Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Fulham. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer59.961.

Arsenal 2

  • B Saka (70. minute 11m)
  • E Nketiah (72. minute)

Fulham 2

  • A Pereira (1. minute)
  • C Ughelumba (s/o 83. minute)
  • J Palhinha (87. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Morgen haben wir für Sie unter anderem die Partie Newcastle United vs. Liverpool auf dem Zettel, bleiben Sie am Ball!

Am kommenden Wochenende wartet auf Fulham der nächste Brocken, ein Gastspiel bei Manchester City steht auf dem Programm. Arsenal hingegen darf erneut im Emirates Stadium antreten und empfängt Manchester United zum Topspiel des vierten Spieltags.

Fulham feiert einen wichtigen Punkt in der Fremde und wendet die Niederlage spät ab, Arsenal steht nun mit sieben Zählern weiterhin am oberen Ende der Tabelle.

Arsenal und Fulham teilen im London Derby die Punkte. Arsenal investierte über die volle Spielzeit sehr viel, der Output hielt sich aber in Grenzen. Offensiv war lange Zeit kein Fluss da, erst die Einwechslungen von Nketiah und Vieira belebten das Spiel in der zweiten Halbzeit. So drehte Arsenal erfolgreich die Partie und durfte sogar in Überzahl die Schlussminuten antreten, nur um bei der erstbesten Gelegenheit Fulham einzuladen. Ecke, Dropkick aus acht Metern, Tor. Palhinha brachte Fulham zurück ins Spiel und die Gäste das Ergebnis dank eines hervoragend aufgelegten Bernd Leno über die Zeit. Arsenal lässt erstmals in der Saison Punkte liegen.

full_time icon

Und dann ist Ende! Arsenal und Fulham trennen sich 2:2.

yellow_card icon

Gelbe Karte Kenny Joelle Tete

comment icon

... und der wird auch gefährlich! Saka bringt den ruhenden Ball, Leno faustet vorbei und aus dem Getümmel heraus hat Jesus die Chance auf den goldenen Treffer, haut aber ebenfalls am Leder vorbei.

highlight icon

Leno rettet einen Punkt für die Cottagers! Vieira dribbelt vom rechten Flügel ins Zentrum, wird nicht angegangen und kommt so frei zum Abschluss aus 20 Metern. Leno steht quer in der Luft und pariert mit einer Pranke. Eckball, Arsenal ...

highlight icon

Highlight auf der Gegenseite! Adama Traore setzt zum Ein-Mann-Konter an, überrennt mit dem Ball am Fuß über 40 Meter gleich zwei Gegenspieler - und scheitert final an Ramsdale, der den Schuss aus spitzem Winkel ins Gesicht bekommt!

comment icon

Vieira flankt von der rechten Seite mit Schnitt zum Tor hin, Diop setzt sich in der Luft gegen Nketiah durch und bereinigt die Situation.

comment icon

Jimenez setzt sich im Kampf um den Ball mit unfairen Mitteln gegen Saliba durch. Tierney ahndet die Aktion, es gibt nochmal eine ordentliche Freistoßposition für die Hausherren.

highlight icon

Wow, was für eine Szene! Martinelli löffelt den Ball von der linken Seite an den zweiten Pfosten, wo Robinson zunächst vor Saka retten kann. Der zweite Ball landet auf dem Silbertablett, Fabio Vieira nimmt die Einladung zum Fine Dining an und säbelt den Fallrückzieher aus acht Metern knallhart auf den Kasten von Bernd Leno - der deutsche Keeper zeigt einen starken Reflex auf der Linie!

substitution icon

Gabriel Jesus kommt für Declan Rice, von dem heute nichts zu sehen war.

comment icon

Es werden neun Minuten nachgespielt.

substitution icon

Bobby Reid geht vom Feld, Abdul-Nasir Adarabioyo macht die letzten Minuten mit.

goal icon

Tooooor! Arsenal - FC FULHAM 2:2. In Unterzahl stellen die Cottagers auf pari! Adama holt nach einem hohen Ballgewinn einen Eckball raus. Den ruhenden Ball schlägt Reed halbhoch an den ersten Pfosten, wo Palhinha einläuft und per Dropkick vollendet - Ramsdale hat keine Chance, die Kugel schlägt flach unten links ein!

comment icon

Vorlage Harrison James Reed

substitution icon

Martin Ödegaard klatscht mit Jorginho ab.

second_yellow_card icon

Ein rabenschwarzer Tag für Calvin Bassey erreicht seinen Höhepunkt. Der Innenverteidiger reißt Nketiah an der Mittellinie um. Ein taktisches Foul, das die Gelbe Karte nach sich zieht. Da der Sommer-Neuzugang bereits in der 50. Minute für Zeitspiel verwarnt wurde, macht das dann in Summe Gelb-Rot!

highlight icon

Jetzt ist es Mikel Arteta, der sich beim Unparteiischen die Verwarnung abholt. Auf dem Platz spielt sich sehr viel zwischen den Strafräumen ab.

comment icon

So, die Partie läuft wieder und die Gunners haben Comeback-Qualität bewiesen. Nun ist Fulham gefragt, nicht im 31. Auswärtsspiel der Geschichte gegen Arsenal sieglos nach Hause zu fahren. Wobei realistisch betrachtet es wohl in erster Linie um einen Punkt geht.

comment icon

Dabei geht es natürlich um die Szene in der Entstehung des Tores. Bassey blieb liegen, Arsenal spielte weiter. Dazu sei gesagt: Bassey selbst war es, der gegen Saka den Körperkontakt suchte und sich dabei eben unglücklich verletzte.

comment icon

Fulham-Coach Silva ist im Spielfeldrand in Rage und redet wie wild auf den vierten Offiziellen ein. Paul Tierney tritt an und zeigt dem Vollblut-Trainer die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Auch Fulhams Ersatztorwart Marek Rodak sieht die Gelbe Karte.

goal icon

Toooor! ARSENAL - FC Fulham 2:1. Die Gunners mit dem Doppelschlag! Arsenal nutzt eine Überzahl eiskalt aus, weil Bassey nicht nur angeschlagen im eigenen Sechzehner liegen geblieben ist, sondern damit auch das Abseits aushebelt. Vieira hat auf dem linken Flügel viel Zeit und serviert punktgenau in den Lauf Nketiahs, der aus kurzer Distanz Leno keine Chance lässt.

comment icon

Vorlage Fábio Daniel Ferreira Vieira

substitution icon

... und Sommerneuzugang Adama Traore löst Harry Wilson auf der rechten Seite ab.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen. Harrison Reed kommt für Sasa Lukic ...

penalty_goal icon

Tooor! ARSENAL - FC Fulham 1:1. Saka tritt an und versenkt den Strafstoß knallhart unten rechts im Eck.

highlight icon

Elfmeter für Arsenal! Vieira entwischt in Tetes Rücken, Martinelli überspielt den Rechtsverteidiger und der setzt übermotiviert zur Grätsche an! Vieira ist vorbei, wird klar getroffen und Tete sieht ganz schlecht aus. Tierney zeigt auf den Punkt - die richtige Entscheidung.

yellow_card icon

Sasa Lukic räumt Oleksandr Zinchenko mit der Schere im Mittelfeld ab. Die nächste Gelbe Karte der Partie.

substitution icon

Der bis dato einzige Torschütze verlässt angeschlagen den Platz. Thomas Cairney übernimmt für Andreas Pereira.

comment icon

Ödegaard schickt Robinson baden, setzt den Schuss dann aber aus spitzem Winkel weit über den Kasten hinweg. Köpfe und Schultern der Gunners gehen runter. Gute Körpersprache sieht anders aus.

comment icon

Mittlerweile haben die 22 Akteure auch mit strömendem Regen zu kämpfen. Arsenal ackert sich weiterhin an den Cottagers ab, Torraumszenen sind gerade mal wieder Mangelware.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei den Gastgebern. Oleksandr Zinchenko löst Thomas Partey ab.

substitution icon

Und Kai Havertz muss ebenfalls vom Feld. Fabio Vieira rückt ins Mittelfeld.

comment icon

Nketiah macht einen langen Ball gegen Bassey fest. Arsenal hat die Überzahl vor dem gegnerischen Strafraum, wird dann aber umgehend zurückgepfiffen. Havertz soll mit einem Steckpass in der Box bedient werden, startete aber wie schon in Halbzeit eins vor dem aberkannten Treffer aus dem Abseits.

yellow_card icon

Calvin Bassey sieht für Zeitspiel die Gelbe Karte. In Spielminute 50. Super.

comment icon

Saka wuselt sich auf dem rechten Flügel gegen Robinson durch und bleibt etwas glücklich am Ball. Zwei Übersteiger, Abschluss aufs kurze Eck - Leno bleibt auch in diesem Duell der Sieger.

comment icon

Fulham ist unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft.

substitution icon

Mikel Arteta bringt einen gelernten Stürmer zur zweiten Halbzeit. Edward Nketiah ersetzt Leandro Trossard.

Nach 58 Sekunden zappelte der Ball im Netz. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Bukayo Saka durfte Andreas Pereira alleine aufs Tor der Gunners zulaufen, Ramsdale spekuliert frühzeitig auf einen Querpass und wurde so düpiert. Aus 20 Metern schoss Pereira den Ball einfach ansatzlos am Keeper vorbei ins Tor. Im Anschluss verteidigte Fulham konsequent und mit allen Feldspielern tief vor dem eigenen Tor, Arsenal wurde so zum Ballbesitz eingeladen. Die vielen Kreativkräfte der Gunners liefen allerdings noch nicht auf Hochtouren, bis auf ein aberkanntes Tor von Martin Ödegaard kurz vor der Pause war kaum etwas dabei. Auffälligster Spieler war Gabriel Martinelli, der über die linke Außenbahn hin und wieder glänzen konnte. Mikel Arteta und sein Team haben viel Arbeit vor sich.

half_time icon

Halbzeit. Fulham führt 1:0 gegen Arsenal.

comment icon

Es gibt zwei Minuten obendrauf.

comment icon

Ödegaard aus der Distanz, doch wieder kommt der Ball zentral auf den Kasten und ist so kein Problem für Leno.

comment icon

Bassey und Trossard rangeln miteinander. Schiedsrichter Tierney bläst einmal kräftig in sein Werkzeug und schließt diesen Nebenschauplatz.

highlight icon

Tooooor? Denkste - Havertz wird von Kiwior die linke Bahn entlang geschickt und zieht in den Sechzehner. Fulham verteidigt ausschließlich zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt, Havertz legt in den Rückraum. Ödegaard drückt ab und die Kugel schlägt unten rechts ein. Der Linienrichter zückt die Fahne, Havertz stand beim Zuspiel von Kiwior im Abseits.

comment icon

Powerplay der Gunners vor der Pause. Fulham steht nur noch hinten drin, verteidigt mit Mann und Maus. Das allerdings weiterhin erfolgreich.

comment icon

Auch Havertz findet in dieser Partie noch gar nicht statt. Arsenal spielt bevorzugt über die Außenbahnen, findet dann aber im letzten Drittel keine Lösungen. So verhungern Havertz, Trossard und Co. im Zentrum.

comment icon

Derweil steht Mikel Artetas erste Wahl für die Neuner-Position heute erstmals im Kader. Gabriel Jesus nahm nach überstandener Verletzung im Verlauf dieser Woche das Mannschaftstraining auf. Womöglich reicht es heute schon für ein paar Minuten.

highlight icon

Leno pariert klasse! Trossard wird am Sechzehner bedient, verzögert kurz und gibt so Martinelli die Möglichkeit, aus dem Abseits zu kommen. Schließlich findet er den Brasilianer in der Box, dessen Schuss aus zehn Metern wird von Leno aus dem kurzen Eck getaucht!

comment icon

Seit seinem Arsenal-Debüt im Januar 2023 hat Leandro Trossard mehr Tore vorbereitet (10) als jeder andere Premier League-Spieler. Für den Belgier ist es heute der erste Startelfeinsatz der noch jungen Saison, bislang kann er sich nicht wirklich zeigen.

comment icon

Wilson tanzt Rice aus und hat die Kugel auf seinem starken linken Fuß liegen. Abschluss aus 25 Metern, der Ball rauscht weit am Tor vorbei.

comment icon

Und auf der Gegenseite tun sich die Hausherren weiterhin schwer. Fulham verteidigt mit allen Mann, die letzte Linie steht auf Höhe der Strafraumkante und so bietet sich den Gunners nur selten die Chance, das Spielgerät in die Tiefe zu bringen.

highlight icon

Durchatmen, Arsenal! White verliert an der eigenen Strafraumkante die Orientierung, so kann sich Jimenez durchsetzen und tatsächlich zum Fallrückzieher hochsteigen. Ramsdale schaut den Ball über die Latte hinweg!

comment icon

Den fälligen Freistoß nach Jimenez' Foulspiel zieht Saka aus spitzem Winkel direkt auf den Kasten. Tete steht am ersten Pfosten richtig und blockt zur Ecke ab. Der ruhende Ball bringt keine Gefahr.

yellow_card icon

Raul Jimenez sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Martinelli prüft Leno! Der Torschuss aus 14 Metern kommt zentral aufs Tor, der deutsche Keeper packt routiniert zu.

comment icon

Fulham hatte in der Anfangsviertelstunde noch keine einzige Ballaktion im gegnerischen Sechzehner - und führt hier dennoch mit 1:0. Sieht man auch selten.

comment icon

Fulham schenkt den Ball sehr schnell her. Das Mittel der Wahl sind lange Schläge in die gegnerische Hälfte und die landen bislang immer bei Arsenal.

comment icon

Die Gunners übernehmen die Kontrolle, lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und verlagern immer wieder mit Diagonalbällen. Fulham verteidigt bislang sicher.

comment icon

Wieder geht es bei Arsenal über die linke Seite. Kiwior schickt Martinelli ins Sprintduell mit Tete, wieder entscheidet Fulhams Rechtsverteidiger das Duell für sich. Leno darf einmal mehr zum Abstoß antreten.

comment icon

Nachtrag: 58 Sekunden hat es gedauert, bis der Ball erstmals im Tor landete. In London duscht man kalt.

comment icon

Jetzt aber die erste Offensivaktion der Hausherren. Martinelli kommt gegen Tete ins direkte Duell und dribbelt in die Box, legt sich dann das Leder aber zu weit vor. Abstoß, Fulham.

goal icon

Toooor! Arsenal - FC FULHAM 0:1. Fehlzündung bei den Gunners! Der Ballverlust im Aufbauspiel wird sofort bestraft, Saka spielt die Kugel von der Mittellinie in den leeren Raum. Pereira nimmt Fahrt auf und fackelt nicht lange, er schiebt die Kugel Ramsdale aus 20 Metern unten links ins Eck rein!

match_start icon

Anstoß!

In wenigen Minuten legen wir los. Die Mannschaften betreten den Rasen im Emirates Stadium.

Doch das Brett, welches es zu durchbohren gilt, wird für Fulham noch massiver: Die Cottagers gewannen in 30 Versuchen noch nie ein Auswärtsspiel gegen Arsenal in der Premier League.

Die jüngere Geschichte zwischen diesen beiden Teams spricht klar und deutlich für die Gunners. Fulham wartet in der Premier League seit zehn Spielen auf einen Sieg, drei Punkte gegen Arsenal heimste der Klub aus dem Südwesten Londons letztmals 2012 ein.

Fulham gewann zum Saisonauftakt noch knapp mit 1:0 gegen Everton, am zweiten Spieltag setzte es dann aber eine herbe 0:3-Klatsche gegen Brentford.

Arsenal ist eine von drei Mannschaften, die in der Premier League sechs Punkte aus zwei Spielen holen konnten. Gemeinsam mit Manchester City und Brighton stehen die Gunners an der Tabellenspitze.

Auch bei der Mannschaft von Marco Silva gibt es gezwungenermaßen einen Wechsel: Innenverteidiger Tim Ream sah bei der 0:3-Niederlage vor einer Woche die Rote Karte und fehlt heute entsprechend gesperrt. An seiner Stelle rückt Sommerneuzugang Calvin Bassey, der wie sein früherer Ajax-Mitspieler Timber nach London gewechselt ist, in die erste Elf.

Und damit schauen wir auf die Elf des FC Fulham: Leno - Tete, Diop, Bassey, Robinson - Palhinha, Lukic, Pereira - Wilson, Jimenez, Reid

Cheftrainer Mikel Arteta hat reichlich Sorgen im Hinblick auf seine Defensive. Zinchenko feierte erst am vergangenen Spieltag sein Comeback nach einer schwerwiegenden Knieverletzung, Neuzugang Timber zog sich am ersten Spieltag der Premier League einen Kreuzbandriss zu und und Tomiyasu sah jüngst eine Gelb-Rote-Karte. So wurde der gelernte Sechser Partey bereits zum Rechtsverteidiger umfunktioniert, Innenverteidiger Kiwior verteidigt hinten links.

Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Arsenal: Ramsdale - Partey, White, Saliba, Kiwior - Ödegaard, Rice, Havertz - Saka, Trossard, Martinelli

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Fulham.