AC Mailand - Cremonese; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - Cremonese. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer75.011.

AC Mailand 1

  • S Pavlovic (46. minute)

Cremonese 2

  • F Baschirotto (28. minute)
  • F Bonazzoli (61. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Am morgigen Sonntag geht es in der Serie A mit dem Duell zwischen Como und Lazio weiter (18:30 Uhr). Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Cremonese fährt indes mit drei Punkten im Gepäck nach Hause - im Gegensatz zum kommenden Gegner. Am nächsten Freitag stehen die Lombarden dem Zweitligameister Sassuolo gegenüber (18:30 Uhr). Die Neroverdi verloren zuvor mit 0:2 gegen Meister SSC Neapel.

Wie haucht man einer Offensive Leben ein? Diese Frage muss Allegri bis zum nächsten Spieltag beantworten, dann geht es gegen Lecce (Freitag, 20:45 Uhr). Auf dem Papier erneut ein machbarer Gegner - doch wenn der Sturm streikt, wird es gegen jede Mannschaft schwer.

De Luca, Okereke und Co. liegen sich in den Armen und feiern den historischen Auftaktsieg. Der Aufsteiger legte am heutigen Samstagabend eine brutale Effizienz an den Tag, aus insgesamt vier Abschlüssen resultierten zwei Tore - darunter auch ein echtes Traumtor durch Bonazzoli. Milan war die bestimmende Mannschaft, konnte aber die Dominanz nicht in Zählbares ummünzen.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Cremonese gewinnt mit 2:1 und entführt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte drei Punkte aus dem San Siro.

highlight icon

Saelemaekers hat den Ausgleich auf dem Fuß! Pulisic übernimmt eine Flanke von links, der Ball rutscht zu Saelemaekers durch, doch der Schuss des Belgiers aus fünf Metern wird von einem Gegenspieler ins Toraus abgefälscht. Der folgende Standard bringt nichts ein.

comment icon

Cremonese verteidigt mittlerweile mit neun Mann am eigenen Sechzehner, einzig de Luca lauert einige Meter davor. Milan belagert den Sechzehner, doch es findet sich keine Lücke. Einen Distanzschuss traut sich derweil keiner der Rossoneri zu.

comment icon

Schiedsrichter Collu lässt vier Minuten nachspielen.

comment icon

Beim folgenden Freistoß legt Fofana im Strafraum per Kopf für Pavlovic ab, der Abwehrspieler reagiert aber einen Moment zu spät. Die Chance verpufft.

yellow_card icon

Bondo bringt Jashari gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit aus der Balance. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

substitution icon

... und Ceccherini kommt für Bianchetti.

substitution icon

Trainer Nicola bringt zwei frische Kräfte für die Schlussphase. Torschütze Bonazzoli wird von De Luca abgelöst ...

comment icon

Das Spiel ist kurz unterbrochen. Bianchetti hat sich bei einer Grätsche vor dem eigenen Strafraum einen Krampf eingehandelt. Kurz darauf geht es mit Schiedsrichterball weiter.

comment icon

Ein scharfes Zuspiel von Tomori prallt an Gimenez ab und fällt Loftus-Cheek vor die Füße. Der Engländer zieht an der Strafraumkante ab, der Ball streift das rechte Außennetz.

yellow_card icon

Die Emotionen kochen hoch. Milan bekommt zwar einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen, Jimenez fordert beim Schiedsrichter aber die Gelbe Karte für den Gegner - und sieht sie selbst.

yellow_card icon

Payero stellt gegen Saelemaekers seinen Körper rein. Für das Foulspiel holt er sich die Gelbe Karte ab.

comment icon

Zerbin stößt über den rechten Flügel vor, den Zweikampf gegen Pavlovic verliert der Rechtsaußen. Beim folgenden Einwurf lässt sich der 26-Jährige dafür enorm viel Zeit.

substitution icon

Somit geht der erste Arbeitstag von Modric in der Serie A zu Ende, für den Routinier kommt Jashari auf den Rasen.

comment icon

Milan belagert den Strafraum von Cremonese, findet jedoch keine Lücke. Ein Offensivfoul von Pulisic beendet jedoch den Vorstoß der Rossoneri.

yellow_card icon

Milan schaltet schnell um, Chukwueze startet mit dem Ball in Richtung gegnerische Hälfte - und wird von Terracciano daran gehindert. Für sein Foul sieht der Verteidiger die Gelbe Karte.

comment icon

Die erneute Führung der Gäste war übrigens der erste Schuss seit 33 Minuten, den sie abgegeben haben. Eine Effizienz, von der sich Milan gerne eine Scheibe abschneiden würde.

substitution icon

Und Allegri setzt bei Milan auf etwas mehr Offensive und bringt Chukwueze für Tomori.

substitution icon

Bei Cremonese macht Okereke für Sanabria Platz.

comment icon

Beinahe die prompte Antwort durch Pulisic! Der US-Amerikaner zieht von links ins Zentrum, zieht ab und jagt die Kugel nur knapp über die Latte.

goal icon

Toooor! AC Mailand - CREMONESE 1:2. Und dann schlagen die Gäste mit einem Traumtor zu! Pezzella flankt von links in den Strafraum, dort lässt sich Bonazzoli zum Seitfallzieher verleiten - und der Stürmer nagelt die Kugel ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Giuseppe Pezzella

comment icon

Milan hat das Geschehen bislang unter Kontrolle, die Rossoneri halten bei 65 Prozent Ballbesitz. Seit dem Wiederanpfiff wirkt die AC deutlich giftiger im Spiel nach vorne, wohingegen Cremonese noch keinen Abschluss verzeichnen konnte.

substitution icon

... und Payero kommt für Vandeputte.

substitution icon

Doppelwechsel bei Cremonese: Grassi macht für Bondo Platz ...

comment icon

Einen langen Ball nimmt Fofana mit der Brust an, kurz darauf zimmert er die Kugel in Richtung Kasten. Der Schuss verzieht jedoch deutlich und geht auf die Tribüne.

highlight icon

Audero schreitet gleich zweimal entscheidend ein: Zuerst pariert er einen gefährlichen Flachschuss seitens Pulisic von der Strafraumkante, im Anschluss rettet der Torhüter gegen einen Flachschuss von Fofana. Die darauffolgende Ecke wird nicht gefährlich.

highlight icon

Modric hat ein Auge für Gimenez im Strafraum, der Stürmer kommt aber nicht zum Abschluss und legt für Saelemaekers quer. Der Rechtsaußen gibt zu Modric im Rückraum ab, der Audero mit einem strammen Schuss zur Glanztat zwingt. Der Keeper kratzt die Kugel über die Latte.

comment icon

Fofana nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor ab, dreht sich um die eigene Achse und hält aus etwa 20 Metern drauf. Der Schuss verzieht aber deutlich. Keine Gefahr für Audero.

comment icon

Grassi trennt Pulisic im Strafraum vom Ball, doch Gimenez sticht dazwischen und schnappt sich die Kugel. Sein Schuss geht klar rechts am Tor vorbei.

yellow_card icon

Grassi unterbindet einen Konter, indem er Loftus-Cheek umrempelt. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte im Spiel.

comment icon

Loftus-Cheek dringt über rechts in den Strafraum ein und findet Tomori. Der Verteidiger schließt direkt und flach ab, den Schuss nimmt Audero ohne Mühe auf.

match_start icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im San Siro.

substitution icon

Wechsel zur Pause bei Milan: Jimenez löst Estupinan ab.

Eine körperbetonte Halbzeit geht zu Ende - und Milan hat sich kurz vor dem Pausenpfiff für seine Dominanz belohnt. Die Rossoneri hatten die Partie weitestgehend im Griff, einzig im Abschluss waren sie zu ungenau. Nach einer knappen halben Stunde ging dafür Cremonese in Führung, das in der Folge immer wieder Nadelstiche setzte. Der Druck seitens der AC wurde letztlich zu groß, weshalb der Ausgleich durch Pavlovic nur folgerichtig und verdient war.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Collu bittet die Mannschaften zum Pausentee.

goal icon

Toooor! AC MAILAND - Cremonese 1:1. Kurz vor der Pause schlägt Milan zurück! Saelemaekers behauptet gegen Zerbin die Kugel und gibt sie zu Estupinan weiter. Der läuft über links bis zur Grundlinie und flankt in den Strafraum. Pavlovic rauscht am Fünfmeterraum heran und köpft rechts unten ein.

comment icon

Vorlage Pervis Estupiñán

comment icon

Schiedsrichter Collu lässt eine Minute nachspielen.

comment icon

Audero faustet den Ball nach der folgenden Ecke weg, die Kugel fällt Gimenez vor die Füße. Dieser fackelt nicht lange und schließt aus der Drehung ab. Der Ball segelt am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Modric steckt für Estupinan durch, im Sechzehner klärt Baschirotto erneut mit einer Grätsche. Kurz darauf ist es erneut der Abwehrchef, der gegen Pulisic zu Ecke klärt.

comment icon

Am rechten Strafraumeck geht Gimenez in den Zweikampf mit Baschirotto, gegen die Grätsche des Torschützen zieht der Stürmer aber den Kürzeren.

comment icon

Seit dem Führungstreffer agiert Cremonese deutlich mutiger, den Gästen bieten sich auch mehr Räume. Milan macht das Spiel hingegen breiter und drängt auf den Ausgleich. Einen nennenswerten Abschluss verzeichneten die Rossoneri seit dem 0:1 aber nicht.

comment icon

In den letzten sieben Fällen, in welchen Cremonese in der Serie A in Führung gegangen ist, haben die Lombarden stets gepunktet. Setzt der Aufsteiger diese Serie heute fort?

comment icon

Milan fordert einen Elfmeter! Loftus-Cheek geht nach einem Zweikampf mit Collocolo im Sechzehner zu Boden und will einen Strafstoß. Der Pfiff bleibt jedoch aus, auch der Videoschiedsrichter greift nicht ein.

comment icon

Pavlovic flankt von links in den Strafraum, dort stellt sich Baschirotto clever zwischen Ball und Gimenez und hindert den Stürmer so am Abschluss.

comment icon

Pulisic setzt Loftus-Cheek mit einem Steckpass herrlich rechts im Strafraum in Szene, dessen folgender Flachpass ins Zentrum wird aber abgefangen.

goal icon

Toooor! AC Mailand - CREMONESE 0:1. Und aus dem Nichts schlagen die Gäste zu. Zerbin bekommt auf dem linken Flügel alle Zeit der Welt, der 26-Jährige lässt sich nicht zweimal bitten und flankt in den Sechzehner. Am Fünfmeterraum kommt Pavlovic gegen Baschirotto zu spät, der Innenverteidiger nickt ungehindert in das linke Eck ein.

comment icon

Vorlage Alessio Zerbin

comment icon

Loftus-Cheek nimmt eine Flanke von Saelemaekers rechts im Strafraum mit der Brust an und schließt in der Drehung ab. Der Schuss geht deutlich am Ziel vorbei und landet bei Pulisic auf dem rechten Flügel. Der US-Amerikaner zieht nach innen und probiert es mit dem Außenrist. Der Versuch stellt aber kein Problem für Adero dar.

comment icon

Cremonese hält den Druck hoch: Pezzella schließt nach einem langen Ball auf die linke Seite direkt ab, sein Schuss streift das linke Außennetz.

comment icon

Die folgende Ecke bringt jedoch nichts ein, Milan klärt die Situation.

highlight icon

Pavlovic klärt einen langen Ball unzureichend, wodurch Collocolo auf dem rechten Flügel für Bonazzoli ablegen kann. Der Stürmer legt sich die Kugel zurecht und zieht ab. Maignan taucht nach rechts ab und lenkt die Kugel um den Pfosten.

comment icon

Mit der Hacke legt Pulisic am Strafraum für Fofana ab, dessen Abschluss wird jedoch entscheidend abgefälscht.

highlight icon

Und dann zappelt der Ball im Netz! Modric schickt Gimenez mit einem feinen Chip-Ball in den Strafraum, dort schließt der Mexikaner direkt ab. Die Kugel schlägt rechts unten ein, Jubel brandet auf - doch der Assistent hebt die Fahne. Der Stürmer stand im Abseits.

highlight icon

Aus etwa 40 Metern hält der unbedrängte Estupinan einfach mal drauf. Der Ball rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Den Gästen bietet sich die Chance zum Konter, Okereke treibt die Kugel über den linken Flügel voran und zieht an der Strafraumkante entlang nach innen. Vandeputte läuft derweil in den Sechzehner ein, Okereke will es aber zu kunstvoll machen und probiert das Zuspiel mit der Hacke. Der Ball landet beim Gegner.

comment icon

Modric versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird abgeblockt.

comment icon

Cremonese wagt einen weiteren Vorstoß über rechts, die folgende Seitenverlagerung von Terracciano misslingt jedoch. Tomori klärt die Situation.

comment icon

Zerbin wird für sein Pressing belohnt und erobert am Mittelkreis den Ball. Der Rechtsaußen nimmt Bonazzoli auf dem Flügel mit, der ihn mit einem Steilpass in den Strafraum bedient. Dort ist aber Gabbia zur Stelle, der die Kugel aus der Gefahrenzone jagt.

comment icon

Milan hat in den ersten Minuten unterstrichen, in welche Richtung es gehen soll. Cremonese hatte bislang hingegen kaum Möglichkeiten sich zu befreien.

comment icon

Audero bleibt nach der Szene liegen, bei seinem Hechtsprung nach links kam er unglücklich auf seiner Schulter auf. Wenig später signalisiert der Keeper, dass es für ihn weitergeht.

highlight icon

Pfosten! Fofana steckt rechts im Sechzehner für Gimenez durch, der Stürmer schließt im Fallen ab. Sein Schuss wird von Baschirotto abgefälscht, wodurch Torhüter Audero auf dem falschen Fuß erwischt wird. Der Keeper ist jedoch im Glück, der Ball klatscht an den rechten Außenpfosten.

comment icon

Für die erste brenzlige Situation sorgt Milan. Saelemaekers zieht von rechts ins Zentrum und versucht es allein. An der Strafraumkante bleibt der Rechtsaußen an Collocolo hängen.

comment icon

Terracciano versucht es mit einem langen Ball in die gegnerische Hälfte, die Szene wird aber abgepfiffen. Okereke stand knapp im Abseits.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im San Siro.

Ein weiterer Mailänder Transfer ist hingegen noch in der Schwebe. Milan und Bayer Leverkusen haben sich dem Vernehmen nach auf eine Leihe von Victor Boniface mit anschließender Kaufoption verständigt, der Medizincheck bereitet den Rossoneri aber Sorgen. Der Stürmer habe laut Berichten der Gazzetta dello Sport die Tests bestanden, das Knie soll die Italiener aber zum Zweifeln gebracht haben. Eine Entscheidung über den Transfer soll in den kommenden Tagen gefällt werden.

Mit Modric hat sich Milan in diesem Transfersommer einen dicken Fisch geangelt, selbst mit 39 Jahren begeistert der Kroate die Massen mit seinen Qualitäten - so auch seinen neuen Trainer. "Technisch gesehen muss man über Modric nicht viel sagen... Das beweist seine Karriere", meinte Allegri am Freitag. "Er hat vielleicht nicht mehr die körperliche Verfassung wie vor 10 Jahren, aber gemeinsam werden wir das Beste aus ihm herausholen."

Cremonese landete in der vergangenen Saison auf Platz vier der Serie B und musste damit in die Playoffs. Dort warf der Klub aus der lombardischen Stadt Cremona zunächst Juve Stabia raus (1:2/3:0), im Finale folgte schließlich ein epischer Showdown gegen Spezia (0:0/3:2). Cremonese geht als Underdog in die Saison, im Gegensatz zur Spielzeit 2022/23 soll es aber nicht direkt wieder eine Liga tiefer gehen.

Zumindest auf dem Papier startet Milan mit einem neuen Trainer in die Saison, mit Massimiliano Allegri verbindet die Rossoneri aber eine emotionale Geschichte. Zwischen 2010 und 2014 trainierte der 58-Jährige bereits den siebenmaligen Champions-League-Sieger, ehe es ihn zu Ligarivale Juventus Turin zog. 2010/11 gewann Milan unter Allegri den Scudetto, ein Jahr später folgte der Triumph im Supercup. Kann die AC an diese erfolgreichen Zeiten anknüpfen?

Die beiden letzten Aufeinandertreffen endeten jeweils mit einem Unentschieden, in der Saison 2022/23 kam Milan nicht über ein 0:0 und ein 1:1 hinaus. Insgesamt spricht die Bilanz jedoch klar für den 19-maligen Meister: Zehn Siegen stehen vier Remis und zwei Niederlagen gegenüber.

Am heutigen Samstagabend startet die AC Milan im heimischen San Siro gegen Cremonese in die neue Serie-A-Saison. Auf den ersten Blick scheint die Hürde zum Auftakt nicht allzu groß zu sein. Das kleine lombardische Derby darf jedoch nicht unterschätzt werden.

Nach dem bitteren Pokal-Aus gegen Palermo (4:5 i.E.) nimmt Trainer Nicola Davide nur eine einzige Änderung vor. Stürmer de Luca weicht für Okereke.

Bei Cremonese soll es die folgende Mannschaft richten: Audero - Zerbin, Terracciano, Baschirotto, Bianchetti, Pezzella - Collocolo, Grassi, Vandeputte - Okereke, Bonazzoli.

Am vergangenen Sonntag hat sich Milan in der 1. Runde der Coppa Italia mit 2:0 gegen Bari durchgesetzt. Im Vergleich dazu gibt es nur zwei Änderungen in der Startelf zu vermelden. Modric und Gimenez rutschen für Ricci und Leao in die Mannschaft.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Milan startet folgendermaßen in die Partie: Maignan - Saelemaekers, Tomori, Pavlovic, Gabbia, Estupinan - Fofana, Modric, Loftus-Cheek - Pulisic, Gimenez.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen der AC Mailand und der US Cremonese.