Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - Tottenham Hotspur. UEFA Champions League Achtelfinale.

Giuseppe MeazzaZuschauer74.320.

AC Mailand 1

  • B Diaz (7. minute)

Tottenham Hotspur 0

    Live-Kommentar

    Für heute soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen eine gute Nacht. Bis morgen!

    Bis zum erneuten Aufeinandertreffen sind es noch gut drei Wochen. So dürfen sich beide Mannschaften erst einmal nationalen Aufgaben widmen. Milan hat am Samstag ein Auswärtsspiel in Monza. Tottenham empfängt am Sonntag zu Hause in London West Ham United zum Derby.

    Am Ende behält Milan die Nase knapp vorn, gewinnt das Achtelfinalhinspiel gegen Tottenham Hotspur mit 1:0. Obwohl die Gäste die etwas größeren Spielanteile verzeichneten und offiziell auf 12:9 Torschüsse kamen, geht der Sieg der Hausherren in Ordnung. Schließlich strahlten einzig die Lombarden Torgefahr aus, hatten nach ihrer Pausenführung spät in der zweiten Hälfte noch zwei großartige Kopfballgelegenheiten zu einem höheren Sieg. Die Spurs warteten mit ihrer besten Szene vor 74.320 Zuschauern im Stadio Giuseppe Meazza kurz vor der Pause auf. Diese aber fiel einer korrekten Abseitsentscheidung zum Opfer. Darüber hinaus blieben die Lilywhites komplett harmlos und müssen im Rückspiel irgendwie Durchschlagskraft entwickeln, wenn das noch was werden soll.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Sandro Schärer das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Plötzlich hat Harry Kane links in der Box mal etwas Platz, wirkt aber viel zu behäbig und lässt Simon Kjaer in den Zweikampf kommen. Und der Däne regelt das konsequent zugunsten von Milan.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Richarlison gibt es nun noch Gelb für Theo Hernandez. Der Franzose war bislang völlig unbelastet.

    substitution icon

    Aufseiten der Gastgeber verlässt Rafael Leao den Rasen, den dafür Ante Rebic betritt. Stefano Pioli ist mit den Spielerwechseln für heute durch.

    comment icon

    Unterdessen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Dann bekommt Rafael Leao den Pass in den Lauf gespielt, gelangt aber in einem ungünstigen Moment zum Ball, der ihm prompt zu weit vom Fuß springt. So greift Fraser Forster ohne Mühe zu.

    comment icon

    Beide Mannschaften schauen also durchaus, was noch geht, tun das aber bei Weitem nicht mit der letzten Konsequenz. Unter Umständen könnten beide Teams mit diesem Ergebnis wohl leben.

    substitution icon

    Dann hat Sandro Tonali sein Tagwerk verrichtet. Dafür übernimmt Tommaso Pobega für die Schlussphase.

    comment icon

    Danach versuchen sich die Spurs wieder, werden aber weit weniger zwingend. Ein Kopfball von Eric Dier ist genauso ungefährlich wie der Distanzschuss von Ben Davies.

    substitution icon

    Zudem räumt Clement Lenglet das Feld zugunsten von Ben Davies.

    substitution icon

    Anschließend wird noch ein wenig getauscht. Heung-Min Son macht Feierabend, wird durch Arnaut Danjuma ersetzt.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Harry Kane kassiert Sandro Tonali seine zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

    highlight icon

    Die nächste Großchance bietet sich Malick Thiaw. Der Ex-Schalker köpft die Flanke von der linken Seite, getreten von Rafael Leao, aus etwa fünf Metern links an der Kiste vorbei.

    highlight icon

    Eine Flanke von der linken Seite legt Olivier Giroud per Kopf ab. Vollkommen frei kann Charles De Ketelaere abschließen, setzt seinen Kopfstoß aber rechts vorbei. Der Abseitspfiff wäre im Falle eines Tores einkassiert worden.

    substitution icon

    Und anstelle von Brahim Diaz spielt fortan Charles De Ketelaere.

    substitution icon

    Nun meldet sich Stefano Pioli zu Wort. Für Alexis Saelemaekers kommt Junior Messias.

    comment icon

    Kurz darauf probiert es Pape Sarr aus der zweiten Reihe. Bei seinem Champions-League-Debüt findet der Senegalese mit dem Rechtsschuss seinen Meister in Ciprian Tatarusanu.

    comment icon

    Auf dem rechten Flügel erwischt Oliver Skipp den Ball gerade noch vor der Grundlinie, bedient Richarlison. Dessen direkter Rechtsschuss prallt an Malick Thiaw ab.

    substitution icon

    Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Antonio Conte nimmt Dejan Kulusevski aus dem Spiel und schickt dafür mit Richarlison eine frische Offensivkraft auf den Platz.

    comment icon

    Theo Hernandez tritt einen Freistoß lang und weit nach vorn. Olivier Giroud holt sich im Sechzehner den Kopfball, bekommt den nicht kontrolliert und Pierre Kalulu kann dann nicht genug Druck in seinen Kopfball aufs Tor bringen.

    comment icon

    Torraumszenen und echte Höhepunkte bleiben rar gesät. In der Form ist das ganz nach dem Geschmack der Rossoneri.

    comment icon

    Tottenham verlagert das Geschehen wieder näher an den gegnerischen Strafraum heran. Jetzt schafft es Clement Lenglet links in die Box. Simon Kjaer aber bereinigt die Situation für Milan auf Kosten einer Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts sein.

    yellow_card icon

    Eric Dier hält im Mittelkreis gegen Olivier Giroud und holt sich seine dritte Gelbe Karte ab. Im Rückspiel wird der Innenverteidiger gesperrt fehlen.

    comment icon

    Schmerzfrei scheint Tatarusanu nicht zu sein, fängt jetzt aber eine Ecke der Gäste von der rechten Seite ohne Mühe ab. 

    highlight icon

    Jetzt ist Milans Keeper wieder einsatzfähig, womit das Spiel fortgesetzt werden kann.

    highlight icon

    Während dieser Strafraumszene eben ist Ciprian Tatarusanu offenbar umgeknickt und muss behandelt werden. Der Spielbetrieb ruht folglich.

    comment icon

    Um diese Standardsituation kümmert sich wie üblich Heung-Min Son. Die Flanke findet zunächst keinen Abnehmer. Erst im zweiten Anlauf kommt Dejan Kulusevski zum Schuss, der an Simon Kjaer hängenbleibt.

    comment icon

    In halblinker Position holt Harry Kane gegen Rade Krunic einen Freistoß für die Gäste raus.

    comment icon

    Aktuell hat Milan die Sache ziemlich gut im Griff, lässt den Gegner offensiv gar nicht mehr zur Geltung kommen. Tottenham beißt sich gegen den italienischen Meister die Zähne aus.

    comment icon

    Den ersten Torschuss des zweiten Durchgangs setzt Brahim Diaz rechts in der Box ab. Der Rechtsschuss bleibt an Clement Lenglet hängen.

    highlight icon

    Dann kehrt Sandro Tonali auf den Rasen zurück, läuft zunächst aber noch nicht rund. Mal sehen, wie lange der Mittelfeldspieler hier noch durchhält.

    comment icon

    Während Tonali behandelt wird, erfolgt im Hintergrund die videotechnische Überprüfung. Dabei befindet man, dass die Szene mit Gelb richtig bewertet ist. Romero hat durchaus etwas Glück, dass es hier nicht Rot gibt.

    yellow_card icon

    Nach einer starken Balleroberung von Rafael Leao schaltet Milan mit Sandro Tonali schnell um. Dem fährt Cristian Romero mit gestrecktem Bein und der Sohle voraus mächtig in die Parade. Zügig hat der Referee die Gelbe Karte in der Hand. Für den Weltmeister ist das die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in San Siro.

    Nach 45 Minuten führt Milan im Achtelfinalhinspiel gegen Tottenham Hotspur mit 1:0. Eine zielgerichtete Aktion bescherte den Hausherren bereits in der Anfangsphase das Tor. Damit begnügte sich der italienische Meister. Um es positiv auszudrücken, die Rossoneri spielten taktisch clever. So erlangten die Gäste zwar die größeren Spielanteile, doch Torabschlüsse gab es kaum. Gefährlich wurde es nur einmal kurz vor der Pause. Und diese Szene fiel letztlich einer Abseitsstellung zum Opfer. Folglich fehlte es den Spurs an Durchschlagskraft. Da besteht also einiges an Nachholbedarf. Und was macht Milan nach der Pause aus dieser Ausgangsposition?

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Sandro Schärer die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Im Sechzehner kommt Harry Kane nach einer Kopfballablage von Emerson Royal zum Rechtsschuss. Damit verfehlt der Skipper der Spurs das Gehäuse von Ciprian Tatarusanu.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Dejan Kulusevski spielt den Ball steil in den Lauf von Heung-Min Son. Dieser dringt halbrechts in den Strafraum ein und schießt mit rechts. Ciprian Tatarusanu pariert. Den Nachschuss nimmt sich Harry Kane. Simon Kjaer wirft sich dazwischen und lenkt den Ball an die Querlatte. Danach bereinigt der Milan-Keeper. Im Anschluss ertönt der Abseitspfiff, der den Anfang des Angriffs (Son) betrifft. Da war also einiges an Aufregung umsonst.

    comment icon

    Kurz darauf spielen die Gastgeber erstmals seit ihrem Tor einen Angriff zu Ende. Rafael Leao macht das auf eigene Faust, feuert aus der zweiten Reihe, verzieht seinen Rechtsschuss aber deutlich.

    comment icon

    Von der rechten Seite bringt Emerson Royal die Kugel flach in die Mitte. Im Sechzehner kommt Heung-Min Son gegen Alexis Saelemaekers einen Hauch zu spät.

    comment icon

    Dann geht Theo Hernandez über links mit seiner Dynamik zu Werke, gelangt so in den Strafraum und holt die erste Ecke für Milan raus. Diese bringt, getreten von Sandro Tonali, im Anschluss nichts ein.

    comment icon

    In dieser Phase schiebt Milan mal etwas raus, greift den Gegner früher an. Damit macht man dem Kontrahenten das Leben schwer. Zu etwas Konstruktivem aber reicht es für die Lombarden nicht.

    comment icon

    So präsentiert sich die Partie inzwischen recht zerfahren. Angesichts der letzten Eindrücke dürfte Milan das gelegen kommen. Die zuletzt dominierenden Spurs hätten sicherlich gern mehr Spielfluss.

    highlight icon

    Dann steigt Cristian Romero auf den Fuß von Sandro Tonali. Schon liegt der nächste Spieler auf dem Rasen und benötigt medizinische Hilfe. Doch auch beim Mittelfeldspieler der Rossoneri wird das gleich weitergehen.

    highlight icon

    Inzwischen ist der korrekte Sitz der Nase geprüft. Tottenhams Kapitän kann weitermachen.

    highlight icon

    Im Luftkampf mit Theo Hernandez und Simon Kjaer bekommt Harry Kane den Ellbogen des Dänen auf die Nase und geht zu Boden. Das zieht die zweite Behandlungsunterbrechung nach sich.

    comment icon

    Gar nicht mehr zu Ende gespielt bekommen es die Hausherren. Seit dem Tor verzeichnet Milan keinen Torschussversuch mehr. Ganz so inaktiv ist das auf Dauer bestimmt nicht gesund.

    comment icon

    An Standardsituationen in Strafraumnähe mangelt es den Gästen nicht. Heung-Min Son hat da alle Füße voll zu tun. In dieser Fülle der Szenen könnte sich durchaus irgendwann mal etwas Gefährliches ergeben.

    comment icon

    Alles Weitere verteidigt die Mailänder Abwehr äußerst konsequent. Nach vorn aber tut sich wenig. Jetzt wird Theo Hernandez auf links wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

    comment icon

    Nun erleben wir wieder die Kombination Freistoß Son - Kopfball Dier. Diesmal muss Milans Keeper Tatarusanu nicht eingreifen, die Kugel fliegt links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Inzwischen läuft die Partie wieder und dann kehrt Kjaer auch schon auf den Rasen zurück. Der Schädel brummt vielleicht ein wenig, das aber hindert den Dänen nicht am Weiterspielen.

    highlight icon

    Bei einer weiteren Standardsituation der Engländer wird Simon Kjaer am Kopf getroffen, bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden. Etwas Blut ist an der Lippe zu sehen.

    comment icon

    Milan überlässt dem Gegner durchaus die Initiative. So ein wenig ruhen sich die Rossoneri auf ihrer Führung aus, lassen hinten aber nichts anbrennen.

    comment icon

    Einen Freistoß von Heung-Min Son von der linken Seite verlängert Eric Dier mit dem Kopf. Ciprian Tatarusanu steht da aber schon richtig und muss den Ball nur noch fangen.

    comment icon

    Spielanteile organisieren sich die Engländer derzeit. Dabei jedoch kommt nach wie vor gar nichts raus. Milan verteidigt das bisher alles problemlos.

    comment icon

    Tottenham versucht sogleich, etwas dagegenzusetzen, erarbeitet sich eine weitere Ecke, die allerdings wieder nichts einbringt.

    goal icon

    Tooooor! AC MILAN - Tottenham Hotspur 1:0. Gleich die erste zielstrebige Aktion dieser Partie führt zum Erfolg. Entschlossen setzt sich Theo Hernandez auf links gegen Cristian Romero durch, schafft es in die Box und haut aus spitzem Winkel mit voller Wucht drauf. Der abprallende Ball landet ziemlich mittig im Sechzehner bei Brahim Diaz. Dessen direkten Rechtsschuss aus etwa fünf Metern pariert Fraser Forster stark, doch Diaz setzt nach und befördert die Kugel aus kürzester Distanz mit dem Schädel die Linie. Für den Spanier ist das der erste Saisontreffer in der Königsklasse.

    comment icon

    Danach ist wieder Ballbesitz der Gastgeber angesagt. Milans Trainer Stefano Pioli ist übrigens der Nachfolger von Antonio Conte als italienischer Meistertrainer. Conte triumphierte 2021 mit Inter, Pioli 2022 mit Milan.

    comment icon

    Doch die Spurs igeln sich nicht hinten ein, erarbeiten sich nun den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Nach der kurzen Ausführung auf der rechten Seite verpufft die Szene ohne nennenswerten Ertrag.

    comment icon

    Nachdem Tottenham die ersten Aktionen der Partie für sich beanspruchen konnte, zeigt sich Milan jetzt bestrebt, das Geschehen an sich zu reißen.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff. Bei trockenen sieben Grad stoßen die Gäste an.

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Sandro Schärer. Der schweizerische FIFA-Referee, hat seine Landsleute Stephane De Almeida und Bekim Zogaj als Assistenten dabei. Den Vierten Offiziellen gibt Lukas Fähndrich. Unter all diese Eidgenossen mischt sich vor den Monitoren der Deutsche Marco Fritz als VAR. Sein Assistent ist mit Fedayi San natürlich ein Schweizer.

    Zum fünften Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Gewonnen hat Milan noch nie. Im UEFA-Cup-Halbfinale 1972 siegten die Spurs zunächst daheim mit 2:1. So reichte in Mailand ein 1:1 zum Weiterkommen. In der Saison 2010/2011 traf man sich schon einmal im Achtelfinale der Champions League. Damals legte Tottenham mit einem 1:0-Auswärtsisieg vor und begnügte sich danach zu Haue mit einem 0:0.

    In laufenden Spielzeit der Königsklasse bezog Tottenham einzig in Lissabon bei Sporting eine Niederlage, schaffte es aber auch im Rückspiel nicht, den portugiesischen Vizemeister zu schlagen. Und in Frankfurt kam man ebenfalls nicht über ein Remis hinaus. Die übrigen Begegnungen daheim gegen die Eintracht sowie gegen Olympique Marseille entschieden die Spurs für sich. Und das reichte letztlich zu Platz 1 in der Gruppe D.

    Tottenham hat die Gruppenphase zum fünften Mal überstanden. Die eindeutig beste Saison hatten die Londoner 2018/2019. Damals stürmten die Spurs bis ins Finale, unterlagen dort dem FC Liverpool mit 0:2. Die übrigen internationalen Erfolge des Vereins liegen länger zurück und beschränken sich auf andere Wettbewerbe. Den UEFA-Cup (1972, 1984) und den Europapokal der Pokalsieger (1963) hat man im vergangenen Jahrtausend gewonnen.

    Zum 16. Mal hat Milan die K.o.-Spiele in der Champions League erreicht. In sechs Fällen führte der Weg die Rossoneri in der Vergangenheit bis ins Endspiel. 1994, 2003 und 2007 holte man den Titel. Zu diesen Erfolgen gesellen sich noch vier Triumphe im Europapokal der Landesmeister. Damit ist man hinter Real Madrid der zweiterfolgreichste Klub in diesem Wettbewerb.

    In der Königsklasse startet nun also die K.o.-Phase mit den ersten Achtelfinalhinspielen. Als Zweiter der Gruppe E hat sich Milan das Überwintern im Wettbewerb gesichert. Die Lombarden hatten beide Spiele gegen den FC Chelsea ohne eigenen Torerfolg verloren und darüber hinaus lediglich noch in Salzburg Punkte gelassen. In den übrigen Partien gegen Dinamo Zagreb und zu Hause gegen die Roten Bullen lösten die Mailänder mit Siegen ihre Pflichtaufgaben.

    Aufseiten der Gäste gibt es nach der 1:4-Pleite am Samstag in Leicester fünf Umstellungen. Antonio Conte, 2021 in Mailand Meistertrainer (Inter), setzt Pedro Porro, Japhet Tanganga und Ben Davies auf die Bank und muss zudem unfreiwillig auf Pierre-Emile Höjbjerg (Gelbsperre) und Rodrigo Bentancur (Kreuzbandriss) verzichten. Dafür rücken Emerson Royal, Christian Romero, Clement Lengelt, Oliver Skipp und Pape Sarr in Tottenhams Startelf. Darüber hinaus fehlt den Spurs Stammtorhüter Hugo Lloris wegen einer Knieverletzung.

    Für Tottenham Hotspur stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Forster - Romero, Dier, Lenglet - Emerson, Skipp, Sarr, Perisic - Kulusevski, Son - Kane.

    Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Freitag gegen Torino, welches die Rossoneri zu Hause mit 1:0 gewannen, schickt Stefano Pioli seine Mannschaft mit unveränderter Anfangsformation auf den Rasen.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Milan geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Tatarusanu - Kalulu, Kjaer, Thiaw - Saelemaekers, Krunic, Tonali, Hernandez - Diaz, Leao - Giroud.

    Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen der AC Mailand und Tottenham Hotspur.