Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Frankreich - Marokko. FIFA Frauen WM Achtelfinale.

Coopers StadiumZuschauer13.557.

Frankreich 4

  • K Diani (15. minute)
  • K Dali (20. minute)
  • E Le Sommer (23. minute, 70. minute)

Marokko 0

    FIFA Frauen WM: Frankreich schlägt Marokko klar mit 4:0

    Nach der Revolte auf den WM-Thron? Frankreich in Titelform

    Kenza Dali und die Französinnen oben auf. 4:0 stand's am Ende für Frankreich gegen Marokko.
    Image: Kenza Dali und die Französinnen oben auf. 4:0 stand's am Ende für Frankreich gegen Marokko.  © DPA pa

    Die französischen Fußballerinnen hoffen bei der WM in Australien und Neuseeland weiter auf ihren ersten Titel. Dabei war die Mannschaft zu Jahresbeginn noch schier unversöhnlich entzweit.

    Match Facts || Frankreich 4-0 Marokko

    Frankreich: Peyraud-Magnin - Perisset (81. Cascarino), W. Renard, de Almeida, Karchaoui (90.+1 Tounkara) - Dali, Geyoro, Toletti (64. Becho), Bacha - Le Sommer (81. Feller), Diani (90.+1 Asseyi)
    Trainer: H. Renard

    Marokko: Er-Rmichi - Ait El Haj, El Chad, Benzina, Redouani - Ouzraoui, Nakkach (64. Kassi), Chebbak, Tagnaout (64. Bouftini) - Jraidi, Lahmari (64. Ayane)
    Trainer: Pedros

    Schiedsrichterin: Tori Penso (USA)

    Tore: 1:0 Diani (15.), 2:0 Dali (20.), 3:0 Le Sommer (23.), 4:0 Le Sommer (70.)

    Zuschauer: 13.557 in Adelaide

    Gelbe Karte: Ait El Haj

    Herve Renard schloss seine Matchwinnerinnen Kadidiatou Diani und Eugenie Le Sommer schon vor Abpfiff in die Arme, nach Abschluss der Achtelfinal-Gala klatschte der Trainer auch seine Namensvetterin Wendie Renard ab: Die französischen Fußballerinnen haben ihre Pflichtaufgabe mühelos gelöst - und dabei erstmals auch Glanz versprüht. Ein 4:0 (3:0) gegen Marokko als Kampfansage: Die zu Jahresbeginn noch zerstrittenen Les Bleues jagen bei der WM in Australien und Neuseeland plötzlich als Einheit wild entschlossen nach ihrem ersten großen Titel.

    Das Viertelfinale gegen den bislang ebenfalls stark aufspielenden Co-Gastgeber Australien soll am Samstag (9.00 Uhr MESZ/ZDF) nur ein Zwischenstopp werden. "Das Ziel ist erfüllt. Wir wollen immer noch ein bisschen mehr, aber es ist gut", sagte Trainer Renard: "Wir wissen, warum wir hierher gekommen sind. Wir haben die Fähigkeiten, es zu schaffen." Das Team habe nun "Selbstvertrauen" und sei "bereit für das Viertelfinale", ergänzte Le Sommer.

    Alles zur Frauen WM 2023 auf skysport.de:

    Bislang waren für Les Bleues Halbfinal-Teilnahmen bei der WM 2011 und der EM 2022 bei großen Turnieren das Maximum der Gefühle, eine Trophäe gab es nie. Vor allem Doppelpackerin Le Sommer (24., 70.) und die zweimaligen Vorlagengeberin und Torschützin Diani (15.) harmonierten in Adelaide prächtig, dürften auch bei den Matildas aus Australien Sorgenfalten hervorrufen. Das kongeniale Duo war auch am Treffer von Kenza Dali (20.) beteiligt.

    Dabei war die französische Nationalmannschaft zu Jahresbeginn statt einer verschworenen Einheit noch ein schier unversöhnbarer Trümmerhaufen. Als Höhepunkt einer Revolte waren Kapitänin Renard, Diani und Marie-Antoinette Katoto aus Protest gegen die damalige Trainerin Corinne Diacre zurückgetreten, wollten so eine personelle Veränderung erzwingen - mit Erfolg. Der Verband entließ die wegen ihres Führungsstils kritisierte Diacre Anfang März und damit nur viereinhalb Monate vor der WM.

    FIFA Frauen WM 2023

    • Datum: 20. Juli bis 20. August
    • Orte: Australien und Neuseeland
    • Eröffnungsspiel: Neuseeland - Norwegen (Gruppe A) am 20. Juli um 09:00 Uhr
    • Finale: 20. August um 12:00 Uhr MESZ
    • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
    • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
    • Teilnehmerinnen: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe H
    • Ticketpreise: 13,40 Euro – 79 Euro

    Die Probleme innerhalb der Mannschaft seien "unumkehrbar" geworden, betonte der Verband damals in einer Stellungnahme. Für einen Neuanfang wurde Diacre gar eine Abfindung von 900.000 Euro gezahlt.

    Und mit Herve Renard, nicht verwandt mit seiner Anführerin Wendie, wurde namhafter aber im Frauenfußball auch gänzlich unerfahrener Ersatz gefunden. Der Weltenbummler war bei den Männern zuvor Nationaltrainer von Saudi-Arabien, Marokko, der Elfeinbeinküste oder Sambia.

    Mehr Fußball

    Die Anpassung an den Frauenfußball gelang dem 54-Jährigen im Eiltempo. Schon am 20. August könnte er deshalb mit dem ersten großen Titel mit Les Bleues Geschichte schreiben.

    SID

    Weiterempfehlen: