SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Leeds United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.283.

Arsenal 4

  • G Jesus (35. minute 11m, 55. minute)
  • B White (47. minute)
  • G Xhaka (84. minute)

Leeds United 1

  • R Kristensen (76. minute)

Live-Kommentar

Das war es von hier. Machen Sie es gut, auf Wiedersehen!

Für das Team von Mikel Arteta geht es Sonntag in einer Woche gegen Liverpool, Leeds ist bereits Dienstag gegen Nottingham Forest gefragt.

Nach verhaltenem Start gingen die Gunners durch einen Elfmeter in Führung und legten nach der Pause per Doppelschlag nach. In der Folge wurde das Spiel etwas ruhiger geführt, hatte aber noch einen Treffer auf jeder Seite in petto. Nach dem 4:1 von Manchester City gegen Liverpool zieht Arsenal also nach und verteidigt den Vorsprung an der Spitze des Tableaus.

full_time icon

Ende! Arsenal siegt souverän 4:1 über Leeds.

comment icon

Vier Minuten sollen nachgespielt werden.

yellow_card icon

Patrick Bamford holt sich noch eine Gelbe ab, er tritt Jorginho voll auf den Fuß.

substitution icon

Und auch Granit Xhaka geht und wird durch Fabio Vieira ersetzt.

substitution icon

Auf der anderen Seite kommt Patrick Bamford für Jack Harrison.

substitution icon

Kieran Tierney ersetzt zudem Oleksandr Zinchenko.

substitution icon

Dann hat Martin Ödegaard Feierabend, Emile Smith Rowe ist neu dabei.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 4:1. Granit Xhaka entscheidet die Partie endgültig. Arsenal spielt und spielt, plötzlich das hohe Ödegaard-Zuspiel in den Strafraum. Xhaka nickt den Ball aus dem Lauf und aus neun Metern links ein.

comment icon

Vorlage Martin Ødegaard

comment icon

Trotz des Treffers schafft es Arsenal, die Partie relativ ruhig zu gestalten - weitere Chancen springen für Leeds zunächst nicht heraus.

goal icon

Tooor! FC Arsenal - LEEDS UNITED 3:1. Jetzt fällt ein Treffer für Leeds: Harrison kommt gegen mehrere Verteidiger durch und legt das Leder vor den Sechzehner. Rasmus Kristensen zieht sofort ab, von Zinchenko abgefälscht schlägt der Ball links im Tor ein.

substitution icon

Und der ehemalige Hoffenheimer Georginio Rutter kommt für Crysencio Summerville.

substitution icon

Robin Koch geht runter, Liam Cooper betritt den Rasen.

comment icon

Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Die Anhänger Arsenals feiern jede Szene, es ist jetzt auch ein bisschen Schaulaufen.

comment icon

Es ist ein offenes Spiel, weil Leeds nichts mehr zu verlieren hat und mehr Risiko geht. Arsenal beruhigt die Partie hin und wieder mit längeren Ballbesitzphasen, der letzte Zug zum Tor fehlt aber.

substitution icon

Zudem betritt Weston McKennie den Rasen, Brenden Aaronson geht runter.

substitution icon

Bei den Gästen wird Luis Sinisterra durch Rodrigo ersetzt.

highlight icon

Leeds mal wieder mit einer Chance: Aaronson nimmt die Kugel stark gegen zwei mit und versucht, diese am rechtsn Fünfereck zu lupfen. Ramsdale macht sich groß und wehrt auch diesen Versuch ab. 

substitution icon

.... und Matchwinner Gabriel Jesus weicht für Bukayo Saka.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Thomas Partey verlässt für Jorginho den Rasen ...

comment icon

Was für ein Startelf-Comeback für Gabriel Jesus! Die Erleichterung ist ihm beim Jubel ins Gesicht geschrieben.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 3:0. Die Entscheidung! Gabriel Jesus spielt Trossard zentral am Sechzehner an. Der Belgier zieht nach rechts in den Strafraum, wackelt seinen Gegenspieler aus und spielt das Leder perfekt in den Lauf von Gabriel Jesus, der wuchtig aus neun Metern trifft. Wieder ein toller Treffer.

comment icon

Vorlage Leandro Trossard

comment icon

Die Hausherren sind auf einem sehr guten Weg zum sechsten Ligasieg in Serie. Sie spielen inzwischen mit dem Selbstverständnis, das dieser Statistik angemessen ist.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 2:0. Die Gunners schlagen zum zweiten Mal zu! Was für ein Assist von Gabriel Martinelli: Zunächst setzt er sich mit etwas Glück gegen Ayling durch. Von links im Sechzehner spielt der Brasilianer dann einen herausragenden Ball genau durch mehrere Abwehrspieler hindurch an den zweiten Pfosten, wo Ben White nur noch den Fuß hinhalten muss.

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

Zunächst tat sich Arsenal gegen tiefstehende Gäste auffällig schwer, kontrollierte das Geschehen aber weitgehend. Gerade als Leeds besser wurde und die klareren Chancen herausspielte, holte Gabriel Jesus einen Elfmeter heraus und verwandelte ihn selbst. In der Folge wurden die Gunners deutlich stärker und ihrer Favoritenrolle bis zur Pause gerecht.

half_time icon

Jetzt ist Pause. Die Gunners führen 1:0 gegen Leeds United.

comment icon

Das Spiel ist noch zweimal etwas länger unterbrochen, es wird länger nachgespielt.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

yellow_card icon

Klare Gelbe Karte für Robin Koch, der Gabriel Martinelli auf den Fuß steigt und so einen Angriff unterbindet.

highlight icon

Jetzt sind die Gunners voll da! Ein Konter wird erst von Meslier unterbunden, der vor seinem Strafraum und zwei Arsenal-Akteuren an den Ball kommt. Gabriel Martinelli nimmt den freien Ball im Mittelfeld volley und bringt ihn Richtung Kasten. Ayling klärt für seinen Keeper zwei Meter vor der Torlinie.

comment icon

Ein Spielverlauf, wie er häufig Teams in Topform "passiert": Leeds ist am Drücker, erspielt sich Chancen - und ein gar nicht mal so klarer Elfmeter sorgt für die Führung. Die Gunners machen aus wenig sehr viel.

penalty_goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Leeds United 1:0. Zunächst hat Ödegaard den Ball in der Hand, aber er gibt ab an Gabriel Jesus. Der Startelf-Rückkehrer tritt an, schickt Meslier in die linke Ecke und schießt mittig ein.

highlight icon

Elfmeter auf der anderen Seite! Gabriel Jesus nimmt den Ball links im Sechzehner an, lässt Kristensen stehen und wackelt auch Ayling aus. Der setzt zur Grätsche an und trifft den Brasilianer wohl am Knie. Den Kontakt nimmt der gerne an ...

highlight icon

Und wieder die Gäste! Einen überfallartigen Angriff schließt Harrison - eingesetzt von Summerville - aus spitzem Winkel ab. Ramsdale reißt die Arme hoch und pariert.

highlight icon

Chance für Leeds. Über Firpo landet die Kugel links vor der Box bei Summerville, der einen Doppelpass mit Roca spielt und in den Strafraum geht. Der flache Abschlus aus 13 Metern ist dann weder genau noch wuchtig - Ramsdale packt zu.

comment icon

Mittlerweile ist es eine ausgeglichene Angelegenheit. Beide Mannschaften haben Probleme in den gegenerischen Strafraum vorzudringen, somit ist es eine nur mäßig mitreißende letzte Spielphase gewesen.

comment icon

Im Spiel der Hausherren fehlt es ein wenig an Tempo. Das ist gegen so einen tiefstehenden, abwartenden Gegner schwer zu erzeugen.

comment icon

Ein Missverständnis zwischen Gabriel Jesus und Ödegaard führt zum Leeds-Konter über Aaronson. Der bringt den Ball von links in die Mitte, wo er wild zwischen verschiedenen Akteuren hin und her springt. Am Ende stehen ein Hacken-Abschluss von Summerville, ein Block von Ramsdale und eine Fahne, die Abseits signalisiert.

comment icon

Der Ball läuft durch die Reihen der Gunners, Leeds steht sehr tief und verteidigt gerade wirklich alles weg. Das könnte ein ziemliches Geduldsspiel werden für das Team von Mikel Arteta.

comment icon

Eine Viertelstunde ist gleich gespielt. Die Gäste verteidigen das insgesamt gut, Arsenal spielt mit dem Selbstvertrauen und der Geduld eines Tabellenführers und hatte bisher eine gute Möglichkeit.

highlight icon

Zinchenko wird auf links tief geschickt, nimmt Xhaka im Halbraum mit und dessen Flanke ist sehr gut. Gabriel Jesus kommt sieben Meter vor dem Kasten frei zum Kopfball, kann den Ball aber nicht richtig drücken - knapp drüber.

comment icon

White unterläuft in der gegnerischen Hälfte ein Fehler und sofort möchte Leeds umschalten. Bisher unterbinden die Gunners die Umschaltmomente der Gäste gut. So auch jetzt, bereits im Mittelfeld ist die Kugel zurückerobert.

comment icon

Die Gastgeber beginnen nun mehr Kontrolle zu gewinnen. Über Zinchenko, der sich im Aufbau vor eine Dreierkette schiebt und den Ball verteilt, soll es in dieser Szene gehen. Leeds passt auf und verteidigt das schon im Mittelfeld gut. 

comment icon

Es geht schließlich weiter für Xhaka, die Partie läuft wieder.

comment icon

Xhaka geht im Leeds-Strafraum nach einem Rempler von Koch zu Boden und hält sich das Bein. Es gibt keinen Strafstoß, doch die Arsenal-Fans machen sich Sorgen, weil der Schweizer relativ lange liegt.

highlight icon

Und es geht direkt gut los! Leeds kommt nach acht Sekunden zum ersten Abschluss durch Kristensen, der bei einer Anstoßvariante vorne unterwegs ist. Ramsdale lenkt den strammen Schuss aus 14 Metern zur Seite ab.

match_start icon

Los geht's!

Die Gäste haben eine Durststrecke von neun sieglosen Ligaspielen zwischen November Februar überwunden und aus den vergangenen vier Partien sieben Punkte gesammelt. Der jüngste Sieg gegen Wolverhampton hat Leeds im sehr engen Kampf gegen den Abstieg am letzten Spieltag auf den 14. Rang gespült. Trotzdem sind es nur drei Punkte Vorsprung auf den letzten Platz.

Manchester City lauert fünf Zähler hinter den Gunners, hat das heutige Aufeinandertreffen mit dem FC Liverpool mit 4:1 für sich entschieden. Für Ausrutscher gegen Teams wie Leeds bleibt im Rennen um die Meisterschaft kein Raum.

Was seitdem geschah, hat die Hoffnungen auf den Meistertitel in Nordlondon nochmal deutlich genährt: Das Team von Mikel Arteta fand wieder zur Hochform und gewann die letzten fünf Ligaspiele allesamt - bei einem Torverhältnis von 15:5.

In der ersten Februar-Hälfte geriet der FC Arsenal nach einer bis dahin überragenden Saison aus dem Tritt: Drei Ligaspiele in Serie wurde nicht gewonnen, es setzte Niederlagen gegen den direkten Kontrahenten Manchester City und den FC Everton. Zuvor waren die Gunners bereits gegen die Skyblues aus dem FA Cup ausgeschieden.

Bei Leeds beginnen verglichen mit dem Wolverhampton-Match vor der Länderspielpause Kristensen, Struijk, Summerville und Sinisterra für Wöber, McKennie, Gnonto und Bamford.

Beim FC Arsenal bekommt Saka eine Pause, dafür beginnt Gabriel Jesus. Es ist der einzige Wechsel bei den Gunners im Vergleich zum letzten Spiel gegen Crystal Palace.

Dies ist die Startelf der Gäste: Meslier - Ayling, Koch, Kristensen, Struijk, Firpo - Summerville, Roca, Aaronson, Harrison - Sinisterra.

Dies ist die Startelf der Hausherren: Ramsdale - White, Holding, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Xhaka - Trossard, Gabriel Jesus, Gabriel Martinelli.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Leeds United.