingegen hat genug Abstand auf den Teamkollegen, und gerade genug, um im Notfall noch einen Sicherheitsstopp einzulegen.

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Vettel muss sich so langsam aber doch ein wenig um Albon Sorgen machen, denn der Red Bull kommt dem Ferrari immer näher. Nur noch knapp zwei Sekunden beträgt der Abstand.

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Vorne tut sich nicht allzu viel, aber auch im hinteren Feld gibt es kaum Bewegung. Magnussen hängt über sieben Sekunden hinter Ricciardo und kann nach seinem guten Start die Chance auf Punkte wohl vergessen. Perez und Kwjat auf P7 und P8 sind aber auch noch zwei Wundertüten, denn beide haben noch nicht gestoppt.

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Bei den McLarens und Renaults tobt immer noch der Vierkampf um P9, aber keiner kommt an seinem Vordermann vorbei, auch wenn die Abstände immer etwa eine Sekunde betragen. Allerdings gibt so jeder seinem Nachfolger auch DRS.

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Valtteri Bottas klaut seinem Teamkollegen den Extrapunkt für die schnellste Runde - und zwar mit neuem Streckenrekord!

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Leclerc hat zwar auch DRS wegen Russell vor ihm, aber Verstappen kommt von hinten herangeschossen und zieht innen in die Kurve und drängt den Monegassen fair nach außen ab. Ein starkes Überholmanöver!

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Verstappen beklagt sich zwar weiterhin, seine Zeiten sprechen aber eine andere Sprache. Der Red Bull liegt mittlerweile im DRS-Fenster von Leclerc und saugt sich auf der Geraden an den Ferrari heran.

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Da gibt es sogar Applaus von Toto Wolff. Bottas kommt an die Box und fährt auf P6 liegend wieder auf die Strecke. Knapp zehn Sekunden liegt er nun hinter Alex Albon.

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Bei Hamilton scheint es keine Probleme zu geben, der Brite fährt mit den frischen Reifen nämlich ganz nebenbei die neue schnellste Rennrunde.

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Der Niederländer übermittelt per Funk seit dem Stopp allerdings Probleme. Wirklich Zeit auf Leclerc verliert er zwar nicht, aber er gewinnt auch keine.

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Hamilton zieht nach und bleibt ganz entspannt an der Spitze. Ihn kann heute nur noch ein Safety Car oder eben ein eigener Ausfall aufhalten.

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Jetzt kommt Verstappen an die Box und zieht sich die Weißen auf. Damit fällt er zwar hinter Leclerc, hat aber die deutlich frischeren Reifen und nur vier Sekunden Rückstand.

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Ein wunderschönes gelb-oranges Duell gibt es um P9 zwischen den McLarens und den Renaults. Der ganz früh gestoppte Norris liegt da aktuell vor Hülkenberg, Sainz und Ricciardo.

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Besonders Hamilton dahinter wird sich ärgern, was der Williams und der Alfa da vor ihm veranstalten, denn er befindet sich gerade mitten in den ersten Überrundungen.

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Das hätte auch ins Auge gehen können! Kubica und Giovinazzi schenken sich im Kampf um P15 nichts und es kommt zur Berührung. Aber beide bleiben auf der Strecke und sogar die Autos bleiben heil.

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Und da geht der Russe auch schon innen beim Herausbeschleunigen am Finnen im Alfa vorbei. Perez ist allerdings weitere acht Sekunden entfernt.

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Perez und Räikkönen haben aus dem Mittelfeld immer noch nicht gestoppt und liegen mittlerweile auf P7 und P8. Aber da kommt Kwjat von hinten herangerauscht, der mit harten Reifen gestartet ist und sich durch das Feld arbeitet.

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Ganz vorne hat Hamilton mittlerweile 13 Sekunden Vorsprung auf Verstappen. Wenn hier nichts schief geht, fährt der Brite dem nächsten Mercedes-Sieg in Abu Dhabi entgegen.

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Aber da kommt Hülkenberg doch an die Box und zieht sich Mediums auf. Vettel und Albon ziehen kampflos vorbei.

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Und da ist das langersehnte DRS freigegeben! Bottas zieht sofort am armen Hülkenberg vorbei, der als einziger Fahrer noch auf alten Softs unterwegs ist. Vettel kommt nicht am Renault vorbei und hat auch noch Albon im Schlepptau, der sich den Dreikampf entspannt von hinten angeschaut hat.

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Vettel saugt sich an Bottas heran, aber der Finne verteidigt sich auf beiden langen Geraden wie ein Löwe und lässt dem Ferrari keine Chance, vorbeizuziehen.

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Hamilton und Verstappen kommen aber anscheinend noch ziemlich gut mit ihren alten Mediums zurecht und der Abstand auf Leclerc ist groß genug, als dass man etwas langsamere Rundenzeiten in Kauf nehmen kann.

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Vettel verliert dadurch natürlich massiv an Zeit mit den Weißen, denn eigentlich hätte er ja vor Hülkenberg aus der Box kommen sollen. Bestes Beispiel ist Teamkollege Leclerc, der mit seinen Reifen jetzt schneller fährt als die Spitze.

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Leclerc treibt die frischen Pneus gleich zur schnellsten Runde, Vettel muss sich gegen Perez P6 zurückholen und liegt nun hinter Bottas und Hülkenberg, die beide noch nicht gestoppt haben.

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Beide haben übrigens Hart aufgezogen, genau wie Albon, der jetzt als erster Red Bull den Reifen wechseln lässt.

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Ach Ferrari, so gewinnt man natürlich kein Rennen, vor allem nicht in Abu Dhabi! Leclerc und Vettel kommen hintereinander zur Doppelabfertigung an die Box und beim Monegassen klappt auch alles einwandfrei, aber der Heppenheimer verliert satte vier Sekunden, weil es hinten links klemmt.

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Jetzt hat der Finne den Mexikaner mit viel Mühe und noch mehr Windschatten aber auf der zweiten langen Geraden doch geschluckt.

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Albon hält sich auf P5, mehr ist für ihn auch nicht drin. Dahinter liegt Sainz vor den beiden Renaults, Perez hält sich vor Bottas, der ohne DRS wirklich Probleme hat, am Racing Point vorbeizuziehen.

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Bei Vettel bricht der rote Reifen nach den Rundenzeiten wohl jetzt schon ein, er verliert immer mehr Zeit auf Verstappen. Ab jetzt könnte man aber laut Pirelli den Wechsel auf Mediums wagen.

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Fünf Sekunden beträgt der Abstand von Leclerc auf Hamilton schon und er verliert pro Runde auch konstant wichtige Zehntel. Der Brite hingegen fährt vorne scheinbar ganz entspannt davon.

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Der erste Fahrer, der es versucht, ist Lando Norris. Er wechselt von den weichen auf die harten Reifen und kann damit durchfahren, allerdings hängt er jetzt weit hinten bei den Williams auf P17.

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Theoretisch beginnt ab jetzt schon die erste Phase zum Stoppen. Gerade bei Ferrari könnte man über den Undercut nachdenken.

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Bottas kassiert Magnussen ein, aber ohne DRS gibt es abseits vom Mercedes kaum Attacken oder gar Überholmanöver. P11 steht für den Finnen mittlerweile zu Buche.

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Hamilton fährt vorne ganz klar die schnellsten Runden und hält Leclerc auf Distanz. Dahinter haben auch Verstappen und Vettel bereits einen kleinen Abstand aufeinander. Den Reifenvorteil kann Vettel bisher nicht ausspielen.

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Das ist besonders bitter für Bottas, der nun hinter Stroll hängt und nicht ganz so leicht durch das Feld pflügen kann, wie man sich das bei Mercedes gedacht hat. Jetzt schafft er es auf der langen Geraden mit Windschatten aber doch.

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Das gibt es auch nicht alle Tage. Das DRS kann aktuell aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht aktiviert werden. Also hat im Moment keiner die Überholhilfe zur Verfügung.

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Hülkenberg überholt Magnussen zurück und liegt wieder auf P9. Dennoch hat der Däne einen tollen Start hingelegt und zumindest vier Plätze gewonnen.

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Die ersten Fünf setzen sich bereits jetzt ab, Hamilton macht mit der schnellsten Rennrunde klar, wo die Reise für ihn hingehen soll.

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Gaslys Rennen ist quasi jetzt schon im Eimer, denn er steht ewig lange in der Box, da klemmt etwas beim Anbringen des neuen Frontflügels.

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Weiter hinten gab es definitiv eine Berührung, denn Gasly mfährt ohne Nase herum. Hülkenberg hat ebenfalls Plätze verloren, Bottas hingegen liegt bereits nach einer Runde auf P15.

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Hamilton bleibt vorne, aber die Ferrari machen sofort Druck auf Verstappen und Leclerc geht auf der ersten Geraden sogar außen vorbei.

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GRÜN! Hamilton kommt gut weg, Verstappen allerdings auch!

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Lewis Hamilton führt das Feld in die Aufwärmrunde. Die Reifen der Top 10 sind ja bekannt, außer Perez, aber der nimmt auch die Mediums. Von allen Fahrern, die die Reifen wählen durften, hat nur Giovinazzi Softs gewählt, der Rest des Feldes Mediums, oder sogar den Harten.

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Wie schon das ganze Wochenende scheint die Sonne, nur gestört von ein paar einzelnen Wolken. Angenehme 28 Grad herrschen am frühen Abend von Abu Dhabi. Zum Rennstart ist es übrigens 17:10 Uhr Ortszeit, die Fahrer starten also mit der Abendsonne und zwanzig Minuten später ist diese dann sogar vollends untergegangen. Beendet wird das Rennen natürlich wie immer unter Flutlicht.

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Und das ist nicht die letzte Entscheidung, die heute in der WM noch fallen wird. Pierre Gasly (95 Punkte), Carlos Sainz (95) und Alex Albon (84) kämpfen noch um P6, Sergio Perez (46), Lando Norris (45) und Kimi Räikkönen (43) fahren um den letzten Platz in den Top 10. Und auch bei den Konstrukteuren hat Toro Rosso mit nur neun Zählern Rückstand auf Renault heute noch die besten Chancen, am französischen Team auf Rang 5 vorbeizuziehen.

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Das wäre natürlich ein Ding! Gerade kommt die News, dass Ferrari bei Charles Leclerc im gestrigen Qualifying wohl falsche Angaben über die Menge des Benzins im Wagen gemacht. Danach wird aber erst nach dem Rennen geschaut und entschieden, ob der Monegasse möglicherweise nachträglich im schlimmsten Fall disqualifiziert wird. Das hätte vor allem Auswirkungen auf Red Bull, beziehungsweise Max Verstappen, denn der Niederländer wäre damit sicher auf Platz 3 in der Fahrerwertung. Aber das greifen wir dann nach dem Rennen nochmal auf.

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Natürlich ist dieses Rennen auch das letzte Rennen für Robert Kubica, aber aus deutscher Sicht ist es natürlich besonders schade, dass Nico Hülkenberg mit seinem nun 177. Rennen erst einmal good-bye zum Formel-1-Cockpit sagt. Der Hulk konnte in seiner Karriere immerhin eine Pole erreichen, hält aber auch leider den Rekord der meisten Rennstarts, ohne je ein Podium zu erreichen. Und auch wenn es unrealistisch anklingt, eine letzte Chance hat er heute ja noch.

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Zwei lange Geraden hat der Yas Marina Circuit zu bieten und zweimal darf auf diesen auch der Flügel flachgestellt werden. Beide Zonen befinden sich jeweils im schnellen und kurvenarmen zweiten Sektor. Zwischen Kurve 7 und 8 bietet sich die erste Gelegenheit zum Überholen und bereits am Scheitelpunkt der zehnten Kurve ergibt sich gleich die zweite Chance - oder aber der vorher Überholte kann jetzt selber DRS aktivieren und schlägt auf der Geraden bis Kurve 11 zurück.

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Und laut Pirelli ist der Start mit Rot sogar die schnellste Strategie, sofern man nur einen Stopp benötigt und nach etwa 7-14 Runden mit Weiß zu Ende fahren kann. Allerdings soll es quasi genauso schnell sein, auf Gelb zu starten und dann etwas später auf Weiß zu wechseln und zwar zwischen Runde 10-18. Langsamer wäre hingegen auf Rot zu starten und erst nach etwa 20 Runden auf Mediums zu wechseln und mit diesen das Rennen zu beenden. Die einzige vorgeschlagene Zwei-Stopp-Strategie sieht zweimal Rot und am Ende Weiß vor, gilt aber auch eher als langsamere Strategie. Prinzipiell ist für fast alle Fahrer jede Strategie realisierbar, nur Haas hat keine frischen weißen, und Leclerc und Albon keine neuen gelben Reifen mehr.

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Da wären wir auch schon beim großen Thema Reifen. Mercedes und Red Bull starten geschlossen auf den Mediums, bei Ferrari tut dies nur Charles Leclerc. Sebastian Vettel hingegen hat Q2 mit seiner besten Zeit auf Softs abgeschlossen und fährt damit nun eine andere Strategie. Ob bei Ferrari da jetzt aber ein Masterplan dahintersteckt, oder ob man beim Heppenheimer kein Risiko eingehen wollte, Q3 möglichweise nicht zu erreichen, sei mal dahingestellt. Bis auf Perez, der freie Reifenwahl hat, startet die Top 10 sonst auch auf Rot.

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Und was hat die Konkurrenz am gestrigen Tage so erreicht? Max Verstappen hat bewiesen, dass der Red Bull exzellent funktioniert und fuhr die drittschnellste Zeit, aber durch die Strafe für Bottas rückt der Niederländer neben Hamilton in Startreihe 1. Ferrari enttäuschte und bewies mal wieder strategisches Unvermögen, sodass es Charles Leclerc am Ende nicht mehr rechtzeitig über den Zielstrich schaffte und er keine weitere schnelle Runde absolvieren konnte. Dennoch steht er vor dem Teamkollegen auf P3. Lando Norris startet als Best of the rest hinter Albon als Sechster, dahinter teilt Carlos Sainz auf P8 die beiden Renaults. Sergio Perez komplettiert die Top 10, allerdings hat er freie Reifenwahl, denn er schied offiziell als Elfter in Q2 aus und profitiert von der Bottas-Strafe.

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Beste Chancen darauf hat der alte und neue Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite steht mit seinem Silberpfeil nicht nur in der ersten Reihe, sondern startet das Rennen von der Pole. Sein Teamkollege Valtteri Bottas sollte nach dem gestrigen Qualifying eigentlich neben ihm stehen, aber nachdem dem Finnen in Brasilien der alte Motor abgeraucht ist, geht er heute mit einigen neuen Teilen, unter anderem einem neuen Motor, an den Start und muss sich deswegen ganz hinten aufstellen.

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Einmal noch heulen die Formel-1-Motoren in dieser Saison auf und zwar auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Das letzte Rennen steht uns bevor und auch, wenn der Weltmeister schon gefunden ist, will natürlich jeder beim Grand Prix in der Wüste am Ende ganz oben stehen.

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Herzlich willkommen in Abu Dhabi zum Großen Preis der Vereinigten Arabischen Emirate.