Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - FC Liverpool. England, Premier League.

Emirates Stadium.

Arsenal 0

    FC Liverpool 3

    • D Jota (64. minute, 82. minute)
    • M Salah (68. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute verabschiede ich mich und wünsche noch eine gute Nacht. Bei uns geht es bereits morgen Nachmittag mit der Premier League weiter, wenn Newcastle United um 15:05 Uhr die Spurs von Jose Mourinho empfängt. Bis dann!

    comment icon

    Bevor es für beide Mannschaften in der Premier League wieder weiter geht, stehen auch schon die Hinspiele im Kampf um das Halbfinale in den europäischen Wettbewerben an. Während Arsenal am kommenden Donnerstag Slavia Prag in der Europa League empfängt, reist Liverpool bereits am Dienstag zum Champions-League-Kracher nach Madrid.

    comment icon

    Durch den zweiten Sieg in Folge klettert Liverpool vorübergehend auf Platz 5, wobei der Rückstand auf Chelsea und die Champions-League-Plätze nur noch zwei Punkte beträgt. Arsenal bleibt hingegen auf Rang 9 im Niemandsland der Tabelle und muss seine theoretischen Chancen auf die Königsklasse wohl endgültig begraben - vielmehr dürften sich die Gunners nun auf die Europa League konzentrieren, deren Titel zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. 

    comment icon

    Am Ende steht ein völlig verdienter Auswärtserfolg für die Reds, der durchaus noch höher hätte ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Liverpool hatte hier über die gesamte Partie alles im Griff, spielte sich trotz drückender Überlegenheit bis zum Führungstreffer jedoch zu wenige zwingende Torchancen heraus. Eine halbe Stunde vor Ende wechselte Klopp schließlich Jota ein, der kurz darauf für das erlösende 1:0 sorgte. Die Chance auf eine mögliche Antwort bekam Arsenal erst gar nicht, nachdem Salah wenig später mit einem schnellen Doppelschlag für die Vorentscheidung sorgte. Eine Schlussoffensive der Gunners - die heute eine desolate Vorstellung im Spiel nach vorne zeigten - blieb aus, sodass Jota kurz vor Ende mit seinem Doppelpack endgültig zum Matchwinner avancierte. 

    full_time icon

    Gleich danach ist Schluss - Liverpool schlägt Arsenal mit 3:0! 

    highlight icon

    Mit dem Schlusspfiff lässt erneut Mane den vierten Treffer liegen! Nach einem weiten Abschlag von Alisson behauptet sich Salah stark im Sechzehner der Gunners und legt anschließend links quer auf den mitgelaufenen Mane, der diesmal an Leno scheitert. 

    highlight icon

    Jetzt macht auch noch Mane beinahe seinen Treffer! Bei der nachfolgenden Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kommt der Senegalese auf Höhe des Fünfers völlig unbedrängt zum Kopfball, erwischt die Kugel jedoch nur mit den Haarspitzen, die anschließend am linken Pfosten vorbeirauscht. 

    yellow_card icon

    Gabriel gibt hier heute eine sehr unglückliche Figur ab und sieht jetzt zu allem Überfluss nach zu hartem Einsteigen die Gelbe Karte. 

    comment icon

    An der Seitenlinie hält der vierte Mann die Tafel bereits hoch - vier Minuten wird es hier noch obendrauf geben. 

    comment icon

    Was geht hier noch für Arsenal? Wobei die Frage wohl etwas unglücklich formuliert ist. Die Frage ist, ob Arsenal hier wenigstens noch zum Ehrentreffer kommt. Die Partie ist natürlich längst entschieden. 

    substitution icon

    Rhys Williams bekommt nochmal ein wenig Spielzeit und kommt für Kabak in die Partie. 

    goal icon

    Tooor! Arsenal London - FC LIVERPOOL 0:3. Von wegen "das Spiel plätschert vor sich hin" - nicht mit Jota! Alexander-Arnold kann ein versuchtes Zuspiel von Gabriel aus dem eigenen Sechzehner im rechten Halbfeld abfangen und bedient damit zeitgleich Salah, der auf Höhe der rechten Sechzehnerkante in den Strafraum auf Mane weiterleitet. Mane nimmt die Kugel nicht sauber an, doch kommt aus dem Rückraum auch schon Jota angelaufen und schiebt aus wenigen Metern zentraler Position cool zum Doppelpack ein. 

    comment icon

    Vorlage Sadio Mané

    comment icon

    Das Spiel plätschert in dieser Phase ein wenig vor sich hin. Die Reds halten den Ball nun vermehrt in den eigenen Reihen und haben keine Probleme dabei, die ganz müden Angriffsbemühungen der Hausherren im Keim ersticken zu lassen. 

    substitution icon

    Auch Kloppo reagiert und bringt Wijnaldum für Firmino - ein defensiv orientierter Wechsel. 

    substitution icon

    Mikel Arteta will sich scheinbar noch nicht geschlagen geben und wechselt zum dritten Mal: Für den unauffälligen Aubameyang kommt Martinelli in die Partie. 

    comment icon

    Liverpool hat nur zwei seiner 20 Auswärtsspiele in der Premier League gegen Arsenal gewonnen (2/9/9). Der letzte Sieg im Emirates datiert vom August 2016, als man die Gunners mit 4:3 niederringen konnte. Es sieht ganz danach aus, als könnten die Reds ihre Durststrecke heute beenden. 

    highlight icon

    Salah hat das dritte Tor auf dem Fuß! Firmino überspielt die Abwehr der Gunners mit einem herrlichen Ball aus dem linken Halbfeld in den Lauf von Salah, der anschließend vor Leno auftaucht, etwas in Bedrängnis gebracht dann aber am deutschen Keeper aus zentraler Position scheitert, der diesmal glänzend reagiert. 

    yellow_card icon

    Zunächst der erste Treffer, jetzt auch die erste Gelbe Karte am heutigen Abend: Für ein taktisches Vergehen im Mittelfeld wird Jota von Referee Attwell in einer sehr fairen Partie mit einer Gelben Karte bedacht. Kein Wunder, dass die Partie so fair verläuft - Liverpool ist schließlich stets einen Schritt schneller als Arsenal. 

    comment icon

    Arsenal muss jetzt natürlich aufmachen. Grund zur Hoffnung gibt es für die Gunners-Fans jedoch kaum. Offensiv bleibt das Ganze ein Armutszeugnis aus Sicht der Hausherren. 

    goal icon

    Tooor! Arsenal London - FC LIVERPOOL 0:2. Wenig später dürfen wir dann aber wohl doch von einer Vorentscheidung sprechen. Fabinho schlägt auf Höhe der Mittellinie einen weiten Ball rechts in den Lauf von Salah, der im Laufduell gegen Gabriel eigentlich schon den Kürzeren zieht. Anstatt Salah abzulaufen, versucht Gabriel im Strafraum per Grätsche zu klären und schießt sich dabei irgendwie selbst an, sodass Salah anschließend von rechts alleine auf Leno zuläuft und den Keeper aus spitzem Winkel tunnelt. 

    comment icon

    In vier der letzten fünf Ligaspiele gingen die Gunners jeweils mit 0:1 in Rückstand. Moral scheint in der Truppe von Mikel Arteta jedoch reichlich zu stecken: Aus den vier Partien holte man schließlich am Ende noch starke sieben Punkte. Von einer Vorentscheidung sollten wir also definitiv noch nicht sprechen.

    goal icon

    Tooor! Arsenal London - FC LIVERPOOL 0:1. Na geht doch! Salah bekommt den Ball zentral rund 25 Meter vor dem Tor zugespielt, weicht leicht nach rechts aus und legt anschließend auf Alexander-Arnold vor die rechte Strafraumgrenze raus, der die Kugel mit Schnitt auf Höhe des zweiten Pfostens zieht, wo der eben erst eingewechselte Jota zwischen Chambers und Holding hochsteigt und den Ball anschließend wuchtig unter die Latte köpft. Leno ist zwar noch dran, kann aus der kurzen Distanz aber nichts machen. 

    comment icon

    Vorlage Trent Alexander-Arnold

    substitution icon

    Klopp will frische Impulse in der Offensive setzen und bringt Jota, der bereits gegen Wolverhampton das Siegtor erzielte, für Robertson in die Partie. 

    comment icon

    Plötzlich ein Abschluss für die Gunners - sogar kein allzu verkehrter! Cedric bekommt den Ball links vor dem Sechzehner zugesteckt, geht einige Schritte und zwingt Alisson tatsächlich zu einer Flugeinlage, der mit Freddie-Mercury-Gedächtnisschnurbart sicher zupackt. 

    substitution icon

    Die bislang auffälligste Aktion der Gunners im zweiten Durchgang - ein Wechsel: Elneny ersetzt Ceballos im zentralen Mittelfeld. 

    comment icon

    Die Gunners sind in keinem ihrer letzten acht Premier-League-Spiele ohne Gegentreffer geblieben. Der deutsche Nationaltorwart Bernd Leno wartet somit seit Ende Januar auf ein Spiel zu Null - vielleicht geht ja immerhin das heute auf. 

    comment icon

    Aber mal ehrlich, was macht hier bislang Arsenal heute? Taktisch scheint Arteta seinen Jungs nicht viel mitgegeben zu haben. Lauern auf einen möglichen Konter - viel mehr ist das bei den Gunners aber nicht. Pep Guardiola, ehemals "Lehrer" von Arteta, würde sich vermutlich die Augen zuhalten. 

    comment icon

    Unverändertes Bild im zweiten Durchgang: Arsenal steht weiterhin nur hinten drinnen und überlässt Liverpool das Spiel, die jetzt in Person von Salah eine gute Chance vergeben. Alexander-Arnold spielt den Ägypter von rechts im Strafraum an, der erste Kontakt verspringt dem Stürmer jedoch ein wenig, sodass die Gunners in der Folge klären kann. 

    comment icon

    Ein wenig Hoffnung für alle Leser zu Beginn der zweiten Hälfte: Die Partie zwischen Arsenal und Liverpool ist die torreichste Begegnung in der Geschichte der Premier League. In 57 Aufeinandertreffen fielen bislang 166 Treffer, wobei Arsenal gegen kein anderes Team so viele Gegentreffer hinnehmen musste (94).

    comment icon

    Einer für die Arsenal-Fans: Nach eineinhalb gespielten Minuten in der zweiten Hälfte beläuft sich die Ballbesitzquote auf 100 Prozent zu Gunsten der Gunners. 

    comment icon

    Auf personelle Wechsel haben beide Trainer in der Halbzeitpause verzichtet. Die Hausherren mussten kurz vor der Halbzeit jedoch bereits handeln: Für den angeschlagenen Tierney kam Cedric in die Partie.

    match_start icon

    Weiter gehts im Norden Londons, die Hausherren stoßen an. 

    half_time icon

    Und dann bittet Stuart Attwell zum Pausentee, der in England auch gerne mal mit einem Schuss Milch serviert wird. Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. 

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang im Übrigen noch obendrauf - viel dürfte wohl aber nicht mehr passieren. 

    substitution icon

    So ist es dann leider auch. Noch vor der Pause muss Tierney das Feld verletzungsbedingt verlassen, für ihn kommt Cedric in die Partie. 

    comment icon

    Tierney knickt bei einem Zweikampf gegen Milner leicht mit dem linken Bein um und fasst sich auf dem Boden liegend direkt an das Außenband - das sieht nicht gut aus. 

    comment icon

    343:161 - die Anzahl der gespielten Pässe verdeutlicht die drückende Überlegenheit der Reds, die sich jedoch vorwerfen müssen, zu selten zwingende Abschlusspositionen gegen tief stehende Gunners zu erarbeiten. Arsenal will das torlose Unentschieden in die Kabine bringen. 

    comment icon

    Unglaublich, aber wahr: Eine Ballbesitzphase der Gunners, die sich über rund 20 Sekunden in der Hälfte der Gunners aufhalten - ein sehr seltenes Bild bis hieher. 

    comment icon

    Die letzten fünf Siege in der Premier League feierten die Reds im Übrigen allesamt auswärts. Der letzte Heimsieg an der Anfield Road datiert vom 16. Dezember des Vorjahres, als man gegen Tottenham beim 2:1 die Oberhand behielt.

    comment icon

    Das 0:0 ist mittlerweile etwas schmeichelhaft aus Sicht der Gunners, die den Gästen weiterhin nur hinterherlaufen und jegliches Risiko im Spiel nach vorne scheuen. 6:1 Torschüsse haben die Statistiker zu Gunsten der Reds bislang gezählt. 

    highlight icon

    Das muss doch eigentlich die Führung für die Reds sein! Alexander-Arnold ist nach Zuspiel von Firmino rechts vor der Seitenlinie durch, geht nach innen und legt den Ball auf Höhe der rechten Strafraumgrenze in den Rückraum, wo Milner aus 15 Metern zentraler Position frei zum Abschluss kommt. Mit dem rechten Fuß zieht der 35-Jährige mit seinem halbhohen Versuch jedoch haarscharf neben den linken Pfosten - Leno wäre machtlos gewesen. 

    comment icon

    Da war sie - die erste Halbchance für die Gunners. Arsenal dringt über links in Person vor Aubameyang vor, der anschließend etwas abbremst, immerhin aber noch die Flanke an den zweiten Pfosten bringt, wo sich Pepe hochschraubt, jedoch keinen Druck hinter die Kugel kriegt. Alisson kann sicher zupacken. 

    comment icon

    Nächster Abschluss für die Reds. Robertson erobert im linken Halbfeld den Ball, der anschließend vor den Füßen von Firmino landet. Der Brasilianer lässt Holding in halblinker Position mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen und zieht anschließend aus rund 18 Metern wuchtig ab - der Ball dreht sich vom rechten Pfosten weg und landet schließlich rund einen Meter neben dem Gehäuse von Leno. 

    comment icon

    Arsenal kommt hier weiterhin überhaupt nicht zur Entlastung. Die Ballbesitzquote steigt in dieser Phase auf 70 Prozent zu Gunsten der Reds - es bleibt ein Spiel in eine Richtung. 

    comment icon

    Schöner Spielzug der Gäste über Salah, der auf dem rechten Flügel Alexander-Arnold bedient, der wiederum auf Milner weiterleitet. Der Routinier zieht anschließend auf Höhe der rechten Sechzehnerkante eine Flanke in die Mitte, wo Manes Kopfballversuch noch leicht von Holding abgeblockt wird und anschließend sichere Beute für Leno ist. 

    comment icon

    Alexandre Lacazette hat im Übrigen in den letzten beiden Spielen gegen die Reds getroffen. Mit einem Treffer am heutigen Abend wäre Lacazette der erste Arsenal-Spieler seit Robert Pires, der in drei Ligaspielen in Folge gegen Liverpool trifft. Nach kurzer Behandlungspause ist der 29-Jährige mittlerweile zurück auf dem Feld. 

    comment icon

    Lacazette bleibt nach einem Zweikampf mit Phillips liegen und hält sich sofort das Gesicht, in dem der Franzose an der rechten Augenbraue stark blutet und nun an der Seitenlinie behandelt werden muss. Phillips hatte im Zweikampf seinen Arm leicht ausgefahren und dem Stürmer unglücklich einen Wischer mitgegeben. 

    comment icon

    Beim Eckstoß von Alexander-Arnold steigt Lacazette am höchsten und kann zunächst klären. Alexander-Arnold bekommt jedoch die zweite Möglichkeit, flankt jedoch zu unpräzise. Die Abwerreihe der Gunners steht bislang kompakt und lässt im letzten Drittel kaum eine Lücke aufkommen. 

    comment icon

    Liverpool führt den ersten Eckball der Partie schnell aus und kommt auf der rechten Seite gleich zum nächsten Eckstoß.

    comment icon

    Liverpool setzt die Gunners bei Ballbesitz früh unter Druck und kann somit schnelle Ballgewinne für sich verzeichnen. Die Ballbesitzquote von rund 60 Prozent wirkt mittlerweile fast schon zu wenig aus Sicht der Gäste. 

    comment icon

    Für eine der größten Überraschungen in der laufenden Saison sorgte heute bereits Abstiegskandidat West Bromwich, das Chelsea London nach einem wahren Spektakel mit 5:2 besiegen konnte. Durch die Niederlage der Blues könnte Liverpool mit einem Dreier den Rückstand auf die Mannschaft von Thomas Tuchel auf zwei Punkte verkürzen.

    comment icon

    Fast alles geht bei Liverpool offensiv über die linke Seite mit Robertson und Mane. Arsenal findet im Spiel nach vorne hingegen noch fast gar nicht statt und läuft den ballführenden Gästen aus Liverpool weiterhin nur hinterher. 

    comment icon

    Liverpool bleibt am Drücker und schnürt Arsenal zunehmend in der eigenen Hälfte ein. Diesmal versucht es Fabinho aus rund 30 Metern halbrechter Position - der Ball war schon deutlich knapper, fliegt letztendlich aber rund zwei Meter neben den linken Pfosten. 

    comment icon

    Der erste Abschluss! Thiago kann einen Klärungsversuch von Holding kurz vor dem Sechzehner abfangen und bedient Milner mit einem kurzen Pass, der anschließend aus der zweiten Reihe jedoch deutlich verzieht - Leno muss nicht eingreifen. 

    comment icon

    Ein sehr dominanter Beginn der Gäste bislang, die rund 60 Prozent Ballbesitz für sich verzeichnen können. Arsenal macht in der Defensivarbeit bislang vor allem das Zentrum dicht und zwingt Liverpool so zu langen Diagonalbällen, denen bislang die letzte Präzision fehlt. 

    comment icon

    Mane legt vor dem Strafraum links auf Robertson raus, Chambers ist jedoch zur Stelle und klärt per Grätsche vor dem Schotten. Robertson stand beim Zuspiel ohnehin im Abseits - Freistoß für Arsenal. 

    comment icon

    Das Hinspiel an der Anfield Road konnten die Reds mit 3:1 für sich entscheiden. Der Rückstand durch Lacazette konnte noch vor der Pause gedreht werden, bevor Diogo Jota kurz vor Ende alles klar machte.

    comment icon

    Mane dribbelt sich in aussichtsreicher Position stark in den Sechzehner der Gastgeber, versucht den mitgelaufenen Firmino mit einem kurzen Zuspiel zu bedienen, spielt den Ball jedoch direkt in den Rücken des Brasilianers. Da hätte Mane durchaus auch selbst den Abschluss suchen können. 

    comment icon

    Die Reds, heute in mint-grünen Trikots, versuchen das Spiel in den ersten Momenten an sich zu ziehen und halten den Ball mit einem geordneten Spielaufbau zunächst in den eigenen Reihen. 

    comment icon

    Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Stuart Attwell. Für den 38-jährigen Referee ist es bereits der 18. Einsatz in der laufenden Saison.

    match_start icon

    Los gehts, das Prestigeduell zwischen den Gunners und den Reds läuft! 

    comment icon

    Basketball-Superstar LeBron James dürfte den Auftritt der Reds heute mit Spannung erwarten. Die Investmentfirma des 36-Jährigen hat ihre Anteile am FC Liverpool für rund 735 Millionen US-Dollar zuletzt nochmals erhöht. Geld, von dem Liverpool neben dem Umbau einer Tribüne vor allem neue Spieler in der Sommerpause finanzieren will.

    comment icon

    Bezüglich Mo Salah kursieren zudem seit Monaten Gerüchte, dass der Ägypter an der Anfield Road nicht mehr vollauf glücklich sei. Zwar hat der 28-Jährige noch einen Vertrag bis 2023 in Liverpool, doch zeigte er sich zuletzt in einem Interview mit der "Marca" sehr zurückhaltend hinsichtlich seiner Zukunft im Nordwesten Englands: "Das liegt nicht an mir. Wir werden sehen, was passiert, aber ich möchte jetzt lieber nicht darüber sprechen."

    comment icon

    Die Probleme des amtierenden Meisters liegen dabei längst nicht mehr nur im wackligen Defensivverbund. In der Liga erzielten die Reds in den vergangenen fünf Begegnungen nur drei Tore und blieben zudem in drei Spielen torlos. Superstar Mo Salah wartet seit fünf Partien auf einen eigenen Treffer, Sturmpartner Sadio Mane sogar bereits seit sieben.

    comment icon

    Nach der anhaltenden Talfahrt der Gäste aus Liverpool beträgt der Rückstand auf die Champions-League-Ränge bereits fünf Punkte. Aus den letzten acht Partien in der Premier League musste die Mannschaft von Jürgen Klopp sage und schreibe sechs Niederlagen hinnehmen (2/0/6). Immerhin konnte man nach dem Sieg gegen Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League nachlegen und mit dem Dreier gegen Wolverhampton erstmals seit Ende Januar zwei Pflichtspiele in Folge gewinnen.

    comment icon

    Ein Grund für den Aufschwung der Gunners dürfte vor allem die Systemumstellung von Trainer Mikel Arteta sein. Während die Londoner in der Hinrunde über weite Strecken in einem 3-4-3 aufliefen, setzt Arteta seit Ende Dezember auf ein 4-2-3-1, bei dem sich vor allem Eigengewächs Bukayo Saka zu einem der besten offensiven Außen in der Premier League entwickelt hat.

    comment icon

    Nach einem bekanntlich miserablem ersten Saisondrittel konnten sich die Gunners in der zweiten Saisonhälfte stabilisieren und sich zuletzt in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. In der Premier League ist man seit vier Spielen ungeschlagen (2/2/0). Bei einem Rückstand von sieben Punkten auf West Ham United, sind sogar die internationalen Plätze wieder in Sichtweite. Zudem steht die Truppe von Mikel Arteta im Viertelfinale der Europa League und könnte sich so über Umwege noch einen Platz in der Champions League sichern.

    comment icon

    Die Reds hingegen konnten mit dem 1:0-Auswärtssieg gegen Wolverhampton ein wenig Selbstbewusstsein tanken und wollen heute entsprechend nachlegen. Jürgen Klopp bringt dafür zwei Neue in seiner Startformation: Der wiedergenesene Firmino und Routinier Milner beginnen für Jota und Wijnaldum (beide auf der Bank).

    comment icon

    Vor der Länderspielpause konnten die Gunners einen 0:3-Rückstand gegen West Ham aufholen und kamen damit immerhin noch zu einem späten Punktgewinn im Stadtduell. Im Vergleich dazu tauscht Arsenal-Coach Arteta seine Startelf auf vier Positionen: David Luiz (Knieprobleme), Mari (Bank), Xhaka (Gelbsperre) und Saka (Achillessehenenprobleme) werden durch Holding, Gabriel, Dani Ceballos und Pepe ersetzt.  

    comment icon

    Reds-Coach Jürgen Klopp vertraut hingegen auf diese Startelf: Alisson - Alexander-Arnold, Phillips, Kabak, Robertson - Thiago, Fabinho, Milner - Salah, Firmino, Mane. 

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Hausherren setzen auf folgende Formation: Leno - Chambers, Holding, Gabriel, Tierney - Thomas, Ceballos - Pepe, Ödegaard, Aubameyang - Lacazette.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool.