Qairat Almaty - Pafos; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Qairat Almaty - Pafos. UEFA Champions League.

Almaty Central StadiumZuschauer16.478.

Qairat Almaty 0

    Pafos 0

    • J Araújo Correia (s/o 4. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus Kasachstan. Hier nimmt der CL-Abend nun richtig Fahrt auf. So empfängt um 21:00 Uhr Bayer Leverkusen PSG. Und Dortmund muss beim FC Kopenhagen ran. Bis dahin!

    Beide Teams warten somit nach drei Anläufen in der Königsklasse weiter auf den ersten Dreier. Für Kairat geht es am Sonntag um die Titelverteidigung in der heimischen Liga. Am letzten Spieltag der kasachischen Premier League empfängt Almaty den Tabellenzweiten FC Astana. Paphos muss erst am Montag in Nikosia wieder ran.

    Die Partie endet 0:0. Paphos war trotz des sehr frühen Platzverweises für Joao Correia und der daraus resultierenden Unterzahl dem Sieg näher. Kairats Keeper Anarbekov war mit zahlreichen starken Paraden der Mann des Abends. In der Schlussphase durften die Kasachen sogar auf den Lucky Punch hoffen, aber Arad scheiterte mit der besten Chance der Hausherren am Pfosten. 

    full_time icon

    Abpfiff im Zentralstation!

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Hausherren, Ricardinho ersetzt Arad. 

    comment icon

    Es läuft die vierminütige Nachspielzeit

    substitution icon

    Bei den Gästen übernimmt Bruno Langa für Bruno Felipe. 

    substitution icon

    Bei Kairat kommt Kasabulat für Gromyko. 

    comment icon

    Jetzt kommt Paphos nicht mehr zu entlastenden Angriffen, die Gäste müssen jetzt wohl mit dem einen Punkt auch zufrieden sein. 

    highlight icon

    Jorginho bleibt am Elfmeterpunkt hängen, aber die Klärungsaktion der Gäste fällt Satpaev vor die Füße, der halbrechts im Strafraum in bester Schussposition über die Latte hinweg ins Aus schießt. Da war aus 13 Metern mehr drin. 

    comment icon

    Gelingt hier einer Seite noch der Lucky Punch? Noch warten beide Teams auf ihren ersten Sieg in der Königsklasse. 

    yellow_card icon

    Tuyakbayev drückt Goldar zu Boden und sieht die nächste Verwarnung. 

    yellow_card icon

    Sunjic kommt im Mittelfeld gegen Tuyakbayev zu spät und sieht für das taktische Foul Gelb. 

    substitution icon

    Und Sema ersetzt Orsic. 

    substitution icon

    Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen, Dimata kommt für Pepe. 

    highlight icon

    Nun rettet der Innenpfosten für Paphos! Arad dribbelt sich im Gewühl des Strafraums an zwei Gegenspielern vorbei und trifft aus sieben Metern am Keeper vorbei den Pfosten. Der Ball trullert quer die Linie entlang, will aber nicht ins Tor. 

    comment icon

    Noch eine Viertelstunde und beide Seiten wollen den Sieg. Mit Blick auf die Chancen wäre der Dreier für die Gäste weiter verdient. 

    highlight icon

    Der Treffer zählt nicht, Dragomir stand bei der Entstehung im Abseits. 

    comment icon

    Bassouamina verlängert einen langen Ball zu Dragomir, dessen wuchtiger Schuss aus 17 Metern an die Latte geht. Der Abpraller fällt von Anarbekovs Rücken unglücklich ins eigene Tor. Aber der VAR prüft noch ein mögliches Abseits. 

    comment icon

    Auf der Gegenseite stoppt Satpaev im Strafraum für Zaria, der aus 13 Metern etwas zu zentral abschließt. So kann Michael zur Seite wegfausten. Der Keeper der Gäste muss sich nach 70 Minuten ein erstes Mal ernsthaft beweisen. 

    highlight icon

    Anarbekov rettet sein Team ein weiteres Mal. Orsic bringt aus dem rechten Halbfeld den Freistoß scharf an den Fünfmeterraum, David Luiz staubt ab und scheitert am Keeper, der sich dann auch in den Nachschuss von Goldar wirft. 

    substitution icon

    Und der Stammkapitän Goldar übernimmt für Pileas. 

    substitution icon

    Juan Carlos Carcedo wechselt doppelt und bringt Bassouamina für Quina. 

    comment icon

    Zaria bringt den Ball von der linken Strafraumkante scharf in den Rücken der Abwehr. Am zweiten Pfosten verpassen aber Gromyko und Mrynskiy die Flanke. 

    comment icon

    Da Paphos trotz Unterzahl offensiv mutiger agiert, ist die Partie nun offener und durch die vielen Ungenauigkeiten aber auch wilder. 

    substitution icon

    Bei den Hausherren kommt Zaria für Glazer. 

    comment icon

    Da hat Kairat eine Überzahlsituation und dann vergibt Arad mit einem kläglichen Pass ins Niemandsland. 

    highlight icon

    Quina klärt im Mittelfeld gegen Jorginho, der sich bei der Aktion aber wehtut und behandelt werden muss. 

    highlight icon

    Da kommt Jorginho mal mit Tempo auf den Strafraum zu. Sein Innenristschuss geht aus 16 Metern knapp links am Pfosten vorbei ins Aus. 

    comment icon

    Paphos kommt schon auf fünf Abschlüsse, die auch auf das Tor gekommen sind. Kairat hat noch keinen einzigen Abschluss auf den gegnerischen Kasten. 

    highlight icon

    Ein schnell ausgeführter Freistoß kommt kurz in den Strafraum zu Orsic, der im direkten Abschluss aus sieben Metern an Anarbekov scheitert. Der Abpraller kommt zu Bruno Felipe, der das verwaiste Tor vor Augen hat, Martynovich kann aber auf der Linie noch klären. 

    comment icon

    Der neue Mann wird gleich gesucht. Aber Tuyakbayev bleibt an der Strafraumgrenze mit einer Drehbewegung direkt hängen. Es bleibt in der gegnerischen Hälfte eng für die Hausherren.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. 

    substitution icon

    Bei den Hausherren übernimmt Tuyakbayev für Tapalov. 

    Nach dem ersten Durchgang steht es 0:0. Schon nach vier Minuten waren die Taktiken beider Trainer Makulatur, denn nach der berechtigten Roten Karte für Joao Correia nahm das Spiel eine andere Form an. Kairat blieb aber in Überzahl trotz hoher Ballbesitzanteile zu ungenau und so kam Paphos mit den wenigen Kontern zu den besseren Chancen. Dragomir scheiterte frei vor Anarbekov am Keeper der Kasachen.  

    half_time icon

    Pause in Almaty. 

    comment icon

    Es läuft die zweiminütige Nachspielzeit. 

    comment icon

    Glazer verlängert eine Freistoßhereingabe durch Gromyko von halbrechts an den zweiten Pfosten, wo dann aber der Winkel von Satpaev zu spitz wird. 

    comment icon

    In den letzten Minuten agierte Paphos trotz Unterzahl mutiger und hat hier die insgesamt gefährlicheren Abschlüsse. 

    yellow_card icon

    Arad will Quina nicht ziehen lassen und sieht für das taktische Foul Gelb.

    comment icon

    Sorokin probiert es aus über 25 Metern, doch der Schuss geht links übers Tor hinweg ins Aus. 

    comment icon

    Ein Kairat-Querschläger kommt gefährlich über den Keeper hinweg auf das eigene Tor. Martynovich verhindert kurz vor der Linie das mögliche Eigentor. 

    highlight icon

    Der Keeper muss nach der mutigen Abwehraktion kurz benommen behandelt werden, kann aber weitermachen. 

    highlight icon

    Fast das Kontertor, Paphos geht in Überzahl auf das Tor zu. Quina legt im richtigen Moment auf Dragomir, der frei durch ist, Keeper Anarbekov wirft sich in den Schuss und klärt mit dem Kopf. 

    comment icon

    Satpaev will durch die Schnittstelle in den Lauf von Jorginho passen, aber das Zuspiel bleibt hängen. Michael will schnell rausspielen, vertändelt aber gegen Satpaev, der aber zu weit rausgedrängt wird. 

    highlight icon

    Erneut klappt das Gegenpressing, Satpaev verlängert in den Lauf von Gromyko, der halblinks aus spitzem Winkel und neun Metern durch die Beine von David Luiz am langen Pfosten vorbei ins Aus abschließt. 

    comment icon

    Da passt bei den Hausherren mal das Gegenpressing um den zweiten Ball. Doch Jorginho schließt überhastet ab, der Ball fliegt deutlich übers Tor hinweg ins Aus. 

    comment icon

    Wieder steht David Luiz im Mittelpunkt. Dieses Mal klärt der 38-Jährige eine hoch hereingeschlagene Ecke von links per Kopf aus der Gefahrenzone. 

    highlight icon

    Orsic bringt die erste Ecke der Gäste halbhoch an den ersten Pfosten, wo David Luiz kunstvoll den Abschluss mit der Hacke sucht und knapp über das Tor hinwegschießt. 

    yellow_card icon

    Langer Ball in die Spitze, Satpaev gewinnt das Laufduell gegen David Luiz, ist aber gegen den herauskommenden Michael zu spät und trifft den Keeper leicht am Schienbein. Dafür sieht der 17-Jährige Gelb.

    highlight icon

    Jorginho passt scharf in den Strafraum, Tapalov legt sofort ins Strafraumzentrum quer, wo Gromyko in guter Schussposition aus 13 Metern deutlich über den Kasten hinweg den Abschluss sucht. 

    comment icon

    Kairat hat in der Anfangsviertelstunde einen Ballbesitzanteil von fast 75 Prozent. 

    comment icon

    Paphos steht ähnlich tief wie gegen die Bayern - nahe am eigenen Strafraum. Das kann eigentlich nicht ewig gutgehen. 

    comment icon

    Gromyko passt von der linken Seite scharf in den Strafraum. Satpaev nimmt von halblinks die Kugel mit und sucht den Abschluss. Ein Abwehrbein blockt den Schuss aus spitzem Winkel auf Kosten einer Ecke, die nichts einbringt. 

    comment icon

    Jorginho stoppt kurz vor der Strafraumgrenze den Ball und will ihn in den Rücken der Abwehr chippen. Dort im Strafraum geht kein Mitspieler in die Tiefe. 

    comment icon

    Das Spiel bleibt hektisch, weil beide Seiten das schnelle Umschaltspiel suchen, aber noch nicht die notwendige Passsicherheit auf den Platz bringen. 

    comment icon

    Paphos muss nun 85 Minuten in Unterzahl überstehen. Schon bei Olympiakos musste das zyprische Team in Unterzahl überstehen und holte ein 0:0. Joao Correia sieht den frühesten Platzverweis dieser CL-Spielzeit. 

    red_card icon

    Früher Platzverweis gegen die Gäste! Joao Correia geht an der Außenlinie völlig unnötig mit einem Kung-Fu-Tritt in den Zweikampf mit Luis Mata und trifft den Gegenspieler leicht am Hals. Kavanagh schickt den Paphos-Spieler direkt vom Platz.

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Der Engländer Chris Kavanagh pfeift heute sein drittes Spiel in der Königsklasse. 

    Die beiden ältesten Feldspieler in der diesjährigen Champions League sind Paphos-Verteidiger David Luiz (38 Jahre, 161 Tage) und Kairats Martynovich (38 Jahre, 35 Tage). Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs stehen sich zwei über 38 Jahre alte Spieler gegenüber.

    Beide Mannschaften haben ihr letztes Ligaspiel am vergangenen Freitag gewonnen und damit die jeweilige Tabellenführung verteidigt. Kairat siegte in Petropawl 1:0 und Paphos gewann gegen Ethnikos Achnas 4:0.

    Paphos hingegen präsentiert sich bislang durchaus beachtlich, holte immerhin zum Auftakt ein 0:0 bei Olympiakos. Bayern war dann am 2. Spieltag beim 1:5 eine zu große Nummer. Der zyprische Meister ließ gegen den FCB elf Großchancen zu; die meisten einer Mannschaft in einem einzigen Spiel seit Malmö FF gegen Real Madrid im Dezember 2015 (12).   

    Kairat hat die ersten beiden Spiele gegen Sporting (1:4) und Real Madrid (0:5) jeweils klar verloren. Kassieren die Kasachen heute wieder mindestens vier Gegentore, wäre dies die Einstellung eines über 30 Jahre alten Negativrekords. 1991 verlor das nordirische Team Portadown die drei Auftaktspiele derart deutlich.

    Das Aufeinandertreffen von Kairat Almaty und Paphos ist das erste Aufeinandertreffen zwischen Mannschaften aus Kasachstan und Zypern in der Geschichte der Champions League. Beide Teams standen sich bisher auch in keinem anderen Wettbewerb gegenüber.

    Bei den Gästen bringt Coach Juan Carlos Carcedo nach dem 1:5 gegen die Bayern mit Bruno Felipe, Quina, Joao Correia drei Neue und setzt Jaja, Anderson Silva sowie Goldar auf die Bank.

    Paphos ist mit dieser Startelf angereist: Michael - Bruno Felipe, Luckassen, David Luiz, Pileas - Quina - Dragomir, Sunjic, Pepe, Joao Correia - Orsic.

    Im Vergleich zum 0:5 gegen Real Madrid wechseln die Gastgeber auf zwei Positionen. Im Tor spielt Anarbekov für Kalmurza (Bank). Und Glazer übernimmt im Mittelfeld für Kasabulat.

    Kairat beginnt wie folgt: Anarbekov - Tapalov, Martynovich, Sorokin, Luis Mata - Mrynskiy, Arad, Glazer, Gromyko - Jorginho, Satpaev.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Kairat Almaty und dem Paphos FC.