Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - FC Liverpool. UEFA Champions League.

Giuseppe MeazzaZuschauer59.826.

AC Mailand 1

  • C Pulisic (3. minute)

FC Liverpool 3

  • I Konate (23. minute)
  • V van Dijk (41. minute)
  • D Szoboszlai (67. minute)

Live-Kommentar

Das soll es also von diesem Spiel gewesen sein. Morgen geht es in der Champions League unter anderem mit der Partie der Dortmunder in Brügge weiter. Bis morgen!

Weiter geht es für Milan am kommenden Sonntag mit dem Derby della Madonnina bei Inter weiter, Liverpool empfängt am Samstag Bournemouth. In der Champions League steigen die nächsten Begegnungen für Milan am 1. Oktober in Leverkusen und für Liverpool am 2. Oktober gegen Bologna.

Liverpool reiht sich also mit drei Punkten im oberen Teil der Tabelle ein, die aktuell natürlich nicht aussagekräftig ist. Auf der anderen Seite droht Milan ein echter Fehlstart in den neuen Champions-League-Modus.

Souveräner Auftakt des FC Liverpool in der Champions League! Den frühen Gegentreffer steckten die Reds sehr gut weg und zeigten in der Folge eine einseitige Vorstellung. Zwei Standards brachten letztlich die Führung. Bei Milan funktionierte so gut wie nichts, sogar Maignan musste verletzungsbedingt runter. In einer eher ruhigeren zweiten Hälfte spielte Liverpool die Partie nach dem 3:1 halbwegs souverän herunter. 23:8 Torschüsse für Liverpool sprechen eine deutliche Sprache.

full_time icon

Rafael Leao tanzt nochmal links in der Box und knallt die Kugel an den linken Pfosten, doch das war der Schlusspunkt! Liverpool gewinnt zum Auftakt mit 3:1 bei Milan.

comment icon

Darwin Nunez spitzelt den Ball vor der Grundlinie nochmal von Torriani weg und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Der 19-jährige Torhüter zeigt jedoch insgesamt ein ordentliches Debüt und pariert.

substitution icon

... zudem darf Wataru Endo für Alexis Mac Allister einige Minuten sammeln.

substitution icon

Es gibt tatsächlich noch das Debüt des Sommerneuzugangs: Federico Chiesa, gekommen von Juventus Turin, ersetzt Mohamed Salah ... 

comment icon

Nunez nimmt bei einem Konter etwas das Tempo raus, spielt dennoch Salah rechts an. Der Ägypter will auch einen Treffer erzielen, zieht von rechts nach innen, bleibt aber mit seinem Schuss aus 17 Metern hängen. Danach beginnt die Nachspielzeit von sechs Minuten.

comment icon

Milan führt einen Eckball von links schnell aus, die Flanke folgt dann aus dem Halbfeld. Gabbia steigt im Zentrum am höchsten, setzt den Ball aber deutlich rechts vorbei. Das sollte es wohl gewesen sein.

highlight icon

Da ist doch mal eine Chance! Pulisic bleibt mit einer Flanke von rechts noch hängen, findet dann aber Reijnders. Der Mittelfeldmann zieht aus 15 Metern ab, die Reds können jedoch blocken. Anschließend rauscht ein Distanzversuch von Hernandez rechts am Tor vorbei.

substitution icon

... und Matteo Gabbia ist für Fikayo Tomori neu dabei.

substitution icon

Zwei frische Kräfte bei Milan: Alvaro Morata verlässt für Noah Okafor das Feld ...

comment icon

Wirklich viel passiert hier wohl nicht mehr, das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Milan enttäuscht auf vielen Ebenen, stattdessen versucht es Darwin Nunez nochmal mit einem Fallrückzieher - rechts vorbei. Das hätte noch gefehlt.

yellow_card icon

Gelb gibt es dann auch nochmal. Es trifft Konate, weil er gegen Abraham das Bein stehen lässt.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei den Reds: Joe Gomez kommt für Trent Alexander-Arnold.

comment icon

Milan probiert es aktuell immer wieder, dann rollt aber wieder der Konter der Gäste. Darwin Nunez wird auf die Reise geschickt, links läuft Diaz mit. Dort soll der Ball auch hin, doch Tomori ist ebenfalls schnell und kann gerade so zur Ecke klären.

comment icon

Was kommt noch von Milan? Rafael Leao zündet links mal den Turbo, seine Hereingabe kann aber von Konate am Fünfer geblockt werden. Viel gefährlicher werden die Rossoneri aber nicht mehr, auf der anderen Seite köpft van Dijk eine Ecke drüber. Da war ja was.

comment icon

Alisson will den Abend wohl etwas interessanter gestalten. Einen langen Pass erläuft der Torhüter rechts vor seiner Box und spielt den Ball dann unglücklich zu Abraham. Der Angreifer schießt aus der Drehung, Konate kann den Ball aber deutlich vor dem Tor aufsammeln.

substitution icon

... und Davide Calabria muss den Rasen angeschlagen verlassen, Emerson Royal ist neu dabei.

substitution icon

Nun wechseln auch die Rossoneri: Tammy Abraham soll für Ruben Loftus-Cheek die Offensive wiederbeleben ...

substitution icon

... und Darwin Nunez ersetzt Diogo Jota.

substitution icon

Im Anschluss folgt der Doppelwechsel: Der starke Cody Gakpo macht Platz für Luis Diaz ...

goal icon

Tooooor! AC Milan - FC LIVERPOOL 1:3. Per Konter erhöhen die Gäste! Milan verliert den Ball einmal mehr in der Vorwärtsbewegung, über Gravenberch und Szoboszlai landet der Ball dann bei Gakpo. Der Niederländer lässt Pavlovic am Sechzehnerrand einfach stehen und spielt den Ball hoch in die Mitte. Szoboszlai muss nur noch den Fuß hinhalten und trifft aus sieben Metern ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Cody Mathès Gakpo

comment icon

Liverpool hatte im ersten Durchgang noch deutlich mehr Torchancen, dennoch führen die Reds seit dem Seitenwechsel bei den Torschüssen mit 5:0. Milan kann die 56 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte überhaupt nicht für die Offensive nutzen.

highlight icon

Endlich mal wieder eine Torchance! Mac Allister steckt den Ball links an den Fünfer zu Szoboszlai durch, Torriani ist am Ungar dran, der es aus spitzem Winkel versucht, aber hängen bleibt. Anschließend legt er zu Tsimikas zurück, der aus zehn Metern das rechte Eck deutlich verfehlt.

comment icon

Schiedsrichter Eskas fährt hier eine sehr großzügige Linie, lässt vieles laufen. Gakpo treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und bekommt dann einen kleinen Schubser mit. Die Pfeife bleibt stumm, das ist zumindest insofern in Ordnung, weil vor wenigen Minuten Milan für eine ähnliche Szene ebenfalls keinen Freistoß bekam.

highlight icon

Jetzt sieht Fonseca Gelb, der Coach hat sich wohl aufgrund dieser Szene beim vierten Offiziellen beschwert. Unnötig.

comment icon

War da was? Morata verarbeitet eine Flanke von links am Fünfer mit dem ersten Kontakt stark und hat dann ein Handspiel von Gakpo gesehen. Ja, der Ball ist an der Hand des Niederländers, das ist aber niemals ein Elfmeter. Ein Foul folgt danach auch nicht. Weiter gehts.

comment icon

Torriani mit dem ersten gehaltenen Schuss! Ein hoher Pass landet mit etwas Glück bei Szoboszlai, der aus 18 Metern volley abzieht, dem jungen Keeper aber direkt in die Arme schießt.

comment icon

Da hat Tsimikas fast schon Glück, dass die Fahne oben ist, denn sonst hätte er sich in der Kabine etwas anhören müssen. Völlig frei verzieht der Grieche links in der Box völlig, der Ball fliegt eher Richtung Eckfahne.

comment icon

Seit dem Torwartwechsel ist das eine sehr ruhige Angelegenheit. Erst konnte Milan den Ball lange in den eigenen Reihen halten, nun ist Liverpool dran. Aktuell fehlt es beiden Teams an Tempo in der Offensive.

yellow_card icon

Unnötiges Einsteigen von Mac Allister, der von hinten Fofana im Mittelfeld foult. Das gibt Gelb für den Mittelfeldmann.

substitution icon

Da ist also der Wechsel im Tor der Gastgeber: Mike Maignan muss für Lorenzo Torriani weichen, ein Mann aus dem eigenen Nachwuchs.

highlight icon

Die dritte Behandlung ist eine zu viel, Maignan wird nicht weiterspielen können. An der Seitenlinie steht Torriani schon bereit. Der 19-Jährige wird gleich sein Profidebüt feiern, weil der eigentliche Ersatz Sportiello verletzt fehlt.

highlight icon

Diogo Jota mit der Chance! Milan kann den Ball hinten nicht entscheidend klären, irgendwie kommt die Kugel dann zu Gakpo, der gerade noch abgeblockt wird. Diogo Jota taucht dann plötzlich vor Maignan auf, kann diesen aber nicht überwinden und trifft ihn dann sogar noch unglücklich am Schienbein. Der Franzose muss zum dritten Mal behandelt werden.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter, auch Maignan ist also noch mit von der Partie!

Milan begann stark und schockte Liverpool mit der frühen Führung durch Pulisic. Die Reds mussten sich kurz schütteln, drehten dann jedoch komplett auf. Die Gäste dominierten in der Folge das Spiel nach Belieben, aus dem Spiel heraus wollten die Tore nicht gelingen. Zwei Standards brachten Liverpool dann in Führung, weil Maignan und seine Vorderleute den Fünfer nicht im Griff hatten. Bei 12:2 Torschüssen eine vollkommen verdiente Pausenführung für das Slot-Team.

half_time icon

Dann ist Pause! Liverpool führt mit 2:1.

highlight icon

Maignan muss nochmal ran: Gakpo wird vor dem Strafraum nicht gestört, also zieht er aus 19 Metern einfach mal ab. Maignan zeigt im rechten Eck jedoch eine schöne Flugeinlage.

comment icon

Das größte Problem der Gastgeber ist vor allem an einer Statistik abzulesen: Nur 40 Prozent der Zweikämpfe kann Milan für sich entscheiden. Liverpool ist stets einen Schritt schneller, das gilt auch für den Kopf, Milan ist nicht auf der Höhe.

comment icon

Es gab zwei, drei Verletzungsunterbrechungen, dementsprechend werden fünf Minuten nachgespielt.

comment icon

Von den Rossoneri muss nun eine Reaktion her. Rafael Leao dribbelt sich mal auf der linken Seite an Alexander-Arnold vorbei, seine Flanke ist dann allerdings für Pulisic nicht zu verwerten. Naja.

goal icon

Tooooor! AC Milan - FC LIVERPOOL 1:2. Wenn die Offensivleute nicht treffen, müssen eben die Innenverteidiger herhalten! Bei der anschließenden Ecke von Tsimikas von der rechten Seite löst sich van Dijk viel zu einfach von Reijnders und hat dann im Fünfer (!) alle Freiheiten. Maignan bleibt diesmal auf der Linie kleben und so hat van Dijk keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz einzuköpfen.

comment icon

Vorlage Konstantinos Tsimikas

highlight icon

Salah zum dritten! Gakpo und Diogo Jota tanken sich bei einem Konter mit etwas Glück durch, letzterer schickt dann Salah rechts an den Strafraum. Der Angreifer lässt Pavlovic ins Leere laufen und schießt dann aus 17 Metern flach aufs rechte Eck. Maignan klärt zur Ecke.

comment icon

Dann mal wieder ein Abschluss von Liverpool: Der sehr auffällige Gakpo zieht diesmal von links nach innen und hält aus 24 Metern drauf. Der Aufsetzer ist jedoch nicht platziert genug, Maignan packt sicher zu.

comment icon

Maignan ist bei einem Abschlag leicht umgeknickt, bleibt aber erstmal auf dem Platz. Der Franzose beißt auf die Zähne und will mindestens die erste Hälfte bis zum Ende spielen.

highlight icon

Schon in der Anfangsphase musste Maignan behandelt werden, diesmal hat der Franzose wohl Probleme am linken Fuß. Muss Milan seinen Keeper tauschen?

comment icon

Es bleibt eine einseitige Angelegenheit. Die ein oder andere Möglichkeit für einen Gegenstoß bekommt Milan zwar, spielt diese aber viel zu überhastet aus. Immerhin funktioniert das Verteidigen von Standards nun deutlich besser.

comment icon

Joa, das kann Alexander-Arnold besser. Den fälligen Freistoß aus über 30 Metern schießt der Rechtsverteidiger flach in Richtung Tor, Pavlovic kann den Schuss jedoch weit vor dem Tor abblocken.

yellow_card icon

Milan sieht hier überhaupt kein Land mehr, wieder rollt der Angriffszug der Reds. Diesmal bleibt Fofana nichts anderes übrig, als Salah taktisch zu foulen. Gelb ist die logische Folge. 

highlight icon

Unfassbar, wieder scheitert Salah an der Latte! Gakpo bricht einmal mehr links durch, seine scharfe Hereingabe kann Maignan nur in die Füße von Salah klären. Der Offensivmann fackelt nicht lang und jagt den Ball aus zehn Metern abermals an die Unterkante der Latte. Der muss doch rein!

highlight icon

Und schon fällt fast das 1:2! Milan verliert die Kugel im Aufbau, dann geht es blitzschnell. Mit kurzen Pässen arbeiten sich die Reds bis an den Strafraum, Diogo Jota ist dann links in der Box durch. Eigentlich muss er nur zu Gakpo querlegen, doch der Portugiese ist hier zu eigensinnig und schießt die Kugel aus elf Metern links vorbei.

comment icon

Der frühe Schock hat Liverpool also nur kurz aus der Verfassung gebracht, das 1:1 war hier nur noch eine Frage der Zeit. Milan begann aggressiv, lässt sich nun aber die Butter vom Brot nehmen.

goal icon

Tooooor! AC Milan - FC LIVERPOOL 1:1. Und der anschließende Freistoß bringt den verdienten Ausgleich! Alexander-Arnold löffelt den Ball von links butterweich in den Fünfer, Maignan hat diesen überhaupt nicht unter Kontrolle. Konate kommt mit Anlauf und köpft den Ball deutlich vor Maignan aus kurzer Distanz ins Netz.  

comment icon

Vorlage Trent John Alexander-Arnold

yellow_card icon

Calabria grätscht Gakpo links nahe der Eckfahne den Ball vom Fuß, trifft dabei aber deutlich härter den Gegenspieler. Die Gelbe Karte geht völlig in Ordnung, auch wenn es Calabria nicht wahrhaben will.

comment icon

Liverpool hat nun endgültig die Spielkontrolle übernommen und drängt auf das 1:1. Gravenberch setzt Tsimikas links am Strafraum mit der Hacke ein, die Flanke des Griechen ist dann für Salah allerdings unerreichbar. Da war mehr drin.

highlight icon

Beinahe der Ausgleich! Diogo Jota wird im Zwischenraum gefunden, der Pass auf Salah folgt sofort. Auf engstem Raum lässt der Ägypter Pavlovic stehen und knallt die Kugel dann aus 13 Metern an die Unterkante der Latte. Wenig später schießt Tsimikas aus 17 Metern drüber. Glück für Milan, auch wenn die Zeitlupe zeigt, dass Salah wohl leicht im Abseits stand.

comment icon

Nicht ungefährlich: Mac Allister treibt den Ball nach vorne und spielt dann Gakpo auf der linken Seite. Der Niederländer will den Ball in Richtung langer Pfosten chippen, leicht rutscht ihm aber die Kugel vom Schlappen. So segelt diese knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Da sind noch zu viele Missverständnisse im Spiel der Reds. Szoboszlai bietet sich in dieser Szene kurz an, Gravenberch will den Ungar aber auf die Reise schicken. So schauen sich beide nur ungläubig an, der Ball ist weg.

comment icon

Immerhin mal eine gute Idee. Mac Allister sieht Diogo Jota in die Gasse laufen und bedient den Portugiesen am Sechzehnerrand. Der Angreifer will die Kugel mit dem ersten Kontakt an Tomori vorbeilegen, was zwar gelingt, aber der Ball rollt zu weit bis ins Aus.

comment icon

Eine Antwort der Reds bleibt bislang aus, die Gäste können den Ball zwar immer wieder in den eigenen Reihen hin- und herschieben, nach vorne kommen die Engländer aber noch nicht. Milan macht das Zentrum dicht.

highlight icon

Die Partie läuft immer noch nicht, denn jetzt muss auch Maignan behandelt werden. Abseits des Balles zeigte der Keeper an, dass er Probleme am Oberschenkel hat. Er kann aber wohl weiterspielen, auch bei Hernandez geht der Daumen hoch.

highlight icon

Fragezeichen bei Hernandez, der im Mundraum blutet. Wie sich der Verteidiger verletzt hat, ist noch unklar. Eine Zeitlupe haben wir noch nicht bekommen, die Blutung muss aber natürlich gestoppt werden.

goal icon

Tooooor! AC MILAN - FC Liverpool 1:0. Der nächste Angriff sitzt, Liverpool bekommt die kalte Dusche! Tsimikas sieht beim Verteidigen nach vorne alles andere als gut aus, verliert die Kugel und fehlt hinten dann komplett. Pulisic kann nach dem Zuspiel von Morata die rechte Seite entlang marschieren. Am Strafraum angekommen erkennt der Ex-Dortmunder, dass er viel Platz hat und knallt den Ball letztlich aus elf Metern trocken ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Álvaro Borja Morata Martín

comment icon

Die Fahne ist oben, dennoch war das ein erster guter Angriff der Gastgeber! Rafael Leao schickt Reijnders in den Strafraum, der in der Box viel Platz hat und Morata im Zentrum sucht. Van Dijk klärt im letzten Moment, Reijnders stand ohnehin knapp im Abseits.

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Norwegen kommt und von Espen Eskas geleitet wird. Für den 36-Jährigen ist es der fünfte Einsatz in der Königsklasse. Der VAR wird derweil aus Deutschland gestellt, Bastian Dankert und Christian Dingert schauen sich das Spiel über den Monitor an.

Wenn man über die Bilanz zwischen Milan und Liverpool spricht, kommt man nicht über das legendäre Champions-League-Finale 2005 herum. Die Rossoneri verspielten bekanntlich eine 3:0-Pausenführung und verloren am Ende im Elfmeterschießen den Titel. Zwei Jahre später rächte sich Milan mit dem 2:1-Finalerfolg in Athen. Ansonsten trafen diese Teams nur in der Gruppenphase 2021 aufeinander, als Liverpool beide Spiele für sich entschied (3:2 und 2:1).

Bei Liverpool sah der Saisonstart eher umgekehrt aus. Die Ära von Slot begann mit drei Siegen zum Auftakt, jeweils ohne Gegentor gegen Ipswich (2:0), Brentford (2:0) und Manchester United (3:0). Gegen Nottingham setzte es nun aber die erste bittere Niederlage. Die Champions League soll als Wiedergutmachung her, in der anschließend noch Bologna (H), Leipzig (A), Leverkusen (H), Real Madrid (H), Girona (A), Lille (H) und Eindhoven (A) auf dem Programm stehen.

Milan kam erst am vergangenen Wochenende so richtig in Schwung. Das 4:0 gegen Venedig war der erste Saisonsieg der Rossoneri, die zuvor nur zwei Punkte gegen den FC Turin (2:2) und Lazio (2:2) sammelten und gegen Parma verloren (1:2). In der Königsklasse wird Milan noch auf Leverkusen (A), Brügge (H), Real Madrid (A), Bratislava (A), Belgrad (H), Girona (H) und Zagreb (A) treffen.

Bekanntlich gibt es eine neue Gruppenphase in der Königsklasse. Statt acht Gruppen mit jeweils vier Teams, gehen nun 36 KIubs in einer gemeinsamen Liga an den Start. Jeder Verein spielt jeweils vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Am Ende ziehen die besten acht Teams direkt ins Achtelfinale ein, die Plätze 9 bis 24 spielen in Hin- und Rückspielen die acht verbleibenden Tickets aus, wobei Platz 9 auf Platz 24 trifft, Rang 10 auf Rang 23 und so weiter.

Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Arne Slot nach der 0:1-Pleite gegen Nottingham zwei Wechsel in der Anfangsformation: Links hinten startet Kostas Tsimikas für Andy Robertson (Bank) und eine Position weiter vorne beginnt Cody Gakpo für Luis Diaz (Bank).

Der FC Liverpool geht mit folgender Elf in die Partie: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Tsimikas - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Szoboszlai, Gakpo - Diogo Jota.

Trotz eines 4:0-Erfolgs gegen Venedig am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Paulo Fonseca drei Wechsel in der Startelf vor: Davide Calabria, Fikayo Tomori und Alvaro Morata verdrängen Emerson Royal, Matteo Gabbia und Tammy Abraham auf die Bank.

Der Auftakt in den neuen Champions-League-Modus bietet gleich ein Kracherduell! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei der AC Milan: Maignan - Calabria, Pavlovic, Tomori, Hernandez - Fofana, Loftus-Cheek - Pulisic, Reijnders, Rafael Leao - Morata.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen der AC Mailand und dem FC Liverpool.