AC Mailand - US Sassuolo Calcio; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - US Sassuolo Calcio. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer73.446.

AC Mailand 2

  • D Bartesaghi (34. minute, 47. minute)

US Sassuolo Calcio 2

  • I Koné (13. minute)
  • A Lauriente (77. minute)

Live-Kommentar

Wie geht's weiter? AC Mailand bestreitet das Super-Cup-Halbfinale am Donnerstag gegen Neapel in Riyadh. In der Liga wartet als nächsten Hellas Verona. Sassuolo erwartet am nächsten Spieltag zu Hause den FC Turin.

Das war es an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.

Milan bleibt vorerst an der Tabellenspitze, kann aber heute von Neapel und Inter Mailand überholt werden. Sassuolo erkämpft sich einen Punkt und sichert damit den Mittelfeldplatz in der Tabelle.

AC Mailand lässt im Titelkampf zwei Punkte gegen Aufsteiger Sassuolo liegen. Milan war vor allem zu Beginn beider Hälften spielbestimmend, verpasste es nach dem 2:1-Führungstreffer den Deckel draufzumachen und wurde dann für die Passivität bestraft. Lauriente traf in der 77. Minute zum verdienten 2:2-Ausgleich. Lauriente hatte in der Schlussphase sogar noch zwei Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Das wäre dann aber wohl auch zu viel gewesen.

full_time icon

Danach ist Schluss. Mailand und Sassuolo trennen sich 2:2-Unentschieden.

comment icon

Nochmal die dicke Möglichkeit für Milan. Estupinan bringt von der linken Seite eine flache Flanke in die Box. Nkunku ist schneller als sein Bewacher, kommt am ersten Pfosten zum Abschluss aber der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

substitution icon

Der Doppelpacker hat Feierabend. Davide Bartesaghi wird durch Estupinan ersetzt.

substitution icon

Zachary Athekame kommt in den Schlussminuten in die Partie.

comment icon

Sechs Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Nur Sekunden später hat Lauriente im Mittelfeld zu viel Platz. Dribbelt Richtung Strafraum und zieht dann aus 16 Metern ab. Sein Versuch klatscht an den linken Pfosten. Maignan wäre ohne Abwehrchance gewesen.

comment icon

Und dann hat Sassuolo die Riesenchance, um in Führung zu gehen. Milan verliert leichtsinnig im Aufbau die Kugel. Walukiewicz flankt von der rechten Seite richtung Fünfer. Lauriente kommt dann aus drei Metern zum Abschluss, wird aber von Tomori noch gestört, sodass das Leder neben dem rechten Pfosten vorbeifliegt.

substitution icon

Walid Cheddira soll in den Schlussminuten helfen, den Punkt über die Zeit zu retten. Volpato geht für ihn vom Feld.

substitution icon

Andre Pinamonti verlässt für Luca Moro den Platz.

comment icon

Kann Milan hier nochmal zurückschlagen? Jetzt müssen die Mailänder wieder zwei Gänge hochschalten, nachdem man nach dem Führungstreffer zu wenig gemacht hat und sich aufs Verwalten konzentriert hat.

comment icon

Coach Longo beweist damit ein goldenes Händchen. Lauriente, der erst 18 Minuten auf dem Platz steht, trifft mit seinem dritten Saisontreffer zum Ausgleich.

goal icon

Toooor! AC Mailand - SASSUOLO 2:2. Die Passivität von Mailand rächt sich. Sassuolo kombiniert sich auf links hervorragend durch. Über drei Stationen geht es direkt mit viel Zug in die Box und Pinamonti legt auf Lauriente ab, der die Kugel von links aus sieben Metern flach ins lange Eck legt.

comment icon

Vorlage Andrea Pinamonti

comment icon

Aktuell passiert nicht viel. Milan konzentriert sich aufs Verteidigen. Sassuolo probiert es, findet aber keine Lücken in der Mailänder Abwehr.

substitution icon

Ex-Dortmunder Pulisic verlässt den Rasen und macht Platz für Samuele Ricci.

comment icon

20 Minuten verbleiben dem Aufsteiger noch, um hier den Ausgleichstreffer zu erzielen. Milan wird ein weniger passiver und überlässt dem Aufsteiger nun mehr den Ball. Durch Standardsituationen strahlt der Tabellenführer aber immer wieder Gefahr aus.

comment icon

Erneut zappelt der Ball im Netz, aber erneut zählt der Treffer nicht. Rabiot drückt nach einer Kopfballablage den Ball aus zwei Metern über die Linie steht aber relativ klar in der verbotenen Zone und somit zählt der Treffer nicht.

yellow_card icon

Thorstvedt sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld den gelben Karton.

comment icon

Durch die vielen Unterbrechungen hat die Partie nun ein wenig an Tempo verloren. Milan ist um Kontrolle bemüht, während Sassuolo weiterhin auf Kontermöglichkeiten lauert.

comment icon

Dann kommen die Gäste wieder mal nach vorne. Walukiewicz kommt nach einer Flanke von der rechten Seite aus fünf Metern zum Abschluss. Maignan ist aber zur Stelle und kratzt den Ball aus dem kurzen Eck.

substitution icon

Bei Gabbia geht es doch nicht weiter. Koni de Winter kommt für ihn in die Partie.

substitution icon

Cande verlässt für Doig den Platz.

substitution icon

Lauriente kommt für Fadera in die Partie.

comment icon

Dann zappelt der Ball nach einer Ecke im Netz. Eine Halbfeldflanke köpft Pavlovic auf den Kasten, Muric kann den Ball noch mit einer tollen Parade klären, aber sein Abwehrversuch landet genau bei Pulisic, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Pavlovic stützt sich aber beim Kopfball zu sehr auf und das Tor zählt deswegen nicht.

yellow_card icon

Muharemovic sieht für Meckern die Gelbe Karte.

comment icon

Der Innenverteidiger winkt aber tatsächlich schon wieder an der Seitenlinie und kommt zurück auf den Rasen.

comment icon

Gabbia hat sich wohl ohne Fremdeinwirkung am Knie verletzt. Das sah gar nicht gut aus. Aktuell wird er noch behandelt.

comment icon

Milan kommt wie schon in der ersten Hälfte mit viel Zug aus der Kabine und überrennt aktuell Sassuolo, die sich jetzt hier schleunigst fangen müssen.

goal icon

Tooor! AC MAILAND - Sassuolo 2:1. Das ging flott. Pavlovic bedient Nkunku an der Strafraumkante. Der Ex-Leipziger macht den Ball hervorragend fest, legt links auf Bartesaghi ab. Der 19-Jährige überwindet dann Muric in der kurzen Ecke aus knapp sieben Metern.

comment icon

Vorlage Christopher Nkunku

match_start icon

Weiter gehts. Ohne Veränderungen kommen beide Teams aus der Kabine.

Mit einem 1:1-Unentschieden gehen die Teams in die Kabine und das ist unterm Strich nicht unverdient für den Aufsteiger. Mailand begann druckvoll, geriet aber dann mit dem ersten gefährlichen Angriff des Aufsteigers in Rückstand. Die Mailänder blieben aber ruhig und kamen durch das Premierentor von Bartesaghi in der 34. Minute zum verdienten Ausgleich. Dennoch muss der Tabellenführer in der zweiten Halbzeit nochmal zulegen, um die drei Punkte einzufahren.

half_time icon

Halbzeit in Mailand. Mit einem 1:1-Unentschieden gehen die Teams in die Kabine.

comment icon

Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit.

comment icon

Pulisic und Idez rasseln mit den Köpfen zusammen und müssen beide behandelt werden.

comment icon

Routinier Modric ist bei jedem Angriff der Mailänder beteiligt. Gerade eroberte er den Ball in der eigenen Hälfte zurück und im nächsten Moment ist er im Angriffsspiel der Mailänder wieder beteiligt und das mit 40 Jahren.

comment icon

Knapp fünf Minuten noch bis zur Halbzeit. Sassuolo will das Unentschieden in die Pause retten, während Mailand nochmal aufs Gaspedal drückt.

comment icon

Für den 19-Jährigen war es das erste Profitor überhaupt.

goal icon

Tooor! AC MAILAND - Sassuolo 1:1. Der verdiente Ausgleich. Modric bedient rechts in der Box Loftus-Cheek. Der Engländer bringt eine flache Hereingabe mit viel Schnitt vor das Tor. Bartesaghi läuft als einziger am zweiten Pfosten durch und drückt die Kugel aus fünf Metern über die Linie.

comment icon

Vorlage Ruben Loftus-Cheek

comment icon

Die erste halbe Stunde ist vorbei und der Aufsteiger führt überraschend gegen den Tabellenführer, der bisher kein schlechtes Spiel macht, aber durch die einzige gefährliche Situation der Gäste gleich in Rückstand geriet.

highlight icon

Rabiot mit der Doppelchance zum Ausgleich! Fadera verliert im Spielaufbau als letzter Mann den Ball gegen Rabiot. Der Franzose scheitert aber gleich zweimal freistehend vor Keeper Muric.

comment icon

Mittlerweile wirken die Mailänder ein wenig ratlos und können sich kaum noch gefährliche Torchancen erspielen. Sassuolo lauert auf Konter und strahlt immer wieder Gefahr aus.

comment icon

Modric schlägt eine Ecke von der rechten Seite in die Box. Muric kommt aus dem Kasten und pflückt sich die Kugel problemlos aus der Luft runter.

yellow_card icon

Loftus-Cheek beschwerte sich zu lautstark beim Unparteiischen und auch er sieht die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Fadera sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Pavlovic die gelbe Karte vom Referee.

comment icon

Sassuolo wirkt nun ein wenig gefestigter als zu Beginn der Partie. Der Führungstreffer gab den Gästen Selbstvertrauen, die jetzt im Aufbauspiel weniger Fehler machen.

comment icon

Für Kone war es übrigens der dritte Saisontreffer. Der Kanadier traf bereits vergangenes Spiel gegen Florenz.

comment icon

Eine kalte Dusche für den Tabellenführer, die das Spiel bisher kontrolliert haben. Milan muss also erneut einem Rückstand hinterherlaufen wie schon beim letzten Spiel gegen Turin.

goal icon

Tooor! AC Mailand - SASSUOLO 0:1. Aus dem Nichts die Führung für Sassuolo. Rabiot verliert nach einem Einwurf den Ball 20 Meter vor dem Kasten. Pinamonti an der Strafraumkante bedient, der lässt direkt auf Kone tropfen und der dann mit viel Tempo rechts in die Box eindringt. Kone bleibt vor Maignan cool und lupft den Ball aus fünf Metern in die Maschen.

comment icon

Vorlage Andrea Pinamonti

comment icon

Nach intensiven Anfangsminuten beruhigt sich das Spiel gerade ein wenig. Milan kontrolliert das Spiel, lässt Ball und Gegner laufen und sucht die Lücken in der Abwehr Sassuolos.

comment icon

Modric mit einer herrlichen Seitenverlagerung auf Saelemakers. Erneut hat dieser auf der rechten Seite viel Platz, aber sein Flankenversuch findet keinen Abnehmer im Strafraum.

comment icon

Die Hausherren sind in den Anfangsminuten überlegen und schnüren den Aufsteiger in der eigenen Hälfte ein. Sassuolo wirkt noch ein wenig nervös und kommt noch nicht in die Partie.

comment icon

Erneut wird es gefährlich. Tomori sucht mit einem langen Ball Loftus-Cheek in der Tiefe. Muric muss aus seinem Kasten raus und klärt außerhalb des Strafraums mit dem Kopf. Der Klärungsversuch landet aber genau bei Saelemaekers der die Kugel sofort wieder in die Box flankt. Aber der Aufsteiger kann die Flanke erneut klären.

comment icon

Nach 17 Sekunden bereits der erste Abschluss. Saelemaekers kommt zentral aus 20 Metern zum Abschluss. Sein Ball fliegt aber über den Kasten und Muric muss nicht eingreifen.

match_start icon

Der Ball rollt im Giuseppe-Meazza-Stadion.

Die letzten beiden Duelle versprechen auf alle Fälle Spektakel für heute. Im Coppa-Italia-Achtelfinale vergangene Saison gewann Mailand mit 6:1. In der Liga trennte man sich zuletzt 2024 3:3-Unentschieden.

Sassuolo spielt bisher eine solide Saison. Mit 20 Punkten steht man auch Platz 9 in der Tabelle und hat bereits zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Nach einem Unentschieden gegen Pisa und einer 0:2-Niederlage gegen Como gewann man zuletzt gegen Schlusslicht Florenz mit 3:1 und fand zurück in die Erfolgsspur.

Mit 11 Gegentoren stellen die Mailänder nach AS Rom und zusammen mit Como und Lazio Rom die beste Defensive der Liga. Topscorer der Mailänder ist Pulisic, der mit sieben Treffern zusammen mit Lautaro Martinez die Torjägerliste anführt.

Durch diese Serie steht Milan an der Tabellenspitze der Serie A. Milan will mit einem Sieg den Druck auf die Konkurrenten Neapel und Inter Mailand erhöhen, die ebenfalls beide heute noch spielen.

Seit der Auftaktniederlage gegen Cremonese blieb Mailand in den nächsten 13 Ligaspielen ohne Niederlage. Auch gegen Turin konnte man nach einem 0:2-Rückstand die Partie drehen und gewann die Partie noch mit 3:2. Ex-Dortmunder Pulisic schnürte innerhalb von zehn Minuten einen Doppelpack und hatte großen Anteil am Sieg der Mailänder.

Grosso hat wenige Grund nach dem 3:1-Sieg gegen Florenz viel in der Startelf zu ändern. Dennoch gibt es zwei Änderungen. Auf der Linksverteidigerposition startet Cande für Doig (Bank) und Fadera stürmt auf der linken Außenbahn für Lauriente (Bank).

Der Gast aus Sassuolo startet im gewohnten 4-3-3-System: Muric - Walukiewicz, Idzes, Muharemovic, Cande - Thorstvedt, Matic, Kone - Volpato, Pinamonti, Fadera.

Im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg gegen Turin am vergangenen Wochenende gibt es nur eine Änderung. Rafael Leao verletzt sich im Spiel gegen Turin. Für ihn startet heute Christian Pulisic.

Milan startet mit folgender Elf: Maignan - Tomori, Gabbia, Pavlovic - Saelemaekers, Loftus-Cheek, Modric, Rabiot, Bartesaghi - Pulisic, Nkunku.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen der AC Mailand und der US Sassuolo.