England, Premier League
Arsenal - FC Liverpool. England, Premier League.
21:15, Uhr, Mittwoch, 16.03.2022.
Emirates StadiumZuschauer: Zuschauer59.968.
Damit verabschiede ich mich aus London. In Sachen Premier League sind wir am Samstag ab 13:30 Uhr mit dem Duell zwischen dem FC Arsenal und Aston Villa für Sie da. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Der FC Arsenal verliert dagegen erstmals seit fünf Spielen wieder in der Liga und verpasst es im ersten Nachholspiel, Punkte zwischen sich und die Champions-League-Konkurrenz zu bringen. Die Gunners hatten auch nach Wiederanpfiff einige aussichtsreiche Szenen, spätestens die beiden Gegentreffer sogen aber alle Energie aus der Mannschaft von Mikel Arteta. Arsenal trifft am kommenden Samstag auf Aston Villa.
Der FC Liverpool rückt damit bis auf einen Zähler an Manchester City heran und gestaltet den Meisterschaftskampf wieder völlig offen. Die Reds hatten auch nach der Pause kurz Probleme, ein Geniestreich von Thiago und Jota, sowie die Einwechslungen von Firmino und Salah sorgten dann aber für den entscheidenden Doppelschlag. Der FC Liverpool trifft am 2. April auf den FC Watford, nächste Woche steht der FA Cup gegen Nottingham Forest an.
Dann ist Feierabend! Der FC Liverpool schlägt den FC Arsenal mit 2:0!
Die Nachspielzeit läuft bereits, drei Minuten wurden angezeigt.
Liverpool tauscht nochmal: Jones kommt für Thiago.
MARTINELLI! Xhaka bedient den Brasilianer aus dem Zentrum heraus mit einem schönen Steckpass links im Strafraum, wo Martinelli aus zwölf Metern abzieht. Sein Flachschuss geht Zentimeter am langen Aluminium vorbei.
Smith Rowe geht von der rechten Seite mal ins Dribbling, läuft dann aber erneut in die Wand van Dijk. Mikel Arteta schaut sich an der Seitenlinie hektisch um.
Liverpool hat gegen jeden langen Ball der Gunners eine Antwort parat, Matip und van Dijk köpfen hinten alles raus. Die Gastgeber brauchen langsam einen Anschlusstreffer, sonst ist hier Feierabend.
Alisson kann im Spiel gegen den Ball seelenruhig einen Pass von Matip annehmen und weiterleiten, das Pressing von Arsenal ist nahezu nicht mehr existent. Acht Minuten bleiben den Gunners noch für ein Comeback.
Nächster Wechsel bei Arsenal: Nketiah kommt für Lacazette.
Die Intensität ist aus dieser Partie ebenfalls verschwunden, Liverpool verwaltet den Vorsprung clever und scheint den Gunners zu vermitteln, dass das heute nichts mehr mit einem Comeback wird. Auch die Wechselspieler von Mikel Arteta zünden nicht.
Salah und Firmino haben den Reds in den vergangenen Minuten deutlich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Spiel nach vorne gebracht, Arsenal wartet weiterhin auf eine Chance zum Anschlusstreffer und hängt seit dem 0:1 in der Luft.
Arsenal tauscht nochmal: Saka geht für Pepe.
Nächstes Dribbling von Martinelli über die linke Seite, diesmal ist es aber Alexander-Arnold, der den Brasilianer im Verbund mit Matip vom Ball trennt. Abstoß für die Reds.
Die Schlussphase im Emirates läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder rettet Liverpool auch die weiße Weste über die 90 Minuten?
Xhaka steckt mal aus dem Zentrum heraus ans linke Sechzehnereck auf Martinelli durch, der allerdings beim Dribbling an Matip hängen bleibt. Bei Arsenal ist auch die Luft raus aus der Partie.
Arsenal tauscht nun ebenfalls zum ersten Mal: Smith Rowe kommt positionsgetreu für Ödegaard in die Partie.
Firmino erzielt damit seinen fünften Saisontreffer, der Brasilianer kommt nach muskulären Problemen ideal in den Spielfluss zurück. Liverpool ist nun natürlich obenauf, Arsenal scheint ein wenig konsterniert.
Firmino springt beim Jubel über die Werbebande und lässt sich von den Fans feiern, dafür kassiert er seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
Tooooor! FC Arsenal - FC LIVERPOOL 0:2! Nun überrollt Liverpool die Gunners! Robertson setzt auf der linken Seite zum Dribbling an und geht bis zur Grundlinie durch, bevor er die Kugel flach in den Fünfer auf Firmino schiebt. Der Brasilianer hält den Fuß rein und drückt den Ball über die Linie.
Vorlage Andrew Robertson
Liverpool wäre durch das aktuelle Ergebnis bis auf einen Zähler an Manchester City herangerückt, die Reds scheinen die Begegnung nun im Griff zu haben. Arsenal dagegen scheint noch zu rätseln, wie der Gegentreffer plötzlich fallen konnte.
Für Jota ist es der 13. Saisontreffer, der Portugiese hat damit ein Tor mehr als Mane auf dem Konto. Bester Torschütze der Reds ist nach wie vor Salah mit 20 Saisontoren.
Und auch Luis Diaz darf vom Rasen, Salah kommt für ihn.
Und Klopp hatte vorher bereits die Auswechslung Jotas angeordnet! Der Portugiese hat nun also Feierabend, Firmino ersetzt ihn.
Toooooor! FC Arsenal - FC LIVERPOOL 0:1! Und dann patzt ausgerechnet Ramsdale! Thiago spielt aus dem Nichts aus dem linken Halbraum einen starken Steilpass auf Jota im linken Sechzehner, wo der Portugiese aus sechs Metern und spitzem Winkel abzieht. Ramsdale macht das kurze Eck nicht zu und lässt den Ball ins Netz klatschen. Bitter für Arsenal!
Vorlage Thiago Alcântara do Nascimento
Doppelchance Arsenal! Thiago spielt einen katastrophalen Rückpass rechts in den Sechzehner auf Lacazette, der gegen Allison nicht zum Abschluss kommt, dann aber ins Zentrum auf Ödegaard legt. Der Norweger feuert die Direktabnahme vom Elfmeterpunkt aufs Tor, Alisson kommt mit dem Unterarm noch dran und klärt zum Eckball.
Wahnsinn von Martinelli! Der Brasilianer dribbelt sich an vier Gegenspielern vorbei und chippt die Kugel dann von der Grundlinie an den langen Pfosten, findet aber keinen Abnehmer. Auch Liverpool muss nun aufpassen.
Der FC Arsenal kommt ein wenig unrund aus der Kabine, leistet sich unnötige Fehler im Spielaufbau und gerät unnötig unter Druck. Das Momentum liegt wieder bei Liverpool.
Weiter gehts! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel!
Dann ist Pause in London! Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabine!
Liverpool bringt die Eckbälle vier und fünf in den gegenrischen Strafraum, erneut erfolglos. Arsenal hat aber auch in 125 Eckbällen in dieser Spielzeit noch keinen Gegentreffer kassiert.
Gute Flanke mal wieder von Alexander-Arnold aus dem rechten Halbfeld, White schiebt sich aber am kurzen Pfosten vor Jota und verhindert Schlimmeres.
Arsenal ist nun die deutlich bessere Mannschaft, die Gunners haben plötzlich die Spielkontrolle übernommen. Liverpool fehlt es dagegen komplett an den Ideen im Spiel nach vorne.
Martinelli geht auf der linken Seite erneut gut ins Dribbling, bleibt dann aber nach einem starken Haken gegen Alexander-Arnold an Henderson hängen - Chance vertan!
Mane fällt erneut im Duell mit Soares, erneut wird dem Senegalesen der Foulpfiff verwehrt. Auch die Arsenal-Fans pfeifen den Offensivspieler der Reds mittlerweile aus, die Entscheidung von Schiedsrichter Marriner bleibt aber korrekt.
Der nächste Abschluss durch Xhaka! Ödegaard bedient von der linken Seite aus den einlaufenden Schweizer leicht links vor dem Sechzehner, von wo aus Xhaka aus gut 22 Metern abzieht. Sein Versuch segelt aber deutlich rechts am Tor von Allison vorbei.
15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?
Aus der Überlegenheit der Anfangsphasen wird für den FC Liverpool immer mehr ein Spiel auf Augenhöhe, die Reds sind unsortiert im Spielaufbau. Jürgen Klopp schaut an der Seitenlinie ein wenig grimmig drein.
Schiedsrichter Andre Marriner fällt in den ersten gut 25 Minuten vor allem durch sehr kleinliche Pfiffe auf, die den Spielfluss vor allem im Umschaltspiel unterbrechen. Erste Pfiffe gibt es schon seitens der Arsenal-Fans.
Thiago und auch Fabinho spielen immer wieder starke Pässe aus dem Mittelfeld heraus in die Spitze, finden dort dann aber keine weiteren Anspielstationen. Es bleibt verzwickt.
Mitte des ersten Durchgangs ist Liverpool die bessere Mannschaft, schiebt sich aber zu selten in den gegnerischen Strafraum. Die Reds können ihre spielerische Überlegenheit noch nicht in Chancen ummünzen, Arsenal verteidigt mittlerweile aber auch besser.
Saka sprintet einem langen Ball auf der rechten Seite hinterher, Allison passt allerdings auf und klärt die Situation. Im Moment sind beide Mannschafetn im Spiel nach vorne ein wenig uninspiriert.
Erster kleinerer Aufreger im Arsenal-Strafraum: Mane fällt am rechten Sechzehnereck im Duell mit Gabriel, das reicht allerdings für keinen Elfmeter.
Liverpool geht nun häufiger den Weg hinten herum, bindet Allison ins Aufbauspiel ein. Arsenal presst nur zart, setzt die Reds so kaum unter Druck.
Plötzlich ist Arsenal da! Martinelli zieht auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und bringt eine halbhohe Hereingabe in den Fünfer, wo Robertson gerade noch den Fuß dazwischenhält und vor Lacazette klärt.
Jürgen Klopp wirkt an der Seitenlinie ruhig, Liverpool schickt Arsenal bewusst auf eine Seite, um dann mit einem schnellen Seitenwechsel durchzustechen. Bisher führt das noch nicht zu großen Chancen, das Kombinationsspiel sitzt allerdings.
Lacazette läuft im Spielaufbau der Gäste den ballführenden LFC-Akteur nur halbgar an, Liverpool kann sich meist recht einfach aus dem Pressing befreien. Die Gäste kommen auf mehr als zwei Drittel aller Ballaktionen.
Die Gunners verteidigen im Spiel gegen den Ball im 5-3-2 und auch für die Verhältnisse von Mikel Arteta sehr tief. Konter sind heute das Mittel der Wahl, noch gibt es aber keine wirklich guten Gelegenheiten.
Liverpool zieht die Schlinge ein wenig enger, schiebt sich 40 Meter vor das gegnerische Tor. Die Reds übernehmen im Emirates die Kontrolle, Arsenal muss aufpassen. Das könnte früh sehr deutlich werden.
Arsenal agiert hoch und mutig mit dem Ball, Saka und auch Martinelli schieben auf den Außenbahnen weit nach vorne. Noch kommen die Gunners aber kaum aus der eigenen Hälfte.
Erste Gelegenheit durch van Dijk! Alexander-Arnold bringt eine Ecke von rechts in Richtung Elfmeterpunkt, wo van Dijk zum Kopfball kommt. Ramsdale fischt den strammen Kopfball unten rechts aus dem eigenen Kasten.
Los gehts! Der Ball rollt in London!
Leiten wird die heutige Begegnung Andre Marriner, die ewige Statistik zwischen beiden Teams ist enorm ausgeglichen. Der FC Arsenal hat 65 von 191 Spielen gewonnen, Liverpool 74. 52 Begegnungen endeten unentschieden.
Arsenal hat zwar nur einen Zähler Vorsprung auf den Tabellenfünften Manchester United, aber auch satte drei Spiele weniger auf dem Konto als die Red Devils. Dementsprechend könnte das Team von Mikel Arteta noch reichlich Distanz zwischen sich und die Konkurrenz im Kampf um die Champions League bringen. Die Stimmung bei den Gunners ist gut, in der Liga gab es zuletzt neun Siege aus elf Spielen.
Sieben Siege in Serie haben die Reds in der Premier League eingefahren, liegen damit nur noch vier Punkte hinter Tabellenführer Manchester City. Die Sky Blues haben allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert als Liverpool, das dementsprechend mit einem Sieg heute bis auf einen Zähler an den Tabellenführer heranrücken würde. Und: Am 10. April kommt es zum direkten Aufeinandertreffen beider Teams.
Jürgen Klopp nimmt nach dem 2:0-Erfolg bei Brighton & Hove dagegen zwei Verönderungen vor: Keita wird im Mittelfeldzentrum durch Thiago ersetzt, in der Offensive beginnt Diogo Jota für Salah.
Liverpool beginnt so: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Thiago - Luis Diaz, Diogo Jota, Mane.
Nach dem 2:0-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen Leicester City tauscht Mikel Arteta damit auf keiner einzigen Position und vertraut seiner angestammten Elf der vergangenen Wochen.
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Der FC Arsenal startet folgendermaßen: Ramsdale - Cedric, White, Gabriel, Tierney - Thomas, Xhaka - Saka, Ödegaard, Martinelli - Lacazette.
Die Zeit der Nachholspiele in der Premier League bricht an. Während der FC Liverpool mit einem Sieg den Kampf um die Meisterschaft neu entfachen könnte, würde auch der FC Arsenal mit einem Erfolg ein Stück von der Konkurrenz um Platz 4 davonziehen. Auf gehts!
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool.