Arsenal - FC Bayern München; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - FC Bayern München. UEFA Champions League.

Emirates StadiumZuschauer58.780.

Arsenal 3

  • J Timber (22. minute)
  • N Madueke (69. minute)
  • G Martinelli (77. minute)

FC Bayern München 1

  • L Karl (32. minute)

Live-Kommentar

Für diese Woche soll es das aus der Champions League gewesen sein. Weiter geht es mit der Königsklasse in der zweiten Dezemberwoche. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.

Dank dieses Dreiers übernimmt der FC Arsenal die Tabellenführung in der Ligaphase der Champions League und entthront den bisherigen Spitzenreiter. Der FC Bayern rutscht nach der ersten Saisonniederlage auf Rang 3 ab. Auf den deutschen Rekordmeister wartet am Samstag in der Bundesliga ein Heimspiel gegen St. Pauli, während die Gunners tags darauf ein Derby beim FC Chelsea spielen.

Somit gewinnt der FC Arsenal das Spitzenspiel der Königsklasse gegen den FC Bayern München mit 3:1. In der ersten Hälfte agierte der Deutsche Meister noch auf Augenhöhe, verdiente sich das 1:1 zur Pause. Doch nach Wiederbeginn hatten die Gäste nur noch eine gute Torszene, spielten darüber hinaus die zweite Geige. Die Hausherren steigerten sich nach dem Seitenwechsel deutlich, entwickelten vor 58.780 Zuschauern im Emirates Stadium druckvolle Phasen und erarbeiteten sich einige sehr gute Torchancen. Insbesondere mit ihren Standards waren die Gunners immer wieder höchst gefährlich. Dank der starken zweiten Hälfte verdienten sich die Londoner diesen Sieg.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Marco Guida das Treiben auf dem Platz.

comment icon

In Folge des Freistoßes kommt Min-Jae Kim halblinks an der Strafraumgrenze zum Schuss und wuchtet diesen deutlich über die Querlatte.

comment icon

Mikel Merino behindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Auf die Gelbe Karte verzichtet der Unparteiische, es wäre Gelb-Rot gewesen. Doch eine Überzahl würde dem FC Bayern jetzt auch nicht mehr helfen.

highlight icon

Von der linken Seite tritt Declan Rice einen Freistoß hoch in den Sechzehner. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Riccardo Calafiori zum Kopfball, setzt den aber genau in die Arme von Manuel Neuer.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Es droht die erste Saisonniederlage für den Deutschen Meister - und das obwohl der FC Bayern den Gunners den ersten Gegentreffer dieser Champions-League-Saison beigebracht hat.

comment icon

Inzwischen bemüht sich der FC Bayern wieder verstärkt um den Ball, entwickelt aber keine Durchschlagskraft. Der letzte der zwei Torschüsse der zweiten Hälfte liegt 20 Minuten zurück.

substitution icon

Dann ist da noch Dayot Upamecano, der durch Min-Jae Kim ersetzt wird. Beide Trainer schöpfen ihr Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Auch Torschütze Lennart Karl macht Feierabend. An dessen Stelle soll Raphael Guerreiro die Schlussphase bestreiten.

substitution icon

Aufseiten der Gäste geht Joshua Kimmich glücklicherweise auf eigenen Füßen vom Platz. Leon Goretzka übernimmt.

substitution icon

Und für Eberechi Eze kommt Martin Ödegaard, der sogleich die Kapitänsbinde bekommt.

substitution icon

Nun wird ausgiebig getauscht. Bei den Hausherren geht Jurrien Timber runter, wird durch Ben White ersetzt.

yellow_card icon

Als der Ball längst weg ist, tritt Mikel Merino Joshua Kimmich rüde um und verdient sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison redlich.

goal icon

Tooooor! FC ARSENAL - FC Bayern München 3:1. Aus der eigenen Hälfte schalten die Hausherren um. Eberechi Eze spielt den langen Ball auf Gabriel Martinelli. Manuel Neuer taucht da fast am Mittelkreis auf, erwischt die Kugel aber nicht. So hat der Brasilianer freie Bahn und schiebt das Spielgerät letztlich mit dem rechten Fuß ins verwaiste Tor, trifft zum vierten Mal im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Vorlage Eberechi Eze

yellow_card icon

William Saliba behindert die Ausführung eines Freistoßes, steht da zu nah am Ball. Das beschert ihm die erste Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison.

substitution icon

Und anstelle von Konrad Laimer spielt ab sofort Tom Bischof.

substitution icon

Erstmals meldet sich Vincent Kompany mit Wechseln zu Wort. Der einstige Arsenal-Spieler Serge Gnabry verlässt den Rasen, den dafür Nicolas Jackson betritt.

highlight icon

Umgehend reagieren die Gäste. Joshua Kimmich spielt den langen Ball. Halbrechts im Sechzehner fliegt Serge Gnabry artistisch durch die Luft, trifft die Kugel aber nicht richtig.

goal icon

Tooooor! FC ARSENAL - FC Bayern München 2:1. Mit einem Fehlpass in die Füße von Declan Rice schenkt Dayot Upamecano den Ball her. Und dann geht es schnell, zu schnell für die Münchner. Über links spielen sich die Gunners durch. Eberechi Eze bedient den gerade eingewechselten Riccardo Calafiori. Dieser bringt eine scharfe Flanke ins Zentrum. Am Torraum ist Noni Madueke vor Konrad Laimer zur Stelle und drückt den Ball mit dem linken Fuß aus etwa fünf Metern zu seinem ersten Saisontreffer in der Champions League ins Tor.

comment icon

Vorlage Riccardo Calafiori

substitution icon

Zudem wird Myles Lewis-Skelly durch Riccardo Calafiori ersetzt.

substitution icon

Bukayo Saka verlässt das Feld, übergibt seine Kapitänsbinde zuvor noch an Declan Rice. Dann kommt für ihn Gabriel Martinelli.

comment icon

Mit einer Ballbesitzphase bekommen die Gäste mal etwas Ruhe rein, gelangen über Michael Olise sogar rechts in die Box. Doch der Winkel ist zu spitz, da gibt es kein Durchkommen für den Franzosen. Declan Rice macht dort dicht.

comment icon

Seit Wiederbeginn ist Arsenal nun allmählich die bessere Mannschaft. Die Gunners wirken deutlich zielstrebiger und bleiben mit ihren Standards höchst gefährlich.

highlight icon

Declan Rice stürmt links in den Sechzehner, ist nicht zu halten. Dessen Linksschuss stoppt Manuel Neuer mit einer starken Fußabwehr. Der Ball prallt erst zu Bukayo Saka und dann zu Joshua Kimmich, der im Sitzen zu seinem Keeper zurückköpft.

highlight icon

Der folgende Freistoß von Declan Rice wird ebenfalls gefährlich. Plötzlich kommt Cristhian Mosquera aus kurzer Distanz zum Kopfball. Manuel Neuer reißt die Hände hoch und pariert überragend.

highlight icon

Nach einem Foul von Dayot Upamecano, der schon Gelb hat, an Noni Madueke zieht Vincent Kompany die Aufmerksamkeit des Schiedsrichters auf sich und sieht Gelb. 

highlight icon

Dann gibt es erneut eine Ecke für Arsenal. Declan Rice bringt diese von links hoch herein. Wieder wird es gefährlich. Mikel Merino kommt zum Kopfball und setzt diesen knapp rechts vorbei.

highlight icon

Dann melden sich die Gäste mal wieder offensiv zu Wort. Lennart Karl erkennt den Raum, stürmt rechts in den Sechzehner. Der Abschluss ist für seine Verhältnisse schwach, der Linksschuss gerät nicht platziert genug. So wird das ein Ball für David Raya. Da war mehr drin.

highlight icon

Eine weitere Ecke faustet Manuel Neuer aus der Gefahrenzone. Bukayo Saka darf auf links noch einmal flanken, findet mit der Hereingabe auf Höhe des linken Pfostens Mikel Merino. Dessen Kopfball hält Neuer sicher.

comment icon

Infolge der nächsten Ecke kommt irgendwann Mikel Merino zum Rechtsschuss, steht dabei aber nicht ideal zum Ball und setzt diesen Schuss deutlich über die Kiste.

comment icon

Es gibt viel Aufregung um eine Arsenal-Ecke. Da wird Serge Gnabry im Torraum umgestoßen. Der Eckstoß wird wiederholt. Schon das Verteidigen dieser Standards bietet höchste Intensität.

comment icon

Joshua Kimmich verliert am eigenen Sechzehner die Übersicht, spielt den Querpass auf Bukayo Saka. Dessen Rechtsschuss streicht über die Querlatte. Manuel Neuer hat da noch die Finger dran. Die nachfolgende kurz ausgeführte Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Mikel Arteta hatte ja bereits in der ersten Hälfte den verletzten Leandro Trossard durch Noni Madueke ersetzen müssen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Emirates Stadium.

Nach intensiven 45 Minuten steht es zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern München 1:1. In der Summe geht das in Ordnung. Die Gäste verzeichneten die größeren Spielanteile, fanden aber lange Zeit überhaupt keine Lücken. Die Hausherren hatten immer wieder aktive Phasen und gingen über eine Standardsituation in Führung. Doch nach gut einer halben Stunde nutzte auch der deutsche Rekordmeister seine erste Torchance effizient, spielte sich wunderbar durch. Lennart Karl schoss unwiderstehlich ein. In den folgenden Minuten fanden die Jungs von Vincent Kompany die Räume für zwei weitere gute Torraumszenen. Danach beruhigte sich die Partie wieder, beide Seiten neutralisierten sich auf höchstem Niveau.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Marco Guida die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Im eigenen Torraum möchte William Saliba einen Befreiungsschlag anbringen, trifft damit das Hinterteil von Martin Zubimendi. Das bringt Harry Kane fast ins Spiel. Doch diesem fehlt ein Schritt.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Bukayo Saka holt sich Konrad Laimer seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ab. Auch Mikel Arteta sieht in dieser Szene Gelb, weil er die Karte für Laimer offenbar gefordert hat.

comment icon

Nach der ersten guten Offensivphase des Deutschen Meisters neutralisieren sich beide Mannschaften jetzt wieder. Man bearbeitet sich zwischen den Strafräumen.

substitution icon

In der Tat geht es für Leandro Trossard nicht weiter, der Belgier kann den Platz immerhin aus eigener Kraft verlassen. Als Ersatz steht jetzt Noni Madueke bereit.

highlight icon

Dann sitzt Leandro Trossard am Boden und muss behandelt werden. Das dauert eine Zeit und es deuten sich schwerwiegendere Probleme an.

highlight icon

Erneut finden die Münchener eine Lücke. Josip Stanisic marschiert rechts in den Sechzehner, hat da Optionen, macht es aber selbst. Der Rechtsschuss rollt am langen Eck vorbei. Kurz darauf vertändelt Serge Gnabry nahe dem eigenen Strafraum den Ball, bügelt seinen Fehler in der Box dann aber clever selbst aus.

comment icon

Nach dem Tor verspüren die Gäste Rückenwind. Erneut gibt es einen langen Ball, den Harry Kane mittig im Sechzehner annehmen möchte, unter Bedrängnis aber nicht zum Abschluss kommt.

goal icon

Toooooor! FC Arsenal - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Ein genialer Moment bringt die Münchner hier zurück ins Spiel. Aus dem Mittelkreis spielt Joshua Kimmich den langen Ball nach rechts in den Lauf von Serge Gnabry. Erstmals brechen die Gäste somit durch. Gnabry nimmt den Ball rechts im Strafraum volley, legt mit dem ersten Kontakt in die Mitte ab. Aus vollem Lauf wuchtet Lennart Karl seinen Linksschuss aus etwa neun Metern direkt in die Kiste. Für den 17-Jährigen ist das der zweite Treffer in der Königsklasse.

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

comment icon

Durchs Zentrum spielen sich die Hausherren gut durch. Letztlich ist das ein Doppelpass mit Mikel Merino nachdem Eberechi Eze halblinks in der Box den Abschluss sucht. Am Wochenende hat der Mittelfeldspieler gegen Tottenham noch drei Buden gemacht. Jetzt wirkt er unentschlossen und vergibt.

comment icon

Die mehr als 70 Prozent Ballbesitz helfen dem FC Bayern aktuell also nicht weiter. Man liegt zurück, weil es überhaupt nicht gelingt, Zug zum Tor zu entwickeln. Die defensivstarken Gunners sind aber schon über die gesamte Saison schwer zu knacken. Die haben in den Pflichtspielen erst sechs Gegentreffer kassiert.

yellow_card icon

Erstmals greift der Referee zum gelben Karton. Den bekommt Dayot Upamecano nach einem Foul an Cristhian Mosquera zu sehen. Für den Innenverteidiger ist das die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

goal icon

Tooooor! FC ARSENAL - FC Bayern München 1:0. Bukayo Saka tritt die erste Ecke für die Gunners von der rechten Seite. Im Torraum wird Manuel Neuer leicht behindert, kommt daher nicht zum Ball. Jurrien Timber verlängert per Kopf. Die Kugel fliegt aus knapp drei Metern in die Maschen. Die Unparteiischen winken das durch. Der Niederländer trifft erstmals in dieser Champions-League-Saison.

comment icon

Vorlage Bukayo Saka

highlight icon

Wenig später gibt es die erste Ecke in dieser Partie. Die wird den Gästen zugesprochen. Michael Olise bringt den hohen Ball von rechts herein. Links am Torraum versucht Dayot Upamecano, sich abzusetzen. Den Kopfball bekommt der Franzose nicht sauber hin. Dennoch ist das der erste Torschussversuch des FCB.

comment icon

Über einen Freistoß von Joshua Kimmich von der rechten Seite geht es für den FC Bayern erstmals in den gegnerischen Sechzehner. Arsenal aber wehrt problemlos ab.

highlight icon

Lange wird Saka auf dem Spielfeld behandelt. Erst jetzt bemüht sich der 24-Jährige zur Seitenlinie, womit der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Etwa eine halbe Minute später ist Saka wieder einsatzbereit und kehrt zurück.

highlight icon

Bei einem langen Ball von David Raya kommt Manuel Neuer weit aus seinem Strafraum, ist vor Bukayo Saka am Ball. Der Arsenal-Stürmer bekommt die Kugel ins Gesicht und plagt sich danach mit einer blutenden Nase.

comment icon

In Sachen Intensität bleiben hier keine Wünsche offen. In dieser Hinsicht rufen beide Seiten alles ab. Da können die Münchener auch mit den mehr gewonnenen Zweikämpfen überzeugen.

comment icon

Nun bringen die Gäste über Ballbesitz etwas Kontrolle rein, zeigen sich in der gegnerischen Hälfte. Zug zum Tor entwickelt der deutsche Rekordmeister aber noch gar nicht.

highlight icon

Leandro Trossard stürmt links in den Sechzehner, hebt den Ball über den herausstürzenden Manuel Neuer. Der Lupfer kommt aber nicht aufs Tor. Sekunden später gelangt der Belgier nochmals zum Schuss. Dieser wird abgeblockt. Erst dann wird die Abseitsposition von Trossard zu Beginn dieser Szene geahndet.

comment icon

Somit sind die Gunners nun auch in dieser Partie angekommen und sorgen für eine Begegnung auf Augenhöhe. Den Torabschluss und die Ballaktion im Sechzehner haben die Londoner dem Deutschen Meister voraus.

highlight icon

Auf der rechten Seite tritt Declan Rice zu diesem Freistoß an, bringt eine scharfe Flanke. William Saliba verlängert per Kopf. Die Kugel fliegt deutlich am langen Eck vorbei. Zudem geht die Fahne des Assistenten hoch. Abseits!

comment icon

Nach einem Foul von Jonathan Tah an Eberechi Eze bietet sich den Hausherren die Möglichkeit, es über einen Freistoß erstmals in den Sechzehner zu schaffen.

comment icon

Gleich zu Beginn sind die Gäste ausgiebig am Ball, spielen hier in London selbstbewusst auf. Aber noch gibt es natürlich kein Durchkommen. Arsenal lässt sich nicht überrumpeln.

match_start icon

Soeben ertönt im Emirates Stadium der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Marco Guida. Der italienische FIFA-Referee vertraut auf die Hilfe einer Schar von Landsleuten, als da wären die Assistenten Filippo Meli und Giorgio Peretti sowie der Vierte Offizielle Fabio Maresca. Und auch vor den Monitoren haben sich mit Aleandro Di Paolo und Marco Di Bello Italiener eingefunden.

Alle bisherigen Pflichtspiele zwischen beiden Vereinen fanden in der Champions League statt. 14 Duelle hat es bereits gegeben - zuletzt im April 2024. Nach einem 2:2 in London zog der FC Bayern mit einem 1:0 daheim ins Halbfinale ein. Davor gab es im Achtelfinale 2017 zwei grandiose 5:1-Siege des deutschen Rekordmeisters - also auch im Emirates. So geht Arsenals letzter Heimsieg auf Oktober 2015 zurück (2:0). Insgesamt weist die Bilanz acht Siege für den FCB und drei für Arsenal aus.

Wie der FC Bayern so sind auch die Londoner in der heimischen Liga souveräner Tabellenführer - mit ebenfalls sechs Punkten Vorsprung. Allerdings hat Arsenal in dieser Saison in drei Pflichtspielen etwas liegen lassen und eine Partie sogar verloren. Diese Niederlage fingen sich die Gunners Ende August beim FC Liverpool ein (0:1). Die beiden Unentschieden gab es vor gut zwei Monaten daheim gegen Manchester City (1:1) und vor der jüngsten Länderspielpause in Sunderland (2:2). Die letzte Heimpleite setzte es übrigens Anfang Mai in einem Premier-League-Spiel gegen Bournemouth (1:2). Seither ist man zu Hause zehn Pflichtspiele unbezwungen (neun Siege). In der Champions League behauptete man sich hier gegen Olympiakos Piräus (2:0) und Atletico Madrid (4:0) und setzte sich überdies in Bilbao (2:0) und bei Slavia Prag (3:0) durch.

Der Deutsche Meister begann mit einem 3:1 gegen Klub-Weltmeister FC Chelsea, löste danach die Pflichtaufgaben bei Paphos FC (5:1) und gegen Brügge (4:0) und glänzte zuletzt in einem denkwürdigen Auftritt bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain (2:1). Auch über die Königsklasse hinaus sind die Münchener in dieser Saison noch ungeschlagen, haben mit Ausnahme des 2:2 jüngst beim 1. FC Union Berlin alle Pflichtspiele gewonnen.

Ein absolutes Spitzenspiel erleben wir mit dieser Partie des Zweiten gegen den Ersten. Mit Fug und Recht lässt sich also behaupten, dass hier die zwei derzeit besten europäischen Vereinsmannschaften aufeinandertreffen. Beide Teams haben in ihren bisherigen vier Partien der Ligaphase keinen einzigen Punkt abgegeben, die Gunners sind gar noch ohne Gegentreffer. Dennoch liegt man in Sachen Tordifferenz gleichauf. Dank der drei mehr erzielten Treffer ist der FC Bayern Tabellenführer.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 6:2-Sieg vor vier Tagen gegen Freiburg drei Veränderungen. Leon Goretzka, Tom Bischof (beide Bank) und Luis Diaz (Rotsperre) sind nicht in der Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Vincent Kompany heute Konrad Laimer, Joshua Kimmich und Serge Gnabry von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Stanisic, Upamecano, Tah, Laimer - Kimmich, Pavlovic - Olise, Karl, Gnabry - Kane.

Im Vergleich zum 4:1-Erfolg am Sonntag im North London Derby gegen Tottenham nimmt Mikel Arteta zwei Wechsel vor. Anstelle von Piero Hincapie und Riccardo Calafiori (beide Bank) rücken Cristhian Mosquera und Myles Lewis-Skelly in die Startelf.

An dieser Stelle widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der des FC Arsenal: Raya - Timber, Saliba, Mosquera, Lewis-Skelly - Eze, Zubimendi, Rice - Saka, Merino, Trossard.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Arsenal und Bayern München.