Zum Inhalte wechseln

GP Frankreich Live

comment icon

Somit übernimmt Hamilton mit seinem dritten Saisonsieg, insgesamt der 65. nach der 75. Pole, wieder die WM-Führung. Das Motorupgrade hat sich bei Mercedes voll und ganz bezahlt gemacht. Schöner Tag natürlich auch für Magnussen, aber noch mehr für Renault. Aber schon kommendes Wochenende geht es in Spielberg weiter, wir lesen uns am Freitag mit dem freien Training wieder. Vielen Dank für Ihr Intereresse heute und noch ein schönes Restwochenende.

comment icon

Völlig ungefährdeter Sieg für Lewis Hamilton vor Verstappen und Räikkönen. Für Vettel war nach dem Startcrash mit Bottas letztlich P5 ohnehin schon das Maximum, Fünf-Sekunden-Strafe hin oder her.

comment icon

Die letzten Punkte gehen an Hülkenberg und Leclerc. Und Alonso wird nach seinem Le-Mans-Triumph heute Stockletzter.

checquered_flag icon

Jetzt darf doch noch einmal beschleunigt werden. Aber das reicht für Magnussen und auch Sainz.

comment icon

Letzte Runde! Aber weiter Überholverbot.

safety icon

Safety Car, aber nur virtuell. Super Nachricht für Magnussen und auch Sainz.

mechanical icon

Beziehungsweile Reifenteile, denn der linke Vorderreifen ist explodiert.

yellow_flag icon

Stroll ist raus und Trümmerteile auf der Strecke!

overtake icon

Magnussen und Bottas überholen Sainz, wenn er weiterfahren kann, dann hätte er zehn Sekunden Vorsprung auf den Teamkollegen Hülkenberg.

mechanical icon

Aber genau jetzt technische Probleme bei Sainz!

comment icon

Magnussen gegen Bottas um P7. Das ist wohl das Duell für die letzten 20 km. Denn Sainz profitiert davon und sollte P6 halten können.

overtake icon

Zweimal schlägt Ricciardo erfolgreich die Tür zu, aber dann nutzt Räikkönen die DRS-Zone vor der Schikane und klettert auf das Podium.

comment icon

Räikkönen darf jetzt im direkten Duell natürlich alles riskieren. Ein möglich Ausfall wäre Ferrari gar nicht mal so unwillkommen. Vettel liegt 30 Sekunden hinter den beiden, das Thema ist durch.

comment icon

Stroll hält erst Ricciardo auf und dann Räikkönen. Das wird wohl kaum unbestraft bleiben.

comment icon

Räikkönen macht seinerseits jetzt aber erst einmal Druck auf Ricciardo. Gleich ist die Lücke geschlossen.

comment icon

Zwei Fragen: Kann Vettel Räikkönen noch ein- und überholen? Überholt Bottas noch Magnussen und Sainz?

comment icon

Endlich auch Vandoorne an der Box, damit ist das Klassement bereinigt. Leclerc hält P10, hinter ihm wollen Alonso, Stroll, Vandoorne und Sirotkin noch nach vorne. Ericsson und Hartley sind viel zu weit zurück.

change_wheel icon

Ferrari holt jetzt Vettel rein, er sitzt die fünf Sekunden ab und bekommt nicht ganz neue Ultrasofts.

change_wheel icon

Überraschungsstopp voon Bottas, der sich noch einmal frische Supersofts holt. Es klemmt, der Wagen muss zweimal aufgebockt werden.

overtake icon

Keine Gegenwehr von Vettel, aber zwei Punkte fallen in diesem Moment ins Klo.

change_wheel icon

Hülkenberg wechselt auf Ultrasoft. Damit kann er jetzt selbst von P10 aus noch ordentlich Krawall machen.

fastest_lap icon

Schnellste Runde von Räikkönen, blöde Situation für Ferrari. Ich glaube nämlich nicht, dass der Finne P3 von Ricciardo gefährden kann. Sondern nur Vettel wertvolle Punkte klauen.

comment icon

Oder auch so, Ericsson wird in die Box gewunken. Hülkenberg immer noch auf dem ersten Reifensatz Siebter, Vandoorne auf P9 war auch noch nicht drin.

comment icon

Leclerc muss sich wieder nach vorne arbeiten, Alonso überholt er für P13, der Teamkollege, der noch nicht an der Box war, wird ihn natürlich durchwinken.

change_wheel icon

Räikkönen wechselt von Ultrasoft auf Supersoft. Damit kann er die Fahrer vor ihm jetzt ordentlich jagen. Blöderweise heißt der vor ihm aber erst einmal Vettel.

overtake icon

Ricciardo ist natürlich schneller als Vettel, aber er muss ja nicht überholen. Sollte das in Hinblick auf Räikkönen aber tun. Und genau das macht er jetzt auch.

change_wheel icon

Hamilton mit seinem einzigen Stopp. Er muss Softs nehmen, das macht er auch.

overtake icon

Das klappt aber sehr unproblematisch.

change_wheel icon

So, jetzt bekommt Leclerc die neuen Reifen. Und zum Dank dafür, dass er so lange durchgehalten hat, sogar superweiche Reifen. Aber jetzt muss er erst einmal Stroll überholen, das wird Zeit kosten.

comment icon

Der so oft hart kritisierte Räikkönen liefert mit den uralten Ultrasofts immer noch ganz gute Rundenzeiten ab. Und Grosjean kassiert die nächste Fünf-Sekunden-Strafe, das ist sehr interessant für Leclerc und Vandoorne.

out icon

Doppel-K.o. für Force India, Perez muss mit Motorproblemen aufgeben. Ein Gegner für Leclerc weg im Kampf um Punkte.

change_wheel icon

Ricciardo bekommt jetzt seine weichen Reifen, er fährt erwartungsgemäß hinter Verstappen und Vettel wieder raus. Aber ich darf daran erinnern, selbst wenn er mit den viel frischeren Reifen Vettel nicht überholt, dessen Fünf-Sekunden-Strafe wird noch schlagend werden.

change_wheel icon

Soft für Sainz. Ricciardo und Räikkönen bleiben draußen.

change_wheel icon

Neue Reifen, weiche, für Verstappen, der kommt genau vor Vettel wieder raus.

overtake icon

Leclerc bittet aber nachdrücklich sein Team um neue Pneus. Hülkenberg überholt ihn mit den Softs denkbar problemlos.

comment icon

Im von Pirelli prognostizierten Fenster Runde 20 bis 25 ist schon mal exakt keiner zum Reifenwechsel in die Box abgebogen.

overtake icon

Magnussen holt sich P7 von Leclerc, aber für Sauber läuft weiter alles prima. Über zehn Sekunden Vorsprung auf Grosjean und Perez, nur das zählt.

comment icon

Auf den Regen kann man nicht warten, der kommt frühestens in 20 Minuten, so zu hören in Alonsos Boxenfunk.

overtake icon

Vettel kassiert vor der Mistral-Schikane Sainz, Grosjean beschwert sich im Funk über ein vermeintliches Foul von Bottas. Und wir warten auf die Stopps.

overtake icon

Bottas hat noch viel mehr Arbeit, er ist jetzt nach einem ruppigen Manöver gegen Grosjean erst in den Punkten angekommen.

overtake icon

Und schon ist Vettel Sechster, denn auch Magnussen kann ihn nicht stoppen. Sainz wird es nicht besser ergehen, aber dann ist die Party für den WM-Führenden vorbei.

overtake icon

Aber Vettel sorgt ja weiterhin für gute Laune. Leclerc mit dem Sauber kann natürlich überhaupt keine Gegenwehr leisten. Obwohl er ja auch einen Ferrari-Motor bewegen darf.

comment icon

Blicken wir mal auf die sehr langweilige Spitze. Hamilton knapp vier Sekunden vor Verstappen, der vier weitere vor Ricciardo.

comment icon

Langsam nahen auch schon die ersten regulären Boxenstopps. Hülkenberg mit Softs auch ganz locker an Perez vorbei. Bottas ebenso.

overtake icon

Und auch Grosjean hat der WM-Führende schon im DRS-Fenster. Die alten Ultrasofts dieser Konkurrenten sind jetzt natürlich ein arges Handicap. Schon vorbei!

overtake icon

In der ersten klappt es noch nicht, aber in der zweiten DRS-Zone ist Perez fällig. Gut für Vettel, dass in der Formel 1 DRS nicht so streng reglementiert ist wie in der DTM.

overtake icon

Gutes Überholmanöver von Vettel, ebenso von Räikkönen gegen Sainz. Blöde Runde für Renault, aber insgesamt sieht es schon noch sehr gut aus in Sachen Punkte.

comment icon

Vettel an Hülkenberg dran, wenn er wirklich nicht mehr reinkommt, dann wird das ein ordentliches Tempobolzen zum Schluss. Er muss ja fünf Sekunden Vorsprung auf die Fahrer hinter ihm ins Ziel bringen.

comment icon

Für die Kollision mit Bottas oder mit Alonso? Offensichtlich Bottas, das finde ich nicht in Ordnung.

comment icon

Räikkönen vorbei an Magnussen für P5, Riccardo an Sainz für P3. Und jetzt kommt eine Fünf-Sekunden-Strafe für Vettel reingeflattert.

overtake icon

Mit DRS fliegt Vettel an Ericsson vorbei, aber das hat schon ein paar Sekunden gekostet. Vandoorne wird er sich auch noch krallen, dann ist die Lücke zu Hülkenberg auf P10 schon deutlich größer.

overtake icon

Räikkönen schnappt sich Leclerc, Magnussen ist wohl auch gleich fällig. Vettel auch an Stroll und Hartley vorbei.

overtake icon

Vettel gegen Alonso, der Spanier dreht sich und fällt auf den letzten Platz zurück.

stop_go icon

Also auf ein Neues. Hamilton kontrolliert Verstappen, aber der hat sichtlich Ambitionen.

change_wheel icon

Vettel und Bottas haben auf Soft gewechselt, die beiden könnten also ohne weiteren Stopp durchfahren. Und jetzt naht der Restart.

comment icon

Bottas gegen Vettel war für mich ein klassischer Rennunfall. Wird sich von der Rennleitung angeschaut, aber eine Strafe für einen der beiden wäre unfair. Ende des Safety Cars noch nicht in Sicht, unzählige Trümmerteile müssen beseitigt werden.

comment icon

Leclerc, der Magier im Sauber, der - wenn bei Ferrari irgendein Verantwortlicher bei klarem Verstand ist - nächste Saison Räikkönen ersetzen wird, dreht als Sechster hinter Ricciardo und Magnussen seine Runden. Vor Räikkönen!

comment icon

Gasly und Ocon sind bei ihrem Heimrennen voll ineinander gekracht, da ist an eine Reparatur nicht zu denken.

comment icon

Vettel hat die neue Nase schon verpasst bekommen, Bottas schleicht auf der Felge links hinten jetzt in Richtung Boxengasse.

pit icon

Ja, aber links vorne ist der Ferrari demoliert. Bottas mit Reifenschaden. Gasly auch komplett raus.

safety icon

Hamilton vor Verstappen und Sainz! Ocon komplett raus. Fährt Vettel noch?

stop_go icon

Grün! Und Crash zwischen Bottas und Vettel.

comment icon

Hamilton führt das Feld in die Aufwärmrunde. Derzeit ist es trocken, also entspricht die Bereifung der Top 10 der aus Q2 gestern. Ganz hinten Hartley, da Ericsson nun doch nicht aus der Boxengasse startet, so wie nach seinem Unfall am Freitag angekündigt.

comment icon

Nur ein Punkt trennt Vettel und Hamilton an der Spitze. Dahinter geht es um Platz 3 zwischen Bottas und Ricciardo nicht viel weniger eng zu.

comment icon

Ein Regenrennen ist absolut möglich. Denn genau zwischen 16:00 und 18:00 Uhr gibt es eine Regenwahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Spannende Sache, die die Karten natürlich gänzlich neu mischen würde.

comment icon

Dieser neue Kurs hat - wie so viele andere auch - exakt zwei DRS-Zonen. Zone 1 ist wie gewohnt bei Start und Ziel, Messpunkt ist in der vorletzten Kurve. Noch interessanter aber ist die Mistral-Gerade, hier gibt es den Extrakick Power bis zur Schikane.

comment icon

Pirelli bestätigt aber die Ferrari-Strategie. Am schnellsten soll ein Einstopper mit Start auf Ultrasoft und dann der Wechsel nach 20 bis 25 Runden auf Supersoft sein. Prinzipiell kann man das natürlich auch umdrehen, zudem sind das Laborbedingungen. Kommt Vettel am Start nicht an den Mercedes vorbei, dann dürfte sich der Reifenvorteil im ersten Renndrittel in Luft auflösen.

comment icon

Beginnen wir gleich mit den Reifen, das ist nämlich ein hochinteressantes Thema. Denn Mercedes und Red Bull beginnen auf Supersoft, Ferrari hingegen mit Ultrasoft. Einen frischen Satz Ultras hat von den Topfahrern überhaupt nur mehr Verstappen.

comment icon

Wer hat den letzten Grand Prix auf dem Circuit Paul Ricard gewonnen? Das war in 1990 Alain Prost für Ferrrari, der war auch die beiden Jahre zuvor siegreich, das allerdings in einem McLaren. Heute haben wir einen haushohen Favoriten, das ist natürlich Lewis Hamilton, der das bisherige Rennwochenende total dominiert hat.

comment icon

Herzlich willkommen in Le Castellet zum Großen Preis von Frankreich.