Zum Inhalte wechseln

GP Frankreich Live

comment icon

Räikkönen war kurzzeitig sogar noch vor Ricciardo, aber der konterte erfolgreich. Die letzte Runde war in jeder Hinsicht ereignisreicher als alles zuvor. Kann man über einiges diskutieren, aber nur kurz. Schon am kommenden Wochenende steht Spielberg mit dem Großen Preis von Österreich an. Ihnen noch einen schönen Abend und bis bald.

comment icon

Maximal ungefährdeter Start-Ziel-Sieg von Lewis Hamilton, überhaupt gab es beim Führungsquartett bestensfalls Duelle in Kurve 1. Vettel hat planmäßig die beiden McLaren überholt, mehr aber auch nicht. Pech für Gasly und Giovinazzi, sie wurden dafür bestraft, dass sie es gestern mit Softs in Q3 geschafft haben, denn diese Reifenwahl war heute für die Katz. So erben Räikkönen und Hülkenberg hinter Ricciardo billige Punkte, Norris schleppt den defekten McLaren wenigstens noch auf P10 über den Strich.

checquered_flag icon

Norris verliert alles auf den letzten zwei, drei Kilometern. Hamilton gewinnt mit einer neuen schnellsten Runde, Vettel kann aber mit den weichen Reifen kontern.

change_wheel icon

Vettel holt sich doch noch die weichen Pneus. Und Norris hat Ricciardo im Heck!

comment icon

Ah, einer der gelben Zylinder zur Streckenbegrenzung wurde auf die Piste geschossen. Das hat Hamilton an diesem Wochenende auch schon einmal gemacht. Aber wir haben schon wieder freie Fahrt.

safety icon

Oha, virtuelles Safety Car! Das zementiert den aktuellen Stand natürlich erst einmal ein.

comment icon

Hat Vettel überhaupt Lust auf den kostenlosen Stopp und die schnellste Runde? Die hält weiterhin Bottas.

comment icon

Hydraulikprobleme bei Norris, bringt er den McLaren noch ins Ziel?

comment icon

Und sonst so? Hülkenberg wird weiterhin versuchen, mit DRS Räikkönen noch P9 zu entwenden.

comment icon

Allerdings hat ja Vettel mit seinem riesigen Vorsprung auf Sainz zum Schluss einen Gratisstopp und kann sich auch mit gebrauchten Softs den Extrapunkt locker holen.

comment icon

1:33,6, jetzt hat Bottas die Fastest Lap. Wenn schon sonst nichts los ist.

comment icon

Wir sind schon in den letzten zehn Runden, immer noch kein Ausfall.

fastest_lap icon

Und Hamilton kann sich sowieso nicht zurückhalten, er holt sich den Extrapunkt für die schnellste Runde wieder zurück. Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.

comment icon

Vorne links mittlerweile auch, aber sein Team hat keine Bedenken.

fastest_lap icon

Leclerc schnappt Hamilton die schnellste Runde weg. Und der kann nicht ohne Rücksicht auf Verluste agieren, denn seine Reifen zeigen zumindest rechts vorne erhebliche Blasenbildung.

comment icon

Da ist der Stopp von Stroll. Racing Point bleibt konservativ, es gibt nur Mediums. Damit wird er sich jetzt von P13 aus kaum in die Punkte bewegen können.

comment icon

Nur Stroll war noch nicht beim Reifenservice. P8 ist also nur eine Momentaufnahme, aber natürlich kann er Soft probieren, zu verlieren hat er nichts.

comment icon

Aber vor Gasly bleibt er. Das wird noch ein interessantes Duell um den letzten Punkt.

change_wheel icon

Aber jetzt! Ganz bitter, er muss sich hinter Russell anstellen. Und fällt auch hinter Räikkönen zurück. Die Standzeit war mit 3,3 Sekunden auch nicht toll.

comment icon

Hülkenberg bleibt erst einmal draußen.

change_wheel icon

Räikkönen kommt rein, damit gehen natürlich nur Medium, keine Soft. Und für Hülkenberg jetzt die Chance, per Overcut vorbeizukommen.

overtake icon

Heiße Duelle zwischen Albon und Giovinazzi, leider geht es dabei nur um P16.

comment icon

Räikkönen, Hülkenberg und Stroll, die alle drei mit Hart begonnen haben, waren noch nicht in der Box, daher belegen sie die Ränge 6 bis 8. Ein zweiter Stint mit Soft könnte durchaus noch Punkte bringen, warten wir das mal ab.

skid icon

Ricciardo gegen Grosjean, da tippe ich mal auf eine Fünf-Sekunden-Strafe für den Australier. Außer er lässt jetzt den Haas ganz schnell freiwillig vorbei.

comment icon

Es sind zur Halbzeit des Rennens ziemlich genau fünf Sekunden.

change_wheel icon

Dann fehlt also nur noch Vettel. Wir sind gespannt, wie weit er nach dem Reifentausch hinter Verstappen liegt.

change_wheel icon

Damit ist dann aber auch gut, jetzt auch der Reifenwechsel bei Hamilton. Er bleibt vor Vettel, die Uhren sind auf Start-Ziel-Sieg gestellt.

change_wheel icon

Jetzt ist Bottas dran. Kollege Hamilton meldet, dass die Reifen noch gut sind und beweist dies mit einer weiteren schnellsten Runde.

yellow_flag icon

Gelb in Sektor 1, aber nur ganz kurz. War wohl einer kurz neben der Strecke, Bilder dazu blieben aus.

change_wheel icon

Dafür der umgehende Wechsel auf Hart bei Leclerc, alles bestens, Rang 3 ist absolut nicht in Gefahr.

change_wheel icon

Verstappen kommt rein, Vettel bleibt daher draußen.

change_wheel icon

Danach konnte man die Uhr stellen, eine Runde später folgt Carlos Sainz. Der bleibt auch ganz sicher vor dem Teamkollegen.

overtake icon

Aber der Australier hat die Reifen schon voll auf Temperatur und nutzt die erste DRS-Gelegenheit zum Überholen. Und da ist auch schon der Stopp von Lando Norris.

change_wheel icon

Sofort die Reaktion von Red Bull, Gasly kommt rein. Und hauchdünn vor Ricciardo wieder raus.

change_wheel icon

Das bringt so nichts hinter Gasly, Ricciardo und Renault ziehen den Wechsel auf die harten Reifen ein paar Runden vor.

comment icon

Hamilton meldet aber auch ein Problem mit dem Sitz, direkte Duelle gibt es derzeit nur um P8. Hier hält Gasly Ricciardo mit alten Softs gewaltig auf.

fastest_lap icon

Das lässt sich Hamilton nicht bieten, er schlägt sofort zurück.

fastest_lap icon

Sieh an, Vettel schnappt sich die schnellste Runde.

comment icon

Der linke Vorderreifen von Leclerc sieht nicht mehr tauftrisch aus. Aber bis sich das Stoppfenster öffnet, ist noch einige Zeit hin.

stop_go icon

Fünf-Sekunden-Strafe für Perez, der direkt nach dem Start eine Abkürzung genommen hat.

change_wheel icon

Giovinazzi hat schon auf Hart gewechselt, die weichen Reifen sind bei diesen Temperaturen völlig unbrauchbar.

overtake icon

Und Vettel holt sich nach Norris jetzt auch Sainz. Damit ist die Reise aber erst einmal zu Ende, bis Verstappen sind es acht Sekunden.

overtake icon

Giovinazzis weiche Reifen kippen schon, er muss nicht nur Ricciardo, sondern auch Räikkönen vorbeilassen.

overtake icon

Aber die Ferrari-Power ist dann bei Mistral doch zu stark, Norris leistert erbitterten Widerstand, muss Vettel dann aber doch ziehen lassen.

comment icon

Vettel kann DRS gegen Norris einsetzen. Der sich aber mit DRS verteidigen, denn er ist nahe genug an Sainz im anderen McLaren dran.

comment icon

Ricciardo kommt von P10 nicht nach vorne. Denn noch haben Gasly und Giovinazzi einen Vorteil mit den kurzlebigen Softs.

fastest_lap icon

Hamilton will keine Diskussionen aufkommen lassen und ballert gleich die schnellste Runde raus.

comment icon

Sainz hätte sogar fast Verstappen einkassiert. Aber maximales Risiko kann er hier natürlich nicht gehen, zu viele Punkte stehen für das Team auf dem Spiel.

comment icon

Auch sonst kaum Positionsveränderungen, nur Ricciardo hat ein paar Plätze verloren. McLarens erster Masterplan ist also schon mal aufgegegangen, Vettel muss sich weiter hinten anstellen.

stop_go icon

Grün! Hamilton kommt gut weg und bleibt vor Bottas.

comment icon

Hamilton führt das Feld in die Aufwärmrunde. Anschnallen bitte, gleich geht es los. Gasly fährt mit weichen Reifen, anders hätte er es gestern auch nicht in Q3 geschafft. Selbiges gilt für Giovinazzi.

comment icon

Es ist sehr heiß mit knapp 30 Grad, der Asphalt köchelt bei über 55 Grad vor sich hin. Regenrisiko natürlich nicht vorhanden.

comment icon

Letztes Jahr kassierte Vettel eine Fünf-Sekunden-Strafe für ein Foul gegen Bottas in Kurve 1, immer ein kontroverses Thema, wie wir wissen. Vor diesem Rennen wurden an den Boliden von Kwjat und Russell etliche Teile getauscht, deshalb stehen sie in der letzten Startreihe hinter Robert Kubica.

comment icon

DRS können wir ganz kurz abhandeln, es gibt nur zwei Zonen. Zone 1 ist wie gewohnt bei Start und Ziel, Messpunkt ist in der vorletzten Kurve. Noch interessanter aber ist die Mistral-Gerade, hier gibt es den Extrakick Power bis zur Schikane.

comment icon

Interessant ist die Reifensache. Denn der weiche Reifen spielt fast keine Rolle, noch dazu haben die Topleute Q2 mit Medium bestritten. Einen frischen Satz Softs haben zwar Vettel und Leclerc noch im Schrank, doch Pirelli sagt ganz klar, dass die Strategie mit Start auf Medium und ein Stopp zwischen Runde 22 bis 27 auf Hart die schnellste Wahl ist. Die Soft-Starter müssen sich den harten Reifen in den Runden 14 bis 16 holen, dann verlieren sie kaum Zeit.

comment icon

Hamilton hat auch diesmal wieder seinen Teamkollegen neben sich, dahinter sind wir aber sehr gespannt auf das Duell Leclerc gegen Verstappen. In Reihe 3 möchten sich die McLaren so breit wie möglich machen, Vettel und Ricciardo folgen.

comment icon

Der vorletzte Sieger auf dem Circuit Paul Ricard war Alain Prost, der letzte im Vorjahr beim Comeback Lewis Hamilton. Und der amtierende Weltmeister und WM-Führende ist auch heute wieder der ganz klare Favorit auf den Sieg, es wäre sein sechster im achten Rennen.

comment icon

Herzlich willkommen in Le Castellet zum Großen Preis von Frankreich.