Ajax - Olympiakos Piräus; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax - Olympiakos Piräus. UEFA Champions League.

Amsterdam ArenAZuschauer51.719.

Ajax 1

  • K Dolberg (69. minute 11m)

Olympiakos Piräus 2

  • G Martins (52. minute)
  • S Hezze (79. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute. Vielen Dank, dass Sie mit von der Partie waren.

Olympiakos Piräus schafft es mit dem dritten Sieg in Serie in die Playoffs, obwohl die Griechen zuvor keines der ersten fünf Champions-League-Spiele gewinnen konnten. Mit elf Punkten beendet man die Ligaphase auf Platz 18. In den Playoffs wird Piräus entweder auf Bayer Leverkusen oder Atalanta Bergamo treffen. Die Auslosung findet am Freitag um 12:00 Uhr in Nyon statt. Der nächste Gegner in der heimischen Liga ist am Sonntag Tabellenführer AEK.

Für Ajax Amsterdam ist die Champions-League-Saison beendet. Die Niederländer beenden die Ligaphase mit sechs Punkten auf Platz 32. In der Liga geht es für Ajax am Sonntag bei Excelsior Rotterdam weiter.

Olympiakos Piräus siegt bei Ajax Amsterdam mit 2:1 und zieht durch den dritten Sieg in Serie in der Champions League nach zuvor zwei Punkten aus fünf Spielen sensationell in die Playoffs ein. Die Niederländer hatten mit 63 Prozent mehr Ballbesitz und waren lange spielbestimmend. Olympiakos steigerte sich aber vor allem im zweiten Durchgang, ging in Führung und konnte auch nach dem Ausgleich noch einmal zuschlagen. So dürfen sich die Griechen feiern lassen und auf die kommende Auslosung freuen.

full_time icon

Der Unparteiische beendet die Partie.

comment icon

Der Gästeanhang feiert schon den Playoff-Einzug. Noch ist aber nicht Schluss.

comment icon

Die Zeit läuft für die Gäste. Hält die Defensive dem Offensivdruck stand?

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Ajax läuft noch einmal an. Man möchte sich nicht mit einer Niederlage aus der Champions League verabschieden.

substitution icon

Außerdem kommt Onyemaechi für Gelson Martins.

substitution icon

Podence kommt für Rodinei.

substitution icon

Für Wijndal kommt Nash.

highlight icon

Beinahe der erneute Ausgleich! Nach einer Flanke von links löffelt Godts das Leder aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort steigt Weghorst hoch und köpft aus fünf Metern in die lange Ecke. Retsos wirft sich hinein und klärt kurz vor der Linie per Fallrückzieher. Ganz starke Rettungsaktion!

comment icon

Es sind nur noch die Olympiakos-Fans zu hören. Ansonsten ist das Stadion beinahe komplett verstummt.

substitution icon

Auch Mokio kommt und ersetzt Gloukh.

substitution icon

Ajax reagiert mit einem weiteren Doppelwechsel: Weghorst kommt für Dolberg.

goal icon

Toooor! Ajax Amsterdam - OLYMPIAKOS PIRÄUS 1:2. Die Gäste gehen durch einen Standard erneut in Führung! Chiquinho schlägt eine Ecke von links an den ersten Pfosten. Hezze läuft ein und köpft aus fünf Metern in die lange Ecke. Der Argentinier jubelt exzessiv vor den Ajax-Anhängern und holt sich eine Bierdusche ab. Olympiakos ist wieder auf Playoff-Kurs!

comment icon

Vorlage Francisco Leonel Lima Silva Machado

comment icon

Selbst ein Dreier würde Ajax sehr wahrscheinlich nicht reichen. Würden die Amsterdamer auf 2:1 stellen, wären sie noch immer hinter der Playoff-Zone.

comment icon

Costinha zieht rechts am Sechzehner leicht nach innen und zieht ab. Sein Abschluss wird geblockt. Er versucht es erneut, aber wieder ist ein Abwehrspieler in der Schussbahn.

substitution icon

Zudem kommt Chiquinho für El Kaabi.

substitution icon

Auch Olympiakos wechselt doppelt: Scipioni kommt für Mouzakitis.

substitution icon

Außerdem kommt Bounida für Klaassen.

substitution icon

Ajax wechselt direkt nach dem Ausgleich doppelt: Für Steur kommt Edvardsen.

penalty_goal icon

Toooor! AJAX AMSTERDAM - Olympiakos Piräus 1:1. Ajax gleicht per Elfmeter aus! Dolberg übernimmt die Verantwortung und hämmert das Leder halbhoch links in die Maschen. Tzolakis ist in der richtigen Ecke, hat aber keine Chance.

comment icon

Ajax kombiniert sich durch. Im Sechzehner legt Dolberg links auf Steur zurück. Der drückt von der Sechzehnerlinie ab. Mouzakitis hält seine Hände schützend vor sein Gesicht, bekommt den Schuss an den Arm und blockt diesen. Der Ball geht links am Tor vorbei. Der VAR schaltet sich ein und ruft Schiedsrichter Francois Letexier an den Monitor. Der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter. Den kann man geben.

comment icon

Die Gäste sind im zweiten Durchgang deutlich aktiver. Zwar hat Ajax seit dem Seitenwechsel 68 Prozent Ballbesitz, die gefährlicheren Aktionen haben aber die Griechen.

comment icon

Steur steckt zentral am Sechzehner links auf Godts durch. Aus spitzem Winkel schiebt er das Leder aus zehn Metern rechts vorbei.

comment icon

Taremi zieht zentral am Sechzehner ab. Sein Schuss wird geblockt und landet am linken Fünfmetereck bei Gelson Martins. Der Torschütze zum 0:1 trifft die Kugel aus guter Position nicht richtig und vergibt die Chance.

comment icon

Steur findet am Sechzehner keinen Abnehmer und versucht es selbst. Er zieht aus dem Zentrum leicht nach rechts und zieht ab. Sein Flachschuss geht genau in die Arme von Tzolakis.

comment icon

Eine Ecke von links landet am ersten Pfosten bei Retsos, der aus acht Metern aus Rückenlage links vorbei köpft.

comment icon

Jetzt können sich die Griechen alle Rechenspiele sparen. Mit elf Punkten wäre Olympiakos sicher in den Playoffs.

goal icon

Toooor! Ajax Amsterdam - OLYMPIAKOS PIRÄUS 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Einen langen Schlag an den gegnerischen Sechzehner kann Ajax nicht entscheidend klären. Taremi und Gelson Martins kombinieren sich dann per Doppelpass rechts in die Box. Der Portugiese bleibt am rechten Fünfmetereck cool und schiebt die Kugel an Jaros vorbei flach in die lange Ecke.

comment icon

Vorlage Mehdi Taremi

yellow_card icon

Hezze grätscht Klaassen an der Seitenlinie um und sieht Gelb.

comment icon

El Kaabi verpasst am Fünfmeterraum nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Hezze knapp. Der Marokkaner beschwert sich, dass er von Sutalo gehalten wurde, aber der Kontakt reicht für einen Strafstoß nicht aus.

match_start icon

Es weiter. Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen.

Die erste Hälfte zwischen Ajax Amsterdam und Olympiakos Piräus endet torlos. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel und wurden im Laufe des ersten Durchgangs fortwährend torgefährlicher. Nach einer knappen halben Stunde netzte Dolberg ein, aber der Däne stand im Abseits. Folgerichtig zählte der Treffer nicht. Auch sonst hatte Ajax mit 6:3 ein Chancenplus, konnte dieses aber nicht in Tore ummünzen. Für den zweiten Durchgang bleibt so alles offen.

half_time icon

Es geht in die Halbzeit.

yellow_card icon

Costinha sieht wegen eines Handspiels Gelb.

highlight icon

Biancone versucht den Ball aus dem eigenen Sechzehner zu schlagen und bekommt das Spielgerät an den Arm. Knifflige Situation, aber der Unparteiische lässt weiterlaufen. Die Szene läuft weiter und Regeer legt von links ins Zentrum ab. Baas trifft den Ball aber aus zehn Metern nicht richtig und das Spielgerät geht links vorbei in Richtung Toraus.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Rodinei legt von rechts ins Zentrum ab. Taremi zieht aus elf Metern von Höhe des ersten Pfostens direkt ab, aber sein Versuch wird geblockt.

comment icon

Wijndal flankt aus dem linken Halbfeld in den Fünfmeterraum. Tzolakis ist da.

comment icon

Die letzten Minuten des ersten Durchgangs brechen an. Geht es ohne Tore in die Pause?

comment icon

Aufgrund der aktuellen Spielstände wäre auch Olympiakos momentan ausgeschieden. Ein Remis würde so niemandem weiterhelfen.

comment icon

Ajax ist die aktivere Mannschaft und zeigt sich immer häufiger im letzten Drittel. Von den Gästen kommt offensiv noch nicht viel.

comment icon

Godts legt von links ins Zentrum ab. Dort vollendet Dolberg aus sechs Metern. Der Treffer wird zunächst gegeben, aber der VAR schaltet sich ein. Es lag eine knappe Abseitsstellung vor und das Tor wird zurückgenommen.

substitution icon

Pirola muss verletzungsbedingt runter. Für ihn kommt Biancone.

highlight icon

Pirola bleibt ohne Gegnereinwirkung liegen und deutet an, dass er ausgewechselt werden muss.

highlight icon

Um ein Haar die Führung für die Gastgeber! Per Doppelpass mit Godts kombiniert sich Wijndal auf links an den Fünfmeterraum durch und der Außenverteidiger gibt nach innen. Am ersten Pfosten kann Tzolakis zunächst abwehren, aber über Umwege landet der Ball bei Gloukh, der die Kugel aus kürzester Distanz über den Kasten jagt.

comment icon

Taremi legt rechts am Sechzehner auf Costinha zurück. Der zieht direkt ab, jagt das Spielgerät aber in die Wolken.

comment icon

Die Gäste machen früh die Räume eng und versuchen, Ajax so zu Ballverlusten zu zwingen. Bislang zeigen sich die Hausherren allerdings meist passsicher.

comment icon

Ajax hat 70 Prozent Ballbesitz, aber wirklich zwingend kommen die Niederländer noch nicht nach vorne.

comment icon

Eine Ecke von rechts bringt Gefahr! Rodinei schlägt die Kugel an den ersten Pfosten. Dort kommt Costinha aus sechs Metern frei zum Kopfball. Der ist zu unplatziert, Jaros hält im Nachfassen fest.

comment icon

Im Sechzehner spielt sich Ajax die Kugel hin und her, aber kein Akteur kommt zum Abschluss, sodass die Gäste-Defensive klären kann.

comment icon

Wijndal bringt das Spielgerät ins Zentrum. Aus gut zehn Metern versucht es Klaassen, der sich aber selbst anschießt. Die Chance verpufft.

comment icon

Die Partie ist von Beginn an umkämpft, noch kommen aber weder die Gastgeber, noch die Gäste durch.

comment icon

Die Ajax-Fans haben die Stimmung bereits vor dem Spiel mit einer beeindruckenden Choreo angeheizt. Den Niederländern hilft nur ein Sieg, um eine Minimalchance auf die Playoffs zu haben.

match_start icon

Das "Endspiel" um die Playoffs beginnt.

Nach zuvor zwölf Auswärtsniederlagen in Serie in der Champions League konnte Olympiakos am 6. Spieltag bei Kairat Almaty mit 1:0 gewinnen. Zwei Champions-League-Auswärtssiege in Folge gelangen den Griechen bislang nur 2015, als man Arsenal und Dinamo Zagreb auswärts schlug.

Sechs Mal trafen Ajax Amsterdam und Olympiakos Piräus bislang in europäischen Wettbewerben aufeinander. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen: Je zwei Mal siegte die jeweilige Heimmannschaft, zwei Spiele endeten remis.

Auch die Griechen sind in guter Form: Olympiakos verlor nur eines der letzten zwölf Pflichtspiele (9S, 2U). In der heimischen Liga steht man bei einem Spiel weniger mit zwei Punkten Rückstand auf AEK auf Platz 2 und besiegte am Samstag Volos mit 1:0. In der Champions League gewann Olympiakos die letzten beiden Spiele.

Bei Olympiakos ist die Ausgangssituation zumindest etwas entspannter als bei Ajax. Die Griechen konnten die letzten beiden Champions-League-Spiele in Almaty (1:0) und gegen Leverkusen (2:0) gewinnen, nachdem die Mannschaft zuvor zwei Punkte ergattern konnte. Nach dem 7. Spieltag steht Piräus mit acht Punkten auf Platz 24 und ist auf Playoff-Kurs. Bei einem Sieg würde Olympiakos sicher in die Playoffs einziehen, bei einem Unentschieden wäre man auf Mithilfe der Konkurrenz angewiesen, bei einer Niederlage so gut wie sicher ausgeschieden.

Auch wenn Ajax in der heimischen Liga hinter PSV und Feyenoord nur auf Platz 3 steht, ist die Elf von Trainer Fred Grim gut in Form. Die Niederländer haben nur eines der letzten elf Pflichtspiele verloren (8S, 2U) - unter anderem gewann man die letzten beiden Champions-League-Partien. Am vergangenen Samstag besiegte man Volendam in der Eredivisie mit 2:0.

Nach dem 5. Spieltag stand Ajax Amsterdam mit fünf Niederlagen noch auf dem letzten Platz der Champions-League-Tabelle. Es folgten zwei Auswärtssiege bei Qarabag (4:2) und Villarreal (2:1), mit denen sich Ajax das Endspiel um die Playoffs gegen Olympiakos Piräus erarbeitete. Nichtsdestotrotz müssen die Niederländer, die mit sechs Punkten auf Platz 32 der Tabelle stehen, selbst bei einem Sieg auf Patzer der Konkurrenz hoffen, um die Ligaphase in den Top-24 abzuschließen. Zur Krux könnte dabei die schlechte Tordifferenz von -12 werden. Um in die Playoffs einzuziehen müsste Ajax acht Teams überholen.

Olympiakos-Coach Jose Luis Mendilibar hat beim 1:0-Erfolg gegen Volos in der heimischen Liga nahezu alle Stammkräfte geschont. Einzig Torhüter Tzolakis und Angreifer El Kaabi, der bei der Partie das Tor des Tages erzielte, verbleiben in der Startelf.

Olympiakos Piräus startet mit: Tzolakis - Costinha, Retsos, Pirola, Ortega - Hezze, Mouzakitis, Rodinei, El Kaabi, Gelson Martins - Taremi.

Im Vergleich zum 2:0-Heimerfolg gegen Volendam nimmt Trainer Fred Grim drei Veränderungen vor: Sutalo, Wijndal und Gloukh beginnen für Bouwman, Lucas Rosa und Bounida.

Ajax beginnt mit: Jaros - Gaaei, Sutalo, Baas, Wijndal - Klaassen, Regeer, Steur - Gloukh, Dolberg, Godts.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Ajax Amsterdam und Olympiakos Piräus.