Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schweden - USA. FIFA Frauen WM Achtelfinale.

AAMI ParkZuschauer27.706.

Schweden 0

    USA 0

      Schweden gewinnt 5-4 im Elfmeterschießen

      FIFA Frauen WM: USA scheitert an Schweden nach Elfmeterschießen

      Irres Elfmeter-Drama! Millimeter-Aus für Titelverteidiger USA

      Titelverteidiger USA ist bei der FIFA Frauen WM überraschend früh und dramatisch ausgeschieden.

      Match Facts || Schweden 5-4 n.E. USA

      Schweden: Musovic - Andersson, Eriksson, Ilestedt, Björn - Asllani (81. Hurtig), Angeldal (97. Bennison), Rolfö, Kaneryd (81. Jakobsson), Rubensson - Blackstenius (112. Blomqvist)
      Trainer: Gerhardsson

      USA: Naeher - Girma, Ertz, Dunn, Fox (120. Ohara) - Horan, Smith, Sonnett (120. Mewis), Sullivan, Rodman (66. Williams) - Morgan (99. Rapinoe)
      Trainer: Andonovski

      Schiedsrichterin: Stephanie Frappart (Frankreich)

      Tore: Fehlanzeige

      Elfmeterschießen: 0:1 Sullivan, 1:1 Rolfö, 1:2 Horan, 2:2 Rubensson, 2:3 Mewis, Björn schießt über das Tor, Rapinoe schießt am Tor vorbei, Naeher (USA) hält gegen Blomqvist, Smith schießt am Tor vorbei, 3:3 Bennison, 3:4 Naeher, 4:4 Eriksson, Ohara schießt an den Pfosten, 5:4 Hurtig

      Zuschauer: 27.706 in Melbourne

      Gelbe Karte: Asllani - Ertz

      Die US-Auswahl verlor trotz deutlicher Überlegenheit am Sonntagabend (Ortszeit) in Melbourne gegen Schweden im Elfmeterschießen mit 4:5 (0:0, 0:0).

      Vor 27 706 Zuschauern in Melbourne war der viermalige Weltmeister deutlich überlegen, konnte die Vielzahl an Chancen aber nicht nutzen. In der Entscheidung vom Punkt vergaben Starspielerin Megan Rapinoe, Sophia Smith und Kelley O'Hara. Der entscheidende schwedische Treffer von Lina Hurtig wurde erst noch überprüft, der Ball war nur sehr knapp hinter der Linie. Die Amerikanerinnen hatten bislang bei einer WM nie schlechter als auf Platz drei abgeschnitten. Schweden trifft nun auf Japan.

      FIFA Frauen WM 2023: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

      • Gruppe: Gruppe H
      • Gruppengegnerinnen: Marokko, Kolumbien, Südkorea
      • 1. Spiel: Deutschland – Marokko (Anpfiff: 24. Juli 2023, 10:30 Uhr)
      • 2. Spiel: Deutschland - Kolumbien (Anpfiff: 30. Juli 2023, 11:30 Uhr)
      • 3. Spiel: Südkorea – Deutschland (Anpfiff: 03. August 2023, 12:00 Uhr)
      • Mögliche Achtelfinalgegnerinnen: Frankreich, Jamaika, Brasilien, Panama

      Packende Partie von Beginn an

      Von Beginn an entwickelte sich eine packende Partie mit klaren Vorteilen für den Titelverteidiger. Mittelfeldspielerin Smith scheiterte in der 54. Minute an der schwedischen Torhüterin Zecira Musovic. Die US-Auswahl von Trainer Vlatko Andonovski drängte in dieser Phase auf das Führungstor, der Schuss von Lindsey Horan ging knapp vorbei (57.). Die Schwedinnen kamen erst spät zu ihrer ersten guten Chance, Sofia Jakobsson scheiterte in der 85. Minute. Musovic rettete auf der anderen Seite des Platzes wenig später gegen Alex Morgan (89.).

      Titelverteidiger USA scheitern im Elfmeterschießen an Schweden.
      Image: Titelverteidiger USA scheitern im Elfmeterschießen an Schweden.  © Sky

      Auch in der Verlängerung hatte Schweden große Mühe, die US-Auswahl vom eigenen Tor fernzuhalten. Das Weltmeister-Team blieb aber ineffizient im Abschluss. Die Entscheidung musste deshalb im Elfmeterschießen fallen - und wurde dramatisch.

      Schweden hatte sich in der Gruppenphase bereits nach zwei Partien vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Die USA mussten dagegen bis zum Abpfiff des letzten Vorrundenspiels in ihrer Gruppe zittern. Gegen Portugal reichte ein torloses Unentschieden gerade so für den Einzug in die K.-o.-Runde.

      dpa

      Mehr dazu

      Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

      Weiterempfehlen: