Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax Amsterdam - Juventus Turin. UEFA Champions League Viertelfinale.

Amsterdam ArenAZuschauer50.390.

Ajax Amsterdam 1

  • D Neres Campos (46. minute)

Juventus Turin 1

  • C Ronaldo (45. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ende Gelände - das war es für heute vom europäischen Spitzenfußball, wir freuen uns auf vier spannende Rückspiele am 16. und 17. April. Auf Wiederlesen!

comment icon

Bevor es im Juventus Stadium zum schnellen Wiedersehen kommt, geht es in den heimischen Ligen um wichtige Punkte. Ajax trifft auf Excelsior, Juventus gastiert bei SPAL Ferrara. Ein Sieg reicht der "Alten Dame" zur vorzeitigen Meisterschaft in der Serie A.

comment icon

Kein Sieger im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Ajax und Juventus, die Entscheidung fällt also am nächsten Dienstag in Turin. Die Hausherren starteten mit einem Paukenschlag in die zweite Hälfte, David Neres erzielte 30 Sekunden nach Wiederanpfiff den verdienten Ausgleich. Auch in der Folgezeit war Ajax durchaus spielbestimmend, während Juve bis zur 85. Minute kein einziges Mal in Halbzeit zwei auf das Tor schoss. In dieser Szene traf der eingewechselte Douglas Costa allerdings den rechten Pfosten - irgendwie können somit beide Mannschaften mit der Punkteteilung sehr gut leben.

full_time icon

Schlusspfiff in der Johan Cruijff Arena!

yellow_card icon

Juve kontert über Dyballa, Jurgen Ekkelenkamp reißt Ronaldo abseits des Balles zu Boden. Nachträglich sieht der Ajax-Einwechselmann den gelben Karton.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Juve: Federico Bernardeschi weicht für Sami Khedira.

comment icon

Tadic versucht es kurz nach der Sechzehnerlinie mit der Pike, Rugani fälscht den frechen Versuch mit dem Körper ab. Die anschließende Ziyech-Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Leichte Unsicherheit bei Ajax-Keeper Onana, der eine halbhohe Flanke von Cancelo unterschätzt und etwas unorthodox zur Seite klärt. Dort steht aber kein Turiner Angreifer zum Nachschuss bereit.

highlight icon

Pfosten! Was für ein klasse Antritt von Douglas Costa, der Veltman mit einer starken Bewegung austanzt und mit viel Geschwindigkeit Richtung Strafraum stürmt. Auch Ziyech kommt nicht hinterher, Costa zielt mit seinem starken linken Fuß auf die lange Ecke. Das äußere Gestänge rettet für Ajax.

yellow_card icon

Auch Miralem Pjanic wird nach einem Foulspiel an Neres verwarnt - zum ersten Mal im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Ekkelenkamp! Tadic bedient den Debütanten am Strafraumrand mit der Hacke, Ekkelenkamp legt sich das Leder auf den rechten Fuß und prüft Szczesny per Rechtsschuss. Doch problemlos pariert.

comment icon

Elf zu Null - so lautet die Torschussstatistik in Halbzeit zwei. Gleich sechsmal probierte es die Ajax-Offensive von außerhalb des Strafraums, jedoch fanden auch nur drei Abschlüsse den direkten Weg zum Tor.

comment icon

Costa zündet auf dem linken Flügel den Turbo und überläuft die gesamte Ajax-Verteidigung. Die Flanke von der Grundlinie ist jedoch ausbaufähig und landet in den Armen von Onana.

comment icon

Die Schlussviertelstunde ist in vollem Gange. Ajax geht nicht mehr das allerhöchste Risiko, der Grund ist aber verständlich. Ein zweites Auswärtstor will man Juventus nicht mehr schenken.

substitution icon

Auch bei den Gästen aus Turin wird ein weiteres Mal gewechselt - der angeschlagene Blaise Matuidi geht, Paulo Dybala kommt.

substitution icon

Erster Wechsel bei Ajax: Jurgen Ekkelenkamp ersetzt Lasse Schöne. Debüt für den 19-jährigen Mittelfeldspieler in der Königsklasse.

comment icon

Matuidi hält sich den rechten Fuß, die Physios eilen herbei. Der französische Weltmeister hat allem Anschein nach muskuläre Probleme.

yellow_card icon

Wieder Gelb, wieder für einen Spieler aus Amsterdam. An der Mittellinie wird Lasse Schöne nach einer Grätsche gegen Bernardeschi verwarnt - seine zweite Gelbe im achten Champions-League-Spiel.

comment icon

De Jong hat die 100-Ballkontakte-Grenze bereits überschritten. Zum Vergleich: Pjanic steht bei 49 Aktionen am Ball, die meisten auf Seiten von Juventus.

comment icon

Nach kurzer Schaffenspause setzt Zieych mal wieder zum Linksschuss an, vorbereitet von Neres. Alex Sandro riskiert Kopf und Kragen und blockt den Versuch aus 16 Metern mit vollem Körpereinsatz.

comment icon

Kopfballchance für den aufgerückten Veltman, der nach einer Schöne-Ecke von rechts nicht genügend Druck hinter den Ball kriegt. Juve-Keeper Szczesny packt sicher zu.

comment icon

Der Ex-Münchner Costa rückt auf die rechte Offensivseite und soll für mehr Tempo sorgen, Bernardeschi wechselt nach links. Cristiano Ronaldo stürmt nun in vordester Front.

substitution icon

Erster Wechsel der Partie: Bei Juventus kommt Douglas Costa für den unauffälligen Mario Mandzukic, der heute sogar die Kapitänsbinde trug.

comment icon

Das Ausgleichstor kam übrigens nicht gerade überraschend: Ajax erzielte elf der letzten 13 Champions-League-Treffer in der zweiten Hälfte, Juve kassierte hingegen neun der letzten zehn Gegentore in Durchgang zwei.

comment icon

Tadic will sich im Sechzehner drehen, gleich mehrere Juve-Akteure schreiten allerdings zur Tat. Der abgewehrte Ball landet bei Ronaldo, der an der Seitenlinie unglücklich wegrutscht.

yellow_card icon

Zweite Gelbe des Spiels: Frenkie de Jong mit einem taktischen Foul gegen Cancelo, der künftige Barca-Neuzugang wird folgerichtig verwarnt.

highlight icon

Glück für Ajax, dass ein Bernardeschi-Freistoß vom linken Flügel an Freund und Feind vorbeisegelt. Tagliafico hatte zudem am Trikot von Bentancur gezupft, der Videoassistent überprüft die Szene. Ergebnis: Zu wenig für einen Elfmeter.

comment icon

Nachtrag zum Neres-Treffer: Es ist das früheste Champions-League-Tor nach Wiederanpfiff seit Benzemas Tor für Real gegen die Bayern im Mai 2018 - damals nach exakt 21 Sekunden.

comment icon

Ajax bleibt on fire: Tagliafico hat auf halblinks viel zu viel Platz und drückt aus der zweiten Reihe ab. Der Linksschuss zischt links am Gehäuse vorbei.

goal icon

Toooor! AJAX AMSTERDAM - Juventus Turin 1:1. Ajax braucht nur 30 Sekunden zum Ausgleichstreffer! Vom Anpfiff weg schlägt Blind einen weiten Ball auf die linke Außenbahn, Cancelo vertändelt den Ball im Duell mit Neres. Der Brasilianer nimmt Tempo auf, lässt Cancelo am linken Strafraumeck ein zweites Mal stehen und versenkt die Kugel butterweich im rechten oberen Eck. Zweites Tor für Neres im laufenden Wettbewerb.

match_start icon

Rein in den zweiten Spielabschnitt!

half_time icon

Pause in der Johan Cruijff Arena!

goal icon

Tooooor! Ajax Amsterdam - JUVENTUS TURIN 0:1. Cristiano Ronaldo, wer sonst! Der Portugiese leitet die Aktion selbst ein und nimmt Landsmann Cancelo auf der rechten Seite mit. In vollem Tempo sprintet Ronaldo in den freien Raum, Cancelo bedient den Juve-Superstar mit einer tollen Flanke aus dem Halbfeld. Vom Elfmeterpunkt aus köpft CR7 wuchtig in die Tormitte - Onana ist noch dran, kann den Einschlag trotzdem nicht verhindern. Fünfer Treffer für Ronaldo in der laufenden Champions-League-Saison.

comment icon

Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo

comment icon

Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu, Juventus hat sich in den letzten Minuten immerhin wieder offensiv zurückgemeldet. Ajax ist jedoch die stärkere Mannschaft.

yellow_card icon

Bentancur mit dem Foulspiel an Neres, Carlos del Cerro Grande lässt zunächst weiterlaufen. Kurz danach bringt Nicolas Tagliafico Matuidi von hinten zu Fall - der Ajax-Linksverteidiger sieht Gelb und wird damit im Rückspiel fehlen. Schon seine fünfte Verwarnung.

comment icon

Schnell und direkt - so funktioniert das Ajax-Offensivspiel. Neres will van de Beek steil schicken, Juves Abwehrreihe lässt sich aber nicht überraschen.

comment icon

Auf der Gegenseite schlägt Matuidi eine Flanke an den rechten Fünfer, Ronaldo legt per Kopf noch einmal quer. Bernardeschis Drehschuss aus sechs Metern verfehlt das Tor allerdings um zwei bis drei Meter.

comment icon

Neres mit der Ablage auf Ziyech, der aus der Distanz mit links draufhält. Schon der vierte Abschluss des Marokkaners, diesmal aber ohne Fortune.

comment icon

Apropos Ronaldo: Der dreimalige Weltfußballer kann über sechsmal so viele Champions-League-Tore (124) vorweisen wie alle elf Ajax-Startspieler zusammen (20). Bislang ist von CR7 noch nichts zu sehen.

comment icon

Die fällige Pjanic-Ecke von rechts landet am kurzen Pfosten, dort darf Ronaldo zum ersten Mal abschließen. Die schwierige Direktabnahme verfehlt den Kasten jedoch deutlich.

comment icon

Wenn überhaupt ist Juve im Konterspiel gefährlich. Mandzukic schickt Bernardeschi auf die Reise, der Flügelmann zieht von rechts in den Sechzehner. Nun ist es aber De Jong, der das Leder in höchster Not weggrätscht.

comment icon

Genialer Doppelpass zwischen van de Beek und Neres, der die Flanke von rechts flach in die Mitte jagt. Rugani steht jedoch goldrichtig und klärt auf Kosten eines Eckballs.

highlight icon

Nächste Großchance für Ajax! Tadic kommt rechts im Strafraum an die Kugel und legt sofort clever auf van de Beek quer. Der erste Kontakt ist extrem stark, so kann der Offensivmann aus 13 Metern mit links abdrücken. Knapp rauscht der Schuss am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Die Turiner verteidigen übrigens im klassischen 4-3-3-System, trotzdem kann sich Ajax immer wieder spielerisch befreien. De Jong zieht das Ganze von hinten auf und hat bislang die meisten Ballaktionen auf dem Feld (28).

comment icon

Nach 20 Minuten hat sich das Blatt zugunsten von Ajax gewendet. Die Elf von Erik ten Haag überzeugt durch ein mutiges Vorchecking und sicheres Passspiel, Juventus kommt nur noch selten in die gefährlichen Zonen.

highlight icon

Ajax bleibt brandgefährlich: De Jong legt die Kugel flach auf Ziyech zurück, der außerhalb des Sechzehners zum Schlenzer mit links ausholt. Juve-Schlussmann Szczesny muss sich gewaltig strecken und lenkt das Spielgerät gerade noch über die Latte.

comment icon

Plötzlich hockt sich der junge Innenverteidiger nun aber auf den Hosenboden. Eine Verletzung liegt jedoch nicht vor, einzig der linke Schuh drückt. De Ligt kann also schnell weitermachen.

comment icon

Extrem stark von de Ligt, der Bernardeschi zunächst an sich vorbeiziehen lassen muss. Der niederländische Nationalspieler bleibt jedoch im Zweikampf und entschärft die Situation im Strafraum mit einer tollen Grätsche. 

comment icon

Pjanic begibt sich an die Seitenlinie und tauscht sein Schuhwerk aus. Mit weißen Tretern kehrt der Juve-Spielmacher auf das Spielfeld zurück. 

comment icon

Die Erfahrung spricht klar für die Turiner. Während die Ajax-Startelf nur 127 Champions-League-Spiele vorweisen kann, kommen die elf Turiner zusammen auf 532 Einsätze in der Königsklasse.

comment icon

Juve verliert im Spielaufbau gleich mehrmals den Ball, das Ajax-Pressing greift immer besser. Links im Sechzehner hebt Ziyech das Leder in die Mitte, dort steht aber kein Abnehmer bereit.

highlight icon

Ziyech! Cancelo will einen Freistoß von rechts auf die andere Seite schlagen, daraus resultiert ein unnötiger Einwurf für Ajax. Und dann geht es schnell: Doppelpass zwischen Tadic und Ziyech, der aus halbrechter Position mit links abzieht. Das Leder knallt ans Außennetz.

comment icon

Juventus versucht es in der Anfangsphase mit einigen langen Bällen, die allerdings nicht immer ans Ziel finden. Auch Cristiano Ronaldo verzettelt sich erstmals im Dribbling - dafür gibt es höhnischen Applaus von den Rängen.

highlight icon

Bernardeschi feuert den ersten Abschluss ab - der italienische Mittelfeldspieler spaziert durch das Zentrum und schließt aus etwas mehr als 20 Metern wuchtig ab. Kein schlechter Versuch, der Linksschuss geht nur knapp über das Tor.

match_start icon

Ab die Post! Die Gäste aus Turin dürfen anstoßen.

comment icon

Seit 2003 stand Ajax nicht mehr im Viertelfinale der Champions League - kein Wunder also, dass sich die Fans hier eine grandiose Choreo ausgedacht haben. Die 22 Akteure betreten in diesem Moment die Johan Cruijff Arena.

comment icon

Fehlt nur noch das Schiedsrichtergespann: Carlos del Cerro Grande aus Spanien wird die Partie leiten, assistiert von Juan Carlos Yuste und Roberto Alonso. Vierter Offizieller ist Tasos Sidiropoulos, Alejandro Hernandez und Juan Martinez kümmern sich um den Videobeweis.

comment icon

Rechtzeitig vor der heißen Phase in der Champions League steht Ajax auch in der heimischen Liga wieder an der Tabellenspitze, punktgleich allerdings mit Eindhoven. Beim 4:1-Sieg in Tilburg knackte der 33-fache niederländische Meister im 29. Saisonspiel sogar die 100-Tore-Marke. Juventus führt die Serie A mit 20 Punkten Vorsprung vor Neapel an und kann schon am Wochenende zum 35. Mal den Scudetto holen.

comment icon

Zweimal trafen Ajax und Juve schon in einem Champions-League-Endspiel aufeinander. In der Saison 1995/96 setzten sich die Turiner (Trainer: Marcello Lippi) mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den niederländischen Rekordmeister (Trainer: Louis van Gaal) durch. Im Finale 1973, damals noch im Landesmeister-Wettbewerb, behielt Ajax in Belgrad knapp mit 1:0 die Oberhand.  

comment icon

"Wir brauchen zwei magische Nächte, um gegen Turin eine Chance zu haben. Juventus zählt für mich zu den Top-Favoriten auf den Champions-League-Titel", erklärte Ajax-Spielmacher Dusan Tadic, der mit sechs Toren und drei Assists Top-Scorer bei den Niederländern ist. Doch auch bei Juventus ist der Respekt groß: "Wir müssen eine solide Leistung abrufen und konzentriert sein. Das Duell wird schließlich über zwei Spiele entschieden", so Daniele Rugani, der heute als Chiellini-Ersatz gefragt ist.

comment icon

Beide Mannschaften benötigten jeweils eine furiose Aufholjagd, um ins Viertelfinale einzuziehen. Ajax entthronte den Titelverteidiger Real Madrid, der zuletzt dreimal in Folge die Königsklasse gewann, mit 4:1 im Estadio Santiago Bernabeu. Die Turiner konnten sich hingegen auf ihren Superstar verlassen - beim 3:0-Sieg über Atletico erzielte Cristiano Ronaldo alle drei Treffer.

comment icon

Die große Frage lautete: Spielt oder oder spielt er nicht? Antwort: Cristiano Ronaldo ist fit! Rechtzeitig zu seinem Lieblingswettbewerb (124 Tore in 160 Spielen) meldet sich der Portugiese nach Oberschenkelproblemen zurück, Giorgio Chiellini (Wade) und Emre Can (Knöchel) müssen hingegen passen. Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Milan sind es vier Wechsel.

comment icon

Bei Juventus Turin lässt Massimiliano Allegri folgende elf Akteure von der Leine: Szczesny - Cancelo, Rugani, Bonucci, Alex Sandro - Bentancur, Pjanic, Matuidi - Bernardeschi, Mandzukic, Ronaldo.

comment icon

Keine personellen Überraschungen bei Ajax. Es beginnt dieselbe Anfangself, die sich vor vier Tagen mit 4:1 bei Willem II Tilburg durchgesetzt hat. Gegenüber dem Rückspiel in Madrid fehlt einzig Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui aufgrund einer Gelbsperre.

comment icon

Zunächst kümmern wir uns aber um die Aufstellungen. Erik ten Hag schickt bei Ajax Amsterdam diese Startelf ins Rennen: Onana - Veltman, de Ligt, Blind, Tagliafico - Schöne, de Jong - Ziyech, van de Beek, Neres - Tadic.

comment icon

Ajax gegen Juve - die Auslosung für das Champions-League-Viertelfinale hat uns ein hochinteressantes Matchup beschert. Die jungen Wilden aus Amsterdam treffen auf die "Alte Dame" aus Turin, beide Teams haben in der Runde der letzten 16 die Fußball-Metropole Madrid aus dem Wettbewerb gekickt. Wir freuen uns auf ein spannendes und offensivreiches Hinspiel!

comment icon

Herzlich willkommen zum Hinspiel des Viertelfinales der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Juventus Turin.