Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Fulham. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.164.

Arsenal 2

  • M Ødegaard (64. minute)
  • G dos Santos Magalhães (85. minute)

Fulham 1

  • A Mitrovic (56. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus der Premier League. Allen Lesern wünsche ich ein sportliches Wochenende, bis bald!

comment icon

Wir haben in der Premier League eine englische Woche vor uns, im wahrsten Sinne des Wortes. Fulham hat mit Brighton and Hove ein Überraschungsteam zu Gast, das momentan auf dem 3. Platz steht. Arsenal empfängt Aston Villa und kann die Siegesserie auf fünf Spiele ausbauen. Stärker sind die Gunners übrigens seit 18 Jahren nicht in die Saison gestartet.

comment icon

Der Blick auf die Tabelle ist ein Segen für die Gunners. Vier Spiele, 11:3-Tore und 12 Punkte bringen Arsenal auf den ersten Platz. Eine tolle Bilanz ist das Ergebnis harter Arbeit von Mikel Arteta und des gesamten Vereins. Fulham kassiert die erste Niederlage der Saison und bleibt vorerst auf dem 11. Rang. Ein Torverhältnis von 6:6 und fünf Punkte sind aber ein würdiges Ergebnis für einen Aufsteiger nach dem 4. Spieltag.

comment icon

Es war ein Premier-League-Spiel wie es im Buche steht. Es war hart, dreckig und spannend bis zum Ende. Fulham und Arsenal haben sich hier einen tollen Schlagabtausch geliefert, in dem der klare Favorit zwar deutlich besser war, Fulham hielt aber stark dagegen und hat bis zum Schlusspfiff Chancen gewahrt, Zählbares mitzunehmen. Nach der Führung durch Mitrovic ließ sich Arsenal nicht fallen. Vielmehr rückte die Mannschaft mit den Fans für das gemeinsame Ziel zusammen. Ödegaard und Gabriel erzielten dann noch die Führung für den letztlich verdienten Sieg.  

full_time icon

Abpfiff. Arsenal gewinnt zu Hause gegen Fulham mit 2:1.

substitution icon

Arteta nimmt Zeit von der Uhr und stabilisiert seine Abwehr. Holding kommt für Ödegaard.

comment icon

90 Minuten sind vorbei, es gibt fünf weitere oben drauf!

substitution icon

Tomiyasu ist jetzt drin, er kommt für Gabriel Jesus.

substitution icon

Zudem ist Stansfield dabei, er ersetzt Ream.

substitution icon

Fulham wechselt aus, Chalobah kommt für Palhinha rein!

comment icon

Vorlage William Alain André Gabriel Saliba

goal icon

Toooooooor! ARSENAL - Fulham 2:1! Die Ecke kommt von der linken Seite in die Mitte, Leno lässt die Kugel fallen, Gabriel steht bereit und schiebt aus kurzer Distanz ein! Leno reklamiert, das Tor wird aber vorerst gegeben!

comment icon

Weiter gehts, das Tor zählt! Arsenal führt!

comment icon

Martinelle geht an Mbabu vorbei und zieht stramm auf die kurze Ecke ab. Leno lenkt zur Ecke ab!

comment icon

Mitrovic steht jetzt selber im eigenen Strafraum und grätscht die Angriffsversuche rigoros ins Seitenaus. Wahnsinn, was der Stürmer hier leistet!

comment icon

Ödegaard mit dem Traumchip auf Nketiah in den Strafraum, wundervoll nimmt er die Kugel an, kann aber keinen Abschluss finden. 

comment icon

Alle Feldspieler der Gunners stehen in der gegnerischen Hälfte, die Grundordnung der Verteidigung ist aufgelöst. Aber es ist enorm eng im Strafraum der Gäste. Da ist kein Durchkommen vorerst.

substitution icon

Pereira geht ebenfalls raus, Diop kommt für ihn.

substitution icon

Es gibt Auswechslungen bei den Gästen: Mbabu kommt für Tete.

comment icon

Nketiah setzt sich auf dem rechten Flügel durch, hat auch zwei, drei weitere Mitspieler, die im Zentrum bereit stünden. Er macht es aber selber und zieht knapp links am Tor vorbei!

comment icon

Martinelli verliert auf dem rechten Flügel die Kugel, gewinnt sie dann wieder und schließt flach ab! Leno packt erneut sicher zu!

comment icon

Es sind noch etwa 20 Minuten zu gehen, das Spiel hat aber überhaupt nichts an Spannung eingebüßt. Mittlerweile läuft Fulham sogar auf eigene Faust nach vorne und drückt auf den Treffer. Hier ist jetzt echt alles drin, ein Traum für den neutralen Zuschauer!

yellow_card icon

Cordova-Reid mit dem taktischen Foul an Jesus, das gibt die nächste Verwarnung.

substitution icon

Es ist der erste Wechsel von Fulham: Kebano geht runter, Cairney kommt.

comment icon

Ein Eckball landet auf dem Kopf von Mitrovic, aber Ramsdale packt eine sensationelle Parade aus! 

goal icon

Tooooooor! ARSENAL - Fulham 1:1! Arsenal ist zurück und es ist der dritte Treffer der Saison von Martin Ödegaard, dem Kapitän der Gunners! Saka steckt das Ding rüber zu ihm. Der Norweger nimmt den Ball mit nach links und zieht ab. Der Schuss wird noch unglücklich abgefälscht und landet somit rechts am Torhüter vorbei in den Maschen.  

comment icon

Vorlage Bukayo Ayoyinka Saka

comment icon

Nketiah ist zum ersten Mal da, geht in den Strafraum zur Grundlinie und bringt den Ball an Leno vorbei in den Rückraum. Da ist niemand zum Abnehmen bereit, schade!

substitution icon

Tierney hat Feierabend, Nketiah ersetzt ihn. 

comment icon

Die Fans im Stadion unterstützen jetzt die Mannschaft noch lauter, das ist eine tolle Reaktion auf diesen Gegentreffer. Arsenal zeigt sich dementsprechend nicht schockiert sondern spielt direkt weiter nach vorne. Hier wächst eine Einheit zusammen, auf dem Feld und auch auf dem Rasen. 

goal icon

Toooooooor! Arsenal - FULHAM 0:1! Jetzt ist der Moment gekommen. Fulham geht überraschend aus dem Nichts heraus in Führung! Und es ist Mitrovic, der Fuchs, der hier den Treffer erkämpft! Gabriel hat als letzter Mann die Kugel im eigenen Strafraum. Mitrovic schleicht sich heran, klaut dem Abwehrspieler aus dem Rücken heraus die Kugel und versenkt dann trocken in die linke untere Ecke. Wahnsinn!

comment icon

Jesus legt links raus zu Xhaka, der wiederum Jesus bedient. Aus 13 Metern sucht er freistehend den Abschluss in die rechte Ecke, Leno ist wieder zur Stelle und packt sicher zu.

comment icon

Ödegaard kommt aus 18 Meter zum Abschluss, Leno kann aber sicher nach außen weg parieren. Bernd Leno macht hier einen sehr souveränen Eindruck bisher.

comment icon

Kebalo mit dem Konter, sprintet Ödegaard davon und kommt frei in den Strafraum. In der Mitte steht Pereira völlig blank, könnte problemlos bedient werden. Kebalo aber tritt über den Ball und fällt unter dem Gelächter des ausverkauften Emirates Stadium zu Boden.

yellow_card icon

Hartes Einsteigen von Antonee Robinson, der hier nur auf die Füße von Gabriel Jesus geht. An der Seitenlinie ist das nicht notwendig, natürlich ist das die Gelbe Karte, damit ist er auch sehr gut bedient.

comment icon

Jetzt heizt Mitrovic noch die Stimmung im Stadion an, gestikuliert wild mit den Anhängern der Gunners. Die reagieren natürlich mit einem lauten Pfeifkonzert, das den Stürmer wohl bis zum Spielende bei jedem Ballkontakt begleiten wird. 

comment icon

Xhaka tritt Mitrovic aus Versehen auf den Knöchel. Der beschwert sich lautstark, muss auf dem Feld behandelt werden. In diesem Zweikampf ist Xhaka aber keine Absicht zu unterstellen, auch wenn es in der Vergangenheit vielleicht öfters mal anders war.

comment icon

Beide Trainer verzichten vorerst auf Auswechslungen.

match_start icon

Jesus stößt den zweiten Durchgang an, weiter gehts!

half_time icon

Halbzeit. Torlos geht es in die Kabinen.

yellow_card icon

... dann auch Palhinha, der ebenfalls verwarnt wird.

yellow_card icon

Es wird hitzig. Gabriel Jesus und Mitrovic geraten aneinander. Es entwickelt sich auch eine größere Rudelbildung. Dafür kassieren beide eine Gelbe Karte. Zuerst Gabriel Jesus ...

comment icon

Wieder fällt ein Arsenal-Spieler in Strafraumnähe, dieses Mal ist der Versuch von Ödegaard dem Schiedsrichter aber zu billig. Es gibt eine Berührung, aber so schnell fällt man nicht, wenn man es nicht auch möchte. 

comment icon

Kebano nimmt den Ball auf der linken Seite super an, legt dann auf für Pereira, dessen Abschluss deutlich neben die Kiste setzt. 

yellow_card icon

Ben White mit dem taktischen Foul, das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Saka mit der Riesenchance! Im Billard-Stil kommt die Kugel irgendwie rechts durch zu Saka, der frei auf Leno zulaufen kann! Er legt sich den Ball auf den linken Fuß und schließt in die lange linke Ecke ab, Leno zeigt einen herausragenden Reflex und sichert die Null auf der Anzeigetafel für die Cottagers!

comment icon

Den Freistoß führt wieder Martinelli aus. Dieses Mal trifft er nicht die Latte, eher geht der Versuch in Richtung Eckfahne, die er aber auch knapp verfehlt.

comment icon

Jesus dribbelt linksaußen gegen Tosin, der sich nur mit einem Foul behelfen kann. Das ergibt eine sehr gefährliche Freistoßmöglichkeit für die Hausherren am linken Strafraumeck!

comment icon

Martinelli führt einen Eckball von der linken Seite aus. Aber es ist keine Hereingabe, die er produziert. Er schießt von der Ecke auf das Tor und trifft die Latte! Leno hat hier mächtig Glück gehabt!

comment icon

Fulham steht sehr tief, teilweise mit sechs Spielern in einer Reihe vor dem Strafraum. Als Aufsteiger ist das ein probates Mittel, wenn Arsenal zu viel Platz bekäme, würde das hier ganz schnell ganz anders aussehen.

comment icon

Ramsdale mit dem Abschlag aus der Hand, Mitrovic steht im Weg und kassiert das Ding mitten ins Gesicht. Absicht ist dem Keeper nicht zu unterstellen, aber diese Aktion war äußerst unglücklich. Für Mitrovic geht es nach kurzer Verschnaufpause weiter.

comment icon

Schon wieder sind es Saka und Ödegaard, die sich sehenswert in den Strafraum kombinieren. Schon wieder aber ist irgendein Fuß der Cottagers dazwischen. Man hat aber schon das Gefühl, dass der Führungstreffer hier nicht mehr lange auf sich warten lässt.

comment icon

Arsenal kesselt Fulham jetzt in den eigenen Strafraum, das Powerplay ist erdrückend. 

comment icon

Jetzt kommt das altbekannte Kurzpassspiel der Gunners: Martinelli auf Jesus, der lässt klatschen auf Xhaka, der das Ding volley nimmt. Die Kugel verfehlt die lange rechte Ecke aber doch recht deutlich.

comment icon

Der Druck der Gunners wird größer. Saka mit dem Steckpass auf Jesus links im Strafraum. Dessen flache Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. 

comment icon

Saka mit dem Ballgewinn, anschließend kommt der Doppelpass mit Ödegaard im Strafraum. Saka kommt ohne Ball zu Fall, die Pfeife des Referees bleibt aber stumm.

comment icon

Fulham kommt zum ersten Abschluss, auf der rechten Seite wird Pereira von Mitrovic freigespielt. Der Abschluss wird geblockt und bringt den Gästen einen Eckball ein, gefährlich wird aber auch die Ecke nicht.

comment icon

Gabriel Jesus wird zu Fall gebracht. Im Halbfeld stehen Ödegaard und Martinelli bereit, spielen den Freistoß dann aber kurz aus.

comment icon

Was Spielanteile und Ballbesitz angeht, geht die Anfangsphase an die Gunners. Die Hausherren verbuchen bereits sehr viele Pässe und lassen Fulham in Bewegung bleiben. 

comment icon

Tosin hat kurz vor dem Strafraum als letzter Mann den Ball, schläft aber ein und lässt sich die Kugel abnehmen. Aber Jesus kann keinen kontrollierten Pass produzieren, Leno kann Ruhe reinbringen.

comment icon

Xhaka erkämpft sich sofort die erste Ecke des Spiels, von links steht Martinelli bereit, Gefahr entsteht aber noch nicht. Fulham kann klären.

match_start icon

Fulham stößt den ersten Durchgang an!

comment icon

Des Weiteren ist zeigt man mit einem Durchschnitt von drei Toren pro Spiel eine offensiv sehr anspruchsvolle Leistung. Grundlegend dafür ist Gabriel Jesus, der bisher mit zwei Toren und drei Vorlagen mehr Torbeteiligungen als Spiele auf dem Konto hat. Aber auch Martinelli und Ödegaard sind zu Beginn der Saison in einer beachtlichen Verfassung und haben bereits jeweils zwei Tore erzielt.

comment icon

Arsenal spielte die ersten Begegnungen groß auf. 2:0 gegen Crystal Palace, 4:2 gegen Leicester und 3:0 gegen Bournemouth. Auffällig sind dabei zwei Sachen: Die Abwehr zeigt eine sehr starke Leistung. In zwei von drei Spielen bleiben die Gunners also ohne Gegentor, das Gespann um Ramsdale, Gabriel und Saliba ist eingespielt, in dieser Saison wurden aber insbesondere die Außenverteidiger hochwertig ersetzt. Mit White und Zinchenko sind richtig starke Leute nach London gekommen. 

comment icon

Bernd Leno hat viele Jahre bei Arsenal das Tor gehütet, in der vergangenen Saison aber den Stammplatz an Ramsdale verloren. Heute kehrt er mit seiner neuen Mannschaft FC Fulham zum ersten Mal zurück in das Emirates Stadium. Er wird sicherlich hochmotiviert sein, gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen zu spielen.

comment icon

Weiter erwähnenswert ist Fulham, das als Aufsteiger mit drei Spielen ohne Niederlage ebenfalls sehr adäquat in die Saison gestartet ist. Nach Remis gegen Liverpool und Wolverhampton siegten die Cottagers zuletzt zu Hause gegen Brentford mit 3:2.

comment icon

Der Blick auf die Tabelle erübrigt sich normalerweise zu diesem frühen Zeitpunkt, allerdings muss man eine Bemerkung machen: Arsenal ist die einzige Mannschaft, die in den ersten drei Spielen die volle Punktzahl erbeutet hat. Mit einem Sieg heute wären die Gunners logischerweise wieder Tabellenführer. Den Platz an der Sonne haben die Hausherren am Nachmittag verloren, nachdem Brighton & Hove und Manchester City ihre Spiele jeweils gewonnen haben.

comment icon

Fulham tauscht nur einen Spieler aus: Stansfield bleibt draußen, dafür wieder Kebani mit dabei.

comment icon

Fulham spielt mit dieser Aufstellung: Leno - Robinson, Ream, Adarabioyo, Tete - Palhinha, Reed - Reid, Pereira, Kebano - Mitrovic.

comment icon

Damit verändert er seine Truppe auf zwei Positionen. In der Abwehr kommt Tierney für Zinchenko rein. Partey muss im defensiven Mittelfeld für Elneny weichen. 

comment icon

Arteta schickt seine Mannschaft so auf den Rasen: Ramsdale - Tierney, Gabriel, Saliba, White - Xhaka, Elneny - Martinelli, Ödegaard, Saka - Jesus.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Fulham.