Qairat Almaty - Real Madrid; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Qairat Almaty - Real Madrid. UEFA Champions League.

Almaty Central StadiumZuschauer22.788.

Qairat Almaty 0

    Real Madrid 5

    • K Mbappe (25. minute 11m, 52. minute, 73. minute)
    • E Camavinga (83. minute)
    • B Diaz (93. minute)

    Live-Kommentar

    Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Natürlich machen wir in der Champions League direkt weiter mit den Partien um 21:00 Uhr. Da gibt es reichlich Auswahl. Viel Spaß dabei!

    Für die Madrilenen bedeutet das den zweiten Sieg im zweiten Spiel in der Königsklasse. Der Champions-League-Debütant aus Almaty kassierte die zweite Niederlage. Real tritt am Samstag zu Hause gegen Villarreal an. Tags darauf hat Kairat ein Heimspiel gegen Zhetysu Taldykorgan.

    Letztlich löst Real Madrid die Pflichtaufgabe ungefährdet, siegt bei Kairat Almaty klar mit 5:0. Gleich zu Beginn hatte der Außenseiter auf das Überraschungsmoment gesetzt und überaus forsch losgelegt. Ein Torerfolg aber mochte sich nicht einstellen. Die Hausherren spielten über weite Strecken mutig mit, kamen durchaus zu einigen Torabschlüssen. Letztlich fehlte es an Durchschlagskraft. Real ließ sich vom aufmüpfigen Kontrahenten nicht aus der Ruhe bringen, spielte geduldig, ging durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung. Nach der Pause gestalteten die Blancos das Ergebnis dann standesgemäß, hatten das vor allem dem dreifachen Torschützen Kylian Mbappe zu verdanken. Es war also auch ganz maßgeblich die individuelle Qualität, die heute vor 22.788 Zuschauern im Zentralstadion den Ausschlag gab.

    full_time icon

    Direkt im Anschluss beendet Schiedsrichter Marco Guida das Treiben auf dem Platz.

    goal icon

    Tooooor! Kairat Almaty - REAL MADRID 0:5. Zum Abschluss zeigen die Königlichen noch einen feinen Spielzug. Edoardo Camavinga passt nach vorn, Jude Bellingham leitet mit der Hacke weiter. Gonzalo Garcia hat mittig im Sechzehner den Blick für den freistehenden Brahim Diaz. Nahe dem rechten Torraumeck schließt dieser mit Übersicht ab, setzt seinen Rechtsschuss platziert unten ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Gonzalo García

    comment icon

    Nun probiert es Jude Bellingham noch mit einem Distanzschuss. Aus halblinker Position schießt auch der Engländer mit dem rechten Fuß zu unplatziert. Erneut ist Sherkhan Kalmurza zur Stelle.

    comment icon

    Rodrygo hat noch Lust und sucht wiederholt den Abschluss. Von links zielt der Brasilianer zu zentral. Sherkhan Kalmurza ist rechtzeitig am Boden und hält den Flachschuss ganz sicher fest.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    In dieser Phase kontrolliert Real das Geschehen, spielt routiniert Zeit von der Uhr und hält die Angelegenheit weit vom eigenen Tor fern.

    highlight icon

    Noch immer gibt der viermalige kasachische Meister nicht klein bei, taucht mit Luis Mata links in der Box auf. Dieser sorgt für Kairats zehnten Torschuss. Thibaut Courtois pariert.

    goal icon

    Tooooor! Kairat Almaty - REAL MADRID 0:4. Links im Sechzehner setzt sich Rodrygo gut durch, bringt den Ball fast von der Grundlinie herein. Auf Höhe des ersten Pfostens wirft sich Eduardo Camavinga im Torraum mutig in die Hereingabe, ist vor dem Keeper zur Stelle und setzt den Kopfball in die Maschen. Erstmals in dieser Champion-League-Saison trifft nicht Kylian Mbappe für Real, aber ein Franzose ist es dennoch.

    comment icon

    Vorlage Rodrygo Silva de Goes

    substitution icon

    Dann geht der Mann des Spiels raus. Für Kylian Mbappe darf Gonzalo Garcia die Schlussphase bestreiten. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.

    substitution icon

    Anstelle von Aurelien Tchouameni darf nun noch Eduardo Camavinga ran.

    substitution icon

    Bei den Gästen hat Arda Güler sein Tagwerk verrichtet. Jude Bellingham übernimmt.

    substitution icon

    Dastan Satpaev räumt das Feld zugunsten von Ricardinho.

    substitution icon

    Jetzt wird massiv getauscht. Für Valeri Gromyko kommt Giorgi Zaria.

    comment icon

    Rechts in Strafraumnähe nimmt Arda Güler mit dem linken Fuß Maß. Der Ball dreht sich nicht genug rein und verfehlt das lange Eck.

    comment icon

    Doch Kairat verfolgt noch immer das Ansinnen, in Eigenregie eine Resultatsverbesserung hinzubekommen. Weiterhin wird munter nach vorn gespielt.

    comment icon

    Nun sind die Weichen endgültig gestellt. Für den lange Zeit aufmüpfigen Gegner ist der Weg jetzt unglaublich weit. Es kann für die Kasachen nur noch darum gehen, das Ergebnis in Grenzen zu halten.

    goal icon

    Tooooor! Kairat Almaty - REAL MADRID 0:3. Rodrygo führt sich gut ein, setzt sich halblinks in Strafraumnähe durch, legt dann kurz quer. Mit einem leichten Kontakt leitet Arda Güler weiter zu Kylian Mbappe. Der Franzose kommt unbedrängt zum Rechtsschuss und setzt diesen unhaltbar ins rechte Eck. Die Nummer 10 von Real schnürt den Dreierpack.

    comment icon

    Vorlage Arda Güler

    substitution icon

    Für Vinicius Junior kommt Brahim Diaz.

    substitution icon

    Nun meldet sich Xabi Alonso erstmals mit Wechseln zu Wort. Franco Mastantuono verlässt den Rasen, den dafür Rodrygo betritt.

    highlight icon

    Den Kontakt gibt es auf jeden Fall, aber Gromyko sucht diesen auch sehr aktiv. Marco Guida wird zum Monitor gebeten. Bei seiner Rückkehr kassiert der Feldschiedsrichter seine Entscheidung ein. Der Strafstoß bleibt den Hausherren verwehrt.

    comment icon

    Elfmeter für Kairat Almaty! Nach einem Zuspiel von Luis Mata schlägt Valeri Gromyko links in der Box den Haken, hofft auf den Kontakt. Der heranlaufende Dani Ceballos tut ihm den Gefallen. Der Pfiff ertönt. Allerdings gibt es dann noch eine VAR-Überprüfung.

    substitution icon

    Und anstelle von Erkin Tapalov spielt fortan Jug Stanojev.

    substitution icon

    Ferner wird Jorgino durch Edmilson ersetzt.

    substitution icon

    Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Rafael Urazbakhtin nimmt Ofri Arad aus dem Spiel und bringt dafür Olzhas Baybek.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite taucht Franco Mastantuono in der Box auf und kommt zum Abschluss. An Sherkhan Kalmurza gibt es in dieser Szene aber kein Vorbeikommen.

    highlight icon

    Dann hat der Versuch von Luis Mata durchaus Potenzial. Da ist Thibaut Courtois mal etwas gefordert, meistert die Aufgabe aber souverän, wehrt den Rechtsschuss aus etwa 18 Metern ab.

    comment icon

    Der nächste Fehlschuss aus dem Spiel heraus kommt von Dastan Satpaev.

    highlight icon

    Mit einem feinen Pass findet Arda Güler im Zentrum Kylian Mbappe, der mit der Hacke Vinicius Junior bedient. Der Brasilianer spielt kurz darauf wieder quer zum Franzosen, der halbrechts in der Box frei zum Abschluss kommt. Der Rechtsschuss rollt am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Kairat spielt weiter munter mit, sucht regelmäßig den Torabschluss. Jetzt verfehlt Ofri Arad das Ziel.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Arda Güler kassiert Ofri Arad mit etwas Verzögerung die Gelbe Karte - ebenfalls die erste.

    highlight icon

    Aus halblinker Position schießt Dastan Satpaev einen Freistoß für die Hausherren. Der Ball fliegt links vorbei und zappelt dann im Außennetz. Einige Zuschauer wittern ein Tor, jubeln aber vergeblich.

    goal icon

    Tooooor! Kairat Almaty - REAL MADRID 0:2. Während der bemühte Außenseiter weit aufgerückt ist, haut Thibaut Courtois den Ball einfach mal lang nach vorn. Plötzlich hat Kylian Mbappe freie Bahn, lässt sich von dem einen Verteidiger in seinem Nacken überhaupt nicht stören, stürmt halblinks in den Strafraum und schließt dann ganz edel mit dem rechten Fuß ab. Mit einem leichten Lupfer überwindet der Franzose Sherkhan Kalmurza im Tor der Kasachen und markiert auch den vierten Real-Treffer in dieser Champions-League-Saison.

    comment icon

    Vorlage Thibaut Courtois

    comment icon

    Kairat zeigt sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sehr engagiert, nimmt aktiv am Spiel teil, gelangt aber nicht zu einem Torabschluss.

    yellow_card icon

    Erstmals greift der Schiedsrichter zum gelben Karton. Den bekommt Valeri Gromyko nach einem Foul an Franco Mastantuono zu sehen. Das ist seine erste Verwarnung in dieser Ligaphase.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder im Zentralstadion.

    Nach 45 Minuten liegt Kairat Almaty im Heimspiel gegen Real Madrid mit 0:1 zurück. Die Hausherren hatten sehr forsch begonnen, wollten den Gegner in der Anfangsphase überrumpeln. So verzeichnete der Außenseiter nach wenigen Sekunden seine erste und bislang beste Torchance. Nach gut zehn Minuten bekamen die Gäste die Sache allmählich geordnet. In aller Ruhe zogen die Königlichen ihr Spiel auf, überstürzten nichts. Dennoch kristallisierte sich eine immer größere Überlegenheit heraus. Die Blancos verdienten sich die Führung, auch wenn für diese ein Elfmeter von Kylian Mbappe benötigt wurde.

    half_time icon

    Beinahe pünktlich und ohne Nachspielzeit bittet Schiedsrichter Marco Guida die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    highlight icon

    Kylian Mbappe zeigt sich spielfreudig, lässt es dann auch an läuferischem Einsatz nicht vermissen. Rechts an der Grundlinie erwischt der Stürmerstar den Ball, tunnelt dann Egor Sorokin frech und jagt seinen Linksschuss aus spitzem Winkel am Tor vorbei.

    comment icon

    Reals Ballbesitz ist auf 70 Prozent angewachsen. In den meisten relevanten Statistiken haben die Königlichen mittlerweile die Nase vorn. Einzig bei den Zweikämpfen hält Kairat noch mit 60 Prozent dagegen.

    comment icon

    Links in Strafraumnähe versucht sich nun Vinicius Junior. Bei diesem Rechtsschuss steht Sherkhan Kalmurza schon richtig und muss folglich nur noch zupacken, tut das sehr sicher.

    comment icon

    Zielgenauigkeit lässt dann auch Kylian Mbappe halblinks an der Strafraumgrenze vermissen. Nach seinen Finten verzieht der Franzose den Rechtsschuss sehr deutlich.

    comment icon

    Dagegen schafft es Kairat seit der Anfangsphase nicht mehr in den Sechzehner. Bei den nur noch seltenen Versuchen aus der Distanz gibt es eine Menge Streuung - so auch gerade bei Valeri Gromyko.

    comment icon

    Nach einem Zuspiel von Kylian Mbappe zeigt Franco Mastantuono rechts in der Box eine Finte, schießt dann mit dem linken Fuß. Sein Gegenüber lässt sich nicht verladen, fälscht ab und lenkt die Kugel am langen Eck vorbei. Danach verpufft mal wieder eine Ecke der Spanier.

    comment icon

    Real kontrolliert das Geschehen auf dem Platz. Mit der Führung im Rücken können die Madrilenen die Sache jetzt ohne Frage auch mit aller Geduld angehen.

    highlight icon

    Aus der zweiten Reihe zieht Arda Güler ab. Der Schuss aus halblinker Position kommt nicht platziert genug. Den Ball fängt Sherkhan Kalmurza sicher.

    comment icon

    Darüber hinaus spielt jetzt nur noch Real. Mit Ausnahme der Entstehung des Elfmeters bekommen die Kasachen noch immer viel verteidigt, halten den königlichen Angriffsversuchen stand.

    comment icon

    Nun zeigen sich die Hausherren mal wieder. Valeri Gromyko haut aus großer Distanz drauf. Der Ball aber fliegt nicht weit, weil da Dean Huijsen im Weg steht.

    highlight icon

    Arda Güler steckt den Ball perfekt durch. Kylian Mbappe lauert da schon, doch im letzten Moment bekommt ein kasachischer Abwehrspieler die Fußspitze dazwischen und verdirbt dem Stürmerstar die Tour.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Kairat Almaty - REAL MADRID 0:1. Kylian Mbappe übernimmt natürlich die Verantwortung, schießt den Foulstrafstoß mit dem rechten Fuß ins linke Eck, während der 18-jährige Torwart auf die andere Seite unterwegs und chancenlos ist. Der Franzose trifft zum dritten Mal in dieser Champions-League-Saison.

    highlight icon

    Elfmeter für Real Madrid! Mit einer Fehlerkette sprechen die Gastgeber eine Einladung aus. Franco Mastantuono setzt rechts in der Box nach, ist vor Sherkhan Kalmurza am Ball und wird dann vom Keeper klar erwischt.

    comment icon

    In der Folge verpuffen zwei Eckstöße der Königlichen ohne Ertrag, doch inzwischen hält sich der Favorit beinahe dauerhaft in des Gegners Hälfte auf. Kairat kann offensiv keine Akzente mehr setzen.

    highlight icon

    Mit schnellem Kurzpassspiel kombinieren sich die Gäste durchs Zentrum in die Box. In leicht nach links versetzter Position schießt Kylian Mbappe mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Sherkhan Kalmurza streckt sich nach Kräften und lenkt den Ball zur Ecke.

    highlight icon

    Fran Garcia stürmt links in den Sechzehner, zieht den Ball flach zurück in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Arda Güler zum Linksschuss. Der von Egor Sorokin abgefälschte Ball springt links vorbei. Die nachfolgende Ecke für die Spanier bringt nichts ein.

    comment icon

    Das Überraschungsmoment hatte der Außenseiter nur zu Beginn auf seiner Seite. Jetzt spielt Kairat zwar weiterhin mit viel Courage, doch die Kasachen können sich seltener durchsetzen. Real verzeichnet inzwischen deutlich mehr Ballbesitz.

    highlight icon

    Dann bekommen die Königlichen erstmals Zielstrebigkeit hinein. Vinicius Junior wird steil geschickt, stürmt halblinks in die Box und probiert es mit einem Heber. Der Ball springt am langen Eck vorbei.

    highlight icon

    Nun schaffen es die Madrilenen erstmals in den Sechzehner. Dort bleibt Kylian Mbappe hängen, holt aber immerhin eine Ecke raus. Diese bringt Arda Güler von links herein. Torwart Sherkhan Kalmurza irrt durch den Strafraum, wird für seine Orientierungslosigkeit aber nicht bestraft

    comment icon

    Zielstrebig geht nur Kairat zu Werke. Bei Real läuft das alles sehr behäbig ab.

    comment icon

    Erst jetzt verzeichnen die Gäste mal eine etwas längere Ballbesitzphase, tasten sich darüber ganz behutsam nach vorn. Doch noch immer bleibt der Strafraum unerreicht.

    comment icon

    Passend dazu geht auch die erste Ecke an die Kasachen. Auf der rechten Seite schreitet Valeri Gromyko zur Tat. Dessen hohe Hereingabe landet auf einem Real-Kopf.

    comment icon

    Im Gegensatz zum Kontrahenten kommen die Königlichen nicht durch, schaffen es nicht einmal an den gegnerischen Sechzehner. Vielmehr müssen sich die Blancos hinten der Angriffsversuche von Kairat erwehren.

    comment icon

    Real verfolgt das Ansinnen, erst einmal Ruhe und Ordnung reinzubringen. Der aufmüpfige Gegner lässt das allerdings nicht zu - angetrieben von den euphorischen Fans.

    comment icon

    Mutig geht der Außenseiter drauf. Und dann wird nicht lange gefackelt. Aus der zweiten Reihe zieht Jorginho ab. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel allerdings deutlich.

    highlight icon

    Sofort marschieren die Gastgeber nach vorn, stürmen mit ihrer Überfalltaktik in den Sechzehner. Dort kommt Dastan Satpaev völlig frei zum Kopfball, setzt den aber in die Arme von Thibaut Courtois.

    match_start icon

    Soeben ertönt vor mehr als 22.000 Zuschauern im ausverkauften Zentralstadion von Almaty der Anpfiff. Erstmals überhaupt bestreiten diese beiden Vereine ein Pflichtspiel gegeneinander. Die Hausherren stoßen an.

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. Die Referees kommen allesamt aus Italien. Mit der Spielleitung wurde Marco Guida betraut. Der 44-Jährige hat zur Unterstützung die Assistenten Giorgio Peretti und Giuseppe Perrotti sowie den Vierten Offiziellen Simone Sozza an seiner Seite. Vor den Monitoren haben Marco Di Bello und Aleandro Di Paolo das Geschehen im Blick.

    Zum ersten Mal überhaupt spielt Kairat in der Champions League mit, war zuvor auf europäischem Parkett einzig in der Conference-League-Gruppenphase 2021/2022 dabei. Darüber hinaus scheiterte man stets in den diversen Qualifikationen, im Falle der Königsklasse war das 2005 und 2021 der Fall. Genau diese Hürden hat man nun erstmals übersprungen. Der Weg war mit acht Partien lang und beschwerlich. Am Ende hatte man in den Playoffs nach zwei torlosen Duellen gegen Celtic Glasgow im Elfmeterschießen das nötige Quäntchen Glück.

    In Kasachstan steht die Meisterschaftssaison kurz vor dem Ende. In der Premier Liga führt derzeit der FK Astana die Tabelle an, liegt mit einem Punkt vorn, hat aber auch nur noch zwei Partien zu bestreiten. Verfolger Kairat bleiben drei Spiele. Man hat es also in der eigenen Hand, den Titel zum Saisonfinale Ende Oktober zu verteidigen.

    Vor der Niederlage im Metropolitano eilte Real während dieser Saison von Sieg zu Sieg, gab keinen einzigen Punkt ab. Dabei wurden auch die Auswärtsspiele in Oviedo (3:0), bei Real Sociedad (2:1) und bei Levante (4:1) gewonnen. Doch nun mussten die Blancos nach dem ersten Nuller dieser Spielzeit die Tabellenführung an den FC Barcelona abtreten. In die Königsklasse waren die Madrilenen vor zwei Wochen mit einem 2:1-Heimsieg gegen Olympique Marseille gestartet.

    Aufseiten der Gäste gibt es nach der bösen 2:5-Pleite im Stadtderby am Samstag bei Atletico fünf Veränderungen. Dani Carvajal (Rotsperre), Eder Militao (nicht im Kader), Alvaro Carreras, Jude Bellingham und Federico Valverde (alle Bank) sind nicht in der königlichen Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Xabi Alonso heute Fran Garcia, David Alaba, Raul Asencio, Dani Ceballos und Franco Mastantuono von Beginn an auf den Platz.

    Für Real Madrid stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Courtois - Asencio, Huijsen, Alaba, F. Garcia - Ceballos, Tchouameni - Mastantuono, Güler, Vinicius Junior - Mbappe.

    Im Vergleich zum 3:1-Erfolg im letzten Ligaspiel vor acht Tagen gegen FK Zhenis nimmt Rafael Urazbakhtin einen Wechsel vor. Anstelle des Brasilianers Edmilson (Bank) rückt der Portugiese Jorginho in die Startelf der Hausherren.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Kairat Almaty: Kalmurza - Tapalov, Martynovich, Sorokin, Mata - Mrynskiy, Arad, Kasabulat, Gromyko - Jorginho, Satpaev.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Kairat Almaty und Real Madrid.